Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht

  • @ GrauerFlügel

    Zitat

    Für mich ist das eins! Hz oder menschenbegleitende Aufzucht als ob da so ein himmelweiter Unterschied wäre.
    Ich denke und Ralf damit meine ich nicht nur Dich, dass die Argumente von wegen "menschenbegleitende Aufzucht" nur ein Schönreden von Züchtern ist.

    *Ironie an* Jepp, alles das Gleiche - denn ob Futterspritze oder Schnabelfütterung, ist doch egal. Ob Küken dann mit 10 bis 14 Wochen abgegeben wird oder erst mit einigen Lebensmonaten (Leben mit den Eltern), ist doch auch egal.
    Deshalb: wenn Papageienhaltung, dann nur
    für Leute, die ein Schutzhaus mit großzügiger Außenvoliere haben und wiederum nur Naturbruten zulassen. *Ironie aus*

    Zitat

    Sicherlich ist es so niedlich wenn der HZ Vogel versucht Dich zu füttern *würg*

    Naja, ich hatte dies von klein auf verboten - "bei mir würgt kein Geier mehr". *Ironie an* Vielleicht hätte ich dies nicht unterbinden sollen, dann hätte mir dies vielleicht schon einige Abendessen ersetzt. *Ironie aus*



    @ koppi

    Zitat

    Mag sein das zwischen einer menschenbegleitenden Aufzucht und einer in einer Gruppe aufwachsenden Handaufzucht kein Unterschied besteht aber zur isolierten Handaufzucht sehr wohl.

    Habe hier zwei Graue sitzen (weit über 10 Jahre alt und nur bei mir), die beide 100% im Geschwisterverband und anderen zur gleichen Zeit geschlüpften Nicht-Geschwistern per HZ groß gezogen wurden. Beide haben m.M. nach einen Hau weg. Sie haben nie mit erwachsen Vögeln gleicher Art, noch anderer Arten Kontakt / Gehör oder Sicht in ihren ersten Jahren gehabt (wenn man jetzt Nymphensittich und Agas abrechnet - die ja angeblich mit Großpapageien nicht zu vergleichen sind).

  • Hallo Vicky,


    wieso schreibst Du das denn in Ironie?


    Deshalb: wenn Papageienhaltung, dann nur für Leute, die ein Schutzhaus mit großzügiger Außenvoliere haben und wiederum nur Naturbruten zulassen. *Ironie aus*


    Genau so sollte und müsste es sein. Oder etwa nicht?
    Warum Du das nun in Ironie setzt versteh ich nicht.


    Und in wievielen Foren liest Du: Hilfe mein Geier würgt mich an? Müsstest Du doch wissen. Und das sind in 99,99% aller Fälle eben Hz.


    Entweder war der Schlag auf meinen Kopf zu heftig oder ich steh auf der Spur. Erklär mal.

  • Hi Ralf ;


    Zitat

    Erzähle mir doch bitte mal die Nachteile ausser das sie zu einem unbedarften Halter gehen, der nur einen zahmen Papagei haben will?


    Aus diesem Vorteil der Zahmmachung , wird ein Nachteil . So wie du es schon sagtest . Dein Zitat ist treffend ! Genau daraus sind nämlich die Elendsgeschichten gestrickt sowie Hilfethemen . Sollte ich unrecht haben kannst Du und Vicky dieses schreiben als gegenstandlos betrachten :D .




    Ich denke mal , in diesem Thema wurde alles gesagt , und das von beiden Seiten .
    Da Vicky nun mit Ironie an und aus anfängt , ist für mich der Drops , was Diskusionen angeht gelutscht :) .



    Andrea , nach deinem Text zu urteilen hast du mich bestimmt verstanden 8)
    MFG Jens

  • Hallo Andrea

    wieso schreibst Du das denn in Ironie?


    Deshalb: wenn Papageienhaltung, dann nur für Leute, die ein Schutzhaus mit großzügiger Außenvoliere haben und wiederum nur Naturbruten zulassen. *Ironie aus*

    Und wer in Stadt wohnt und kein eigenes großes Grundstück vorweisen kann, darf kein Hund haben - sondern nur die Leute, die auf dem Land wohnen mit viel Eigentum, dürfen das.
    Wer kein Meer besitzt, darf auch keine Meerwasserfische halten.


    Aber Ratten, Mäuse, Kakalacken, Siebenschläfer, Ameisen usw. im Keller, im Dachboden, in der Kanalisation, im Vorgarten usw. darf jeder halten - sind sie doch seit Jahrhunderten mit uns Menschen zusammen und lieben unsere Nähe, denn da fällt immer mal wieder etwas für sie ab. Was das tolle daran ist: jeder Mensch findet das gut und jeder Vermieter/ Eigentümer freut sich, wenn Du so etwas bodenständiges ins neue Zuhause mitbringst - oder etwa nicht???? :D


    Jetzt verstehen?!?!?!


