Unsere Vasapapageien

  • Hallo.


    Mein Papageienfieber begann 2005 mit dem Kauf der beiden Vasapapageien Bonny und Clyde.
    Eigentlich wollte ich wieder ein Pärchen Nymphensittiche aber die schwarzen Schönheiten haben mich einfach nicht mehr losgelassen nachdem ich sie gesehen hatte.
    Also fielen die Nymphen nun ein bisshen größer aus und Bonny und Clyde zogen hier ein.


    Natürlich hab ich damals so gut wie alles falsch gemacht... Mini Käfig, nicht genug informiert eben. Damals kannte ich noch kein Forum.
    Nachdem ich mich dann im Forum angemeldet hatte ( das wo Olli grade gesperrt ist) und viele tolle Ratschläge bekommen habe haben wir erst eine große Zimmervoliere und später dann ein Vogelzimmer mit angrenzender AV gebaut.


    So, nun genug geplappert hier kommen nun Bilder von Bonny und Clyde.



    Clyde


    Bonny


    Bonny im Portrait


    Liebe Grüße
    Verena

  • die sehen ja wirklich klasse aus und irgendwie schauen die ganz lustig drein........oder irre ich mich da?
    Als wenn denen der Schabernack schon aus den Augen schaut!?


    Beschreibe doch mal ein wenig näher die Art von ihnen.


    Kenne mich nämlich so gar nicht mit dieser Papageienart aus. Habe vor Dir auch eher weniger gelesen, dass solche Papageien bei uns gehalten werden.
    Und vor allem: wie bist Du gerade auf die gekommen und woher hast Du sie?


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo.


    Gleich soviele Fragen auf einmal :)


    Vasas gibts nich oft in Privathaltung glaube ich.
    Ich kenne noch einen Halter von Vasas aber sonst auch keinen.


    Eigentlich sind Vasas recht schüchtern... zumindest wenn sie jemanden nicht kennen.
    Clyde als Naturbrut ist nur zu uns zahm, alle anderen Menschen meidet er eher.
    Bonny ist eine HZ und demnach etwas zutraulicher, auch zu fremden Menschen.
    Stammen tun die Vasas aus dem Loro Parque in Teneriffa und gesehen und gekauft habe ich sie in einem Zoohandel hier bei uns.


    Sie sind allerdings auch schnelle und sehr wenige Flieger... kein Vergleich zu unseren schwerfälligen Weißhauben und den Graupis.
    Einzig Hybrid JackJack kann fliegerisch einigermaßen mithalten mit den beiden.


    Ansonsten sind die Vasas eigentlich recht unkompliziert. Die beiden sind sich selbst genug und brauchen und Menschen nicht unbedingt, außer eben zum Futter und Wasser anschleppen. Neugierig und frech sind die beiden aber trotzdem... nur bei ihnen ist das Motto eben eher " Dabei statt mittendrin" während bei unseren Kakadu eher das "Mittendrin statt nur dabei" gilt.


    Liebe Grüße
    Verena

  • Meine Lieblinge! Das sind einfach Traumvögel!


    Stell doch noch das Bild hier ein wo die beiden im Kronleuchter sitzen, das ist mein Lieblingsbild!

  • Hi,


    ich muß heute noch lachen über das Wort "typische Grufti-Papageien" :D:D:D . Sie haben einfach was :love: ...


    Verena, zeig mal das Bild vom Kakadu mit seinen beiden Bodyquards? Find ich auch super :thumbsup: !

  • Hi,


    ich bin von den beiden ganz begeistert , ich vorher noch nie welche gesehen .Die sehen aber wircklich so aus als wenn sie nur dusseligkeiten machen würden. :D


    Ja und so ein wenig Grufti oder emo mäßig sehen die auch aus , könnten zu meiner Tochter passen :D


    Martina :)