Neuer Amazonenhalter

  • Hallo


    wir könnten einen Graupapagei geschenkt bekommen. Da die Frau nur noch wenig Zeit für den Papagei hat, hat er sich gerupft.


    Wenn man sich richtig mit Ihn beschäftigt besteht da eine Hoffnung das er sich nicht mehr rupft ?? Oder wenn man einen zweiten dazu holt???


    Danke


    Dirk

  • moin dirk, herzlich willkommen bei der Papageien Hilfe !


    Das rupfen kann mehrere Ursachen haben, es kann sein das er Probleme mit der Leber hat, kann aber auch sein das er rupft weil er allein ist.
    Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.....


    Ich würde den Vogel zu mir nehmen, Ihn Tierärztlich durchchecken lassen, eine DNA und Virale Untersuchung machen lassen, seine Haltung optimieren ( Volierengröße, Standort, Luft, Licht, Ernährung etc) und würde ihn dann versuchen zu vergesellschaften.


    Das wäre das was ich machen würde.
    Ich hab auch einen ,,Rupfer" sie ist Saison Rupferin, im Winter zieht sie sich ihren locken Pulli an und im Sommer kommt das gebügelte Federkleid, da sie dann in einer Außenvoliere sitzen.


    Es werden sich bestimmt noch ein paar andere User melden, aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde den Vogel nehmen und dann alles weitere veranlassen damit er ein zufriedenes Geierleben führen kann.


    Gruß

  • Hallochen,


    auch ich würde den armen Kerl zu mir nehmen,


    und versuchen ihm einen Partner zu geben,


    damit er ein schönes Geierleben hat,


    ein Mensch kann niemals einen Partner ersetzen.



    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Dirk,


    geschenkt bekommen ist immer gut und nett, aber auch ich würde den Vogel zuerst tierärztlich checken lassen. Du mußt wissen, wenn du einen "Sorgenvogel" bekommen wirst, verschlingt ein fachkundiger Tierarzt sehr viel Geld...schnell gehts da mal in die Hunderte. Auch mußt du wissen, ob du einer Behandlung gewachsen wärst, nicht jeder kann gerade mal so einen Papagei händeln um ihm z.B. Medikamente zu geben. Das sind jetzt nur kleine Beispiele an die du denken mußt, was auf dich zukommen kann. Ein Partnervogel fällt einem auch nicht unbedingt kostenlos in die Hände und die Verpartnerung ist oftmals nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Du wirst eine große Unterkunft brauchen für 2 Tiere, die Mindestmaße für ein Graupapageienpaar wären 2x2x1 Meter, hast du den nötigen Platz?
    Desweiteren würde ich schauen, ob der Vogel beringt ist und die erforderlichen Papiere hat (Herkunftsnachweis), ist das nicht der Fall, muß nachberingt bzw. gechipt werden.


    Überlege dir, was alles auf dich zukommen kann, überlege dir, ob du dem Vogel (den Vögel) gerecht werden kannst und dann entscheide dich.


    Wir sind hier gerne für dich da, für all deine Fragen :) .

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe eine Käfig Voliere bei ebay gesehen die ich im Wohnzimmer unter bekommen würde. 126x101x195 cm


    würden diese Maße auch reichen für 2 Graupapgeien?? Auf dem Foto finde ich Ihn ziemlich groß. Könnt ihr Euch ja mal bei ebay angucken.Vielleicht klann mir ja auch jemand sagen ob das zu teuer ist.244,90 € plus 45 € Versand.Falls es klappen sollte, werde ich Euren Rat annehmen und die Untersuchungen
    machen lassen.Ich werde morgen bescheid bekommen.