    Gut, dass ich keine solche extreme Einstellung habe, denn sonst hätte / müsste ich alle HZ-Papageien / jahrzehnte gehaltene NB oder Wildfänge, die mir zur Vermittlung anvertraut wurden / werden, den Kopf rum drehen, denn Züchter mit solchen Anlagen ( ;) die man ja auch um jede Hausecke AUF DEM LAND FINDET) wollen diese nicht - nene, dass sind doch nur Würg-Kandidaten.
    Frag mich grad, warum es dann überhaupt Züchter gibt, die seit Jahrzehnten HZ produzieren. Ach ja - aber da wären wir ja wieder am Anfang der Diskussion - und wir wollen ja nur noch NBs, die keiner außer Züchter, Zoos usw. wollen.
    Wenn man dann den Vogel nicht los wird - Kopf ab oder man verschleudert sie, wie viele Wellensittiche / Kanarien (aber auch größere Arten) dann in einer Verlosung im heimischen Vogelverein - handelt es sich ja nur um niederes Vogelgetier!!!


    Führt ihr diese Diskussionen auch mit Züchter - vor allen Dingen die, welche HZ am laufenden Band produzieren???
    Ne, klar nicht - selbst in der großen AZ im Forum nicht - denn es ist einfacher dann in den Foren auf die drauf zu hacken, die sich solch einen HZ Vogel gekauft haben - evtl. falsch aufgeklärt wurden und und und. Ja, und natürlich kenne ich das Gegenargument von Euch jetzt: wer sich vorher nicht informiert hat, ist selber schuld und und und - kennen wir alles - nur dies bringt weder Euch weiter noch denjenigen, der Papageien halten will.


    Jepp - und genau deswegen führe ich die Diskussion hier nicht mehr ernsthaft für mich weiter - weil es nur ein Schwarz oder weiß gibt - man nicht bereit dazu ist, eine Lösung zu finden, die evtl. beide Seiten befriedigen kann.

  • Hallo Andrea


    Moin Vicky,



    Und wer in Stadt wohnt und kein eigenes großes Grundstück vorweisen kann, darf kein Hund haben - sondern nur die Leute, die auf dem Land wohnen mit viel Eigentum, dürfen das.


    Richtig. Nichts gegen Hundehaltung in Städten wo es auch kleinere Wohnungen gibt. Ich frage mich allerdings, wieso es ernsthaft Zeitgenossen gibt, die auf 50qm 4 Rottweiler halten müssen? Das ist zu vergleichen in etwa mit der Tatsache dass ich gerne einen Rolls Royce hätte aber meine Garage ist zu klein. Soll ich mal den Rolli in die kleine Garage quetschen? Was passiert dann? Der geht auch kaputt!
    Andere Frage aber speziell an Dich: Warum muss ein Mensch in einer kleinen Stadtwohnung sagen wir mal 4 Papageien haben? Spricht noch nicht mal was dagegen, sollte er zumindest den kleinen Balkon vogelsicher ausgebaut haben.
    Aber warum muss man dann in einer Stadtwohnung auch noch züchten? Erklärs mir. Das stinkt doch zum Himmel.
    Und wenn Du gerade dabei bist, erklär mir direkt was mit der Nachzucht passiert? Richtig halten kann er sie nicht, ist er denn verantwortungsbewusst. Also müssen die weg. Und die kriegt er halt am besten weg, wenn die Küken schön zahm sind und süss auf den neuen Halter zuwatscheln. Ist es so, oder ist es so?



    Wer kein Meer besitzt, darf auch keine Meerwasserfische halten.


    Stimmt. Gib mir eine plausible Erklärung warum Herr Müller einen Hammerhai in der Badewanne hält?
    Im Ernst: Nichts gegen Aquaristik aber auch hier ist es doch so, dass man den Nachbarn nur damit übertrumpfen kann wenn man einen besonders exotischen, wenn möglich noch hochgiftigen, selten Fisch aus der Südsee im Becken schwimmen hat.
    Siehe mal die ganzen Koi-Halter neuerdings.
    Müssen wir denn wirklich jede Kacke mitmachen um den anderen zu übertrumpfen, nur um noch cooler und exotischer dazustehen?


    Aber Ratten, Mäuse, Kakalacken, Siebenschläfer, Ameisen usw. im Keller, im Dachboden, in der Kanalisation, im Vorgarten usw. darf jeder halten - sind sie doch seit Jahrhunderten mit uns Menschen zusammen und lieben unsere Nähe, denn da fällt immer mal wieder etwas für sie ab. Was das tolle daran ist: jeder Mensch findet das gut und jeder Vermieter/ Eigentümer freut sich, wenn Du so etwas bodenständiges ins neue Zuhause mitbringst - oder etwa nicht???? :D


    Hier hättest Du mal besser Dein Ironie on und Ironie off gesetzt, dann hätte auch ich es verstanden.


    Jetzt verstehen?!?!?!


    Nö. Irgendwie redest Du mit gespaltener Zunge Vicky. Sorry wenn ich Dir das mal so sage. Einerseits plädierst Du für NB, andererseits machst Du Dich der HZ oder wie es jetzt ja neuerdings heisst: "Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht", bei Kakerlaken, Ameisen und Schaben in Keller und Dachboden schuldig. 8|:D
    Vicky ich glaube Dir dass Du den Walter und den Ralf sehr schätzt. Da spricht auch absolut nichts dagegen. Aber entweder Hü oder Hott. Sonst wird der Gaul komplett irre.


