Kleines Foto 1x1

  • Kleines Foto 1x1 für den Geier



    Viele von euch verfügen ja über ne gute cam aber hier mal paar kleine Tricks wie man am besten mal schöne Fotos von euren Kleinen mal hinzaubert.


    klickt auf diesen Link




    Bild 1


    Zeigt hier ein Typiches Bild vom Papagei


    Blitz voll auf den Vogel.
    18mm Brennweite.


    Nach hinten biidet sich der typische Schatten.




    Bild 2


    Hier ist der Blitz nach oben Gestellt.


    18mm Brennweite


    Guter Lichteffekt wirk natürlicher
    Gut für das Tier (wird nicht geblendet)


    Negativer Effekt das Tier wird nicht so hervorgehoben durch die geringe Brennweite von 18mm




    Bild 3


    Vogel wirkt besser mit dem Teleobjektiv also wird Schöner Dargestellt.


    120 mm Brennweite


    Der Blitz nach rechts gibt eine Bessere Farbperspektive





    Bild 4


    wie Blitz rechts




    Bild 5


    Hier wurde der Blitz nach oben gestellt und noch die weise Streukarte mit rausgezogen. Oder Streuglas einsetzen


    Resultat: Perfekt ausgeleuchtetes Bild.




    Und bei allen Bildern versuchen die Iso Klein halten max. ISO 800 wegen dem Bildrauschen


    Bei Flugaufnahmen lieber eingie Bilder mehr schiesen und ein gutes Resultat bekommen alls nachher nur müll und Teleobjektiv verwenden und dabei die Ausloslösezeit und Iso so klein wie möglich halten.



    weitere Tricks kommen noch gruß Peter

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hier mal noch einige beispiele





    Flugaufnahme bei schönen Wetter



    da Iso bei 100 halten und 1/500 auslösezeit hoch stellen



    am besten in der Zeitauslösung arbeiten also Zeit Vorgeben keine Programmautomatik verwenden da kann schnell Bildmüll rauskommen





    Bild bei Abenddämmerung und Gegenlicht



    da mit Blitz arbeiten da bekommt man schöne bildresultate dann wie hier raus.




    Immerversuche mit Zeitautomatik arbeiten nicht mir der Programm automatik wei in der einstellung versucht die Cam imm der geringste zeit zu nehem um ein bild aufzunehmen



    und lieber ruhig ein paar bilder mehr machen um sich einzuknipsen und auch die richtigen einstellungen zu finden



    auch sollte Man die Isoautomatik ausschalten nicht das man ne aufnahme bekommt die total verrausch ist..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter ;


    Ich finds toll wie du den Usern die Fotografie erklären willst :thumbup: .


    Bedenke aber , das ein Blitz in der Tierfotografie verpöhnt ist bzw. der Vogel viel schneller sehen kann als wir .
    Ich mache es so : mit dem Licht arbeiten welche die Umgebung hergiebt ( Available Light ) ------------ansonsten den Blitz nur zum aufhellen ( 1/16 um ein kleines funkeln in den Augen hervorzurufen ( bei Menschen ) -----------oder diesen total als Gestaltungsmittel einzusetzen ( ebenfalls beim Mensch ).


    Man bekommt auch sehr gut sitzende Tiere , so wie deine Amazone , mit 200 mm und 1/40 im Abendlicht sehr gut abgelichtet . Solch Licht in dann grandios .
    Ist es dann aber wiederum zu dunkel , giebts eben kein Bild mehr von den Piepern -----------------und der Blitz bleibt da wo er ist ---------------nämlich in der Tasche ;)



    MFG Jens

  • Hallo Dickesmensch,


    Dankeschön da hast Du Dir ja eine Heidenarbeit gemacht.
    Wie ich ja hier so mitkriege haben einige ja tolle Cams.
    Und da würde ich mal gerne wissen, welche Cam besonders gut geeignet ist um FLUGBILDER zu machen.
    Jens und Oli zeigen da ja Bilder, da bleibt einem ja der Mund offen stehen.