  • Hallo Dirk,
    erstmal herzlich willkommen hier!
    Die von Dir geschilderte Voliere ist leider viel zu klein, auch für einen einzelnen Papagei. Du musst, wie Ina schon schrieb, eine Voliere von 2m Länge, mindestens 1m Breite + ca. 2m Höhe rechnen. Die sogenannten Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien und Sittichen geben zwar nur einen Meter Höhe vor, das ist allerdings quatsch. Meine Grauen nutzen den vollen Raum, den sie haben (Außenvoliere 4x2x2m + zusätzlich Schutzhaus) Denk dran, die vögel müssen ja auch fliegen können, wenn Du nicht daheim bist, sondern ihre Körner verdienst...


    Auf keinen Fall solltest Du den Vogel alleine halten, er braucht einen Partner. Ob das Rupfen nun aus Einsamkeit, wegen einer körperlichen Erkrankung oder aus sonstigen Gründen entstanden ist, läßt sich oft nicht so einfach herausfinden. Aus Erfahrung herhaus kann ich Dir versichern, dass Haltung + Therapie von Papageien nicht grade billig ist. Man ist tatsächlich schnell mal eben mehrere hundert Euro los beim Tierarzt. Damit möchte ich Dir nicht die Vogelhaltung ausreden, aber Du solltest lieber vorher wissen, worauf Du Dich einläßt.

  • Hallo Dirk
    auch von mir erstmal ein herzliches willkommen in der Papageienhilfe.
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und möchte noch etwas ergänzen.
    Falls du noch keine Erfahrung mit Papageien hast, insbesondere mit Graupapageien so beschäftige dich bitte unbedingt vor der Anschaffung in deinem Falle der Zustimmung zur Übernahme eingehend über die Bedürfnisse der Tiere. Sowie schon Mohri schrieb "( Volierengröße, Standort, Luft, Licht, Ernährung etc) " die Mindestmaße sind eben absolut unterste Grenze in Deutschland, in Österreich sind die Mindestmaße bereits 3mx2mx2m für ein Pärchen Graupapageien. Denk dran das so manches Organ bei den Tieren besser ausgebildet ist als beim Menschen. (zum Beispiel 4. Farbrezeptor im Auge) Sie können normalerweise fliegen und brauchen das auch um die Gesundheit zu erhalten. Also bitte nicht "was muss ich mindestens machen", sondern stehts das Maximum anstreben, den das Maximum für uns Menschen ist immer noch ein Minimum für die Vögel.
    Denk dran Graupapageien sind intelligent wie kleine Kinder aber auch genau so schnell verzogen.
    Ich möchte dir die Haltung nicht madig machen aber deine Schützlinge sollen auch nicht zu Wandervögel werden und du übernimmst eine Verantwortung hoffentlich für viele Jahre (30-40 oder auch mehr).
    Da noch kein Papageienhalter als solcher geboren wurde gibt es darüber viel zu lernen und viele von uns lernen noch immer inklusive mich.

  • So heute werden wir uns mal das Tier anschauen fahren. Vielleicht bekommen wir Ihn auch sofort mit.


    Der Papagei ist Kerngesund und rupft sich wohl wegen Vernachlässigung. Sie geben Ihn ab wegen Zeitmangel und er beisst immer den Mann,


    da der Papagei ziemlich Eifersüchtig ist. Naja ich werde weiter berichten wenn ich mehr weiss


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk ;


    gieb obacht was du dir da mitnimmst .


    Wenn dein Tier alleine gehalten wurde , das andere ( welches du mitnehmen willst ) ebenfalls ---------------------ist Streß vorprogrmiert .
    Ich weiß nicht wie erfahren du im vergesellschaften bist , aber das wird ne Hürde , die von vielen nicht zu meistern ist .


