Neuer Amazonenhalter

  • wenn Du Reptilien hast, weißt Du ja, wie wichtig es ist, zu einem Spezialisten zu gehen. Vögel + Reptilien sind sich nämlich entwicklungsgeschichtlich + biologisch recht nahe und unterscheiden sich massiv in der Therapie von Säugetieren. Deshalb ist ein Fachtierarzt für Kleintiere nicht die richtige Wahl, da er meist Säugetiere behandelt - verstehst Du, was ich meine?

  • hast du es gesehen mit dem obst???`



    mach einfach ne schale mit obst rein so das er sich selbst bedienen kann ersmal und nimm das bodengitter raus und mach neue stangen rein...



    ich vermute der kennt obst nicht.


    und dringend mal zum doc mit ihm und gib ihm multi saft im napf noch extra

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • und mach neue stangen rein...


    Um das mal etwas deutlicher zu gestalten: Ersetze die gedrechselten Holzstangen gegen schöne Naturäste von Obst/Nußbäumen. An diesen kann der Vogle dann später auch seinen Schnabel und seine Krallen pflegen.


    Zitat

    und gib ihm multi saft im napf noch extra


    Auf keinen Fall ! Der Vogel braucht jetzt alles andere als zuckerhaltige Menschenkost. Vernünftige Fütterung mit Obst/Gemüse nebst einem ausgewogenen Körnerfutter muss gefüttert werden. Sollte er Obst/Gemüse nicht gewohnt sein und nur spärlich oder gar nicht drangehen, empfehle ich eine Sublemation via Korvimin ZVT oder Nekton MSA.


    Eine umgehende Vorstellung bei einem (hier schon genannten) vogelkundigen Tierarzt halte ich bei Ansicht des Gefieders für unbedingt erforderlich.


    Geierhirte

  • was heisst das auf deutsch?? Sublemation via Korvimin ZVT oder Nekton MSA


    Ist das was ,was ins Futter kommt oder ist das Saft ?? ich kenne das leider nicht


    Gruss


    Dirk

  • Dr Biron kenne ich, da gehe ich immer mit meiner Schlange hin wenn was ist


    Sehr gut, Reptilienbesitzer wissen oft besser Bescheid wie wichtig richtiges Licht ist als Vogelbesitzer. Aber dazu später mehr.
    Ja ein Waldbesuch ist wohl angesagt um schöne Äste zu sammeln, gleich etwas mehr damit es für einen Freisitz auch reicht.
    Peter hat da erst kürzlich Anleitung reingestellt.
    Wenn er Nüsse von der Hand nimmt ist es wohl weniger die Scheu sondern kennt wohl Obst und Gemüse wirklich nicht. Allerdings ahmen Papageien gerne nach also iss mit ihm gemeinsam einen Apfel oder anderes Obst.

  • was heisst das auf deutsch?? Sublemation via Korvimin ZVT oder Nekton MSA


    Ist das was ,was ins Futter kommt oder ist das Saft ?? ich kenne das leider nicht


    Pardon, ja. Es sind zusätzliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente um den Vogel mit allem nötigen zu versorgen, wenn er diese Dinge nicht selbst über die Ernährung zu sich nimmt. Nekton MSA könnte dir ein Begriff sein, da dieses Pulver sehr oft in der Reptilienhaltung eingesetzt wird. Korvimin bekommst du nur beim Tierarzt oder über einen Online-shop (auch ebay).

  • Hallo Olli,
    Nekton steht in keinem guten Ruf: KLICK


    @ Dirk: wenn der Vogel dauerhaft, also auch wenn Ihr nicht da seit, raus kann, dann ist der Käfig noch nicht soooooo dramatisch. Da Du aber geschrieben hattest, das er nur raus kann wenn Ihr da seit, dann sollte in absehbarer Zeit etwas Größeres her

  • Korvimin wird auch in der Reptilienhaltung genutzt.


    Ach übrigens: da Vögel + Reptilien sich sehr ähnlich sind, können sie sich auch gegenseitig anstecken. Wenn Du in die Reptilienpraxis gehst, wissen die TÄ genau, welche Gefahren drohen. also bist Du da bestens aufgehoben. Ich kann Dir nur wirklich empfehlen, dich nicht allzusehr von den ehemaligen Besitzern beschwatzen zu lassen, was den TA angeht, da leider sehr viele TÄ Vögel behandeln, ohne wirklich Ahnung davon zu haben... Naja, aber einem Schlangenhalter müssen wir vermutlich nix erklären, oder ;)


    Und was die Äste angeht: schau mal nach ungespritzem Obstbaum, Buche, Erle, Weide, Hasel, Ahorn (nur nicht der Rote)... Es sind natürlich noch viel mehr Bäume verwendbar, aber die genannten kennen die meisten...


    Ach ja: kannst gern auch Blätter dran lassen, das abknipsen macht Spaß! Sicher muss Coco sich erst dran gewöhnen, das kann einige Zeit dauern.

  • Naja Nekton ( was auch immer das ist) werden wir nich brauchen so wie es aussieht. Als das Obst in einer Schale war aß er es auch vorhin.


    Ich nehme mal an das ich einfach zu schnell schreibe da ich immer schnell Rat haben möchte :-).


