Timnehs ?

  • huhu, wollt mal wissen ob hier einer von euch Timnehs hält ????
    hab heute einene Bericht über den Bestand, Import, Re- import, Nachzucht bestand etc. in der AZ gelesen.....
    alles in allem sind timnehs ja doch eher selten.... im netzt findet man auch kaum Timnehs die nachgezogen wurden bzw. abgegeben werden.....


    Wenn sie so selten gehalten werden, weiß jemand evtl. warum?
    könnte ja jetzt sagen das sie auch schnullig sind..... aber ich bin ja hier nicht im falschen forum.....


    freu mich auf antworten


    lg

  • Hallo,


    ich habe einen weiblichen Timneh und einen männlichen Kongo-Timneh-Mischling.


    Unsere Timneh Dame ist unser 1. Abgabetier welches wir aufgenommen hatten. Leider gestaltete sich die Suche nach einem passendem Gegenstück doch als recht schwierig. Ich hatte mich dann damals an Rita gewandt die mir riet auch nur mit einem Timneh zu vergesellschaften, hatte jedoch zur Zeit keinen. Ich gab dann eine Anzeige auf und es meldete sich eine Frau mit einem Mischling. Dieser zog bei uns zur Probe ein und blieb. Ansonsten bekam ich noch einen Anruf von einen 12 Jaher älteren Timneh Besitzer und einem Mann der den Bruder von unserem Mischling hatte. Auch er rief mich an weil er der Meinung war mit der Kongo Dame wird es nichts mehr nach einem Jahr.


    Auch unser jetziger Mischling hatte vorher 2 Kongo Damen mit denen es innerhalb von 2 Jahren nicht klappte. Trotzdem kann ich Dir sagen er ist eher ein Kongo als ein Tinmeh vom Gefieder und von der Bewegung her. Vermutlich liegt es doch eher am Charakter.


    Seit Oktober 2010 haben wir von den Beiden sogar Nachwuchs und dieser ist auch eher ein Timneh. Die sind so wie ich es beurteilen kann viel wendiger im Fliegen, etwas hetischer, haben einen schrillen Ton drauf der hat nur ein Timneh haben kann, fliegen eher als das sie am Volierengitter kraxeln und das Gefieder ist nicht so fluffig eher eng anliegend. Irgendwie schwer zu beschreiben fast so ein Unterschied wie bei einem Dackel und einem Schäferhund.


    Ich dachte immer die Nachfrage bei den Timnehs ist deshalb nicht so hoch weil sie ja auch etwas trister aussehen und werden deshalb nicht nachgezogen. Sollen angeblich schwieriger zu vergesellschaften sein. Ebenso soll eine Gruppenhaltung auch recht schwierig sein. Ich denke aber mal das ist eher eine Sache des Platzangebotes wie bei vielen anderen auch. Doch letztens habe ich gelesen (glaube es war in Papageien), daß die Anzahl der Timnehs in ihrem Heimatgebiet stark zurück gegangen sind durch den Export. Dieses soll nun ein Ende haben. Na ja, wer´s glaubt.


    Was magst Du denn noch über Timnehs wissen? Ach so ja und natürlich sind die ja vieeeel schnulliger :D .


    Anbei 4 Fotos.


    1. unsere Dame
    2. der Herr des Hauses
    3. Nachwuchs der 2. Generation
    4. einer der ersten Ausflüge in der AV

  • Hi Schnegg ;
    jo , Thimnes giebts sehr wenige . Clarisa ist wohl die einzigste hier die solch einen Pieper hat .


    MFG Jens

  • huhu jens,
    das finde ich persönlich ziemlich schade......
    mich würde ja mal die Gesamtzahl der in Deutschland gehaltenen interessieren........ aber ich glaub an solche zahlen kommt man nicht dran.....


    schade, schade


    lg

  • Hallo Ina,


    Du hast recht, das bin ich *gg*


    dem Bayer geht es sehr gut,


    er verteidigt seine Nelly, da haben die Kongos keine Chance


    trotz ihrem fast doppeltem Gewicht.


    In der AV verstehen sie sich alle, nur im Schutzraum


    übernimmt der Bayer das sagen,


    ist einfach nur süß da zuzuschauen.



    Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest



    Grüßle


    Elke