Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht

  • Halli hallo ;)


    Ralf weiß um meine Einstellung um dieses Thema , Walter noch nicht :D . Ihr beide könnt jetzt alles runterspulen , was ihr zu diesem Thema sagen könnt ; die anderen natürlich auch .



    Punkt 1
    Viele von den Befürwortern dieser menschenbegleitender naturorioentierten Brut ( letzterer Begriff ist schon gar nicht mehr passend :thumbsup: ) , sprechen sich gegen HZ aus .
    Warum sprecht ihr euch eigentlich gegen Hz aus , wenn man mal von der Fütterung der adulten absieht --den die wird durch Profies ( adulten ) erledigt , gar keine Frage , und diese Fütterung ist zumal noch gesünder .
    Welchen Unterschied seht ihr hier bei diesen beiden Aufzuchtsmethoden was die Prägung anbelangt .


    Punkt 2
    Wir alle wissen wo diese Prägung hinführt ( ist zur Zeit mal wieder in den VF bei den Großaras aktuell ) .
    Testfrage : für wenn sind solche zahmen Vögel gemacht ?
    Es wäre schön wenn ihr auf diese Frage ehrlich antworten könntet .
    Wie einige wissen habe ich ausser 2 Hz nur NB . Jaja, man glaubt es kaum ----aber auch diese lieben den Jens heiß und innig :thumbsup: . Sie kommen von alleine um nach mir zu schauen ob noch alles i.o. ist usw.
    Also , wie innig stellen sich die meisten Halter diese Beziehung zu ihrem Tier vor , und was wird daraus nach kurzer Zeit ?



    Punkt 3
    Ralf weiß das ich nicht so auf Kückenkino stehe ( Ralf , den Rest dieses Absatzes bitte nicht mehr lesen :D )


    Wenn wir Bilder sehen verbinden wir doch immer irgend etwas damit .
    So jetzt sagt ; was verbindet ihr damit .
    Arterhalt ? Das Thema hatten wir gerade :D
    Artgerecht ? In einer kleinen Suppenschüßel , und die Adulten daneben und fütternd ? ?( . Das ist Artgerecht , also der Art gerecht werdend ?
    So richtig niedlich werden sie ja erst wenn die kleinen Kulleraugen einen herzzereißend anschauen :D . Das lößt bei vielen dieses Kindchenschema aus . Diese noch gepaart mit einem sehr zahmen Vogel -------------------ja , das wissen wir alle wo das bei vielen " Hilfethemen " hingeführt hat .



    Zum abschließenden Abschluß 8) nochmal die Frage ; in wie fern unterscheidet sich eine menschenbegleitende Aufzucht von einer HZ , was die Prägung anbelangt .


    MFG Jens

  • Jens du hast recht :thumbup:


    es ist devinitiv Handaufzucht (jetzt kein angriff gegen irgendwelche personen)


    100 % Naturbrut ist Geier in ihrer Nisthöhle und abwarten ob was rauskommt. nur grad das futter und wasser hinstellen für die Fütterung. aber sonst alles tabu für den mensch.
    auch nicht mal reinschauen in den Nistkasten..


    Ist makaber aber da ist es 100 % Naturbrut und du hast keinen eingriff gemacht.



    alles andere ist eingriff von dem Menchen.


    in der wildbahn ist auch keiner da wo nachhilft...



    stimmt voll und ganz jens..


    meine Meinung und ich will jetzt keinen angreifen

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Jens,


    ich nenne es ermal nicht Prägung, wenn ich sie prägen wollte dann wären sie wesentlich öfters draussen.
    Sie sind maximal 5 Minuten aus dem Kasten und die restliche Zeit haben sie ruhe vor mir und ich gehe nicht dran.


    Der Unterschied gegenüber der HZ ist, sie lernen das Verhalten der Eltern auch ihre Körpersprache und vorallem bleiben sie wenigstens 7 Monate bei den Eltern, wo sie nach meiner Meinung eh erst das richtige Verhalten erlernen.
    Vorher werde ich sie nicht abgeben, also werden es "normale" Amazonen die aber sobald sie vermittelt werden auch nicht panisch auf den Menschen reagieren, wie eine reine "NB".
    Glaube mal nicht, dass Mim oder Merlin mir gleich am ersten Tag freudestrahlend auf die Schulter gesprungen sind, dass brauchte auch einige Zeit bis sie auf die Hand kamen.
    Aber sie waren halt ruhiger und sind nicht vor Angst von der Stange gefallen und sie verziehen Fehler, wenn ich gerade am Anfang zu forsch vor gegangen bin.
    Auch wenn es schwer zu glauben ist, es sind normal keine Kuschelvögel, die ich eh nicht haben wollte.
    Das was ich machen darf bei denen, hat einfach mit Vertrauen zu tun und das kommt auch nicht mal so nebenbei ;)


    Zitat

    Wir alle wissen wo diese Prägung hinführt ( ist zur Zeit mal wieder in den VF bei den Großaras aktuell ) .


