Volierenzubehör

  • ..so, ich habe vorhin die Waldsimse eingebuddelt und gleich mal Fotos gemacht. Die neuen Pflanzen sind natürlich sehr interessant und werden genauestens beäugt. Ich hoffe, dass sie sich schnell ausbreiten und den gewünschten Teppicheffekt im Sommer haben.


    Grüße von Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Ach ja, Jens, auch an Dich ist eine Bücherrücksendung unterwegs.


    Warum dies ? Hat euch das Buch nicht gefallen ?(


    Hi Ina ;


    Zitat

    Wir haben die Gitterstärke 25,4 genommen, der recht stabil ist. Trotzdem ist mir der Draht gebrochen, wo ich eine dicke selbstgemachte Naturholz-Sitzstange befestigt hatte (mit sehr großen Unterlegscheiben). Durch daß die Stange immer etwas schwankte beim Anfliegen, wurde das Material scheinbar müde. Wir haben die Scheiben jetzt in Edelstahlplatten ausgewechselt, die wir noch vorrätig hatten.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Vor Allem auch mit "schweren" Schaukeln an der Decke? Die werde ich wahrscheinlich nur an der Stahlkonstruktion, die für die Stabilität dient, befestigen können.


    Gieb mal in die Suchfunktion " Alternative Astbefestigungen " ein .


    Für sonne montierte Schaukel an der Decke kamen ja schon sehr gute Tips . Alternativ kann man dazu vieleicht auch einen Winkel verwenden , an dem dann der Karabiner ( oder wie diese Öse heißt ) angebracht werden .


    Für Sitzäste die am Volierengitter verankert sind habe ich folgende Lösung bei mir gefunden . Einfach ein paar lange Schrauben in das Stirnholz vom Ast reindrehen , und diese ungefähr 5 cm rauskugn lassen . Diese " abstehenden Schrauben " sind dann das Auflager für den Sitzast . Funktioniert hier schon seit Jahren .


    MFG Jens

  • schalom, wo hast du die Simse her?
    Ich bin momentan in grünen Gedanken vertieft, damit unsere Volie mal ein wenig Grüner wird......


    Ich möchte im frühling ( wenn er denn so langsam mal kommt) folgendes pflanzen:


    - Schilf
    - was grünes was unten weiter wächst
    - Was mit beeren ( dornlose Brombeere evtl.)
    - Bambus ?


    wer hat noch ideen? sollte Robust sein, und Nage Fress anfälle überleben......


    lg

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    sollte Robust sein, und Nage Fress anfälle überleben......


    Das was ich über deine Voliere weiß würde ich zu Knöterich und Samenmischungen tendieren .


    MFG Jens

  • hm...ok.....


    wie gesagt wollte wohl Schilf in Kübel bzw Eimer setzen..... damit es nicht irgendwann mal alles einnimmt, und nur in einer Ecke bleibt.....


    Knöterich ( welcher denn???? ) gibt da ja mehrere arten..... und Sämereien.... werd ich mal im Auge behalten...... die Sämereien sind letztes Jahr leider nicht aufgegangen.......


    aber mal so am rande..... kann man eigentlich auch Kamille in die voli setzen oder ist die ,,giftig"?


    lg

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    kann man eigentlich auch Kamille in die voli setzen oder ist die ,,giftig"?


    Nein . Für Schleimhäute richtig gut .


    Zitat

    wie gesagt wollte wohl Schilf in Kübel bzw Eimer setzen..... damit es nicht irgendwann mal alles einnimmt, und nur in einer Ecke bleibt.....


    So groß wie ich deine Voli kenne wird da mehr draussen wachsen als drinne :thumbsup:


    Zitat

    Knöterich ( welcher denn????


    8 meter pro Jahr ( wenn er nict laufend abgeknabbert wird ;) .


    Zitat

    die Sämereien sind letztes Jahr leider nicht aufgegangen.......


    Entweder schlechte Qualität , oder es war zu kalt .
    Wogegen , das Getreide wächst hier schon :thumbup: ( Früher an später denken )


    MFG Jens

  • oh dann melde ich mich mal an wenns wetter passt ......


    Von außen hab ich ja wein angesetzt..... der rankt auch so langsam aber sicher vorne hoch..... nur innen find ich es kahl.....


    und welche Knöterich art ist die jenige die ich an oder in die Voli pflanzen kann? japanischer, chinesischer..... rödelö... da gibt s ja viele...... oder sind die alle ungefährlich????


    lg

  • Zitat

    und welche Knöterich art ist die jenige die ich an oder in die Voli pflanzen kann? japanischer, chinesischer


    einfach in der Gärtnerei nach Knöterich fragen :) . Das Zeug wächst wie die Pest .


    MFG Jens

  • oki, dann werd ich demnächst mal los ziehen und knöterich, Kamille ( weiß nicht ob ich die noch im Garten stehn hab), und stachellose Beeren kaufen......


    ich hoffe eh das ich bald anfangen kann da draußen zu wirbeln....... mal sehen vielleicht fang ich heu noch an ......


    lg

  • jetzt hatte ich Gelegenheit, mir die eingepflanzte Waldsimse mal näher nach dem letzten Frost anzuschauen. Ich glaube, sie hat es überlebt und das wird was.


    LG Claudia

  • Hallo Doris,


    Hallo Heidrun was sind das für Beeren ? (...)


    das sind Vogelbeeren/Eberesche. Schau mal hier.


    Zitat

    von Doris Sauer
    Und wo bekommt man diese großen Weidenkugeln ?(...)


    Die kaufe ich beim "Grünschnabel Biofuttershop". Klick!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)