Paula schreit viel in der Balz

  • Ich habe da mal eine Frage. Paula schreit sehr viel. Ist das typisches Balzverhalten? Sie schreit auch im Freiflug. Sie lockt Paul immer mit leisen Rufen und wenn er dann kommt wird sie laut und jagd ihn weg. Vor allem wenn er Anstalten macht sie zu besteigen. Da ich das Pärchen ja übernommen habe frage ich mich jetzt ernsthaft ob das Schreiproblem schon vorher da war oder nur jetzt in der Balz? Da ich sie ja noch nicht so lange habe kann ich das schlecht beurteilen. Wenn ich beide so beobachte finde ich auch das Paula eine echte Gewitterziege ist. Egal was Paul macht, sie zettert herum. Ich frage mich ob die beiden vielleicht gar nicht so gut zusammen passen. Ich meine ich habe die Zwangsvergellschaftung ja nicht vorgenommen. Ich vermute auch das Paul eine Handaufzucht ist und Paula eine Naturbrut. Genau weiß ich das nicht. Ich versuche gerade den Grund für das Schreien herauszufinden.
    Ich habe auch gemerkt das Paula eifersüchtig ist wenn Paul auf meine Schulter kommt dann kommt sie auch. Paul hat bei mir dann auch das Balzverhalten....er kommt dann auf meine Hand steckt den Schnabel zwischen meinen Fingern und animiert mich ihn zu krabbeln. wenn ich dann leicht den Finger hebe will er auch dort aufsteigen. Er hebt dann die Kralle. Ich versuche das hier so genau wie möglich zu beschreiben, denn das Thema Balz ist für mich Neuland. Da ich Paula auch nicht eifersüchtig machen will versuche nun mit einer Handbewegung beide zum Weiterfliegen zu bewegen und nicht zum landen.
    Gott sei Dank hat sich meine Nachbarschaft noch nicht beschwert. Paul ist eigentlich sehr leise er quiekt oft wie ein Meerschweichen und er macht schon mal so ein schnalzendes Geräusch und danach sagt er manno. Manno sagt er meist wenn die Tür zu ist und er raus will. Er singt auch aber niemals macht er so schrille Töne wie Paula.
    Natürlich werden jetzt wieder einige sagen das eine AV besser wäre aber das ist zur Zeit nicht möglich. Vielmehr versuche ich den Grund des Schreiens herauszufinden.
    Rupfen tun sie sich nicht!

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Zitat

    Ich habe auch gemerkt das Paula eifersüchtig ist wenn Paul auf meine Schulter kommt dann kommt sie auch. Paul hat bei mir dann auch das Balzverhalten....er kommt dann auf meine Hand steckt den Schnabel zwischen meinen Fingern und animiert mich ihn zu krabbeln. wenn ich dann leicht den Finger hebe will er auch dort aufsteigen



    Das was dein Paul dir gegenüber zeigt ist kein Balzverhalten , der will einfach nur betuddelt werden .
    Balz findet unter den Vögeln statt ( normalerweise ) , und endet meist mit dem Tretakt .


    MFG Jens

  • Will er dann nur betüdelt werden weil er selbst genervt ist von der Gewitterziege? Mir kommt das immer so vor das sie mit allem unzufrieden ist oder einen Furz quersitzen hat....ich frage mich nur was es ist? Ist das normal? Oder ist das typisch in der Balz? Ich habe ein Video gesehen von Halsbandsittichen in der Balz, die kamen mir so gar nicht aggressiv vor. Paula ist sehr aggressiv finde ich. Ich habe bis jetzt noch keine Halter von Pfläumchen ausfindig gemacht zwecks Erfahrungsaustausch. Ich meine jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter. Warum sollte das bei Tieren anders sein. Interessant ist noch wenn sie Mango gefressen hat ist sie etwas ruhiger....ich frage mich ob die Vitamine sie beruhigen. Äpfel und Mango mögen beide besonders gerne.Wir essen ja auch manchmal Schokolade um die Nerven zu beruhigen,o)
    Zwischendurch sitzen beide oben auf dem Nistkasten(er ist oben zu man kann die Klappe aber aufmachen und hat ein seitliches Loch) in voller Harmonie und quieken leise. Aber das dauert meist 10 Minuten dann fängt Paula wieder an zu meckern....

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Wahrscheinlich haben sie sich endlch gefunden.Die Agressionen ihrerseits sind weg und sie turteln in voller Harmonie. Da bin ich aber froh:o)

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.