    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, eine reine HZ die so Jung ohne Sozialkontakt abgegeben wird, kannst du nicht mit unserer Zucht vergleichen.
    Übrigens: Gib mir eine NB die gerade Futterfest ist und ich gehe jede Wette ein, in einem 1/2 Jahr wirst du kaum einen Unterschied zwischen ihr und einer HZ mehr feststellen, ausser das sie eventuell einfacher zu Vergesellschaften ist.


    Zitat

    Testfrage : für wenn sind solche zahmen Vögel gemacht ?


    Ich weiß nicht wer die Jungen später mal kriegt aber eins kannst du mir glauben, dass die Kleinen nicht jeder X beliebige bekommt.
    Jetzt sei mal ehrlich, würde dich es besonders Stören wenn du Vögel bekommst die wissen, dass es Vögel sind und trotzdem keine Panik vor dir haben, von Anfang an?


    Zitat

    Ralf weiß das ich nicht so auf Kückenkino stehe ( Ralf , den Rest dieses Absatzes bitte nicht mehr lesen :D )


    Pffft du hast mir garnichts zu sagen :whistling:

    Zitat

    Artgerecht ? In einer kleinen Suppenschüßel , und die Adulten daneben und fütternd ?


    Erstmal ist das keine Suppenschüssel :D
    Zweitens habe ich kein Foto veröffentlich wo die Eltern die Jungen gefüttert haben, sie halten Kontakt zu denen.


    Zitat

    So richtig niedlich werden sie ja erst wenn die kleinen Kulleraugen einen herzzereißend anschauen :D . Das lößt bei vielen dieses Kindchenschema aus . Diese noch gepaart mit einem sehr zahmen Vogel -------------------ja , das wissen wir alle wo das bei vielen " Hilfethemen " hingeführt hat .


    Richtig aber wie schon gesagt, sie werden von mir nicht so früh vermittelt und es soll einfach mal Dokumentieren wie schnell die Kleinen wachsen.




    Allgemein:
    Fast jeder Anfänger wird mit einer reinen NB die absolut wild ist überfordert sein und um ehrlich zu sein, ich wäre es vor 4 Jahren auch gewesen.
    Durch die Zucht von Walter wurde mir der Einstieg vereinfacht und als die Beiden zu uns kamen waren sie auch schon 2 und 3 Jahre alt, also nichts mit Kulleraugen.
    Auch wir mußten das Vertrauen der Beiden trotzdem erarbeiten und glaube mal nicht das meine Kleine im Moment so einfach in die Voliere tappern dürfte.
    Nicht umsonst läuft sie wenn die Geier draussen sind mit ihrem Kapuzenshirt rum, da Mim bei ihr hier und da mal durschstartet.

  • Hi Ralf ;


    na dann mal los , laß uns durchstarten 8) .


    Zitat

    ich nenne es ermal nicht Prägung, wenn ich sie prägen wollte dann wären sie wesentlich öfters draussen.


    Das stimmt so nicht , und das weißt du auch 8) . Na du bist mir erst mal einer :whistling: .
    Testfrage : warum nimmst du sie dann raus , wenn sie nicht geprägt werden sollen ? Die Frage ist gut , ich weiß :D


    Zitat

    Der Unterschied gegenüber der HZ ist, sie lernen das Verhalten der Eltern auch ihre Körpersprache


    Welches ist diesbezüglich anders als bei Hz die im Geschwisterverband aufgewachsen sind .
    Ein gutes Stichwort wäre hier endogene Verhaltensweisen 8) .



    Zitat

    Vorher werde ich sie nicht abgeben, also werden es "normale" Amazonen die aber sobald sie vermittelt werden auch nicht panisch auf den Menschen reagieren, wie eine reine "NB".


    Wie war das jetzt noch mal mit dem Prägen , welches du nicht tust ;) .



    Zitat

    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, eine reine HZ die so Jung ohne Sozialkontakt abgegeben wird, kannst du nicht mit unserer Zucht vergleichen


    Nein , vergleiche ich nicht , da hast du mich bestimmt falsch verstanden , bzw. habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt .
    Ich lese immer :D , das die Tiere im Geschwisterverband großgeworden sind -------------------ich sprach nicht von isolierter HZ ( da sind wir uns bestimmt alle einig ) .


    Zitat

    Übrigens: Gib mir eine NB die gerade Futterfest ist und ich gehe jede Wette ein, in einem 1/2 Jahr wirst du kaum einen Unterschied zwischen ihr und einer HZ mehr feststellen, ausser das sie eventuell einfacher zu Vergesellschaften ist.


