Für und Wider von AV Bausätzen

  • Eine Userin hat mich gefragt was ich von Volierenbausätzen halte.
    Zum Beispiel von hier http://www.volieren-austria.com/produkte/


    diese Voliere:
    Voliere mit Schutzhaus inkl Tageslichtfenster. Gesamtgröße: L: 306 cm B: 150 cm H 204 cm Schutzhaus mit Tür und Einflugslucke: 102x150x204 cm, Aussenbereich mit Tür: 204x150x204 cm Art Nr: 7210.1530 Preis: € 880- Preis Ohne Boden und...


    Meiner Meinung nach absolut nicht als AV geeignet vor allem nicht ab Papageienarten mittlerer Größe, schon gar nicht für Graupapageien.Kakadus, Aras.
    Das Schutzhaus aus diesen PVC Platten ist nicht witterungsbeständig, heizt sich im Sommer zu sehr auf, kann schnell durchgenagt werden. Zu instabil um Dinge daran zu befestigen etc.
    Was meint ihr?
    Gewünscht ist eine Sommervoliere in den Abmessungen ca. 3x2x2 m mit Schutzhäuschen für die Übernachtung und als Schutz vor Räubern.

  • also, theoretisch würde ich dann zu so etwas greifen: AV groß alerdings aus Edelstahl, auf keinen Fall verzinkt. Kostet dann mächtig Aufpreis, aber die Behandlung von Zinkvergiftung ist ebenso teuer...


    Das Schutzhaus kann man natürlich vergessen, es wäre ja schonmal viel zu klein. Außerdem kann das weiße Zeugs problemlos zerlegt werden:


    Voli Probleme2.jpg

  • Ich hab so PVC verkleidete Elemente bei meiner AV im Innenbereich an der Wandseite. Obwohl da wenig Angriffsfläche haben es meine Graupis doch geschafft in kurzer Zeit ein großes Loch reinzunagen.
    Im Aussenbereich wäre das fatal, ist das Loch noch klein kann Marder un Co locker durch, nach einer weiteren Stunde nagen passen auch die Vögel durch. Problem gelöst :evil:


    Brauchbare Bausätze für Schutzhäuser scheint es generell nicht zu geben.


    In Österreich im "Gebirge" sind die Nächte leider auch etwas kälter da wäre so ein Schlafhaus schon von Vorteil. Am leichtesten dürfte da ein Häuschen aus Holz mit Nut und Federbrettern, Isolierplatten und innen nochmal eine Holzplatte zu realisieren sein. Ähnlich wie es Mohri heute in Friedas Thread beschrieben hat.

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe ein Baumarkt- Gartenhaus genommen + selbst aufwändig ausgebaut - würde ich nicht mehr machen, sondern nur noch richtig bauen (Massiv).

    Recht hat Doernte. Ich würde das Geld für eine Holzhütte auch nicht ausgeben, sondern gleich massiv bauen. Ist dann eine einmalige Ausgabe.

    Dörnte mit massiv meinst du mit Ziegel?

    ja, ich denke Doernte meint Ziegel. Mein Vorschlag wäre, eine Grundplatte aus Beton, darauf Wände mit Yton kleben, diese von aussen glatt putzen und streichen und auf den Innenseiten Fliesen drauf kleben. Den Boden kann man dann innen auch fliesen und wenn man möchte auch noch so eine Bodenheizung drunter tun, wie Jens es mal beschrieben hat (kann man aber auch anders lösen). Ein Fenster mit vorsehen, dass ggf. gelüftet werden kann. Als Tür habe ich eine für ca 100 € aus Metall vom Baumarkt geholt. Die können die Geier nicht zerlegen.
    Bitte bei der Planung nicht vergessen, dass auch für das SH eine Schleuse vorgesehen werden muss. Ausserdem muss die Grösse des SH ausreichend sein, wenn die Vögel auch im Winter dort leben sollen.
    Gruss Otto

  • Ja, genau wie Otto schrieb, meinte ich es.


    Holz hat den großen Nachteil, dass es trotz Behandlung schnell kaputtgeht, auf der Regenseite hatte ich bereits nach 5 Jahren massiven Reparaturbedarf. Wenn ich mich nicht ganz doll täusche, braucht man bei uns - abhängig vom umbauten Raum, auch bei Holz eine Baugenehmigung. Da fallen quasi nur die kleineren Gartenhäuser raus.

  • Hi Wolfgang,

    Problem bei den massiven Schutzhäuschen dafür braucht man auch bei uns eine Baugenehmigung.

    hier benötigt man auch für Bauten ab einer bestimmten Grösse (umbauter Raum) eine Baugenehmigung. Nach meinem Wissenstand geht es hier bis 20m² umbauten Raum ohne Baugenehmigung.
    LG Otto

  • § 7. Der KBO. Bewilligungsfreie Vorhaben, baubehördliche Aufträge
    (1) Keiner Baubewilligung bedürfen folgende Vorhaben:
    a) die Errichtung, die Änderung und der Abbruch von Gebäuden ohne Abwasseranlagen und ohne Feuerungsanlagen bis zu 16 m2 Grundfläche und 3,50 m Höhe;


    So schaut es bei uns in Kärnten aus, in Bezug auv Gartenhaus, Voli und so.
    Herzliche Grüsse, Gudrunlein


  • § 7. Der KBO. Bewilligungsfreie Vorhaben, baubehördliche Aufträge
    (1) Keiner Baubewilligung bedürfen folgende Vorhaben:
    a) die Errichtung, die Änderung und der Abbruch von Gebäuden ohne Abwasseranlagen und ohne Feuerungsanlagen bis zu 16 m2 Grundfläche und 3,50 m Höhe;


    So schaut es bei uns in Kärnten aus, in Bezug auv Gartenhaus, Voli und so.
    Herzliche Grüsse, Gudrunlein



    *sachtichja*