Weißhaubenkakadu

  • Hallo,


    es geht um einen Weißhaubenkakadu HZ, sie ist jetzt 9 Monate. (Nicht mein Kakadu)
    Er verliert im Moment recht viel Federn, kann es sich hierbei um eine Jungmauser handeln? (Hoffe mal ich habe mich richtig ausgedrückt)
    Die Schwanzfedern sehen auch recht "zerzauselt" aus.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra ;


    Jungmauser wird eigentlich als das bezeichnet , wenn die Tiere ihr Federkleid nach der ersten Mauser erneuert haben . Dies ist dann meist farblich anders .
    Das hat also nichts oder nur wenig damit zu tun , warum der Kakadu Federn verliert .
    Die meisten Vögel verlieren viele Dunenfedern , wenn sie vom kalten ins warme kommen ( logisch , ein Vogel kann nicht schwitzen ) .
    Du , oder deine Bekannte , muß selber eingrenzen ob dies ein zuppeln ist oder Ernährungsdefiziete vorliegen , oder Krankheiten , oder ........................
    Das abgestoßene Schwanzgefieder kommt von der Käfigkletterei . Sicherlich unterliegt das Federkleid einer mechanischen Abnutzung , aber nicht so extrem wie von dir beschrieben nach 9 Monaten. Das hat andere Ursachen . Eingrenzen kann man dies aber leicht , woran dies liegen könnte .


    Ich hoffe damit ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben :)


    MFG Jens

  • Ganz ehrlich,


    mittererweile bin ich vorsichtig geworden mit irgendwelchen Aussagen: das ist normal, das kann auch die Jugendmauser sein.


    Ich würde den Bekannten empfehlen, den Vogel mal dem Tierarzt vorzustellen, ein Eingangscheck ist sowieso zu empfehlen und wenn er gesund ist, eine Hinterlegung der Blutwerte kann in zukünftigen evtl. Krankheitsfällen gold wert sein.

  • Hallo,


    ich möchte, will hier wirklich keine Diskussionen entfachen oder blöde Fragen stellen.


    Die Leute haben bei mir nach Rat gefragt (muss aber auch noch eine Menge dazu lernen, hab zwar in den Foren schon viel gelesen und gelernt...............kann viele Tips weitergeben, aber das reicht leider bei weitem nicht aus)


    Im Moment lebt der Kakadu noch recht beengt aber mit viel Freiflug, denke auch mal das dadurch die Schwanzfedern "zerzauselt" sind, eine menge Sitzstangen auf engen Raum.
    Ein Vogelzimmer ist in Planung und ein Partnervogel soll im Herbst dazu kommen. (Obwohl über eine Abgabe auch schon nachgedacht wird) Ich weiß, Ferndiagnosen..............kann man nicht erstellen und ein Tierarzt der Vogelkundig ist sollte in solchen Fällen(Federausfall) zu Rate gezogen werden.


    Ich hatte eben den Gedanken, dass es sich um eine Jungmauser handeln könnte, da der Vogel ja noch recht jung ist.


    LG
    Sandra


  • Ich hatte eben den Gedanken, dass es sich um eine Jungmauser handeln könnte, da der Vogel ja noch recht jung ist.

    Hallo Sandra,


    ein Kakadu ist gerade mal mit 16-20 Wochen das erste Mal komplett befiedert.
    Mit 9 Monaten bereits schon wieder die ersten Federn zu verlieren und so das es auffällt....???


    Ich habe schon Vögel/Kakadus im ersten Lebensjahr erlebt. Kein Vogel hat soviel Federn verloren, so daß es extrem aufgefallen ist.


    Ein Besuch bei einem vogelkundigen TA wäre sicherlich angebracht, wie die Anderen schon geschrieben haben.

  • Hallo,
    werde das an die Besitzer weitergeben.


    Wann tritt dann nun (in der Regel) eine Jungmauser ein? Konnte im Net auch nicht viel darüber finden. ?(


    Weiß nur das bei Wellis das so mit ca. 6 Monaten stattfindet, dass sie das komplette Gefieder wechseln.


    LG
    Sandra

  • ja danke Jens.
    Dann ist eine Jungmauser ausgeschlossen, wie ja schon geschrieben.
    Nee möchte auch nicht weiter mit dem Thema nerven, da die Leute kein Internet wegen Umzug haben, hatte ich mich bereit erklärt einige Infos einzuholen.


    LG
    Sandra

  • Das Gefieder an sich (was davon zu sehen ist ;) ) sieht an sich nicht so prickelnd aus.
    Irgendwie struppig und ungepflegt.
    So sieht aber normal kein Jungvogel während der (Jung)Mauser aus.
    Die Schwanzfedern können so zerzaust aussehen, wenn der Vogel viel am Gitter hängt o. herum klettert.

  • Bitte unbedingt einem vkTierarzt vorstellen. Auf jeden Fall, bevor ein Partnervogel dazu kommt, falls es sich um etwas Ansteckendes handelt.
    Keine Angst, ist wahrscheinlich nicht der Fall, aber sicher ist sicher. ;)


    Liebe Grüße Hazel

  • Die Henne ist bereits bei Sandra eingezogen.
    Eine Untersuchung wird hoffentlich vorab stattgefunden haben (???).

  • Hallo,
    selber beim TA war ich nicht.


    Eigentlich wurden mit der DNA auch Untersuchungen auf ansteckende Krankheiten gemacht (vom Züchter).
    Die Papiere bekomme ich aber erst in 14 Tage, da der bisherige Besitzer in Urlaub gefahren ist und die Papiere als er sie mir gebracht hat zu Hause liegen gelassen hat.


    Werde dann aber doch vielleicht einen TA Termin machen.


    Hier noch einmal ein Bild



    In den nächsten Tagen bekommt sie auch eine größere Voli......den Käfig hat sie mitgebracht.


    LG
    Sandra