Ackerwinde / Zaunwinde

  • huhu..... dürfen unsere Geier die o.g. Pflanzen eigentlich???
    Wäre praktisch.... hab da nämlich genügend von und ich bräuchte sie nicht immer raus reißen wenn sie sich auf dem Weg zu AV machen.......


    lg

  • huhu, oki.... die 5 leute wußten es auch nicht......


    ich hab mal ein bissel weiter gesucht und gefunden das Ackerwinde leicht giftig sein soll, zur Zaunwinde stand da aber nirgends was...... auch wurde ein paar mal geschrieben das es bei Wellis keine Probleme gab......


    Irgendjemand irgendwelche Erfahrungen dazu ???


    lg

  • Hallo Jessi,


    ehrlich gesagt, nein. Ich kann auch dazu nichts finden, die Uni Zürich hat sie auch nicht in ihrer Datenbank.

  • Hallo,


    die Winden sind zwar leicht "uäch!", aber die Geierlinge knabbern ein bisschen dran. Was sie in der AV nicht mögen, lassen sie dann unangetastet, vorausgesetzt, sie haben noch mehr Auswahl. Sie benötigen einfach Grünzeug und wenn sie nichts anderes finden, fressen sie auch Giftzeugs.


    Grüße, Al

  • huhu Al,


    also kann ich sie bei meiner Welli/ Kanarien Voliere hoch wachsen lassen....... ??


    heißt "uäch" so viel wie ekelig zum k..... oder was solls heißen???


    hast du das bei dir schonmal hochwachsen lassen???


    lg


  • Hi Mohri,


    "uäch!" = ekelig, zum ko..en, leicht giftig :D


    Bei mir wächst zwar keine Winde, dafür aber Clematis, Euonymus fortunei, Iris pseudacorus und Narzissus, sie werden gemieden, manchmal aber auch ein kleines klitzelchen angeknabbert, was gewissermaßen wie Medizin ist.



    :) Alex

  • huhu..... aso.....


    ich werd bei den kleinen mal hochwachsen lassen....... die haben ja ausweich' Möglichkeiten zum beknabbern...... mal sehen wie sie sich im Umgang damit verhalten......


    lg