Was soll das bedeuten ???

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich meine Cora beobachtet wie sie in der Küche , auf die Arbeitsplatte geflogen ist .Das macht sie öfters, aber nun hat sie versucht zwischen die Mikrowelle zu kommen und fing dann an zu scharren ...wie eine Katze auf dem Katzenklo.Sie war ganz aufgeregt und wollte unbedingt da zwischen.Ich hab sie dann aus der Ecke weg getan und dann fing sie mit der Milch an die dort steht und schon wieder war sie am scharren???


    Kann mir jemand sagen was sie möchte ???


    LG.


    Martina :)

  • Hallo,


    mein Theo (männlich) macht das auch öfters in der Voliere. Ich habe in einer Ecke einen kleinen Aluschrank und dort ist er auch immer am scharren auf dem Boden. Hin und wieder nimmt er auch gerne mal eine andere Ecke. Sand habe ich auch schon mal angeboten wird aber nicht angenommen.

  • Hallo Martina!


    Otto scharrt auch für sein Leben gerne. Coco hat ja schonmal Eier unter der Flurtreppe gelegt, aber das war eher leise und unauffällig. Hier noch das Beweisfoto. LG Frieda

  • Hallo Martina,


    auch ich habe Graue erlebt, die aus reinem Spieltrieb heraus im Sandboden der Außenvoliere regelrechte kleine Tunnel scharrten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Euch für die Antworten.


    Da Cora ja nun mein erstes Mädel ist ,hatte ich vorher noch nie gesehen das die anderen das machen.Wenn Sie ein Ei legen möchte dann soll es so sein.Es wäre natürlich schöner wenn sie es dann in der AV macht und sich vorher einen meiner Herren aussucht.Mal sehen was noch kommt.


    Martina :)

  • Hi ;


    scharren tun die Pieper öfters . Ob das nun mit Legeverhalten zu tun hat , wage ich zu bezweifeln . Jungtiere machen das öfters wie die adulten ( scharren ) .
    Wann immer eine Eiblage bevor steht , geht dem das Balzgehabe voraus . Das kann man nicht übersehen 8) .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    Zitat

    Wann immer eine Eiblage bevor steht , geht dem das Balzgehabe voraus . Das kann man nicht übersehen .


    das kannste nicht so veralgemeinern, wenn meine soweit sind merke ich es erst wenn die eier, oder gar die kücken schon da sind. die zwei lassen sich bei der balz nicht zusehen, auch wenn ich sonst in die nähe komme und sie ausserhalb der brutsteine sind, sitzen sie eigendlich nie zusammen.

  • Hi Jörg ;


    ich merk das eigentlich immer ( Agression höher / blitzen der Pupillen / Bei den Aras wird zudem noch die Wachshaut rot usw. ) .


    MFG Jens

  • Mein Ara Hahn scharrt auch, aber nicht wegen einer bevorstehenden Balz, er ist erst 2,5 Jahre jung. Wenn er schartt, dann legt er sich hin.
    Ich habe im Schutzhaus einen großen, flachen Weidenkorb mit Handtüchern drin, er klettert da rein, schartt wie ein Irrer und legt sich dann komplett auf die Seite, quietscht und spielt mit seinen Füßen.
    Wenn er bei mir sitzt scharrt er auch auf meinem Pullover und legt sich dann hin, darauf folgt ein ausgiebiges Spiel. Ich habe das bis dato als spielen gedeutet, kann aber auch andere Gründe haben.
    Meine Henne hingegen macht das gar nicht. Der eine so, der andere so...

  • Zitat

    Wenn er bei mir sitzt scharrt er auch auf meinem Pullover und legt sich dann hin, darauf folgt ein ausgiebiges Spiel. Ich habe das bis dato als spielen gedeutet


    Es ist spielen ;) . Hierbei wird ausprobiert wie weit Papagei gehen kann . Daraus sind dann auch solche Themen gestrickt wie : " Hilfe , nun weiß ich keinen Rat mehr ............. ".
    Wirft ein adulter Papagei sich auf den Rücken( wenn er nicht mehr weiter weiß ) ist das eine Abwehrhandlung .
    Denke in ungefähr 4 Jahren Jahren an diese Zeilen :D


    MFG Jens