    Da meine letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat, und ich eine neue will, aber tatsächlich fast keine Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar wenn ich da mal Namen, und evtl. auch Preise bekommen könnte. :)


    Bei mir war immer das Problem die Papaeien fliegen doch bevor das Bild gemacht ist, sind die entweder weg oder sitzen schon wieder ;(


    Liebe Grüsse, Andrea

  • Hi Andrea ;


    Zitat

    Und da würde ich mal gerne wissen, welche Cam besonders gut geeignet ist um FLUGBILDER zu machen


    Der Fotograf macht die Bilder , die Knipse ist nur das Werkzeug :) . Dazu muß man sich allerdings mit der Fotografie auseinander setzen ( Grundwissen ) --------------und dann geht die Post ab , aber richtig :thumbup: .

  • @jens das die Cam nur werkzeug ist hast du gut erwähnt .




    das Auge ist auch sehr wichtig und man muss es werkzeug beherchen nicht nur ne dicke Cam bring direkt was gutes man muss sie beherschen können.



    aber in manchen fällen ist der Blitz ne gute unterstützende Hilfe und deswegen arbeite ich mit einer Streukappe drauf das es besser wirkt und im Indorbereich sehr empfehlendswert grade bei Flugbildern.ach und ist für die geier Besser.



    bei schönen wetter ist klar unnötig... aber bei gegenlicht für manche bildeffekte herauszuzaubern soll man da nicht verzichten aber da mit streukappe arbeiten wegen blendung .
    ach hier mal ein neuse pic eben gemacht mit meinen guten





    @Andrea




    nach oben ist alles offen es kommt auch drauf an was du mit der Cam machen willst ??




    soll es ein alltalent sein?




    Es es nur für mal ein bild zu machen mit dem Geier und mal etwas Urlaub ???




    cams gibt es viele




    Ich arbeite mit einer D300 von Nikon mit SB900 blitz ohne noch die Objektive dazu zu zählen.




    Ein sehr guter Allrounder und Robust. da ich gerne noch Planespotting,Portrait und Nachtaufnahmen gerne noch mache




    nächstes jahr wird es die d3x oder D4 wenn sie raukommt :love:




    es kommt immer auf den einsatzbereich an..




    was für ne Cam hast du jetzt ?? eine DSLR oder Compact ??

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hi Peter ;


    Zitat

    aber in manchen fällen ist der Blitz ne gute unterstützende Hilfe und deswegen arbeite ich mit einer Streukappe drauf das es besser wirkt und im Indorbereich sehr empfehlendswert grade bei Flugbildern.ach und ist für die geier Besser.




    Peter , du willst mir jetzt aber nicht sagen , das mein post mit dem Sehen und den Piepern umsonst war ;)


    Zitat

    aber bei gegenlicht für manche bildeffekte herauszuzaubern soll man da nicht verzichten


    Kannst Du mir diese Bildeffeckte mal genauer erkären ;) --------------am besten anhand deines Amazonenfotos .


    Peter , lass uns losschnaggen :thumbup:



    MFG Jens

  • Ok Jens Schnaggeln wir mal. ;)


    Nö nö Jens dein Post war net umsonst :thumbup:


    mit den Effekten mit dem Blitz will ich so erklären


    für die Anderen
    So Cam Nikon D300 mit dem Blitz wo ich verwende ist der Nikon SB900 Blitz mit vielen guten Features nutz ihn nur auf der Cam
    Der Blitz wird auch je nach Sittuation auch eingesetzt...
    Und da es Porttrait ist arbeite ich da mit Teleobjektiv um das Tier hervorzuheben und den Hintergrund Unscharf zu halten


    Outdor



    Also Hier habe ich Gegenlicht und Stellte den Blltz so das die Blitzauslösung ihn vorne Rechts aufhellt so das Details von vorne auch zum vorschein kommen
    ISO 100 Blende 5,6 Zeit 1/125 105mm Blitz mit Streukappe ohne Stativ





    Also hier mehr Blitz auf den Vogel aber mit Streukappe, Vogel wird hervorgehoben durch Licht
    ISO 500 Blende 6,5 Zeit 1/60 112mm Blitz mit Streukappe ohne Stativ




    hier mal ohne blitz schön schattig aber Vogel wirk Schön Natürlich aber nicht so viel Details


    ISO 500 Blende 4,5 Zeit 1/40 105mm ohne Stativ



    Da kann man mit gemütlich mit längerer zeit arbeiten da Vogel ruhig sitz. Es kommt auch auf die Lichtverhältnisse an und auch die Sittuation.