    Dann brauchst du aber lange . Ich selber habe mal solchen Unfug mit meinem erstem nachgezogenen Kakadu gemacht . Er war nicht so " kaputt zahm " wie eine HZ , die Entwicklung aber war rasant . Als ich selber gesehen / gemerkt hatte was ich da anstellte , habe ich ganz schnell davon die Finger gelassen .
    Einen NB-vogel nach 3 Jahren zu vergesellschaften , der alleine gehalten wurde , ist dann schon weitaus schwirieger . Ich denke da an die sensieblen Graupapageien , bei einem Großara hingegen klappt dies eigentlich im Verhältniß zum Grauen wesentlich fixer .


    Zitat

    Ich weiß nicht wer die Jungen später mal kriegt aber eins kannst du mir glauben, dass die Kleinen nicht jeder X beliebige bekommt.
    Jetzt sei mal ehrlich, würde dich es besonders Stören wenn du Vögel bekommst die wissen, dass es Vögel sind und trotzdem keine Panik vor dir haben, von Anfang an?


    Wenn du dann Bilder einstellen könntest , wie die zukünftige Unterbringung aussieht , jo , das wär super .
    Übrigens , Panik haben meine auch nicht , warum auch .


    Zitat

    Pffft du hast mir garnichts zu sagen


    Will ich ja auch gar nicht . Ich wollte dir nur den Gang an die Herzlungenmaschine ersparen :thumbsup: .


    Zitat

    Zweitens habe ich kein Foto veröffentlich wo die Eltern die Jungen gefüttert haben, sie halten Kontakt zu denen


    Ja stimmt . Da muß ich zurück rudern ;) -warum weißt nur du .
    Na gut , dann bleiben wir eben beim Kontakt halten , was aber nichts an der Tatsache ändert wie artgerecht dies ist .


    Zitat

    Fast jeder Anfänger wird mit einer reinen NB die absolut wild ist überfordert sein ..............


    100% -ige Zustimmung . Wie oft lese ich aber : wir haben uns informiert , wir haben gelesen , der Züchter hat gesagt usw.


    Nein . Nach heutigem Wissen , kann man sich mit entsprechender Vorbereitung und dem richtigen Blickwinkel auf das Tier locker und leicht eine NB zutrauen . Aber :!: zahm verspricht eben etwas anderes dem Käufer .
    Wie habt ihr das eigentlich mit den Wildfängen früher gehandhabt ? 8) .
    Die wurden doch auch gekauft , und das nicht wenig .


    MFG Jens

  • Zitat

    Testfrage : warum nimmst du sie dann raus , wenn sie nicht geprägt werden sollen ? Die Frage ist gut , ich weiß


    Weil ich nur sehr schwer die Gewichte schätzen kann und es mich interessiert wie sie zunehmen.
    Aber auch weil ich es darf mir den Eltern zusammen, und sie lernen, dass das große etwas keine Gefahr ist.
    Tja und weil ich auch ein fauler Mensch bin und mit den Eltern es zusammen machen darf, spare ich mir die spätere Arbeit um sie Zutraulich zu machen :D


    Zitat

    Welches ist diesbezüglich anders als bei Hz die im Geschwisterverband aufgewachsen sind .
    Ein gutes Stichwort wäre hier endogene Verhaltensweisen 8) .


    Das meiste Verhalten und die Sprache, lernen die Tiere erst nach dem sie Futterfest sind und im Verband sind.
    Siehe MMs Bericht über den Wildfang, die wohl perfekt die Sprache einer Schlange kann aber nichts richtig Amazonisches ;)
    Wäre es anders, würde es nicht so viele gestörte Vögel geben weil sie mit 3 Monate abgegeben wurden.

    Zitat

    Wie war das jetzt noch mal mit dem Prägen , welches du nicht tust ;) .


    Prägen und erlerntes Verhalten ist immer noch ein Unterschied auch wenn du es anders siehst :P


    "

    Zitat

    Dann brauchst du aber lange .

    "
    Lange ist relativ, was ich meinte das spätestens dann eine perfekte Klette hast mit allen Eigenschaften einer HZ und die Quasselt dann auch wie ein Buch.


    Zitat

    Wenn du dann Bilder einstellen könntest , wie die zukünftige Unterbringung aussieht , jo , das wär super .


    Wenn ich die Erlaubnis bekomme, dann gerne.

    Zitat

    Na gut , dann bleiben wir eben beim Kontakt halten , was aber nichts an der Tatsache ändert wie artgerecht dies ist .


    Dann zeige mir bitte eine artgerechte Brut.
    Ich denke mal nicht, dass du Nesträuber usw in deiner Anlage untergebracht hast, damit deine Geier auch richtig was zu tun haben um ihre Brut zu schützen :D


    Zitat

    100% -ige Zustimmung . Wie oft lese ich aber : wir haben uns informiert , wir haben gelesen , der Züchter hat gesagt usw.


    Ja sicher liest man das oft aber da ist doch der Züchter in Verantwortung das richtig auf zu klären und auch mal Nein zu sagen, wenn man meint es passt nicht.
    Gut ich habe gut Reden, ich muss ja nicht davon leben und kann mir halt diesen Luxus dann erlauben.

