Bilder an Beiträge anhängen

  • Bilder verkleinern und auf geforderte KB erstellen


    Hier will ich mal eine kleine Übersicht erstellen, wie man mittels Fotobearbeitungsprogramm die Bilder entsprechend verkleinert sowie anhängt im entsprechenden Beitrag. Dazu habe ich mir ein einfaches Programm ausgesucht was m. M. nach gängig ist (Photoshop elements).


    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß ihr die Bilder schon auf dem PC habt.


    Diese werden dann in jedem Programm eigentlich geöffnet wenn man auf "Datei öffnen" klickt.
    Dann sollte eigentlich das Bild im Bearbeitungsprogramm erscheinen.
    Da dieses große Bild (von den Abmessungen her sowie auch von der Megabytezahl) nicht im Forum angenommen wird -------------- muß es verkleinert werden. Hier klickt man dann auf das Wörtchen "Bild" oben in der Kopfzeile (siehe erstes Bild).


    Dann geht man auf: skalieren --------- Bildgröße.


    Hier gebt ihr eine Breite von 800 ein. Die Höhe des Bildes wird/sollte automatisch vom Bbp ermittelt werden (Info Bbp = Bildbearbeitungsprogramm).
    Ist dies nicht der Fall sollte die Höhe 600 betragen -------------- damit das Bild nicht gestaucht oder gezerrt wird.


    Siehe Bild 2

  • Jetzt habt ihr die Bilder auf die optimale Größe gebracht. Aber :!: die KB-zahl stimmt noch nicht.
    Ihr dürft nur bis 150 KB hochladen. Hierfür haben sich die Programmierer aber auch was einfallen lassen :) .
    Wie ihr im angehängten Bild sehen könnt ist es kleiner (sieht es so aus wie im Anhang habt ihr bis hier her alles richtig gemacht ;) ).


    Jetzt geht ihr auf Datei (ist ebenfalls oben in der Kopfzeile zu finden).
    Datei --------------- speichern unter.


    Hier könnt ihr jetzt den Namen der Datei auswählen/oder auch nicht (es ist letztlich egal). Ich habe diese Datei mal "Ara im Gras" genannt.
    Den Dateityp müßt ihr aber ebenfalls bestimmen. JPEG muß es sein damit alle das Bild "lesen /sehen" können.
    Siehe Anhang Bild 3 dazu.


    Jetzt auf "speichern" klicken.


    Nun seht ihr wieviel KB die Datei noch hat (siehe Bild 4).
    Das ist natürlich zu viel.
    Einfach den Schieberegler nach links ziehen oder manuell die Qualität (Zahlen von 1-12) eingeben. Das Bild darf nicht höher wie 150 KB sein. Das heißt: 151 KB wird nicht hochgeladen von der Forensoftware.


    Jetzt auf "ok" klicken ------------------- und der Drops ist gelutscht - was das Verkleinern und KB-zahl angeht :).

  • Hier wird nun das Anhängen der Dateien im Beitrag beschrieben



    Im Antwortfeld ist in der Fußleiste "Dateianhänge" zu sehen.
    Dieses Feld wird angeklickt und es öffnet sich eine kleine Maske: Dateinahänge hinzufügen/durchsuchen.
    Einfach auf Durchsuchen klicken.


    Jetzt auf euer verkleinertes Bild klicken (Bild 5) ---------------------- und das wars dann auch schon.
    Dieses Bild ist jetzt im Anhang (Bild 6).