Knöterich

  • Hallo,


    Jens hatte mir den Tipp gegeben, Knöterich in die Außenvoliere zu pflanzen.


    Ich bin in den Gartenmarkt gefahren und habe eine Kletterhortensie bekommen: Hydrangea petiolaris. Das wäre der Knöterich, den ich suchen würde.


    Scheinbar gibts da mehrere Sorten, habe ich jetzt den Richtigen?


    Danke euch :-)

  • Hallo, liebe Ina,
    eine Hydrangea ist kein Knöterichgewächs. Ob sie Vogelungiftig ist, weiß ich momentan nicht, ist aber immer ein Hingucker! Ich kann aus Zeitmangel auch nicht googlen. Frag mal Sittichalex!
    Was Du suchst, ist ein Polygonum-Gewächs, ich schätze mal, Jensen meinte POLYGONUM aubertii oder so.

  • oh mein Gott , ich weiß gar nicht mehr wie der aussieht :) .
    Es sind aber zwei verschiedenen Knöterichs :D . Der eine hat etwas rundere Blätter und wächst auch etwas langsamer , der andere hat längere Blätter und geht ab wie die Post .
    Wenn das Zeug mal wieder wachsen tut , stelle ich mal n paar Bilder ein .


    MFG jens

  • Zitat

    huhu Ina, so weit ich weiß ist Kletterhortensie nicht geeignet für die Geier, in wie weit es Giftig ist weiß ich leider nicht mehr...... grübel..... ich glaub ich werd alt......


    lg


    da sind wir schon zwei :thumbsup: vom Gefühl her würde ich auch nein sagen...

  • Ich würde die Kletterhortensie lieber nicht in die Voli pflanzen. Hydrangea gilt als leicht giftig. Allerdings sind die Angaben verschiedener Quellen sehr uneinheitlich. Da wird sie auch als nicht giftig eingestuft. Allerdings gilt auch Clematis und Efeu als giftig. Sie haben meinen Vögeln bislang nicht geschadet. Die Kletterhortensie duftet gut und sieht schön aus. Daher wäre sie mir für die Geier zu schade. :D


    Grüße, Alex

  • Hallo,


    na macht nichts, dann setze ich die Kletterhortensie an eine andere Stelle, Platz und Möglichkeiten habe ich ja zu genüge :) .


    Dann werd ich mal nach dem Polygonum aubertii Ausschau halten. Um meine Nerven zu schonen, werde ich es besser online bestellen. Die ratlosen Gesichter in den Gartenabteilungen gehen mir mittererweile echt auf den Keks.


    Vielen Dank euch Allen :) !

  • Hallo Ina,


    ich habe vor 2 Wochen auch eine Kletterhortensie für mich gekauft und für die Geier Polygonum aubertii hier für 6,--€.

  • Dankeschön :thumbup: !


    Jetzt mal noch eine kurze Frage: die Kletterhortensie, machen die Schäden am Mauerwerk? Ich bekomme nämlich dann die rote Karte :wacko: .

  • Hallo Ina,


    habe ich leider vorher auch nicht gewußt aber sie ist mit Haftwurzeln ausgestattet und kann sich am Mauerwerk wie Efeu festhalten. Ich habe dann erst einmal eine Kletterhilfe vor dem Mauerwerk gestellt.

  • ach iwo - nimm ein Holzelement + lass sie daran als windschutz ranken + achte drauf, dass sie das haus nicht erwischen kann - schon hast Du eine lauschige Windgeschützte Ecke mit Blüten!


    Ich tät sie Dir ja abnehmen, ist nur leider ein bischen weit ;)

  • Ich hab nochmal nachgesehen wie der Knöterich heißt . Es ist der Fallopia aubertii --------------------das wächst wie hulle das Zeug :D


    MFG Jens

  • So,


    Innenbepflanzung der Voliere ist fertig :thumbsup: !


    Jetzt habe ich 2 Polygonum aubertii gepflanzt und jede Menge Bambus. Es sieht einfach spitzenmäßig aus :thumbsup: !


    Jens, Fallopia aubertii scheint das Gleiche zu sein wie Polygonum: klick


    Danke euch nochmal, ich hätte fast ein fataler Fehler gemacht.

  • Ich werde nun auch anfangen die AV zu bepflanzen werde heute mal auf die suche gehen wo ich den Knöterich bekomme.Ich habe vor 2 jahren meinen Bambus im Garten entfernt,weil es so viel geworden ist :( aber ein paar winzige Pflänzchen sind noch da die werde ich nun hegen und pflegen :)


    Gibt es beim Bambus unterschiede???? nicht das meiner giftig ist für die Geier???


    Martina :)

  • Hallo Martina ;


    da frag mal die Gartenexperten , die wissen darum . Giftig glaube ich ist keiner , aber mit der Winterhärte sieht das da schon anders aus ( glaube ich zumindest , so hatte mir das mal jemand bei Grönfingers erklärt )


    MFG Jens


    Ina , Bilder von der Voli wollen wir aber sehen .

  • Der Schlingknöterich hieß früher mal Polygonum aubertii und seit einigen Jahrzehnten Fallopia aubertii. In den Gärtnereien speziell Gartencentern halten sich alte Bezeichnungen mitunter hartnäckig.


    Grüße, Alex

  • Der Schlingknöterich hieß früher mal Polygonum aubertii und seit einigen Jahrzehnten Fallopia aubertii. In den Gärtnereien speziell Gartencentern halten sich alte Bezeichnungen mitunter hartnäckig.


    Grüße, Alex



    Ist doch S....egal wie der heißt :D , Hauptsache das Zeug wächst 8)


    MFG jens