    Zitat

    Nein . Nach heutigem Wissen , kann man sich mit entsprechender Vorbereitung und dem richtigen Blickwinkel auf das Tier locker und leicht eine NB zutrauen .


    Ich bleib dabei, dass viele trotzdem Überfordert sind.


    Zitat

    Wie habt ihr das eigentlich mit den Wildfängen früher gehandhabt ? 8) .
    Die wurden doch auch gekauft , und das nicht wenig .


    Und was ist daraus geworden?
    Glaubst du das es weniger Probleme gab oder sowas oder könnte es eher daran liegen, dass wir nun Foren haben und Internet.
    Ich denke mal nicht, dass es früher weniger Probleme gab sogar ganz im Gegenteil nur man hat weniger davon gehört ;)



    LG
    Ralf

  • Hallo,


    unser Nachwuchs wurde von Anfang bis Ende von den Eltern betuddelt und nurvon uns am 16 Tag zum beringen rausgenommen und einmalig gewogen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Na ja, mit Beiden war in dieser Zeit nicht gut Kirschen essen. Kann man hier von einer Naturbrut reden? Ich finde irgendwie nicht unbedingt da ich Morgens zum Füttern rein mußte und Abends zum Reinigen, damit war ich ja dann 2 x am Tag in der Voliere.


    Für mich von Vorteil als der Nachwuchs als es draußen war nie panikartig vor mir geflüchtet ist. Das war eindeutig ein Vorteil ebenso ist nach 2 Wochen als ich den Herren mittels Stock nach draußen bringen wollte hatte ich den neugierigen Nachwuchs auf dem Stock der sich problemlos nach draußen transportieren lies.


    Sobald es etwas leckeres gibt ist sie wie die Eltern immer sofort dabei. Heute nach 7 Monaten konnte ich sogar sehen, daß es noch vom Papa gefüttert wurde. Da ich ja nun den Unterschied kenne würde ich mich immer für eine NB entscheiden.

  • Hallo,


    ich kann Ralf nur zustimmen, daß viele unerfahrene Halter mit Naturbruten überfordert sein können.


    Ich war es selbst schon und ich zähle mich jetzt nicht unbedingt als Unerfahren. Meine Rosakakaduhenne, eine ausrangierte Bruthenne - hatte viele Jahre so gut wie keinen Menschenkontakt. Am Anfang bekam sie die reinste Panik, als wir sie nur anschauten. Stress pur für den Vogel. Leider mußte sich diese Henne zu allem Übel einer OP unterziehen (Fettlipom), die Heilungsdauer dauerte über 3 Monate. Tägliches Einfangen war angesagt, um die OP-Naht zu versorgen und um Medikamente zu geben. Was die Henne da mitmachte, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Durch die tägliche Einfangerei konnten wir froh sein, daß sie ein stabiles Herz hatte.
    Wie unsere Finger ausgesehen hatten trotz Handschuhe, brauche ich auch nicht zu sagen, es waren richtige Schmerzen. Mir war klar, daß sich der Vogel vor lauter Panik wehren wollte, aber wir konnten uns auch nicht so verpacken, daß wir kein Gefühl mehr in den Fingern hatten zum halten.


    Ich war in dieser Situation echt verzweifelt, fühlte mich total überfordert und war oft kurz davor, aufzugeben.


    Nach der Heilung und Beendigung der Behandlung war natürlich das Vertrauen von dem Vogel zu uns dahin, es dauerte lange, bis sie merkte, wenn wir die Tür reinkommen, von ihr nichts wollen. Wir ließen sie lange Zeit "links liegen", beachteten sie gar nicht. Und es dauerte verdammt lange, bis wir uns bei ihr etwas mit Worten zuwenden konnten, ohne daß sie wieder in Panik verfiel.


    Heute sind wir soweit, daß sie auch mal aus freien Stücken auf unseren Arm kommt und auch mal Futter aus der Hand nimmt. Beim ersten Mal war ich stolz wie Oskar. Nicht, weil ich den Vogel auf mich prägen möchte, nein, weil er mir zeigt, daß er einfach keinen Stress mehr hat.


    Für mich ist verdammt wichtig, daß ein Vogel einigermaßen händelbar ist. Gut, ich habe mit vielen Krankheitsfällen zu tun, das prägt MICH eben. Wie gut ist es, daß sich zum Beispiel mein Arahahn gefallen lässt, daß wir seine Nase spülen dürfen kopfüber am Waschbecken... Was würde ich tun, wenn er sich wehren würde oder ängstlich reagieren würde? Nichts mehr könnte ich tun.


    Deshalb finde ich die menschenorientierte Naturbrut genau die richtige Aufzucht. Auch vom gesundheitlichen Aspekt her, sind unsere Handaufzuchten weit anfälliger, das Immunsystem leidet.

