Neuer Amazonenhalter

  • was jetzt wichtig ist macht es ihm so schön wie möglich... er kann nix dafür...


    einfach so weiter machen wie bisher und nicht viel anmerken lassen wie schlimm es um ihm steht. Der Vogel merkt das auch.


    und jetzt nicht viel rausposaunen in die verwandschaft und die kids sollen auch nicht viel mitbekommen was los ist.


    Die sollen ihn auch animation bieten das er auf andere gedanken auch kommt.


    so einfach im Tagesprogramm weiter verkehren und ihn mehr Seelich aufbauen und halt weiter zum tierarzt wegen dem Kram..


    Ich weiss es ist nicht so einfach aber so kann man noch mehr aufbauen an ihm...


    und ihr Verdaut auch jetzt mal alles was heut vorgefallen ist

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Heute hat er das erstemal von uns die Medikamente bekommen, da wir ihn es nicht in dem Maul spritzen wollen, hat meine Frau die Medikamente auf ein Brot geträufelt und es hat ihm geschmeckt. Darf ein Geier überhaupt Brot essen??? War also keine ganze Scheibe ;) Wir sind froh das wir Ihn überhaupt die Medikamente geben können.


    Heute fühlt er sich auch wieder fiter als Gestern, Gestern war er den ganzen Tag müde, jetzt sitzt er auf meiner Schulter und beobachtet was ich hier am Pc mache :)


    Gruss


    Dirk

  • Na Dirk,


    Brot ist natürlich nicht das Optimale, aber ich denke, wenn ihr die Medis so in den Vogel bekommt, ist es natürlich erlaubt ;) .


    Du kannst es auch mal mit Fruchtsäften, Obstgläschen usw. probieren, da muß man machmal echt einfallsreich sein. Wichtig ist, daß er die Medikamente auch konsequent bekommt, wenn er sich absolut weigert, dann hilft nur noch mit einem Handtuch greifen (das mache ich im Moment auch gerade durch :cursing: ).

  • upps warst schneller ina
    versuch es mit nem Apfelstück also mit der Nadel langsam reinspritzen.


    aber die anderen zeichen sind mal gut das er auftaut er will am geschehen dabei sein.


    wenn er nur auf der schulter sitzt und sich putzt hauptsache er ist dabei und bekommt alles mit.


    Vorwitzig ist man nicht aber er will gerne alles wissen...



    weist du auch etwas noch seine vorgeschichte von dem guten wie er vorher etwas gelebt hatte da kann man dir auch helfen wie man da weiter vorgeht noch

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Ok Danke,ich werde es nochmal mit Fruchtzwerge versuchen, mein Sohn ist 6 und mag sie ;)


    Ich muss auf alle Fälle was finden wo ich die Medikamente mit der Nahrung unterrühren kann.


    Wir haben etwas Angst davor das er dies als Vertrauensbruch sieht wenn wir mit einem Handtuch ankommen, und


    er uns nur noch beissen will wenn wir Ihn danach anpacken. Ich glaube nicht das ich Ihn den ganzen Stress antun möchte und das bisher 2 mal am


    Tag. Er hat es ja auch am Herzen. Wir möchten ja nicht das er aufeinmal umkippt weil es zuviel Stress für Ihn ist.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, Fruchtzwerg ist auch o.k. - probiere einfach :) .


    Klar, es ist eine schwierige Situation, aber denk auch dran, an Vertrauensbruch stirbt dein Vogel nicht unbedingt, an fehlenden Medikamenten aber vielleicht schon. Nur, daß dir das bewusst ist, ich hatte nämlich im Kollegenkreis vor Kurzem der Fall, daß der Vogel gewaltig auf der Kippe stand, weil sie die Wichtigkeit der Medigabe etwas unterschätzt haben.


    Ich vermute, dein Vogel bekommt Lamisil? Das schmeckt noch ganz gut ;) ...