    Und ich betone Blitz soll nur Unterstützen um das Bildresultat zu Verschönern Nich um es zu Zerstören den ein Blitz macht auch viel Kaputt, Ich versuch es auch zu meiden den Blitz einzusetzen aber Manmachl ist er sehr Nützlich..
    Details


    so das war Outdor

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Jetzt Im Indorbereich


    hab ich ja schon im 1. Post schon erkklärt



    was auch da wichtig ist Lichtstarkes Objektiv


    bei Flugaufnahmen muss im Indorbreich der Blitz ran da grad wieder wenn es mit Tele gemacht wird um mehr das Portrait hervorzurufen aber da Streukappe drauf und Hochstellen sonst wird der Vogel geblendet


    und auch da mit Bildern nicht so Sparen Also Bildserie


    vorher mal paar Probebilder mach um die richtige einstellung zu finden.
    Da Manuell Arbeiten also Zeit Vorgeben sonst kommt nur Müll Raus


    hier mal eine Flughüpfszene und auch voher das verhalten etwas studieren damit man besser mit der Cam reagiert und Vogel Anvisieren und Objekt scharfstellen(bei der D300 geht der Sucherpunkt auch mit) weil die meisten haben nicht so extreme Cams.






    Hier war aber der Fehler eingeschlichen das ich die Zeit noch zu lang hatte :(
    Hier mal etwas Besser



    Auch ohne Blitz ist es auch gut nur müssen lichtverhältnisse und auch gut sein wie hier



    Sind meine ansichten und mein wissen was ich dazu
    sagen bzw. helfen kann.
    wenn du ne Bessere Hilfe hast Jens, bin ich dir sehr dankbar man lern ja auch nie aus :thumbup:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hi Peter ;


    ich nehm ja für die Tierfotografie gar keinen Blitz , auch wenn dieser alle Bewegungen einfriert . Blitzlicht ist kalt ! 5500 Kelvin volle Granate auf den Vogel ist für mich nicht der Hit .
    Sehe dior mal deine geblitzte Ama an . Ein bischen " kalt " wirkt diese schon .
    Ich selber fotografiere outdor möglichst so , um keine Gegenlichtsituationen zu provozieren . Heißt also Sonne im Rücken / oder seitlich . Was soll ich da mit Gegenlicht ? Von der Seite wo die Sonne /Lichtquelle draufscheinen würde sieht doch eh keiner :D .
    Gerade mit wenig Licht zu fotografieren ist eine Kunst . Das sind dann aber die besten Ergebniße von der Lichtsstimmung her .


    Drinn nehm ich den Blitz nur für Partys oder ähnliches . Für Tiere nicht . Da diese bei solchen Aufnahmen sehr gut ausgeleuchtet sein müßten , ansonsten würde der Blitz die Tiere plattmachen ----------------und die Bilder hätten dann den Charm eines Fahndungsfotos :D ( Licht fällt zum quadrat ab , demzufolge würde / müßte der Blitz volles Rohr durchstarten -------------------------und jetzt wären wir wieder beim Thema : wie sieht ein Vogel :thumbsup: )


    MFG Jens


    Lichtstimmung im Anhang gelungen ?

  • DAFÜR gibt es auch Farbkarten für den Blitz hab ich auch wieder net gedacht :cursing:


    aber jens stimmt der Vogel sieht das wieder ganz anders wie wir menschen deswegen will ich ihn auch nicht blenden. outdor versuch ich es auch zu vermeiden.


