Unsere Cora

  • Hi zusammen,


    ich erzähle mal etwas von Cora .Gestern kam Cora zu uns mit einer riesigen Voliere.Sie selber saß in einer Katzentransport Kiste,entspannt ruhig.Als sie die drei Kerle sah kam sofort ein Hallo und der Hals wurde immer länger.Wir haben dann schnell die Voliere eingerichtet ( Futter ,Wasser) und sie ist auch direkt hinein geklettert.Meine 3 Kerle haben natürlich geschaut so nach dem Motto ,,Bitte nicht schon wieder ein Kerl " :D Wir haben die 4 dann mal alleine gelassen und uns den noch offenen Fragen gewidmet.Cora muß Medikamente nehmen: Zuest einmal alle 2 Tage Ditripentat sie hat eine Zinkvergiftung.Dann braucht sie Lamisil gegen Aspergillose und sie muß täglich Inhalieren 12 Wochen lang.Einmal im Jahr soll sie zu Röntgenkontrolle.


    Die ganze Vorgeschichte könnt ihr Euch nicht vorstellen,


    Die beiden Frauen die mir Cora gegeben haben...Hut ab....Sie wollten in den Tiermarkt um Hundfutter zukaufen und haben dann eine Graupapagei in einem winzigen Käfig gesehen sofort war den beiden klar der arme muß da raus.Sie bezahlten 1200€ für den Vogel ,die riesen Voliere, Futter ,Spielzeug, Bücher und jede menge andere Sachen dazu..ich denke mal die waren mit 2000€ dabei.Sie sind dann direkt zum Tierarzt gefahren haben alle Untersuchungen machen lassen Medikamente bekommen und den Inhalator bestellt (der ist gestern erst angekommen).Dann ,hatte Cora keinen Ring um....er wurde bei dem Kaufvertrag einfach so mitgegeben.Die beiden haben dann in diesen Tiermarkt richtig ärger gemacht ..von wegen kranke Tiere vermitteln usw.Sie haben den Papagei nur gekauft um Ihn dort herauszuholen.


    Dann begann die suche nach einem neuen Zuhause ...Es wurden einige Züchter angerufen ...die aber nicht in Frage kamen....In Zoos wurde nachgefragt ..sie wollten sogar Urlaub nehmen um den Vogel Auszuwildern ....was der Tierarzt aber nicht so gut fand.Eine gute Freundin von mir züchtet auch Graupis und zum Glück wurde sie angerufen.Sie hat dann den Vorschlag gemacht den Vogel Chippen zulassen ,wurde auch sofort erledigt.Und so kam es ,das meine Freundin mich angerufen hat ,Sie wußte ja das ich 3 Kerle habe.Ich habe dann mit den beiden Frauen über 3Stunden telefoniert und sie haben Core gestern vorbei gebracht.


    Ich habe nichts bezahlt..weder für die Voliere oder für sonst etwas ,ganz im gegenteil sie wollen die weiteren Tierarztrechnungen übernehmen .


    Wenn man das nicht selber erlebt hätte dann könnte man es nicht glauben.Die beiden haben meinen vollen Respekt..Hut ab.


    Heute muß ich dann zum ersten mit Cora Inhalieren,ich hoffe sie nimmt es mir nicht ganz so krumm und meine Finger bleiben heil.


    Martina

  • Hallo zusammen,


    Cora hat sich ganz gut gemacht,ich habe sie gestern nicht aus der Voliere gelassen.Ich habe viel mit ihr geredet und oft die Hand in die Voliere gesteckt,Köpfchen durfte ich auch einmal kraulen.Sie ruft Hallo wenn sie mich sieht und na guck.Gestern ist sie nicht auf die Hand gekommen und deshalb wollte ich nicht direkt mit dem Handtuch auf sie los und zum Inhalieren in die Box stecken.


    Heute habe ich dann die Tür aufgemacht und schwupps war sie draußen.Ich war gerade am telefonieren als sie mir auf die Schulter geflogen kam.Danach ist sie dann auf den Kopf geklettert und ist mit mir durch die Wohnung gelaufen.Ich werde noch 2-3 Tage warten mit dem Inhalieren ,damit sie sich noch etwas an mich gewöhnen kann.


    @ Frieda, ich rufe Dich in den nächsten Tagen mal an.Ja , ich bin sooo happy endlich ein Mädel :)


    @ Jens, ich kann einen unterschied sehen.... :thumbsup: Cora ist heller als die Kerle :D :D :D


    Hier mal 2 Bilder


    Martina

  • Hallo Martina,


    mensch ich freue mich so sehr, dass das alles gut geklappt hat.
    War schon süss als Cora gestern Abend auf Deinen Kopf geflogen ist.
    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.


    LG


    Melanie

  • Zitat

    Jens, ich kann einen unterschied sehen.... Cora ist heller als die Kerle


    siehst , da hast Du selber schon die erste Eingrenzung selbst gefunden ( wer welches Geschlecht sein könnte ) .


    Siehe dir mal den Kopf ( Wachshaut ) genauer an und vergleiche .
    Das wäre dann ein weiterer Punkt " zum orakeln " .


    MFG Jens

  • Hallo Martina,


    schön, daß Cora ein schönes Zuhause gefunden hat :) . Ein richtiges Happy-End für das Fräulein!


    Ich bin auch gespannt, was du weiter berichten wirst :thumbsup: .

  • Hallo,


    Cora ist nun schon 3 Tage hier ,sie nimmt ganz brav die Medikamente.Jeden Morgen das Lamisil mit etwas Milch und Erdbeerkaba.Heute braucht sie zum letzten mal das Medikament gegen die Zinkvergiftung zu nehmen ,das kommt in Eigelb rein .Wenn ich die Hand in den Käfig stecke kommt sie auch direkt rauf.Ich denke mal das nun einen gute Zeit ist um mit ihr zu üben in die Inhalierbox zu gehen.Alles in Ruhe und kein Stress.Cora wird in diesem Jahr 14 Jahre.


    LG


    Martina