Die beiden Amazonen machen mal wieder ernst

  • Hi Ralf ;
    da haben wir uns mißverstanden . Ich meinte nicht sein Gewicht , sondern den Moppelman = Hase .


    MFG Jens

  • Mal was anderes, trotz Brüten lässt es sich Merlin nicht nehmen zur Schlafenszeit ein bischen von der Physalis zu naschen.
    Madam Mim sitzt in dem Moment ca. 1/2 Meter über mir und frißt dort seine Physalis.
    Die Bilder sind mit der Webcam aufgenommen, also entschuldigt bitte die Qualität.




  • So da es in Sachen Ei nichts neues zu berichten gibt, kommen halt andere Bilder.


    Während Merlin fleissig im Kasten sitzt, macht der Herr des Hauses sich in der Sonne gemütlich



    Preisfrage:


    Was macht ein Papagei der nicht Fotografiert werden will ???


    Ganz einfach:


    Er versucht,



    die Kamera



    zu fressen



    In eins haben alle Recht, Amazonen mutieren währen der Brutzeit zu wahren Monster.
    Leider hat Madam Mim davon auch gehört und wird zum Schmusemonster







    und zur Klette




    Unter normalen Umständen würde es von mir keine Schmusefotos geben, schon aus dem Grunde herraus das keine von den Beiden das eigentlich mag.
    Aber heute mache ich mal eine Ausnahme und ich muss Betonen, dass die Beiden des Rest des Jahres gar nicht gekrault werden wollen aber scheinbar denkt Mim sich, lieber die Wurschtfinger als gar nichts :D

  • So, nach Absprache mit der Tierärztin hatte ich gestern Abend Merlin 2 Eier geklaut und sie kurz durchleuchtet.
    Wie ich es schon erwartet hatte, waren Beide befruchtet.
    So heute morgen, war ich mit den Eiern in Berlin, bei der Tierärztin.
    Fazit:
    Merlin macht alles richtig.
    Die Eier waren gut bebrühtet und wie letztes Jahr sind die Kleinen kurz vorm Schlupf abgestorben.
    Die Lage der Kleinen im Ei war Optimal und auch sonst war nichts auffälliges zu Erkennen.
    Es war alles dran und auch dort, wo es hingehörte und nicht defomiert.
    Wir haben jetzt eine Probe ins Labor geschickt und nun heißt es abwarten ob sie was feststellen können und dann wollen wir weiter sehen.
    Ernährungsfehler können wir auch ausschließen auch das hatten wir abgeklärt.


    Das wäre fürs erste in 1-2 Tagen werde ich auch das letzte Ei rausnehmen (auch nach Absprache mit der TA) .....

  • Wenn die nichts finden, muss ich mit den Beiden hin um Abstriche usw. machen lassen und dann weiter sehen.
    Also Abwarten und Tee trinken, wenn alles okay ist und es wird trotzdem nichts kann man es nicht ändern und man muss es halt hinnehmen.
    Ändern kann ich dann eh nichts und eine Umverpaarung oder sowas kommt nicht frage.
    Wichtig ist, sie können ihr Bruttrieb ausleben und haben dadurch deutlich weniger Streß als wenn ich ihnen keine Möglichkeit bieten würde.

  • Hallo Ralf ;


    jetzt wird es für mich interessant in diesem Thema . Logisch ist das keine gute Miteilung für dich , das meinte ich auch nicht ------------------es geht mir eher darum : warum sind die Kücken im Ei gestorben .
    War es nicht letztes mal so das die Kücken geschlüpft waren , ich denke doch eher ja .
    Sollte ich verkehrt liegen berichtige mich bitte .
    Das wäre aber eigentlich ein eigenes Thema wert .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    soso also war das Thema vorher für dich Uninteressant ;(


    Jetzt im Ernst:
    Letztes Jahr war es beim ersten Gelege genauso gewesen, beim zweiten sind 2 im Ei abgestorben 1 innerhalb von 24 Std und 1 nach ca. Woche.
    Kann am Wetter gelegen haben, kann am Kasten gelegen haben oder was auch immer.
    Zum Warum:
    Können Bakterien, Pilze oder Viren gewesen sein, weiß ich allerdings erst nächste Woche
    Kann auch sein das die LF im Kasten nicht in Ordnung war (Hydrometer ist gekauft und kommt spätestens übermorgen und der FÜhler kommt im Baustamm rein)
    Es kann auch sein, dass die Kleinen es nicht geschafft haben die Eihaut zu durchstoßen und dann erstickt sind
    Sobald ich die Ergebnisse habe werde ich es Bekannt geben und selbst wenn das nichts ergibt, ist es halt Schicksal und man kann nichts dran ändern.