    -Erkundige dich nach dem Geschlecht
    -wie lange wurde der Vogel alleine gehalten
    -wie oft ist dieser rumgereicht worden
    -welche Aufzuchtsform
    -ärztliche Bescheinigung zwecks Untersuchnung


    Das ein Vogel spricht und pfeift sagt nichts darüber aus , das dieser noch normal tickt oder " kerngesund " ist .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    ich weiss das die Frau sich,was sich Gesundheitmäßig angeht immer vorsorglich war und immer noch ist. Ich weiss auch das der Geier 2 Vorbesitzer hatte,


    wir als der dritte Halter wären. Der Vogel ist mindestens 25 Jahre alleine gehalten wurden. Man hatte wohl mal eine Vergesellschaftung versucht,aber


    hat nicht geklappt. Den Rest werde ich nachher alles erfragen müssen. Ich selbst hatte noch nie einen Papagei


    Gruss


    Dirk

  • So jetzt sind wir auch Besitzer eines Papageis. Aber es ist kein Graupapagei wie es mein Arbeitskollege sagte sondern ein Gelbstirnamazone.


    Der Papagei ist ca 31 Jahre alt . Es ist kein Rupfer wie ich sagte,sondern er stößt sich die Federn kaputt. Und man muss ihn den Schnabel beischneiden


    lassen,da er wohl zu faul ist ihn selbst abzuraspeln.Das mit dem beissen scheint wohl nur bei dem Besitzer so schlimm gewesen zu sein. Denn man sagte


    uns,das er auch bei Besuchern nicht gebissen hätte. Und ich lebe auch noch ;) . Aber was ich jetzt wohl auf alle Fälle holen muss,ist ein größeren Käfig.


    Die Vorbesitzer sagten zwar das er keinen größeren brauche, Sie hätten wohl einen großen gehabt,aber den Platz hätte er nie beansprucht.


    Ich nehme mal an,das es doch nicht so ein Pflegefall ist wie ich es vermutet habe.

  • huhu glückwunsch zum Geier......


    So wie es aussieht zuppelt er an seinen Federn rum...... oder hat er auf dem Bild gerade frisch geduscht?
    Der Schnabel ist ziemlich lang...... stimmt schon....


    na dann bin ich mal gespannt wie er sich bei dir einleben wird.....


    lg und viel spaß mit der Ama


    mo

  • Moin.


    Ich nehme mal an,das es doch nicht so ein Pflegefall ist wie ich es vermutet habe.


    Das Tier ist alles andere als in einem guten Zustand. Schnabel muss dringend gekürzt werden und das Gefieder sieht auch sehr schlecht aus. Du solltest das Tier schnellstmöglich einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorstellen.


    Zum "Käfig": Jeder Käfig ist zu klein. Es sollte eine Voliere sein. In dieser muss der Vogle wenigstens ein paar Flügelschläge machen können. Also reden wir hier von einer Voliere mit den Mindestmaßen (die übrigens auch als Mindestanforderunge von Tierärzten angesehen werden) von L x B x H: 2,0 x 1,0 x 2,0.


    Aber die Überprüfung des Gesundheitszustandes steht jetzt an erster Stelle.



    Geierhirte

  • Hallo Dirk,
    Zunächst mal Glückwunsch zum Familienzuwach!


    Deine Amazone rupft sich am Bauch, das erkennt man auf dem Foto. Zum Glück ist sie noch nicht nackt :) aber aufpassen musst Du. Was den Käfig angeht, so schau bitte nochmal in meinen Link mit den Mindestanforderungen und gehe mal davon aus, dass die Amazone sich in Zukunft, wenn sie gefordert ist und enen Partner hat, viel bewegen wird.


    Außerdem solltest Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und schauen lassen, ob die Organe gesund sind (der Schnabel wird z.B. auch bei Lebererkrankungen zu lang) und ob das Tier ansteckende Erkrankungen hat - schließlich braucht es ja noch einen Partner.
    Berichte mal weiter!

  • Die Vorbesitzerin hat Ihn heute geduscht und war noch nicht ganz trocken.


    Sie war mit Ihm noch beim Tierarzt und der Geier ist Kerngesund. Aber wir haben nächste Monat einen Termin beim Tierarzt wo er den Schnabel


    geschnitten bekommt und dann lassen wir Ihn trotzdem nochmal durchchecken. das ist dann auch der Tierarzt der den Papagei kennt.