    Aber für manche effekte ?(


    aber grad flugbilder sind halt das schöne :love: aber hast recht im Indoorbereich lieber keinen Blitz aber vielviel nutzen wieder Blitz ??


    gruß Peter


    Schönes PIC


    wenn ich das sehe muss ich immer an die Tierhilfe Forst in BaWü Waghäusel denken wo ich immer vorbei Düse jeden Abend die Machen Wildvögelauffangstation für Notfälle

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Aber für manche effekte ?


    Was denn für Effekte ?


    Zitat

    aber grad flugbilder sind halt das schöne


    Ein "Fotograf, der seine Kamera beherrscht, braucht für Flugaufnahmen sicher keinen Blitz. Im Gegenteil, da stört der Blitz.


    Allgemein habe ich nichts dagegen, wenn man ab einer gewissen Entfernung (und da rede ich nicht von unter 10 Metern) einen leichten Aufhellblitz auch in der Tier(Vogel)fotografie einsetzt. Aber Tieren und gerade Vögeln direkt ins Gesicht zu blitzen (egal, ob Softbox oder nicht), wenn man
    2-3 Meter entfernt ist, geht gar nicht und ist von allen (Semi)Profesionellen Fotografen verpönt !

  • Man sagt mal So.


    Das Thema Blitz Ist ein heißes Diskusionsthema immer. Grad bei Tierfotografie.
    Über die div. Licht Effekte kann man sich jetzt da Streiten.


    Will mich Persönlich nicht als Profi darstellen da es ein Hobby von mir ist und das ich noch bei einigen sachen dazu lernen will.


    Aber der Knackpunkt liegt halt wie man auch gut sagt im Indoorbereich bei sowas. es ist halt immer ne Gradwanderung.



    ach hier mal Paar Schmankerl von Oster



    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Oder Hier der Gute Durfte ich mal nehmen 8o



    nur der arme hat eine Flügelamputation ;( und bekommt dort sein Gnadenbrot :thumbup:


    ach Bilder Stammen aus dem Neunkircher Zoo die haben ne Falknerei noch

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • @Jens: Nur mal ein Test. Habe bei der Eule eine Tonwertkorrektur mit Photoshop vorgenommen (da die Tiefen zu stark und die Lichter zu schwach waren) Habe die Farbe ein ganz klein wenig verändert. Sieht man das? Ist es besser? Ist es schlechter? Damit möchte ich dein Bild wirklich nicht kritisieren, das Bild ist genial! Ich versuche nur meine Fotos nachzubearbeiten und bin gerade mit der Tonwertkorrektur unsicher, ob es das Bild verbessert oder nicht. Nehmt ihr generell Tonwertkorrekturen vor?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    Das Bild wurde " verschlimmbessert " 8) .
    Aus folgendem Grund :
    - hast Du einen kalibrierten Monitor ? Ich gehe einfach mal von nein aus . Aus folgendem Grund : die Lichter sind jetzt stellenweise ausgefressen , also keine Zeichnung mehr im weißen Gefieder ( das hättest Du dann gesehen ) .
    -durch meine Belichtungsmessung ( Mittenbetont ) wurde nur der Vogel ordnungsgemäß belichtet . Demzufolge ist der Hintergrund " abgesoffen " . Diesen habe ich dann aber in den Schatten wieder angezogen ( nicht so doll wie du ) . Aus folgendendem Grund : Das Bild soll nicht so wirken , das eine Eule am hellerlichten Tag irgentwo auf eine Wiese / Lichtung sitzt ( Frage : wo findet man Eulen an , doch meißt im Wald --und da ist es kaum helle ) . Zugegeben , darüber kann man nun streiten wem was besser gefällt . Ich habe es für mich eben gut befunden , logisch , ist ja auch mein Bild und mir soll es gefallen :D . Aber wie gesagt , Geschmäcker sind verschieden .


    -Zu den Tonwertkorekturen : damit sollte man vorsichtig umgehen , es ist ein schwerers / gewichtiges Instrument . Die Aufnahme sollte eigentlich soweit sitzen , das es kaum noch einer Nachbearbeitung bedarf . RAW ist hier wesentlich erschöpflicher wie ein jepg , aber auch beim RAW kann es schon zu Tonwertabrissen kommen .
    Wenn Du mittels Gratationskurven arbeiten willst , oder mußt , sollte man dies nur selektiv vornehmen -----------------nicht fürs ganze Bild ! Das geht meißt in die Hose .