  • Deshalb finde ich die menschenorientierte Naturbrut genau die richtige Aufzucht. Auch vom gesundheitlichen Aspekt her, sind unsere Handaufzuchten weit anfälliger, das Immunsystem leidet.

    toppi!!!!!


    LG Claudia

  • Also Ich Sag dazu Jaein..


    Finde es zum teil gut das man die Vögel unterstüzen will mit seiner Hilfe aber da wird nach meiner ansicht wieder aber die Brut Versaut weil Mensch wieder Eingegriffen Hatte.


    Tut mir leid wenn ich das sage die Prägung der Jungtiere soll erst geschehen wenn sie aus der Höhle von selbst rauskommen.


    Sonst nichts.


    Klar das man bei krankheitfällen besser Hantieren kann wenn der Mensch bei der Aufzucht hilft aber da werden die meisten schon schwach wenn sie ein kücken sehen und dann meinen upps das will nicht so das man eingreift.


    Und in der freien Natur gibt es sowas nicht.


    Und so werden sie auch resistenter und nicht so anfällig.


    meine auffassung dazu

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Also Ich Sag dazu Jaein..


    Finde es zum teil gut das man die Vögel unterstüzen will mit seiner Hilfe aber da wird nach meiner ansicht wieder aber die Brut Versaut weil Mensch wieder Eingegriffen Hatte.


    Inwieweit versaut? Sag mir Peter, welche Nachteile hat es dann für den Vögel? Jetzt mag ich es aber von dir mal genau wissen :D ...

  • Also ich stimme Ina zu.
    Eine menschenbegleitete Naturbrut wird ja nicht fehlgeprägt. Die ist immer noch auf die Eltern geprägt und sonst nichts. Der einzige Unterschied ist der daß der Jungvogel schon mal Menschen kennt, zu ihnen Vertrauen aufbaut und sich nicht vor ihnen fürchtet. So wie Ina ihren Fall geschildert hat wäre es doch ein Segen für den Vogel gewesen er hätte einen Bezug zum Menschen gehabt. Genau das Gleiche ist es mit Jungvögeln die in eine für sie neue Familie kommen, vom Züchter verkauft werden. Es ist doch für den Vogel viel leichter und ohne schädlichen Streß und Panik wenn er Menschen kennt. Das gilt ebenso für den neuen Halter der nicht monatelang kämpfen muß um Vertrauen zu gewinnen.
    Ich sehe in der begleiteten Aufzucht einen sehr guten Ansatz der die großen Nachteile der Handaufzucht vermeidet und auch die Schwierigkeiten einer reinen Naturbrut umgeht. Und vor allem Lob dem Züchter dessen Vögel so viel Vertrauen in ihn haben daß sie das zulassen. Das ist auch nicht gerade selbstverständlich.

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    Weil ich nur sehr schwer die Gewichte schätzen kann und es mich interessiert wie sie zunehmen.


    Gut , kann man unter Neugierde abhacken --------------also für eine Brut nichts schlechtes . Wie sollte sich das dann bei erneuten Bruten darstellen ? Muß man dann wiegen um zu vergleichen ? ?(


    Zitat

    Aber auch weil ich es darf mir den Eltern zusammen, und sie lernen, dass das große etwas keine Gefahr ist.


    Das ist keine Prägung ?
    Lernen und Prägung ist also ein Unterschied ?
    Ralf , das lass mal Markus lesen :D
    Schrieb Markus nicht mal , das es keine fehlprägung giebt , da der Papagei immer noch dazu lernt ?
    Ralf , das ist hier nicht wie beim Skat , wer am besten kann :D ----------für eine Variante mußt du dich nun schon entscheiden ;)


    Zitat

    spare ich mir die spätere Arbeit um sie Zutraulich zu machen


    Welche ? Den täglichen Umgang mit Tieren ? ;)


    Zitat

    Das meiste Verhalten und die Sprache, lernen die Tiere erst nach dem sie Futterfest sind und im Verband sind.
    Siehe MMs Bericht über den Wildfang, die wohl perfekt die Sprache einer Schlange kann aber nichts richtig Amazonisches
    Wäre es anders, würde es nicht so viele gestörte Vögel geben weil sie mit 3 Monate abgegeben wurden.


    Ralfi , nochmal die Frage ( vorher bist du auch ausgewichen ) ;) . Warum nimmst du die Kücken raus , und bringst dies mit der begleitenden NB und zahmen Vögeln in Verbindung .
    Ralf , ruder jetzt nicht wieder weg , die Frage steht 8) .


    Zitat

    Prägen und erlerntes Verhalten ist immer noch ein Unterschied auch wenn du es anders siehst



    Na dann mal los , erkläre mir bitte den Unterschied 8) ---------------------siehe mein Satz in Bezug auf Markus . Alos wäre demzufolge , so wie du es beschreibst , eine Fehlprägung möglich .
    Aus der Nummer kommt nicht mal mehr Markus raus , weil er dazu mal geantwortet hat . Wie gesagt , das ist hier nicht wie beim Skat 8) . Stichwort Fehlprägung 8) ---definier mir das mal . Ist es nicht so , das ein Papagei bis ins hohe Alter lernen kann 8) ( siehe Petra 8) ) -------------------Ralfi , aus der Nummer kommst du nicht so leicht raus .



