Volierenzubehör

  • Vorschlag: Volierenzubehör.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN8840_k.jpg

      (312,31 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4769.jpg

      (251,89 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3645_k.jpg

      (282,06 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7564.jpg

      (190,45 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4057.jpg

      (210,59 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ich bin ja zurzeit dran, die Außenvoliere neu zu bepflanzen.


    Jetzt mal eine Frage: wie sieht es aus mit Dornensträucher? Ich wollte auch Johannisbeeren, Stachelbeeren, Sandorn, Weißdorn und Himbeeren usw. pflanzen.
    Ist die Verletzungsgefahr zu groß oder bin ich wieder zu äähm...überbesorgt?

  • Himbeeren + Johannisbeeren haben zumindest keine Dornen, ansonsten habe ich aber ähnliche Befürchtungen wie Du und daher lieber Vogelbeere, Traubenkirsche + Ahorn genommen. Zum einen wachsen die schnell wieder nach (zumindest außerhalb der Voliere gibts genug Nachschub), zum anderen wären meine Vögel eh schneller mit dem Schreddern als die Beeren beim Reifwerden..

  • Hallo Ina,


    dornige Pflanzen würde ich auch nicht verwenden. Aber wie Dörnte ja schon schrieb, sind Himbeeren und Johannisbeeren dornenlos - aber auch Stachelbeersträucher sind ohne Dornen zu haben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo Ina,


    dornige Pflanzen würde ich auch nicht verwenden. Aber wie Dörnte ja schon schrieb, sind Himbeeren und Johannisbeeren dornenlos - aber auch Stachelbeersträucher sind ohne Dornen zu haben.


    Gruß
    Heidrun


    Oh, das wußte ich gar nicht, daß es die auch dornenlos gibt. Gerade die Himbeeren in unserem vorherigen Garten habe ich immer wieder verflucht. Ich sah aus, als wäre ich rückwäts durch den Brombeerbusch gezogen worden.
    Gibts die eigentlich mittererweile auch ohne Dornen? :D


    Ich fahre jetzt mal in unseren Gartenbaumarkt...


    Dankeschöööön!

  • Hi Ina ;


    auf Stacheln würde ich auch verzichten ( haben die anderen aber schon richtig beschrieben , die giebts auch ohne Dornen ) .
    Aber liebe Ina , lass dir sagen . Das was du angepflanzt hast siehst Du nach 2 Jahren nicht mehr .
    Sämerein aus der Tüte wachsen schneller , und " begraben die darunter liegenden Sträucher " .
    Ich muß das Zeug schon rausreisen :pinch: Die kakadus hingegen halten alles recht kurz , bis auf 15 cm :thumbsup: . Die sind zuverlässig , was das anbelangt .


    MFG Jens

  • Hallo,


    zumindest habe ich jede Menge Bambus auf dem ganzen Grundstück verteilt, den ich abstechen und umpflanzen kann :) . Dann sieht die Voliere nicht ganz so kahl am Anfang aus.


    Mit den Beeren, das probiere ich jetzt einfach mal mit ein paar Sträucher, falls die es nicht überleben, hatten die "Dicken" zumindest ihren Spaß.
    Ich dachte da noch an rankende Weintrauben und Kiwis, die ich an den Volieregitter hoch ziehen kann. Diese aber besser von außen ;) .


    Herje, hoffentlich wirds bald Frühling, ich kanns kaum erwarten :thumbsup: .

  • Bei dir Heidrun sieht das immer so heile aus 8) , hier ist alles angenagt und " unansehnlich " . Naja , was solls . Geht ja nicht um die Olympiade im gutaussehen :thumbsup: . Hauptsache die Pieper haben ihren Spaß .


    MFG Jens

  • leider sieht es bei mir auch immer aus wie "Kraut und Rüben", nicht so schön ordentlich wie bei Dir, Heidrun.


    Die Waldsimse von Dörnte ist auch zwischenzeitlich angekommen, vielen Dank auch hier noch einmal dafür. Ich werde berichten, wenn ich alles eingebuddelt habe.


    Ach ja, Jens, auch an Dich ist eine Bücherrücksendung unterwegs.


    LG Claudia

  • Hallo Jens,


    Bei dir Heidrun sieht das immer so heile aus 8) , hier ist alles angenagt und " unansehnlich " . Naja , was solls . Geht ja nicht um die Olympiade im gutaussehen :thumbsup: . Hauptsache die Pieper haben ihren Spaß .


    ich laß jetzt einfach nur ein paar Fotos "sprechen".


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN7382.jpg

      (316,23 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3689.jpg

      (238,27 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7760.jpg

      (233,77 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7535.jpg

      (169,86 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0760.jpg

      (145,86 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Claudia,


    leider sieht es bei mir auch immer aus wie "Kraut und Rüben", nicht so schön ordentlich wie bei Dir, Heidrun.


    oft trügt der Schein.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN9491_1.jpg

      (113,88 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ha,


    das wäre doch wirklich einen eigenen Thread wert: "Unsere Vögel hausen"! :D


    Bildermaterial könnte ich zu Genüge liefern. Gerade heute hat unser Ara an der Voliere den Türriegel abgebaut 8| !

  • Hallo,


    wo jetzt das "Grün" geklärt wäre (Danke nochmal an Alle) habe ich noch eine Frage:


    Wie habt ihr dicke Äste und Volierenzubehör am Volieredraht befestigt? Kann man überhaupt daran was befestigen?


    Wir haben die Gitterstärke 25,4 genommen, der recht stabil ist. Trotzdem ist mir der Draht gebrochen, wo ich eine dicke selbstgemachte Naturholz-Sitzstange befestigt hatte (mit sehr großen Unterlegscheiben). Durch daß die Stange immer etwas schwankte beim Anfliegen, wurde das Material scheinbar müde. Wir haben die Scheiben jetzt in Edelstahlplatten ausgewechselt, die wir noch vorrätig hatten.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Vor Allem auch mit "schweren" Schaukeln an der Decke? Die werde ich wahrscheinlich nur an der Stahlkonstruktion, die für die Stabilität dient, befestigen können.

  • Hallo Ina,


    der Ex-Freund meiner Schwester (immer noch Familienmitglied :) hat mir Asthalter gebaut (Alu/V2A-Stahl). Die Halter haben Langlöcher und ich kann die "Haken" anpassen. Ich habe auch ein 25x25mm Edelstahlgitter. Die Halter kann ich überall anbringen und Äste von ca. 8-10cm "einspannen"
    Sehr praktisch.


    Bilder anbei.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Ina,


    (...) Wie habt ihr das Problem gelöst? Vor Allem auch mit "schweren" Schaukeln an der Decke? Die werde ich wahrscheinlich nur an der Stahlkonstruktion, die für die Stabilität dient, befestigen können.


    am Volierendraht selbst befestige ich so gut wie gar nichts - höchstens mal kleinere Knabberäste mittels Kordel. Vonwegen Deiner Frage bezüglich der Schaukel stelle ich einfach nur mal ein Foto ein, das eine deutliche "Sprache" spricht.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN9491.jpg

      (244,38 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Boah Christa,


    das Teil gehört patentiert 8| ! Das ist ja mal eine tolle Lösung.


    Heidrun, so gehts eben bei uns nicht. Die Stahlkostruktion ist außerhalb des Volierendrahts und ich kann keine Ringösen einschrauben.


    Aber mein Männe wird sich bestimmt etwas einfallen lassen :thumbsup: .