    Wir werden auf jedenfall einen Größeren Käfig kaufen. Wir wollen Ihn nicht wirklich gerne alleine im freien lassen wenn keiner da ist. Das Problem ist ja


    falls er mal runter fallen sollte ,er käme nicht wieder hoch da er ja ( hoffe noch) nicht fliegen kann.

  • Hallo Dirk,


    Du kannst gerne von mir einige Äste haben ( Obst und Haselnuss) habe noch genug .


    Martina :)

  • Nekton steht in keinem guten Ruf: KLICK


    Moment mal: Nur, weil dort 1-3 Leute von erhöhten Werten/Vergiftungen berichten, das Produkt an sich als schlecht darzustellen, ist sicher nicht richtig. Man kann gewiß nicht von einem "nicht guten Ruf" sprechen.
    Wie in den allermeisten Fällen bei Suplementierung liegt mit an hoher Wahrscheinlichkeitgrenzender Sicherheit eine falsche Dosierung vor. All diese Zusatzmittel müssen penibelst genau eingesetzt werden wenn sie verwendet werden.
    Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall von dem bei ordnungsgemäßer Anwendung von Problemen berichtet wurde und von daher kann ich es guten Gewissens weiterhin empfehlen.


    Ob jemand auf diese Zusätze zurückgreift oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Alle meine Vögel bekommen eine regelmäßige Kur mit Korvimin ZVT; und das, seit dem ich Vögel halte.



    Geierhirte

  • . Das Problem ist ja


    falls er mal runter fallen sollte ,er käme nicht wieder hoch da er ja ( hoffe noch) nicht fliegen kann.



    Ich würde an Deiner Stelle sowieso den Käfig offenlassen. Also die ersten Tage jetzt mal wenn Du zuhause bist, und dann stell doch eine kleine Leiter davor. Dann kann sie rein oder raus
    wie sie möchte. Und da ja noch kein anderer Vogel in Sicht ist, dürfte das doch kein Problem sein. Oder hast Du Katzenvieh zuhause? :D Dann lass bloss zu!

  • Ich habe eine Katze zuahuse, aber der ist so doof das er sogar Angst vor Hasen und Mäuse hat.


    Ich möchte ihn auch nich so gerne alleine Frei lassen wenn er alleine ist ,da ich ihn lieber unter Beobachtung habe,wenn er frei ist.


    Ich möchte nicht das hier nichts mehr funktioniert wenn er alle Kabel kaputt gebissen hat . (falls er so etwas macht)

  • So jetzt kann ich besser tippseln auf der schaff im lkw geht das net so gut


    @olli Sorry hab ich jetzt nicht mehr mit dem Mutlisaft gedacht wegen dem zucker grad in dieser Sittuation ...
    und mit den Ästen hätte ich mich auch mal genauer ausdrücken solllen



    Gnade



    aber jetzt zum käfig mal zurück zukommen also jetzt für zum einleben kannst du ihn ruhig 2 monate wenn nicht sogar 3 ruhig mal drinn lassen nur lass ihn raus wenn ihr da seit :thumbup:
    hab mir eher nen hasenstall vorgestellt .
    Aber dann stock auf mit nen Großen und vernüftigen frag aber da lieber auch nach zwecks modell maßen u,s.w


    Jo Bodengitter hol das bitte raus ist nach meiner auffassung nicht dringend wichtig im Käfig... Äste wechsel die Bitte wie olli auch Beschrieben hatte Also Buche oder Obsthölzer


    Und ist genug licht vorhanden ??? und benutze auch UV lampe das er licht hat...


    Zum Obst bzw gemüße versuch es in einen Napf anzubieten dauert vieleicht etwa 2,3 tage aber irgendwann geht er drann. der ist auch in einer neuen umgebung und das Korvimin streu einfach ne Brise übers Futter...


    Danke INA nochmals für die Info mit dem Korvimin und das R-Vet...


    ach und das R-Vet sind Kügelchen ist ein Homiopathisches Mittel für das Gefieder auch 5 kügel rein ins wasser und hilft auch noch zusätzlich.
    ....



    Aber Bitte schleunigst nen Fachkundigen Tierarzt aufsuchen ...


    ---


    wie ist denn sein verhalten zur zeit???


    kommt er raus? Was macht er so??? wie sind seine tages abläufe Fressen, Putzen, Flug ,Schlaf usw, ???


    Wie verhält er sich dir oder anderen gegenüber ???



    Sind auch mal infos wo man sagt versuch das oder jenes.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • ach und das R-Vet sind Kügelchen ist ein Homiopathisches Mittel für das Gefieder auch 5 kügel rein ins wasser und hilft auch noch zusätzlich.


    Hallo Peter,


    nein, es ist kein Mittel für das Gefieder, sondern ein Leberschutzmittel auf homöophatischer Basis:


    ReVet H 5 - Leberschutz
    Inhaltsstoffe: Carduus marianus C2, Flor de Piedra C2, Okoubaka C2.
    Leberschutz. Vergiftungen, noch nicht entgiftete Zustände, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, Futtermittel-Intoxikation, Verdauungsstörung, Störung der Verdauung von Futter.


    Ich habe mit dem Mittel gerade bei älteren Vögel sehr gute Erfahrung gemacht. Gerade bei denen, wo die Ernährung nicht gerade optimal war.