    Erinner dich immer an die Lichtstimmung die vor Ort war , diese sollte auch wiedergegeben werden .
    Da ich meine Knipse innerhalb auf 0 gesetzt habe , also Kontrast , Sättigung , Schärfe steht allerdings auf 2 usw. ---------habe ich dann alle Optionen , hier nach oben noch ein wenig nachzuregeln am PC . Umgedreht wäre es schlechter .


    Man kann natürlich die Einstellungen innerhalb der Kamera / Blitzes so wählen , das das Ergebniß schon " übertrieben " auf den Sensor gebracht wurde . Dann noch ein bischen ( aber nur ganz zart ) , an der Tonwerten gezupft -------------------und es kommen richtig geile Bilder heraus . Wenn daran bei dir Interesse besteht , helfe ich dir gerne .


    Ich hoffe das hat dir erst mal ein klein wenig weitergehgolfen , falls Fragen sind -------einfach fragen .


    MFG Jens

  • Hier "muss" ich einmal kurz einhaken ;)


    Als erstes: Eine Schneeeule sitz nie im Wald :D


    Da ich meine Knipse innerhalb auf 0 gesetzt habe , also Kontrast , Sättigung , Schärfe steht allerdings auf 2 usw. ---------habe ich dann alle Optionen , hier nach oben noch ein wenig nachzuregeln am PC . Umgedreht wäre es schlechter .


    Bei RAW-Aufnahmen ist es irrelevant, welche Voreinstellungen man bezüglich Kontrats, Sättigung und Schärfe einstellt. Diese Daten werden zwar in die Bildinformationen übertragen, beeinflußen das Ergebnis aber in keinster Weise. Lediglich das Vorschaubild des Kameradisplays wird damit bedient, und so ging es mir anfangs so, das ich Bilder dabei hatte, die ich als sehr gut einstufte (nach Sichtung auf dem Display), aber im Nachhinein auf dem heimischen PC doch eher ernüchternd waren. Seit dem steht bei mir alles auf 0.


    Wenn man allerdings im JPEG-Format fotografiert, dann sollte man diese Funtion ruhig nutzen. Denn wie Jens schon sagte, ist in einem JPEG nicht mehr allzuviel Information enthalten, die man noch verwenden kann.


    Gruß, Olli

  • Hi Olli ;


    Zitat

    Bei RAW-Aufnahmen ist es irrelevant, welche Voreinstellungen man bezüglich Kontrats, Sättigung und Schärfe einstellt. Diese Daten werden zwar in die Bildinformationen übertragen, beeinflußen das Ergebnis aber in keinster Weise.


    Dazu mache ich morgen mal ein Bild fertig :) . Eines mit den Einstellungen auf 0 , das andere mit anderen Parametern .


    MFG Jens



    Die Schneeeule saß aber im Wald , siehst du doch :D

  • Jens, diese Daten sind nur relevant, wenn du die Bilder nacher über CNX bearbeitest. Ziehst du sie aber direkt (wie ich z.B.) in Lightroom oder Photoshop, sind diese Daten wech, denn die werden nur ins NEF gespeichert, welches nur CNX ausliest. Sobald es nach Lightroom geht, wird es ins DNG/RAW umgewandelt ;)


    So zumindest meine Informationen.



    Gruß, Olli

  • Also bei mir ist zu 80% alles in Jpg... wo ich kinipse In NEF geh ich nur wenn es ins Pressebild (Brand, Unfall, u.s.w) bzw Arbeitsbild(Portrait,Landschaft) geht wo ich etwas nachbearbeit will bzw die Quali noch versuche zu optimieren.



    Und ich versuche bei mir die Lichtsittuationen einzufangen wie du es mit deinen Auge Betrachtest und da macht die Tonkorrektur manchmal viel kaputt als gut...


    meine einstellung dazu.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D