    Ob nun HZ oder eben geprägt, der Vogel ist versaut fürs Leben!


    Gut, dass ich keine solche extreme Einstellung habe, denn sonst hätte / müsste ich alle HZ-Papageien / jahrzehnte gehaltene NB oder Wildfänge, die mir zur Vermittlung anvertraut wurden / werden, den Kopf rum drehen, denn Züchter mit solchen Anlagen ( ;) die man ja auch um jede Hausecke AUF DEM LAND FINDET) wollen diese nicht - nene, dass sind doch nur Würg-Kandidaten.


    Vicky ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, ganz ehrlich nicht, aber mein erster Gedanke bei diesem Satz war:
    Denn, sieh es mal so: Für die Scheisse die jetzt schon gelaufen ist, das heisst, die ganzen HZ die es jetzt schon gibt oder die ganzen Wildfänge die qualvoll illegal hierher geschleust wurden, wenn sie denn den Transport überlebten, die sind ja da!
    Geben wir Ihnen mal Bestandsschutz. Aber das Ziel muss doch heissen:
    Weg vom Irrsinn.
    Wildfänge ist klar das sowieso.
    Aber Hz auch. Eben nur wenn Leben in Gefahr ist, stimme ich da zu. Ansonsten ist es doch am Sinnvollsten, der Natur Ihren Lauf zu lassen.
    Sicher bin ich inkonsequent. Denn lässt man der Natur Ihren Lauf, dann muss man die kleinen eben auch mal sterben lassen. Allerdings, das kriege ich nun echt nicht übers Herz.
    Aber sonst sollten wir uns mal langsam abgewöhnen, der Natur immer wieder ins Handwerk pfuschen zu wollen.
    Klar ich habe auch die Bilder von Ralf gesehen. Und sicher fand ich das auch süss. Aber seid Ihr sicher dass die heute anders wären, wenn sie nicht täglich rausgenommen worden wären? Ausserdem, weder der Ralf, noch Du, noch ich sind der liebe Gott.


    Frag mich grad, warum es dann überhaupt Züchter gibt, die seit Jahrzehnten HZ produzieren.


    Das frage ich mich auch. Antwort: Kommerz!! Sonst nichts.



    Führt ihr diese Diskussionen auch mit Züchter - vor allen Dingen die, welche HZ am laufenden Band produzieren???


    Wenn ich die Gelegenheit habe dann ja, und das dann auch äusserst aggressiv. Denn das kotzt mich an. Und dann immer diese Ausreden. Kann man ja auch hier lesen.
    Aber ich pflege mich eigentlich nicht mit solchen Menschen (wenn Sie die Bezeichnung überhaupt verdienen) abzugeben. Das sind in meinen Augen Tierquäler.



    Jepp - und genau deswegen führe ich die Diskussion hier nicht mehr ernsthaft für mich weiter - weil es nur ein Schwarz oder weiß gibt - man nicht bereit dazu ist, eine Lösung zu finden, die evtl. beide Seiten befriedigen kann.



    Beide Seiten befriedigen? Welche Seiten? Meinst Du jetzt die Züchter/Käufer Seite? Wenn Du ehrlich bist kann es in diesem Fall nur Schwarz Weiss geben.
    Ich sag Dir was, es gibt nur eine Seite:
    Die Seite des Vogels!

  • Hallo Andrea,


    ich habe keine Lust, Dein Posting auseinander zu pfriemeln:
    Natürlich bin ich auch für NBs, wenn die Gegebenheiten vorhanden sind und Mensch damit zufrieden ist, aber....................... und weitere Diskussionen ergeben sich für mich nicht.
    Und nachdem ich heute mit einer Dame telefoniert habe, die am Wochenende einen 0.0.1 Mohrenkopf-NB (Schlupf dieses Jahr) in einer solchen Veranstaltung gewonnen hatte - sie selber aber eigentlich sich nur die Kanarien anschauen wollte, weil sie selbst ein Pärchen zu Hause hat - und nicht mit einem neuen Hausgenossen zurück kehren wollte. Er sitzt mom. in einem Nymphensittich-Käfig im Badezimmer hinter dem Duschvorhand, weil sie dieses am wenigsten aufsucht, weil er ansonsten am durchdrehen ist. Morgen früh wird dieser durch einen Pfleger aus einem Tierheim abgeholt - dann auf alles mögliche Untersucht und dann demnächst vermittelt.


    Aber wie gesagt: ein nicht so teures Tier - ähm Vogel.


