Coco das Alte Quitcheentche

  • so jetzt hatte ich mich mal Vorgestellt


    http://www.papageienhilfe-deut…ad&postID=23332#post23332


    So hier mal die Vorstellung von Coco


    Bis 1977 kann ich nur von meinen Eltern berichten



    Blaustirnamazone Coco (typischer Geiername) wurde 1962 in Bad Kreuznach von meine verstorbenen Vater der Sittichzucht betrieben hatte geholt.. Und lebte bei ihm zuhause bis Mitte 1963 bei ihm.


    Danach wie mein Vater Mitte 1963 Umgezogen ist und dem Vogel jetzt nicht den ganzen Umzugstress auszusetzen gab er ihn bei guten Bekannten der auch Vogelzucht betrieb in Pflege bis der ganze Tara mit dem Umzug endete.



    Nur da fandet er es auf einmal noch schöner und der Pflegevater war auch total mit ihm begeistert so das Ende 1963 er zu Weihnachten sagte behalte ihn grad.


    Da Lebte er bis Mitte der 80er.


    In Seinen Umfeld Lebten verschiedene Sittich-, Kanarienarten dazu Pfaue (hab sie auch gut zu spüren bekommen als Kind), Hühner, Rotweiler und anderes Viehzeug. Also so eine Art Minibauernhof aber mehr auf den Vogel bezogen.


    Er lernte dort auch die Saarländische Küche Kennen…


    Nur musste der Halter Krankheitsbedingt (Kriegsverletzung) mehrfach in Kur Fahren wo am Anfang gut gegangen war , aber immer diese lange Abwesenheit ohne Ihn hatte Ihn Böse gemacht. So das er sich gegen den Halter auch stellte und attackierte. Dann auch ein Angriff gegen die Frau ende 60er hatte damit geendet das er mit dem Handfeger so eine geschossen bekam das er KO war und ne Verletzung Links seit dem hatte ( Unvorstellbar für mich das er das überlebt hatte 8| :S ) . Nach diesen Attacken bekam er noch seinen Freiflug und sein Futter aber so diese Liebe wie vorher halt nicht mehr.


    So ab 1977 wo ich mich mal auch erinnern kann lernte ich den Vogel 8o kennen. Mir wurde immer gesagt das ich aufpassen soll und Ihn nicht anfassen sollte .. Aber nachher mit so ca. 5-6 Jahren pfeiffte ich drauf und näherte mich dem Vogel etwas Köpfchen kraulen und auch Spielereien wenn er draußen war wenn er auf mich flog duckte ich mich so kleine Spielereinen halt mit mehr Annäherungsversuchen wo für mich komischerweise ohne Probleme waren :thumbup: ..


    In der Zeit lernte ich auch viel über Sittiche und andere Vogelarten auch Schmerzhafte Erfahrungen am Finger und anderen Körperteilen wie ne liebevolle Attacke vom Pfau weil ich gerne auch dort war um mir als Kind auch mein Taschengeld aufzufüllen :D . Und weil mich auch das Vogelmaterie etwas Interessierte.




    So ca. 1979 kam bei uns in der Familie der Gelbhauben Kakadu Eddi 8o zu uns der ab un an bei ihm zur Urlaubspflege neben ihm stand.



    So Mitte 1985 hatte er es endlich bei denen verschissen wie er den Halter morgens beim Futterwechsel wieder richtig zwischen Daumen und Zeigefinger gebissen Hatte. So das es genäht werden musste.


    Und wir ihn am selben Abend noch zu uns genommen haben.


    Unser Kakadu war zuerst skeptisch aber mit der zeit haben sie sich etwas vertragen du in deinen und ich in meinen Käfig. Aber sonst haben sie nichts gegeneinander angestellt eher sie haben zusammen gehalten wenn es in der Küche was gerappelt hatte..


    Am Anfang konnte ich ihn sogar auf den Arm Holen aber dann nach 2 Wochen Klackte es im kopf bei ihm.. Moment mein Vater war der Erste und da waren es wieder blutige Finger bei mir gewesen und Dad war die Nummer eins gewesen wenn er da gewesen ist . Sonst höchsten etwas Köpfchen kraulen und Futterwechsel.. Meine Mutter hatte nur halt das nötigste gemacht weil er halt nicht ohne war und meine Schwester Hatte ihn gemieden. Aber ich versuchte es immer wieder und Studierte mir sein verhalten auch. Auch der Hinweis mal einen größeren Käfig bei beiden zuzulegen wurde immer mit Nein und unnötigen Begründungen immer abgelehnt auch das wie beim Kakadu mal ein 2ter ne gute Maßnahme wichtig ist wurde immer mit nein Abgelehnt. Da ich mich auch durch berichte und paar selbstgekauften Büchern mich mit der Materie Papagei Befasst Habe.