    Zitat

    Dann zeige mir bitte eine artgerechte Brut.
    Ich denke mal nicht, dass du Nesträuber usw in deiner Anlage untergebracht hast, damit deine Geier auch richtig was zu tun haben um ihre Brut zu schützen


    Genau das sind solche Argumente , um WZ-zucht zu rechtfertigen . Macht aber nichts , damit kann ich leben . Was ich mich aber selber frage , ist die Umgebung in der der Vogel groß wird . Und dabei speilt es keine Rolle , ob dieser in einer Bruthöhle im Pantanal sitzt oder in Europa .
    Ernährungstechnisch können wir hier sogar noch punkten ;)


    Zitat

    Ich bleib dabei, dass viele trotzdem Überfordert sind.


    Kann ich dir zustimmen . Warum ? Weil wir Doitschen alles können , vieles noch besser -----------------------und Fehler stets beim anderen zu suchen sind ----------------siehe Arathema in den VF :) ( der Halter hat keine Schuld , der Vogel kann nichts dafür ---------------------jo , jetzt muß irgendawas anders ran :D


    Zitat

    Und was ist daraus geworden?
    Glaubst du das es weniger Probleme gab oder sowas oder könnte es eher daran liegen, dass wir nun Foren haben und Internet.
    Ich denke mal nicht, dass es früher weniger Probleme gab sogar ganz im Gegenteil nur man hat weniger davon gehört


    Ralf , das ist doch jetzt so nicht richtig 8) . Womit ist den dieses ganze Papageienelend angewachsen ? Sag jetzt aber nicht , das die Schmusevögel da nicht ihr zutun haben . Stichwort " Prägung " .


    MFG Jens

  • Hallo Clarissa ;


    Zitat

    Kann man hier von einer Naturbrut reden?


    Nein . NB ist da , wo Natur / Habitat ist . Was wir hier machen kann max. mit naturorientierter Brut zu tun haben .Das können wir uns auch alle eingestehen .


    Hallo Alfred ;


    Zitat

    Also ich stimme Ina zu.
    Eine menschenbegleitete Naturbrut wird ja nicht fehlgeprägt. Die ist immer noch auf die Eltern geprägt und sonst nichts


    Das mußt du mir genauer erklären , ich hatte dies in Ralf seiner Antwort schon eingegrenzt . Erzähl mir doch bitte mal was über Prägungen . Da du schon über 20 Jahre Papageien gehalten hast , müßte dies wie aus der Pistole geschoßen kommen .


    Zitat

    Der einzige Unterschied ist der daß der Jungvogel schon mal Menschen kennt, zu ihnen Vertrauen aufbaut und sich nicht vor ihnen fürchtet.


    So so :D , das hat also nichts mit Prägungen zu tun ---------womit dann ? ?(:D8)


    Zitat

    Genau das Gleiche ist es mit Jungvögeln die in eine für sie neue Familie kommen, vom Züchter verkauft werden. Es ist doch für den Vogel viel leichter und ohne schädlichen Streß und Panik wenn er Menschen kennt. Das gilt ebenso für den neuen Halter der nicht monatelang kämpfen muß um Vertrauen zu gewinnen.


    Alfred , wie war das noch mit Prägung 8) .
    Wie war das noch , das der Vogel zum Halter kommt und nicht umgekehrt ? Welcher Vogel zeigt weniger Verhaltensauffälligkeiten ? Wie wars noch ? 8)
    Genau an solch einer Stelle kann man den Faden weiter spinnen , welchen Maßregelungen sich Coco und Konsorten unterziehen muß ( eben durch seine Prägung / händling ) -----------------die Probleme daraus bleiben trotzdem unbestritten .


    Alfred , Verhaltensbiologie zu lesen / dieses dann abgleichen mit Problemen der User wäre für dich sicherlich ein sinnvoller Zeitvertreib :) .
    Ich selber habe hier 2 solche Kaputten sitzen . Mit dem Menschen können sie um , mit ihresgleichen gab es Schwierigkeiten . Darüber kann und sollte man nachdenken .


    Ich sehe in meinen Augen die Vögel , nicht den menschlichen Egoismus --------------------nur damit alles funktioniert .


    MFG Jens

  • Inwieweit versaut? Sag mir Peter, welche Nachteile hat es dann für den Vögel? Jetzt mag ich es aber von dir mal genau wissen :D ...



    Also hab mich falsch ausgedrückt... Sobald der Mensch mit seiner Hand an die Brut geht hat ist sie nach meiner Ansicht versaut...