    Wenn Du irgendwann mal mit so vielen Abgabevögeln wie ich zu tun gehabt hast, dann reden wir weiter - und da macht es oft nicht nur der HZ Vogel aus - denn ich hatte bis zu 50 Vögel in den Volieren draußen sitzen, die nicht mehr geliebt waren, aber überwiegend nicht zahm sind oder vorher waren und weshalb sich der Halter von ihnen getrennt hat. Darunter sind nicht nur Sittiche gewesen, sondern eben auch Meyerchen, Rotbugaras und als Großsittich eben die Alexandersittiche. Und sag mir jetzt nicht, dass es nur nicht teure Vögel betrifft, denn auch das stimmt nicht - denn auch darunter habe ich bereits auch Oranghauben-, Rosa-, kleine - mittlere und große Gelbhauben- und sogar einen Inkakadu in der Vermittlung gehabt - sowie auch GB und dunkelrote Aras - und viele viele Amazonen und Graupapageien. Ja, die meisten aus jahrelanger Einzelhaltung und nein, die Hälfte davon war mit Sicherheit nicht zahm - aber ihr wisst es ja besser.

  • Wenn Du irgendwann mal mit so vielen Abgabevögeln wie ich zu tun gehabt hast, dann reden wir weiter - und da macht es oft nicht nur der HZ Vogel aus - denn ich hatte bis zu 50 Vögel in den Volieren draußen sitzen, die nicht mehr geliebt waren, aber überwiegend nicht zahm sind oder vorher waren und weshalb sich der Halter von ihnen getrennt hat. Darunter sind nicht nur Sittiche gewesen, sondern eben auch Meyerchen, Rotbugaras und als Großsittich eben die Alexandersittiche. Und sag mir jetzt nicht, dass es nur nicht teure Vögel betrifft, denn auch das stimmt nicht - denn auch darunter habe ich bereits auch Oranghauben-, Rosa-, kleine - mittlere und große Gelbhauben- und sogar einen Inkakadu in der Vermittlung gehabt - sowie auch GB und dunkelrote Aras - und viele viele Amazonen und Graupapageien. Ja, die meisten aus jahrelanger Einzelhaltung und nein, die Hälfte davon war mit Sicherheit nicht zahm - aber ihr wisst es ja besser.


    Ich war ein paar Jahre in einem Papageientier- und Artenschutzverein ehrenamtlich tätig. Ich hatte es über Jahre täglich mit Abgabevögeln (ausnahmslos Großpapageien) zu tun. Nach dem Erlebten käme es mir niemals in den Sinn, auf diese extremen "Vogelhalter-Bedürfnisse" einzugehen. Realistisch aufklären im Sinne des Vogels tut Not (dann würde so mancher Papageienfan Abstand von einer Haltung nehmen) - aber das sehen ja traurigerweise noch nicht einmal diejenigen, die mit dem Elend konfrontiert sind. Sie erzählen uns sogar noch, wie toll aufgeklärt wurde, weil heute rund 10 % der Papageien nicht mehr als Einzelvogel sondern mit einem Artgenossen leben. Welche Motivation des Halters vorrangig ist, das sehen sie nicht: Der Halter freut sich nämlich darüber, daß er anstatt einen nun zwei Schmuseknuddelvögel sein eigen nennen darf ;( .




    :sgenau: - meine volle Zustimmung!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    auf Dich habe ich schon die ganze Zeit gewartet - denn eigentlich ist dies ja Dein Lieblingsthema. :)

    Zitat

    Der Halter freut sich nämlich darüber, daß er anstatt einen nun zwei Schmuseknuddelvögel sein eigen nennen darf ;( .

    Wenn das der Fall wäre, dann würden jetzt überwiegend Paare abgegeben werden. Nur dies ist nicht der Fall, denn ein Mensch, der sich zwischen einem Paar ständig einmischt, der wird es bald zu spüren bekommen (da denke ich besonders an Deine Amazone, die ja soooo friedlich reagieren, wenn Mensch sich ständig dazwischen setzen würde - besonders in der Paarungszeit ;) ). Paarabgaben ist immer noch die absolute Ausnahme und hat meist einen anderen Hintergrund, als dass sie Schmusevögel sind.


    :sgenau: - meine volle Zustimmung!