    Sommer 1992 kamen durch nen Kellerfund 2 Katzen dazu wo er schon schnell gezeigt hatte das mit ihm nicht gut Kirchenessen ist. Wo er auch mehrfach am Kater gezeigt hatte.


    1995 war Scheidung bei uns gewesen Mutter und Schwester weg ich war ausgezogen und er war weiter mit Kakadu und Katzen beim Dad ich war halt immer gekommen und er hatte ich auch versorgt wenn Dad ins Krankenhaus musste (Herzkrank)


    Auch sonst so versuchte ich es immer wieder ihn etwas aufzutauen mir gegenüber aber wurde er hat nen dickkopf und wenn dad kam war es immer vorbei..


    2004 musste unser Kakadu durch einen Flügelbruch erlöst ;( ;( werden (wussten noch nichts vom Manderscheid in Luxemburg)


    2006 waren die Katzen an der Trauriger weise an der Reihe ;(


    Und er lebte mit Vater Alleine..


    Oktober 2008 ;( habe ich Ihn Traurigerweise nach dem Tod von Dad übernehmen.


    Da hab ich mir schon viel Zukunftskonzepte schon in den Kopf gesetzt um das leben ihm schön zu machen :thumbup: .


    Zuerst war mal das wichtigste das er sich mal an das neue Leben gewöhnen soll und er muss selbst merken das man es nicht böse meint..


    Aber was lustig ist dieser Vogel weiß die Familiäre Rangfolge 8| 8o .


    Wie meine Mutter zu mir gekommen war und er sie nach über 13 Jahren wieder gesehen hatte war der Vogel verrückt nach der Mutter auf einmal (Bescheuert)…
    aber sie hat immer noch großen schiss vor ihm obwohl er total verrückt auf sie ist und er schon bei ihr auf dem arm jetzt war..


    So Nach dem Tot von Dad war meine erstes Konzept Ihn an die neue Umgebung von mir zu gewöhnen und auch ihm langsam weiß zu machen das es aufwärts geht :) .


    Zuerst war mal gemütliche Umgewöhnung an seine Neue Umgebung, danach sehr Langsames Vertrauen aufbauen und ihm weis zu machen das es ihm keiner böse will. :thumbup:


    Nach ca nen Halben Jahr hatte ich ihn soweit das er bei mich kam und mir vertraute.


    Dann ging es schlag auf schlag er wurde immer mehr Verschmußter und Zutraulicher.


    Und mehr eigensinniger


    Und es zeigen sich immer mehr gute erfolge


    Anfang 2011 hatte ich den Versuch gestartet endlich mal den Käfig auszutauschen.


    Und es Klappte ohne Probleme nur ich hatte da zeit gegeben damit er auch kapiert Hossa das ist ja besser.. Aber nach einer woche war es schon gut gewesen.
    auch diese Aktion hat viele Knoten im kopf wieder Gelöst und er ist mehr lernfähiger und aktzeptiert viel neues und traut sich viel mehr zu





    Mein weiteres Konzept wo immer noch am laufen ist ihn gesünder zu ernähren wo mir auch gelungen ist das er im Hirn schaltet das ist Gesünder wie das andere . Sind kleine Erfolge aber das Alter muss man auch beachten.


    Ich strebe jetzt das Vergesellschaftungsprojekt an da ich jetzt nach diesen Vorbereitungsarbeiten an ihm denke mmmh es würde klappen und er noch mehr aufblüht ..






    Es Sind halt viele kleine Schritte die ich machen Muss aber so führt es nach meiner Auffassung zum erfolg und nicht zum rückschlag..


    So das ist die History von meinen.


    Jetzt könnt ihr mich Vierteilen, Steinigen, Erschießen.und Kritik ausüben


    Gruß Peter

    Dateien

    • co1paw.jpg

      (118,26 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Ach noch jetzt ein Kleines großes danke an einige Nutzer wo mich schon vorher mit einigen Kniffs und Tricks schon unterstützt haben :thumbup:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,


    Coco hat ein stolzes Alter trotz der Leberwurstbrote. :whistling:


    Ich denke er gehört noch zu den robusten "alten " Papageien.


    ...bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • Tja das Leberwurstbrot das bleibt vielen im Hirn Hängen :D



    aber er will jetzt immer mehr morgens ein stückchen Apfel oder Gurke das leberwurstbrot will er nicht mehr so gerne :thumbup:



    soviel zum thema umstellung auf Gesund..



    das sind diese Schritte wo mir dann sehr viel bringen..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Super Peter :) .


    Ich sagte dir ja schon: je gesünder du ihn jetzt ernährst, desto länger hast du noch an ihm :) .


    Nimmt er jetzt eigentlich das rote Palmöl an?

