Welcher Greifvogel ist das..............

  • Hallo,
    seit 3 Jahren kommt regelmäßig besonders in der kalten Jahreszeit ein Greifvogel zu uns in den Garten.
    Ich denke mal angezogen durch die AV.
    Verständlicherweise sind meine Sittiche jedesmal außer sich, schreien wie wild, fliegen wie die ibesessenen durch die Voliere................. ;(


    heute habe ich es geschafft Fotos zu machen, erstaunlicherweise konnte ich mich bis auf ca. 1,50 meter den Vogel nähern.
    In der Regel ist er sonst sofort weggeflogen.............wenn die Haustür aufgegangen ist.

  • sorry, komme mit den Bildern manchmal noch nicht so zurecht. Daher noch einmal dieser Nachtrag. ?(
    Das eine Bild, kann es sein, dass der Greifer sich am Volierendraht zu schaffen macht????????????????????
    Es ist kein Vogel zu schaden gekommen oder entflogen..........Stelle habe ich gleich repariert.
    Die AV ist nun auch bereits schon 12 Jahre alt.......................und soll jetzt zum Frühjahr komplett neu gemacht werden.
    LG
    Sandra

  • Hallo,
    danke für die Antwort, bin eher von einen Bussard oder Turmfalken ausgegangen, an einen Habicht habe ich nicht gedacht. Die Bilder die ich bei Google von Bussard und Turmfalken gefunden habe ließen mich auch zweifeln...............darum hier die Frage.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    bei meinem Nachbar kam auch immer ein Habicht und und irgendwie hat er es geschafft den armen Vögel ein Beinchen abzureißen.Das war natürlich genau zu dem Zeitpunkt als mein Nachbar im Urlaub war und ich die Vögel versorgt habe.3 Tage hintereinander lag jeden morgen ein Vogel auf den Boden mit nur einem Bein.Ich war geschockt und konnte es mir zuerst nicht erklären wie das passieren konnte.Dann habe ich mich auf die lauer gelegt.Habe dann ein paar bunte bänder aufgehangen und nichts ist mehr passiert.Mein Nachbar hat dann auch noch einen Draht vorgemacht und eine große Plastik Eule auf das Dach gestellt.Der Habicht ist nie wieder gekommen.Ob es an der Eule lag ,,,keine Ahnung.


    lg


    Martina

  • Die Gefahr durch Greifvögel sollte man nie unterschätzen - Doppelverdrahtung + ggf. Dach sind einfacher und "preiswerter" als tote oder schwerverletzte Vögel!


    Gefahr-neu.jpg



    (sorry für die schlechte Qualität - aber der Blitz hat ihn verjagt - für's erste zumindest...)

  • Das ist kein Habicht auf deiner Voliere, sondern ein Sperber. Er sieht dem Habicht sehr ähnlich, ist aber bedeutend kleiner. Für einen Habicht wären deine Vögelchen wohl keine geeignete Beute ;)
    lG

  • ... also ich würde das eher für einen Bussard halten.


    Der Falke ist schmaler/schlanker/zierlicher und hat eine sehr deutliche rote Färbung auf dem Rücken mit schwarzen Punkten.
    Auch der Sperber ist schmaler und kleiner.


    Es gibt unendlich viele Farbschattierungen von Mäusebussarden, aber bei Deinem Foto scheint mir der Bussard doch am nächsten zu sein.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • ...habe mal eines von meinen schlauen Büchern befragt (Kosmos Naturführer: "Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens")


    Mäusebussard: Körperlänge 48-58 cm, davon entfallen 20-26 cm auf den Schwanz
    Habicht: Körperlänge Männchen ca. 50 cm, Weibchen ca. 60 cm, davon entfallen 22-27 cm auf den Schwanz


    Sperber: Körperlänge Männchen ca. 32 cm, weibchen ca. 37 cm, die Schwanzlänge beträgt 14-15 cm


    Der Größenunterschied zwischen Mäusebussard und Habicht ist also nicht relevant.
    Allderdings weist der Habicht mit unserem Foto hier, sehr viel mehr Ähnlichkeit auf, als der Bussard, das muss ich schon sagen


    Grüße von


    Claudia