    :sgenau: Stimmt - auch meine volle Zustimmung - allerdings will ich es dem Geier auch leichter machen MIT dem Menschen und seinen Eigenheiten besser zurecht zu kommen. Und dazu gehört auch für mich, dass Mensch die Eigenheit besitzt, seinen Geier mal zu berühren (nicht kuscheln) oder sich in seiner direkten Nähe befindet und im Grunde genommen kein Angst einflößendes Wesen für ihn sein muss.
    Meine eigenen Papageien haben einen direkten Kontakt zu mir - oder ich zu ihnen - von max. 1 Std. pro Tag (in der auch die Fütterung und das tägliche ausklauben von Obst und Kot im Einstreu ihres Wintergartens mit gerechnet wird) - ansonsten sehe ich sie z.B. nur durch ein Fenster direkt an meinem Schreibtisch oder auch von draußen, wenn ich mich auf der Terrasse oder in meinem Garten befinde. In dieser einen Stunde genießen sie meine und ich ihre Anwesenheit - lassen sich mehr oder weniger von mir anfassen (z.B. Köpfchen kraulen) - klettern an mir oder meiner Umgebung herum, wo ich mich gerade befinde - fliegen durch das Haus oder sind irgendwo in meiner Nähe am Unsinn machen (aus menschlicher Sicht gesehen, denn Papagei ist ja neugierig und untersucht eben auch Dinge, die nicht unbedingt papageiengerecht sind) - bekommen ihr tägliches Leckerli, nachdem sie auch verlangen (weil sie es eben so gewohnt sind, dass es dies nur bei mir gibt -> böse Frau :rolleyes: ) - denn, wenn ich mich mehr mit ihnen beschäftigen würde, würde ich auf Dauer einen Keil zwischen sie bringen.
    Dies ist aber eine Sache des Lernen von mir gewesen und braucht eben Zeit, Ratschläge und Erfahrungen von anderen Haltern und ein Eindreschen mit Argumenten (die im Grunde zwar richtig sind) aber eher den Erfolg eines Abwenden meinerseits (und somit auch anderen, die in gleicher Lage sind / waren / evtl. kommen könnten) zur Folge hat / hätte.
    Es kommt also auch ganz darauf an, WIE ich mich vor dem Kauf/ Anschaffung von Papagei/en gegenüber eines Menschen verhalte - mit welchen nachvollziehbaren Argumenten ich WIE agiere - damit ich entweder den Menschen davon überzeugen kann, keine Papageien zu halten (weil ich eben auch der Meinung bin, dass Papageien in ihr Ursprungsland gehören und nicht in Menschenhand) oder, wen dies nicht hilft, ihm (dem Mensch und dem zukünftigen Papagei /en) eben dann das Möglichste an Rüstzeug mitgebe, damit ein gemeinsames Leben - Papagei zu Mensch oder Mensch zu Papagei - positiv verlaufen kann.
    Und dazu gehören eben keine NB-Papageien, wenn sie in direktem Kontakt (gleicher Lebensraum Wohnung / Haus - mit oder ohne Garten - vergitterter Balkon, den nicht jeder machen kann usw.) mit dem Menschen leben.
    Erfahrungen mit reinen HZs und langjährigen einzeln gehaltenen Papageien haben wir zur genüge und auch die Papageien leiden auf Dauer massiv darunter - also sehe ich eine riesengroße Chance für beide Seiten, dass es Menschen gibt, die den Versuch machen mit der "Mensch begleitenden Aufzucht" (was ja auch hier das Thema ist). Keiner von Euch Gegnern hat langfristige Erfahrung mit solchen Papageien - denn diese gibt es noch zu wenig und auch noch nicht so lange, dass man von Erfahrung (das für und wider für Papageien und Mensch) sprechen kann. Nach meinem logischen Denken müsste dieses aber dann evtl. die Problemlösung für beide Seiten (Papagei und Mensch) sein - und deshalb begrüße ich diese Variante der Aufzucht und ziehe den Hut vor denen, die sich mit Sicherheit mehr (und zeitlich) mit der Sache Papagei in dieser Phase beschäftigen, wie jeder andere Züchter von NB oder HZ.

  • Guten Morgen,
    bevor ich nun in dieses sehr interessante Thema einsteige, möchte ich - zum besseren Verständniss- etwas abklären:
    es wird hier von "menschenbegleitender NB" gesprochen. Wer macht das denn? Walter evtl.( kann ich nicht beurteilen). Ralf weißt es ja konsequent von sich ab. Denn die "menschenbegleitende NB" bedeutet ( meines Wissens nach), dass der Mensch mitfüttert. Dadurch wird bei den Jungvögeln die Prägung bewußt mit auf den Menschen bezogen, denn dieser lernt, dass es Futter von den Elterntieren und von den Menschen gibt.
    Das alleinige Rausholen zum Wiegen der Jungvögel hat nichts mit der "menschenbegleitenden NB" zu tun! Dieses dient lediglich der Neugierde des Züchters ( von mir aus auch Vermehrers).
    Soweit sind wir uns vom Verständniss der Defintation "menschenbegleitender NB" einig?

  • Hallo Gudi

    Denn die "menschenbegleitende NB" bedeutet ( meines Wissens nach), dass der Mensch mitfüttert. Dadurch wird bei den Jungvögeln die Prägung bewußt mit auf den Menschen bezogen, denn dieser lernt, dass es Futter von den Elterntieren und von den Menschen gibt.
    Das alleinige Rausholen zum Wiegen der Jungvögel hat nichts mit der "menschenbegleitenden NB" zu tun! Dieses dient lediglich der Neugierde des Züchters ( von mir aus auch Vermehrers).
    Soweit sind wir uns vom Verständniss der Defintation "menschenbegleitender NB" einig?

    Nein, bin ICH nicht - denn: füttert Mensch (also Walter oder Ralf i.d.R.) nicht hinzu - das machen die Elterntiere alleine - ich würde Dir raten, dass Du diese Seite http://www.amazonen-naturbrut.…egleitende_naturbrut.html nochmals genauer durch liest oder aber wenigsten den unteren Teil.

