Bauanleitung Tisch- oder Wandstangenhalter

  • Hier mal eine Bauanleitung für einen Wand oder Tischhalter für die Papageien oder Aras.




    Material:





    - Baumkeks Buche oder andere ungiftige Baumarten ca 5-8 cm Dick u. ab ca 25cm Durchmesser aufwärts



    - 2 Buchenäste oder andere ungiftige Baumarten 4- 6 cm Durchmesser (kann auch dicker sein) u. 1,2 m länge oder mehr



    - 2 Wurzelschrauben Din 571 6,0 x 60mm mit Sechskantkopf (bei dickeren Stammkeksen Längere verwenden)



    - 2 Unterlegscheiben 6mm



    - 2 Spaxschrauben 4,5 x 60mm Senkkopf (je nach Aststärke auch stärker)



    - 2 Holzdübel (Buche)10 x 40 mm



    Werkzeuge:



    -Stichsäge mit Holzsägeblatt



    -10mm Ringschlüssel oder Nuss



    - Bohrmaschine oder Akkuschrauber



    - 3mm, 6mm , 10 mm Bohrer



    - 20 mm Forstnerbohrer oder normalen Bohrer



    - Kreuzschraubendreher oder Bit für Akkuschrauber oder Bohrmaschine



    - Hammer



    - Metermaß



    - Stift



    Bauanleitung:



    1.


    Mit dem Forstner Bohrer bis Ende des Bohrers bohren dann mit dem 6mm Bohrer weiter durch den Keks Bohren.








    2.


    Den einen Ast halbieren und auf jeweils einen Ende eine Biegung reinsägen





    3.


    Mit dem 3mm Bohrer an den halbierten Ästen in der mitte ein Loch Bohren ( verhintert Aufbrechen beim reindrehen der schraube.)





    4.


    Wurzelschraube mit Unterlegscheibe an der angesenkten Stelle einführen und den Ast mit 10mm Schlüssel oder Nuss befestigen











    5.


    Den 2. Ast auf die 2 Festgeschaubten Äste Legen und mit 3mm bohrer Durchbohren so das der Bohrer Mittig den Stützast erwischt.


    Hauptast abnehmen und weiter durchbohren








    6.


    Mit dem 10 mm Bohrer die Beiden 3mm Löcher am Hauptast zur Hälfte aufbohren .



    7.


    Mit der Spaxschraube vom 10mm Loch aus beide Äste Befestigen.







    8.


    10 mm Holzdübel reischlagen und mit der Stichsäge den Überstand absägen









    Fertig







    Beispielbilder





    hier noch andere Ideen zum nachbauen





    Und für Befestigung an der Wand einfach 2 Löcher zusätzlich reinbohren und mit starken Wanddübel befestigen




    Hinweis :





    Wenn Ihr in den Wald Äste holen geht.




    Achtet Bitte das ihr die Äste nimmt bei Liegendholz wo nach Oben stehen bzw wo kein Wild drann könnte und nicht die Äste vom


    Boden nehmen (man kann ja nie Wissen).



    Nach dem zusammenbau mit Desinfektionsmittel komplett einsprühen und mit klaren Wasser nach kurzer Einwirkzeit abwaschen.


    Danach gute 2 Tage austroknen lassen



    gruß Peter

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter ;


    die Bastelanleitung wird sicherlich vielen helfen , einige werden es bestimmt / vieleicht umsetzen . Aber :!: , die Bilder werden nicht für immer im Forum bleiben , da diese über eine Bilderhütte hochgeladen wurden ( das ist nichts dauerhaftes )


    Wenn dies von dir beabsichtigt ist , betrachte mein geschriebenes als gegenstandlos :D ---------------------------wenn es jedoch dauerhaft hier angeschlagen werden soll würde dir das vieleicht helfen : Klick mich


    Trotzdem danke für deinen Beitrag .


    MFG Jens

  • Super genial Peter!
    Leider scheitert es bei mir schon an den Werkzeugen ( von meinen handwerklichen Fähigkeiten fange ich lieber gar nicht erst an ;) )

  • jens ich wollte sie so zuerst drannplomben aber das problem ist man kann nicht hier nachträglich bearbeiten ;( und auch die bilddateigröße für den upload ist mmh etwas klein schraub mal etwas höher so auf 1 mb wegen bildquali auch.



    deswegen diese einfügerei ;)

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Zitat

    jens ich wollte sie so zuerst drannplomben aber das problem ist man kann nicht hier nachträglich bearbeiten und auch die bilddateigröße für den upload ist mmh etwas klein schraub mal etwas höher so auf 1 mb wegen bildquali auch.


    1 MB :D , Peter was hast du gestern im Kaffee drinn gehabt 8) . 150 KB sollten völlig ausreichen um ein Bild in ordentlicher Qualität einstellen / anhängen zu können . Betrachte mal den Anhang und bewerte dann die Bildqualität , das sind aber keine 1 MB .
    Übrigens , im Anhang können die Bilder bis zu einer max. Größe von 800-er Breite hochgeladen werden . Bei deinem Fremdserver ist das Bild schon von Hause aus kleiner , wird durch die Forensoftware so gemacht .


    MFG Jens


    Da du in der Lage bist zu fotopgrafieren , sollte nachstehende Bildqualität eines deiner leichtesten Übungen sein .