  • Naja mal so mit etwas trick 17 aber man merkt schon das es nicht so sein fall ist



    muss da etwas trickreich sein´..



    ach danke noch dafür :thumbup:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der Deine Empfindungen für Coco sehr deutlich werden läßt :sehrgut: .


    Ich hoffe, daß Du uns weiterhin mit Deinen "Aktionen" auf dem Laufenden hältst und ich bin sehr gespannt, ob Du tatsächlich eine Vergesellschaftung wagen wirst.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Was mich so fazieniert ist das erinnerungsvermögen an ihm. Das er sich nach so vielen Jahren an die Mutter erinnern kann und dann auch die Familiare rangfolge bei uns kennt, find ich fazinierend. Sie brauch nur die Türe rein zu kommen wumm bin ich abgemeldet und sie ist die nummer 1 und er geht an mich...




    hab es mal wieder gespürt bekommen..




    wollte meiner mutter ne Spritzflasche zeigen und er hatte gedacht ich würde sie bedrohen. ratz fatz war auf dem Arm geflogen wo ich die Flasche gehalten Hatte und biss zu....




    Deswegen bin ich ihm auch nicht böse er ist halt so... :rolleyes:




    Aber meine Mutter hat so respekt vor ihm obwohl ich ihr schon mehrmals sagte das du der held bist, und ruhig den Arm hinhalten kannst und ihn kraulen kannst,


    wo sie mich mal ganz stolz angerufen hatte und mir mal erzählt hatte das sie ihn kraulen durfte.




    das ist der berümte Atackenmorgen






    cg1.jpg




    bin ich nicht Böse X(




    cg2.jpg




    meine Mum mit ihm :love:




    Und das hatte ich von ihm bekommen :D


    cg3.jpg cg4.jpg




    Der rechte arm und der linke Ringfinger :)

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • so mal auch mal das thema Ernährung bei ihm..



    Jetzt wede ich gesteinigt bestimmt



    er hatte halt viel vom Tisch bekommen sei es Leberknödel mit sauerkraut und halt andere feinen Sachen für den mensch.


    Also ihr bekommt hinterm bildschirm die Krise was der alles schnaggeln tut.



    halt viel vom tisch wo ich ihm am umgewöhnen auch bin.



    aber sowas geht nicht von heut auf morgen bei ihm beim jungen ok aber grad bei dem Alter ist es ne andere klasse.



    man sieht schon thema leberwurstbrot das es gute vortschritte macht



    es sind halt die kleinen schritte halt wo mich zum erfolg bei ihm bringen


    nicht das rabiarte.



    Mir geht es darum das es im kopf das berühmte klick macht und nicht was mit Brecheisengewalt.



    hab ja von Ina noch paar ergänzungsmittel bekommen wo er auch annimmt .(Danke Nochmals)



    Auch lebt er den ganzen Tag bei mir mit Offenen Käfig da er auch kein Zerstörer ist und will ihm auch weiss machen. du kannst dich hier bewegen du hast freiheiten wo er auch mal heimlich schon ausgenutzt hatte 8o und ich ihn werwischt habe :P. Und da haben sich große erfolge gezeigt.




    jeder kleine schritt bei ihm hat mich viel weiter gebracht als große rabiarte Schritte.



    Flugfaul ist er auch sehr und da will er sich mal langsam wieder aktivieren aber er muss von sich selbst auch rauskommen und da ist auch dieses vergesellschaftungprojekt von mir auch ein großer gedanke da er ansporn bekommt und sich wieder Selbst aktiver zeigt.



    Da ist halt die Zeit sehr sehr wichtig.



    Mein traum wäre es der er noch vater wird :love: aber sehr sehr lange weite ungewisse zukunftsmusik.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • So wie ich schon im tread verfressen oder nicht verfressen geschrieben hatte..


    Hatte ich gestern gedacht es wäre ein Notfall eingetreten.


    Er hatte sein Würgverhalten kurzzeitig morgens aufgezeigt und auch war mir auch schon etwas komisch die tage vorgekommen.


    also ich mmh man sollte heut zum Doc fahren also nicht gestern.



    Nach telefonie mit Ina meinte sie mach direkt die socken scharf könnte asperkilose sein oder was anderes.


    ich abends noch zum Doc mit ihm.


    Aber ist nix nach den Röntgenbildern..


    Jetzt nur noch die Blutergebnisse von ihm abwarten was da noch rauskommt aber so alles ok bis er etwas verkalkt ist im herzbereich und an den Kniegelenken


    sonst alles OK


    aber Blutwerte müssen noch abgewartet werden


    und ab heut bekommt er Harrison


    DSCI0029b.jpg


    Röntgenbilder kommen mal auch zum genaueren betrachten

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D