  • Hallo Gudi,


    Ich kenne die menschenbegleitete Aufzucht auch nur so daß die Elterntiere alleine füttern. Der Züchter beschäftigt sich lediglich mit den Jungtieren und gewöhnt sie z.B. daran in die Hand genommen zu werden. Mehr ist da nicht weshalb es auch keine hier vielbeschworene Fehlprägung geben kann.
    Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß wie etliche hier sich das so vorstellen sondern auch zwischentöne. Vor allem stört mich daß einige hier groß rumtönen aber von der Zucht nun mal absolut keine Ahnung haben. Als Laie in der Zucht, auch ich bin einer, würde ich mich davor hüten irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen die man bestenfalls als Ergebnis irgendwelcher, manchmal kruder, eigener Überlegungen bezeichnen kann.
    Insofern ist diese ganze Diskussion gegenstandslos da insgesamt gesehen die Kompetenz fehlt das Thema wirklich sachgerecht aufzuarbeiten.


  • Stimmt - auch meine volle Zustimmung - allerdings will ich es dem Geier auch leichter machen MIT dem Menschen und seinen Eigenheiten besser zurecht zu kommen. Und dazu gehört auch für mich, dass Mensch die Eigenheit besitzt, seinen Geier mal zu berühren (nicht kuscheln) oder sich in seiner direkten Nähe befindet und im Grunde genommen kein Angst einflößendes Wesen für ihn sein muss.


    Aha. So langsam nähern wir uns mal dem was Du scheinbar eigentlich sagen willst.
    Du willst es dem Geier leichter machen sich an Dich zu gewöhnen.
    Warum?
    Ist es nicht so dass es für Dich leichter ist, wenn der Geier an Dich gewöhnt ist?
    Ich habe hier eine Nb sitzen. Wenn die Berührungen möchte, dann geht die zu Ihrem Partner.


    Dies ist aber eine Sache des Lernen von mir gewesen und braucht eben Zeit, Ratschläge und Erfahrungen von anderen Haltern und ein Eindreschen mit Argumenten (die im Grunde zwar richtig sind) aber eher den Erfolg eines Abwenden meinerseits (und somit auch anderen, die in gleicher Lage sind / waren / evtl. kommen könnten) zur Folge hat / hätte.


    Warum Abwenden? Nur weil die Wahrheit bitter ist?


    Und dazu gehören eben keine NB-Papageien, wenn sie in direktem Kontakt (gleicher Lebensraum Wohnung / Haus - mit oder ohne Garten - vergitterter Balkon, den nicht jeder machen kann usw.) mit dem Menschen leben.


    Also bedarf es für diese Menschen die unbedingt einen Papagei möchten, eben doch die HZ! Oder die "Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht" ?
    Klasse. Na dann man zu. Züchten, Züchten, Züchten. Denn es gibt ja soviele die einen Papagei möchten, und wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist eine NB gänzlich ungeeignet.


    Ich habe mir das nun mal durchgelesen Vicky, die Seite die Du da empfohlen hast. Ja liest sich nett. Aber gerade das am Schluss und der Hinweis auf Alex naja. Alex war da um zu zeigen dass ein Papagei ja so intelligent ist. Dass er rot von grün unterscheiden kann und 2+2=4 ist. Toll. Applaus.




    Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß wie etliche hier sich das so vorstellen sondern auch zwischentöne. Vor allem stört mich daß einige hier groß rumtönen aber von der Zucht nun mal absolut keine Ahnung haben. Als Laie in der Zucht, auch ich bin einer, würde ich mich davor hüten irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen die man bestenfalls als Ergebnis irgendwelcher, manchmal kruder, eigener Überlegungen bezeichnen kann.
    Insofern ist diese ganze Diskussion gegenstandslos da insgesamt gesehen die Kompetenz fehlt das Thema wirklich sachgerecht aufzuarbeiten.


    Stimmt meinen Zwischenton gab ich auch an. Hier tönt keiner gross rum. Muss man denn und davon gehe ich nun mal aus von dem was Du Alfred da schreibst zig Zuchten haben um sich hier zu Wort melden zu dürfen?
    Ausserdem stellst Du hier die Züchterei dar, als ob es sich dabei um Alchemie handelt.
    Aber das ist oftmals so wenn die Argumente ausgehen, dann werden andere schnell als Dummchen oder Naivlinge hingestellt.
    Tolle Diskussionsgrundlage.
    Dann bring doch mal einen richtigen NB Züchter ran.


    Übrigens, kennst Du meine Überlegungen so genau um Dir anzumassen, diese als krude zu bezeichnen?


    An die Admins: Wenn meine Beiträge hier schon zensiert werden, dann aber doch bitte so, dass ein Sinn des Satzes erkennbar bleibt. Sonst könnte das der aufmerksame Leser wie Alfred einer zu sein scheint, tatsächlich als krude Überlegung interpretieren.


    Und noch ein Satz an Vicky: Wenn Du mir schon eine Pn schreibst, was ich bisher als nett empfand, dann solltest Du allerdings auch die Möglichkeit offen lassen, dass man Dir per Pn antwortet. Und nicht per Mail.
    Solltest Du das nicht wünschen, dann bitte ich Dich davon abzusehen, mir weitere Nachrichten zu schicken.
    Wenn schon,dann nur wenn ich die Möglichkeit habe auf gleichem Wege zu antworten.