  • nein er bekommt Lasix Liquidum und Vetmedin das eine fürs Herz und das andere damit das Wasser aus der Lunge kommt.


    Das Medikament fürs Herz bekommt man nur bei Ihr, das lässt Sie sich extra in der Apotehke herstellen.


    Wir werden aufjedenfall immer die Medikament geben,weil wir möchten Ihn gerne noch einige Jahre haben wollen.


    Ich bin gespannt was mit den Flügeln passiert und ob er irgendwann wieder fliegen kann, das konnte die Ärztin mir nich wirklich sagen

  • lasix oder Furisemed ist zum entwässwern hauptsächlich wird bei herzpatienten und in der notfallmedizin angewannt..



    auch spiel und spaß für nen sanikollega zu ärgern :thumbsup:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • nein er bekommt Lasix Liquidum und Vetmedin das eine fürs Herz und das andere damit das Wasser aus der Lunge kommt.


    Ja, ist logisch, daß dies absolute Priorität haben muß. Am gefährlichsten "Übel" anfangen...

  • So wir haben jetzt 17:34 und habe Ihn seit heute morgen 10 Uhr auf meinen Schultern 8| :D


    Der ist echt der Hammer,sobald ich zum Käfig komme wo er ja nur drauf sollte und nicht rein, wandert er auf die andere Seite meiner Schulter :)

  • Dirk ; lass das bleiben mit der Schulter . Ja ich weiß , sowas hat was ( Babajaga, oder n Kaptain ................. usw. )


    Du weiß das wir Männer schmerzempfindlich sind :D , alles was am Kof schmerzen verursacht tut doppelt weh . Ist ja auch logisch , es ist eben dichter am Herzen drann :thumbsup: .


    Wenn du deinen Vogel sehen willst , setze ihn einfach aufs Knie . Wenn er dich dann beist , gehts eben in die Hose . Das sogar sprichwörtlich .



    MFG Jens

  • Moin.


    Es geht sicherlich nicht nur um das Beißen an sich. Viel wichtiger ist hier die "Rangfolge". Auf der Schulter ist das Tier auf Augenhöhe, es KANN sich gar nicht unterordnen. Dies aber ist essentiell in der Papageienhaltung und insbesondere in der Einzelhaltung.
    Gegen kurze "Ausflüge" auf die Schulter ist sicherlich nichts einzuwenden, aber es sollte kein Dauerzustand und keine Gewohnheit sein. Ert recht nicht über Stunden.


    Und noch etwas zur Medikamentengabe: Entgegen der Empfehlungen hier, die Medizin via Fruchtzwerg, Fruchtsaft (und da nicht erwähnt wurde, das reiner, frischgepresster Obstsaft damit gemeint ist, gehe ich mal handelsüblichen Säften aus) etc. menschenbestimmter Nahrung einzugeben, empfehle ich unbedingt, auf papageiengerechtes Futter auszuweichen. Sämtliche Organe deines Vogel sind angegriffen und vermutlich schon dauerhaft geschädigt; da müssen diese nicht auch noch durch solche Dinge weiterhin belastet werden. Denn du kannst davon ausgehen, das dein Vogel noch über längere Zeit Medikamente benötigen wird.


    Versuche herauzufinden, welche Obstsorte er besonders mag. Mittels dieser oder auch frischgepresster, reiner Fruchtsäfte sollte die Medikamentengabe dann erfolgen.


    Geierhirte

  • hi dirk


    Freut mich ja das der Vogel so ein bezug auf dich hat aber beinahe 10 std. :S



    wie schon die vorschreiber geschrieben hatten kurze auflüge auf die schulter nichts einzuwenden aber nach max 1,5 std soll er runter.


    ich weiss die freude ist groß aber so fixiert er sich viel zu stark an dich und attakiert vieleicht deine frau oder die kids wenn sie nur in die Nähe kommen...



    wenn du ihn gerne bei dir haben willst bau so nen tischständer wie ich die anleitung reingesetzt habe da hat er auch knabberspaß an der stange und kommt auch auf andere gedanken und er bekommt alles mit und du hast ihm im auge...