  • Schade :( .


    Klar, es kann viele Ursachen haben, wenn die Küken im Ei schon absterben. Gut Ralf, daß du das abklären lässt.
    Vielleicht ist es wirklich besser, vor einer Brut Abstriche machen zu lassen, mittererweile kenne ich zu viele "Zufallsbefunde", ohne daß die Vögel irgendwelche Anzeichen hatten.

  • Eigentlich wollte ich jedes Jahr einmal zum Arzt aber letztes Jahr ist einiges daneben gelaufen.
    Erstmal die beiden Gelege, danach konnte ich nicht sofort weil ich keine Klima im Auto habe und bei 30+ Grad wollte ich nicht mit den Beiden bis nach Berlin fahren.
    Als es Kühler wurde waren wir mit 2 Katzen am laufenden Band hier beim TA und wir mußten Beide innerhalb von 3 Wochen einschläfern lassen und da habe ich nicht mehr dran gedacht.
    Zu den Katzen nur kurz: Die erste hatte Schlaganfälle (war zum Schluß nur noch eine Hülle, die lebte) und der Kater hatte schon seit Jahren schwere Diabetis und musste täglich gespritzt werden, bei ihm versagten die Organe. Nur so als Erklärung, nicht das jemand noch auf die Idee kommt und irgendwelche Zusammenhänge zusammen reimt.


    Jetzt warte ich erstmal die Ergebnisse ab und ich hoffe mal das Merlin bis dahin niht schon nachgelegt hat aber so wie sie heute Nachmittag schon aussah, denke ich mal das es nicht mehr lange dauern wird und trainieren tun sie ja auch schon seit Tagen wieder.

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    soso also war das Thema vorher für dich Uninteressant


    Nein , das habe ich auch nicht sagen wollen . Sicherlich sind einige daran total interessiert . Mich selber haut das aber nicht vom Hocker wenn der Vogel brütet / im Nistkasten sitzt ---------------ich kenne das ( somit ist das für mich nichts besonderes oder neues ) . Ich hoffe du kannst das verstehen / es ist nicht abwertend dem Thema ( oder dir ) gegenüber gemeint ;) . Ich hoffe Ralf du verstehst die Zeilen nicht falsch , bloß nicht :huh: .
    Verstehen kann ich dich allerdings , das es diesmal wieder schief gelaufen ist . Sowas baut nicht gerade auf .


    Zitat

    Sobald ich die Ergebnisse habe werde ich es Bekannt geben und selbst wenn das nichts ergibt, ist es halt Schicksal und man kann nichts dran ändern.


    Auf die Ergebniße bin ich sehr gespannt .


    MFG Jens

  • Die Laborergebnisse haben nichts ergeben
    Ich habe jetzt den Einstreu geändert, die Beiden haben jetzt abgekochtes morsches Holz drin.
    Gleichzeitig habe ich ein Hygrometer mit im Kasten eingebaut und die relative Luftfeuchte ist sein ein paar Tagen zwischen 60 und 70% mehr kann ich im Moment nicht tun.

  • So, nach dem ich in den letzten Wochen mich hier sehr bedeckt gehalten habe, kommt mal ein Update.


    Merlin hat innerhalb von 2 Wochen 5 Eier nach gelegt, da ich immer noch nicht die genaue Ursache weiß woran die Kleinen nun im Ei absterben, hatte ich mich vor ca. 2 Wochen dafür entschieden ihr zwei Eier zu klauen und sie im Brüter zu stecken. Den habe ich mir von Bekannten ausgeliehen und es ist leider nur ein ganz einfacher.
    Also hieß es die Eier regelmäßig selber zu drehen.
    Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass eins, wenn überhaupt Tagsüber schlüpft, da dann das Unterjubeln des Kleinen einfacher wäre, aber Pustekuchen. Heute Nacht gegen 1 wollte ich die Eier wieder drehen und was musste ich sehen, ein Ei war angepickt und deutliche Laute waren zu hören. Jetzt war guter Rat teuer, eigentlich wollte ich ja bis morgens warten aber meine bessere Hälfte war der Meinung, es wäre besser das Ei ihr sofort zu geben.
    Na die hat ja auch gut reden, schließlich muss sie ja nicht rein in die Höhle des Löwen ääääh der Amazonen.
    Als erstes hatte ich mir ja überlegt, die Lederkombi aus meiner Bikerzeit überzuziehen aber da sie das Teil nicht kannten habe ich mich dagegen entschieden und halt mein Geierhemd angezogen, welches ja nicht wirklichen Schutz bietet. Tagsüber ist es für mich ja kein Problem in die Voliere zu gehen aber mitten in der Nacht und dann auch noch an den Brutkasten, ist ja doch etwas ganz anderes.