  • Hallo Andrea


    Zitat

    Aha. So langsam nähern wir uns mal dem was Du scheinbar eigentlich sagen willst.
    Du willst es dem Geier leichter machen sich an Dich zu gewöhnen.
    Warum?
    Ist es nicht so dass es für Dich leichter ist, wenn der Geier an Dich gewöhnt ist?
    Ich habe hier eine Nb sitzen. Wenn die Berührungen möchte, dann geht die zu Ihrem Partner.

    Nein, ich will es nicht nur dem Geier leichter machen - sondern beiden Parteien - also dem Papagei UND dem Menschen.
    Weil ich am Ende der Fahnenstange sitze und mit bekomme, welche verkorksten HZs und NBs, mit denen ihr bisheriger Besitzer nicht (mehr) klar kommen, abgegeben werden.

    Zitat


    Warum Abwenden? Nur weil die Wahrheit bitter ist?

    Siehe meine Antwort oben.
    Weil die meisten Züchter vergessen zu sagen, dass mit Eintritt der Geschlechtsreife sich der Geier ändert und leider sehr viele mit dieser Situation nicht zurecht kommen.
    Weil sich viele Menschen von unbekannten Personen nicht gerne etwas sagen lassen - und und und......................
    Ich merke, ich wiederhole mich ständig - ich weiß nicht, was Du noch immer von mir erklärt haben willst :rolleyes: - ich habe doch alles bereits geschrieben.

    Zitat

    Also bedarf es für diese Menschen die unbedingt einen Papagei möchten, eben doch die HZ! Oder die "Prägung bei menschenbegleitender Aufzucht" ?
    Klasse. Na dann man zu. Züchten, Züchten, Züchten. Denn es gibt ja soviele die einen Papagei möchten, und wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist eine NB gänzlich ungeeignet.

    Es ist sehr mühsam Dir zu antworten - denn wer meine Postings gelesen hat, bekommt eigentlich seine Antwort - aber nochmals:
    wenn jemand einen Papagei haben möchte, kann ich versuchen, dieses mit Argumenten und Beispielen vom Halten von Papageien abzuwenden.
    Wenn meine Intention nicht ankommt und derjenige meint, ich würde ihm nur nicht gönnen, dass er einen Papagei zu sich nimmt, wird er sich abwenden und mit Sicherheit entweder auf jemanden stoßen, der ihm dann zurät (davon gibt es reichlich in unserer Welt) oder ihm sogar einen aufschwatzt. Wenn dieser dann sich eine HZ kauft, weil ja so kuschelig, wird er evtl. mit eintreten der Geschlechtsreife (oder auch früher schon, wenn dieser zum Rupfer oder Schreier wird) merken, dass es nicht mehr so lustig ist - wird diesen dann entweder wieder durch einen jüngeren - vielleicht auch andere Art - Kollegen eintauschen oder nur abgeben / verkaufen (die Anzeigemärkte sind voll mit solchen Vögeln - denn da bekommt man wenigstens noch ein paar Euros und hat nicht so einen großen Verlust).
    Kauft er sich eine NB - weil halt gerade nichts anderes zu bekommen ist oder weil der Züchter meint, dass, wenn er Einzelhaltung macht, der Geier irgendwann mal von alleine zahm wird - wird er i.d.R. nach einer gewissen Zeit die Geduld verlieren und auch diesen Vogel abgeben oder verkaufen. Wenn Du Glück hast, wird er hoffentlich noch nicht so ganz versaut sein - i.d.R. aber haben sie einen ähnlichen Schuss weg, wir eine HZ.
    Und die meisten kaufen sich nicht gleich zwei Geier, weil ..................... und dann sitzt erst einmal einer da - vielleicht überlegt man sich, dass man irgendwann mal einen Partner dazu holt - aber jetzt ist doch erst einmal wichtig, das man entweder es genießt, einen Kuschelvogel zu haben oder eben, dass man angeblich erst einmal abwarten will, dass der eine zahm ist.
    UND und und und - wir können jetzt hier weiter spinnen, aber ganz ehrlich: mir ist es mittlerweile egal, was einer von mir denkt, weil ich diese Aufzucht von Walter / Ralf befürworte, denn ich habe die Hoffnung, dass beide Seiten davon profitieren - und ich lasse mir da immo auch nichts sagen, WEIL eben noch keine große Erfahrungswerte vorhanden sind - aber der Ansatz für mich - diejenige, die am Ende sitzt - logisch erscheint.



    @ Admins

    Zitat


    An die Admins: Wenn meine Beiträge hier schon zensiert werden, dann aber doch bitte so, dass ein Sinn des Satzes erkennbar bleibt.

    Ich habe jetzt noch keine Postings von mir überprüft - ob dieses auch bei mir geschehen ist - ich würde mir so etwas nie im Traume einfallen lassen, dieses in meinem eigenen Forum zu tun - aber sollte mir so etwas auffallen, bin ich hier raus - denn so etwas verbietet den Anstand.