    Jeder Mensch hat nen Keimbestand bzw. Bakterienbestand. Der soweit nicht für unsere art Mensch gefährlich ist. Aber grad, wenn du mit deiner Hand nur ins Nest reinggreifst hast du schon was mit der brut bewirkt das du das imunsystem oder bzw. Abwehrfähigkeit, Resitenz beeinflusst. Weil grad in Dieser Zeit eigentlich sich die Gesundheitliche Abwehrfähigkeit bzw. Resistenz in der Zeit im Vogel sich aufbaut.


    Und in der Natur heist es auch die Starken kommen durch...


    mein greift auch nicht bei brühteten Wildvögel ins Nest und wiegt sie oder nimmt sie in die Hand oder peppelt ein kücken auf das es durchkommt.


    und Diese angebl. Naturbrut wenn du so schon dranngehts wie ich im 1.Post hier geschrieben habe ist auch keine Naturbrut da der Mensch eigentlich durch die Futtergabe durchs reinstellen von Futter und Wasser ins Voli schon mit seinen keimen wo er trägt und wo im wasser und Futter enthalten sind schon seinen Beitrag geleistet hat.


    Was das ist wenn der Mensch so züchtet ist annäherte Naturbrut aber ist keine. da der Papagei schon den Mensch kennt und durch ihn schon mit Futter,wasser gewöhnt.


    eine richtige Naturbrut ist es, wenn ein Wilder Vogel der nicht mit menschen in berührung kommt und in freier Wildbahn sich selbst verpaart,ein Nest aushölt,sich selbst um die Futterbesorgung kümmert, Und eigenständig aufzieht. Dann kann man von richtiger Naturbrut reden.


    Alles andere ist eingriff vom Menschen.



    Jetzt Thema Prägung anzugehen.


    das Ist keine Prägung das ist Einfach nur das der Vogel uns Menschen direkt kennt und er direkt rafft der gibt mir Futter und Wasser.


    der Vogel ist es ja nicht anders bei uns gewöhnt der kennt das wildleben nicht. Mit prägung und vertrauen hast das nichts zu tun. Der Vogel kennt nur diese Sittuation,das der Mensch ihn Füttert.


    Von vertrauen kann man auch nicht reden man hat nur die Vogel Gefügiger zum Menschen gemacht mehr ist es nicht und wird immer so bleiben.


    Vertrauen kann man sagen wenn wenn ein Wilder Vogel bei dich kommt und merkt ok du meinst es nur gut du willst mir nur gutes. Und da kann man von vertrauen reden.


    und das glaube ich will auch Jens damit auch ausdrücken. Oder lieg ich da Falsch :S ...


    Meine Meinung und Auffassung zu der Sache.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Jetzt könnt ihr auf mich :tomate::strafe::rtfm::negativ::beaengstigend: :schimpf: losgehen


    :popcorn:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Zitat

    Also hab mich falsch ausgedrückt... Sobald der Mensch mit seiner Hand an die Brut geht hat ist sie nach meiner Ansicht versaut...


    Jeder Mensch hat nen Keimbestand bzw. Bakterienbestand. Der soweit nicht für unsere art Mensch gefährlich ist. Aber grad, wenn du mit deiner Hand nur ins Nest reinggreifst hast du schon was mit der brut bewirkt das du das imunsystem oder bzw. Abwehrfähigkeit, Resitenz beeinflusst. Weil grad in Dieser Zeit eigentlich sich die Gesundheitliche Abwehrfähigkeit bzw. Resistenz in der Zeit im Vogel sich aufbaut.


    So nah wie du oder ich mit den Tieren zusammen lebst, ist es relativ egal ob man ins Gelege fäßt oder nicht.
    Die Keime sind so oder so vorhanden und in einem Haushalt werden die Keime unter einander ausgetauscht, es sei man hat die Tiere hermetisch abgeriegelt ;)


    Zitat

    mein greift auch nicht bei brühteten Wildvögel ins Nest und wiegt sie oder nimmt sie in die Hand oder peppelt ein kücken auf das es durchkommt.


    Dann frage ich mich, wie so viele Wildvögel mitlerweile Ringe bekommen und die werden dann auch noch Gewogen und vermessen.


    Zitat

    Von vertrauen kann man auch nicht reden man hat nur die Vogel Gefügiger zum Menschen gemacht mehr ist es nicht und wird immer so bleiben.


    Wenn du magst, kannst du hier gerne vorbeikommen und mal versuchen ans Gelege zu gehen :D
    Du kannst mir glauben, dass Micky (meine Lebensgefährtin) einen Teufel tun würde und in die Voliere gehen, wenn die Beiden drin sind.
    Weil sie nicht so ein Verhältniss zu den Geiern hat wie ich und nicht umsonst läuft sie zur Zeit nachmittags wenn die Großen draussen sind, mit einem Kapuzenshirt rum.
    Gerade Mim startet hier und da, gerne mal bei ihr durch, zwar nicht oft aber es kommt vor.
    Aber anderes Beispiel: Meinst du dein Vogel würde mit mir frisch frei fröhlich mit dem LKW durch die Gegend düsen, ich denke mal der würde mir was anderes Erzählen ;)

    Zitat

    Vertrauen kann man sagen wenn wenn ein Wilder Vogel bei dich kommt und merkt ok du meinst es nur gut du willst mir nur gutes. Und da kann man von vertrauen reden.