    und wenn er nicht drauf will auf den käfig sag es öffters und nimm ne leichtere autoritäre stimme jetzt an. das er jetzt drauf gehen soll soviel zum thema lästig auf der schulter ..


    knuddel ist immer schön aber er soll auch sich aus mehr machen das er aktiver wird und deine kids sollen ihn ruhig auch animieren das er mehr terz macht und auch freude am spielen bekommt.


    geh mal bei youtube on tour was man vieles machen kann das er aktiver wird..


    gibt soviele möglichkeiten.. ,


    mit nen waschlappen oder kleinen handtuch kannst du schon nen kleinen spielspaß aufbauen so bekommt er auch keine angst mehr davor...


    der erste weg für deine kids mit ihm mit nen stück obst freundschaft anbieten aber beobachte ihn aber von fernen nicht das er gegen die kids pickt weil du in der nähe bist...

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Das schöne daran ist ja das ihn alle anpacken können,das war am Anfang nicht so,er hatte zwar nie gebissen,dafür aber etwas lauter Töne von sich gegeben.

  • Aha das ist mal gut das die anderen ihn auch anfassen können aber wenn die kids mit ihn was machen wollen immer unter aufsicht noch er ist noch sehr frisch bei euch und du kennst ihn nicht richtig.


    Der muss noch auftauen und studiere den vogel von seiner art immer weiter. du kennst auch die wesensarten von deiner amazone noch nicht so gut wo man jetzt sagt ok jetzt aufpassen er ist jetzt überzwerg oder geh weg von ihm..



    Amazonen sind manchmal nicht ohne. Pass da bitte auf..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Also was hier geschrieben wird von wegen Vogel auf der Schulter halte ich doch größtenteils für Quatsch.
    Meine Geier trage ich auch auf der Schulter rum und da hat noch nie einer gebissen. Das Risiko ist wahrhaftig nicht groß.
    Und von wegen nicht unterordnen weil auf Augenhöhe ist ein ebensolcher Unsinn. Meine Geier wissen trotzdem wer der Chef ist, daran rütteln die nicht.
    Ich habe jetzt seit 20 Jahren Papageien und weiß wovon ich rede. Jedoch genau das bezweifle ich hier bei dem einen oder anderen.
    Selbst den zu vermittelnden Kakadu der erst seit gut zwei Wochen hier ist schleppe ich auf der Schulter durch die Gegend. Ebenso ohne Probleme. Es ist halt ein Unterschied ob man mit Papageien umgehen kann oder nicht.

  • Hallo,


    ich glaube, hier wird manchmal vergessen, daß es sich bei Dirk um einen absoluten Papageien-Neuling handelt.


    Geierhirte, Olli...


    du hast natürlich Recht mit deinen Aussagen für die Medigabe. Aber wie oft habe ich schon erlebt, daß gerade Neulinge große Probleme und Stress haben für die Verabreichungen, von Einfangen und fixieren ganz zu schweigen. Dann lieber mit etwas ungesunderen Dingen (es sind ja kleine Mengen und Ausnahmen) versuchen und etwas Gesundes suchen, bevor Dirk die Schweißperlen auf der Stirn stehen hat. Vielleicht ist es so besser ausgedrückt ;) . Ich denke, er hat verstanden, was ich meinte.


    Ja, und Vögel auf die Schulter, ich bin noch nie gebissen worden von der Schulter aus. Meine 2 Narben im Gesicht habe ich zugefügt bekommen, als ich die Lagen unterschätzt hatte (ich tat etwas, was ihnen nicht passte) und mich aus Ungedanken zu dicht mit dem Gesicht zu ihnen wandte. Es war meine eigene Schuld. Trotzdem finde ich die Warnung an Newbies wichtig, wer sich mit Papageien nicht auskennt, sollte sicherheitshalber die Vögel so weit wie möglich vom Gesicht fernhalten.