    Also noch schnell eine Ziggi ins Gesicht gesteckt, schließlich hat ja jeder Todgeweihte ein Anrecht auf seine letzte Ziggi und danach allen Mut zusammen genommen, dass Ei geschnappt und ab in die Voliere.


    Merlin kam sofort aus ihrer Höhle wegen der Unruhe raus um nach den rechten zu schauen, Madam Mim hing sofort am Gitter ca. 30 cm vom Gesicht entfernt und guckte mich total empört an. Ich redete auf Beide ganz ruhig ein (sofern es mir möglich war). In Gedanken sah ich mich ja schon Blutüberströmt auf dem Weg Richtung Krankenhaus. Aber gut, jetzt war ich drin und nun musste ich es durchziehen, als ich näher zum Brutkasten ging, zeigte mir Merlin das es ihr nicht passte und legte die Flügel im Kreis an. Es ist ein Zeichen von höchster Aufregung und Alarmbereitschaft bei den Beiden, wo man sich doch überlegen sollte, ganz schnell das Weite zu suchen oder auf jeden fall auf Abstand zu gehen. Aber das konnte ich ja nicht, also zeigt ich ihr das Ei und hielt es ihr direkt vorm Schnabel. In dem Moment fiepte das Kleine und Merlin, guckte es sofort an und näherte sich vorsichtig der angepickten Schale, sie war zwar sichtlich Nervös aber es waren keine Warnzeichen mehr vorhanden. Mim, der mittlerweile ja bei mir auf der Schulter saß, ließ es sich nehmen über den Nacken auf die andere Seite zu wechseln und den Arm runter zu krabbeln um nach dem rechten zu schauen. Jetzt kam die nächste Hürde, ich hatte in ihrer Gegenwart seit dem sie am Brüten sind, die Kontrollklappe nie auf gemacht.
    Bis Dato hatte ich es immer nur gemacht, wenn ich sie in die Küche gepackt habe, so dass sie es nicht mitgekriegt haben.


    Als ich das Teil entfernt habe, versuchte Merlin in die Klappe zu beißen und nicht in die Hand, dass Teil war ihr ja wohl doch zu Unheimlich und ich legte das Ei zu den anderen Eier und schloss die Klappe wieder.
    Nach dem ich Merlin noch mal gesagt habe, dass alles in Ordnung ist und sie doch eine ganz liebe sei, ist sie auch wieder in ihrem Kasten verschwunden. Er ist dann vom Arm runter auf den Aststumpf vom Kasten geklettert und ich konnte die Voliere verlassen und das ohne irgend eine Bisswunde, alle Finger sind noch dran, Fleisch und Haut, sind noch da wo sie vorher waren.


    Allerdings brauchte ich noch eine ganz Zeit bis das ganze Adrenalin sich wieder abgebaut hatte.
    Nach ca. 15 Minuten hörte ich ein Fiepen aus dem Kasten und ein leises Gluckern von Merlin und ich wusste, dass Merlin sich den Kleinen angenommen hatte.
    Das ich nicht richtig geschlafen hatte, war ja klar immer hin hätte es ja sein können das Merlin es sich doch noch anders überlegt hat. Kurz nach 7 bin ich als aus dem Bett gefallen und habe sofort die Cam angemacht und sah, dass alles in Ordnung war.


    Das Kleine sieht auf jeden fall um einiges Kräftiger als die vom letzten Jahr aus und es ist auch wesentlich Lauter.
    Also sind wir hier guter Hoffnung, dass diesmal wenigstens eins durch kommt.



    Beim Füttern :)


  • Hallo Ralf,


    da hattest Du ja eine aufregende Nacht hinter Dir.


    Bei meinen hätte ich nur mit einer Ritterrüstung reingehen können. Da hast Du mit Deinen ja richtig Glück. Ich drücke die Daumen, daß diesmal alles gut verläuft.
    Zum Glück hast Du ja eine Kamera und kannst alles verfolgen.


    Ich selber habe ja letztes Jahr einmal nüscht getan. Sogar die Bruthöhle ist eine Nummer kleiner und eigentlich eine Spielhöhle.
    Aber Du weist ja die dümmten Bauern ..... .So war es zumindest bei mir.


    Bin auf weitere Berichte gespannt.