    Unter anderem aber was ist mit den Tieren die eigentlich kaum natürliche Feinde haben?
    Siehe Eulenpapagein der in seinem eigentliche Habitat kaum Feinde hatte und dadurch auch kein Fluchtinstikt hat.
    Bei Youtube gibt es ein Video, wie ein Eulenpapagei auf den Kameramann los ging und ihn vergnusswurzelte ;)
    Anderes Beispiel von BBC.
    Die sind in einem abgelegenen Gebiet gegangen, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Mensch gewesen ist.
    Sie sind an Tiere bis auf wenige Meter dran gekommen ohne große Tarnung, die woanders schon geflohen sind wenn sie nur geahnt haben, dass da ein Mensch ist und als sie näher dran gingen, sind die Tiere nicht vor Panik weggelaufen sondern haben nur den Abstand wieder vergössert.


    Eine richtige Prägung ist, wenn das Tier nichts mehr mit Artgenossen anfangen kann und da ist die Aufzuchtmethode eigentlich relativ egal, wenn sie nur Jung genug entnommen werden.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass das eigentliche Verhalten, die Sprache usw. die Tiere erst von den Eltern nach dem Ausfliegen lernen und das ist nicht nur bei Papageien so.


    Wenn man sich in diversen Foren die ganzen Probleme durch liest und mal ganz genau die Geschichte der Tiere anschaut haben die meisten Tiere, die sie sehr Jung bekamen und dann in Einzelhaft waren.
    Wie Jens auch schon schrieb, mit 2-3 Jahren wird es selbst bei NB schon bedeutend schwieriger sie zu verpaaren.


    So Walter hat ja in seiner Vorstellung schon geschrieben wie meine Beide aufgezogen wurden, trotzdem musste ich einiges tun und auch lernen um mit denen so umgehen zu können wie jetzt.
    Auch ich habe Mim und Merlin gerade am Anfang öfters als einmal am Finger hängen gehabt, nur mit dem Unterschied sie haben bis heute noch nicht durch gebissen.


    Den Vorteil den wir hatten war halt, dass sie nicht Panisch auf uns reagiert haben und alles relaxter gesehen haben.

  • Moin Peter ;


    Zitat

    Jetzt Thema Prägung anzugehen.


    das Ist keine Prägung das ist Einfach nur das der Vogel uns Menschen direkt kennt und er direkt rafft der gibt mir Futter und Wasser.


    der Vogel ist es ja nicht anders bei uns gewöhnt der kennt das wildleben nicht. Mit prägung und vertrauen hast das nichts zu tun.


    Peter ; da du nicht vertraut bist mit entsprechender Literatur , kann man dir das vorstehend geschriebene nachsehen ;) .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    wenn ich deine Berichte so lese, bedeutet für dich Prägung immer etwas Negatives für den Vogel.
    Aber es wird doch in unserer Haltung nicht anders gehen, wir können doch eine gewisse Prägung überhaup nicht vermeiden, die Tiere leben bei uns Menschen und nicht in ihrem natürlichen Habitat. Dabei muß sich doch Prägung nicht unbedingt negativ auf den Vogel auswirken, es kann auch Vorteile mit sich bringen zu Gunsten des Vogels (siehe mein Bericht, auf den du gar nicht wirklich eingegangen bist).

  • Moin Ina ;


    Zitat

    Hallo Jens,


    wenn ich deine Berichte so lese, bedeutet für dich Prägung immer etwas Negatives für den Vogel.


    Wie kommst du darauf ?( .
    Ich weiß jetzt nicht so genau , aber vieleicht sollten wir doch erst mal ein Thema aufmachen , in dem der Begriff Prägung eingegrenzt wird .


    Ina , wir prägen alle unsere Vögel . Der eine bewußt , der andere unbewußt .
    Demzufolge ist es so , das auf Schlüßelreize reagiert wird .
    Warum reagiert der Vogel auf solche ? Ganz einfach , er hat es gelernt .
    Testfrage : was ist Prägung 8)


    MFG Jens

  • :?: versteh ich jetzt net.... die aussage Jens..


    Ich hab nirgend wo was abgekupfert oder versucht klugzuscheissen.....


    es dreht sich bei diesen thema hier um den eingriff des Menschen bei der Zucht oder lege ich da Falsch


    Also mit seinen bzw. vorteilen für den Menschen und teilw. Nachteilen für den Vogel



    war auf den Post moin Peter gemeint jens

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D