  • So.


    Vicky dass Du nun auf das Pferd mit den Admins aufspringst, das hätte schon mal nicht sein müssen. Kannst Dich aber trösten, garantiert wurde bei Deinen Sätzen nichts zensiert.
    Mir wurde erklärt warum das geschah und damit ist das gut.
    Auch habe ich es verstanden.


    Damit verabschiede ich mich auch aus dieser Diskussion da nun zu kruden Gedanken es auch noch zu müselig wird mir zu antworten.
    Vielleicht sollten sich mal einige klarer ausdrücken damit auch der Otto Normalverbraucher Euch versteht.


    Ich wünsche nun viel Spass mit den Super und Klasse Rufen, denn scheinbar haben hier einige tatsächlich nichts verstanden. Und das bin ich schon mal nicht.


    Gute Nacht

  • Hallo Vicky,


    Wenn das der Fall wäre, dann würden jetzt überwiegend Paare abgegeben werden. (...)


    hattest Du die von mir erwähnten 10 % überlesen?



    Ich freue mich über meine Einstellung und Beständigkeit, daß meine Vögel (naturorientierte Bruten und Wildfang) ihr natürliches Verhalten zeigen und ausleben (dürfen).


    Ansonsten kann ich nur noch anmerken: Ambivalenz registriere ich nicht nur bei HZ-Vögeln.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • @ Heidrun


    Nachtrag - obwohl ich dazu nichts mehr sagen wollte:


    hattest Du die von mir erwähnten 10 % überlesen?

    Und:

    Zitat

    Realistisch aufklären im Sinne des Vogels tut Not (dann würde so mancher Papageienfan Abstand von einer Haltung nehmen) - aber das sehen ja traurigerweise noch nicht einmal diejenigen, die mit dem Elend konfrontiert sind. Sie erzählen uns sogar noch, wie toll aufgeklärt wurde, weil heute rund 10 % der Papageien nicht mehr als Einzelvogel sondern mit einem Artgenossen leben.

    Lieber eine langsame, aber dann beständige Veränderung bei den Papageienhaltern erreichen, als eine Trotzreaktion von neuen Haltern.


    Kannst Du mir eine Statistik zeigen (Link) oder eine nachzulesende Prozentzahl (Link), wie viel weniger es jetzt HZ-Züchter durch eure "Stellungsnahme zur Handaufzucht bei Papageien"* vom Januar 2006 bis heute erreicht wurde? Oder sind es jetzt evtl. auch mehr HZ-Züchter, weil ja der Markt mit kupierten Wildfängen nicht mehr gedeckt werden kann? Wo sind die Kontrollinstanzen? Wie soll geprüft werden, ob es sich um eine Not-HZ handelt oder nicht? Usw. - erzählen kann man viel und ich kenne genügend Züchter, die immer noch Küken heraus holen und zur HZ machen.
    Wenn Du etwas geändert haben willst, solltest Du in die Politik gehen und Gesetze machen - aber selbst dazu bräuchtest Du genug Wählerstimmen, denn nur mit einer Stellungsnahme o.ä. wirst Du nichts erreichen.



    * Für die anderen - nachzulesen Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. TVT, Arbeitskreis 8 ( Zoofachhandel u. Heimtierhaltung) - http://www.tierschutz-tvt.de/

  • Zitat

    Ich freue mich über meine Einstellung und Beständigkeit, daß meine Vögel (naturorientierte Bruten und Wildfang) ihr natürliches Verhalten zeigen und ausleben (dürfen).

    Bedeutet dies nicht auch, dass man Nachwuchs zulässt?? Hmm, also auch vermehrt! ?(

  • Lieber eine langsame, aber dann beständige Veränderung bei den Papageienhaltern erreichen, (...)


    Wurde hier und/oder von mir jemals zu etwas anderem geraten?


    Ich denke schon, daß in den vergangenen Jahren ein Umdenken in Sachen Vogelhaltung und der Einstellung zu Importtieren begonnen hat. Es sind natürlich kleine, oft unbemerkbare, Schritte die da gegangen werden - ich erkenne da aber kleine Veränderungen. Dieser "Werdewandel" ist schleichend und besonders wichtig für weitere Veränderungen sind Menschen die nicht locker lassen und immer wieder durch persönliche Aufklärung, mit Beiträgen in einschlägigen Fachzeitschriften und Büchern darauf aufmerksam machen. Man sollte stetig und beständig an verbesserte Haltungsbedingungen und daran erinnern, daß der beste Platz für ein Wildtier niemals im Hause des Halters sondern nur in seinem Lebensraum sein kann. Eine optimale Haltung, Pflege und Unterbringung gibt es nun einmal nicht - optimal ist nur die Natürlichkeit.


    Zitat

    Zitat von Vicky
    Bedeutet dies nicht auch, dass man Nachwuchs zulässt?? Hmm, also auch vermehrt! ?(


    Bei mir wird kein Vogel in Gefangenschaft Nachwuchs für die Gefangenschaft großziehen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)