"Neuland" für mich

  • Hallo Ihr!




    Ich bin Manu, komme aus Bayern und bin nach dem Tod meiner Oma Besitzer unserer Gelbflügel-Blaustirnamazone geworden.


    Ich kenne "Lora" seit meinem 8 Lebensjahr. Leider war ich damals noch zu jung um mich durchzusetzen(und zu verstehen) dass "Er" verpaart,vergesellschaftet wird.


    Da ich nun sein Zuhause bin, würde ich gern versuchen, ihm dies noch zu ermöglichen.


    Wenn Ihr eine Amazone für uns wißt, bitte melden.




    Viel Spaß weiterhin!




    LG Manuela :)

  • Hallo Manuela,


    Es ist nicht so einfach, für Deine männliche "Lora" das weibliche Gegenstück zu finden - ist fast schon wie ein Sechser im Lotto! Ich gehe davon aus, daß es sich bei "Lora" um einen Wildfang handelt. Auf jeden Fall solltest Du Wert darauf legen, daß Du ihm keine Handaufzucht anbietest und daß das "Gegenstück" geschlechtsreif ist. Was mit einem harmonierenden Blaustirnpärchen auf Dich zukommt, das ist Dir bekannt?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,



    Leider habe ich von Lora keinerlei Unterlagen von meinen Großeltern bekommen. Ich weis nur, dass sie "Lora" damals in Burghausen bei einem Züchter gekauft haben.


    Als er dann zu mir kam habe ich den DNA Test machen lassen. Er ist eine männliche "Lora" ;)


    Was das halten von 2 Papageien als Pärchen betrifft, ist dann "Neuland" für mich.


    Aber wenn ich das Glück hätte und ich würde ein passendes Gegenstück für ihn finden, dann möchte ich auch alles daran setzen und es richtig machen und in Kauf nehmen was da dann auf mich zukommt.


    Speziell meinst Du, sein Verhalten dann mir gegenüber wenn er dann seine "Frau" hat, bzw. dann das Verhalten in der Paarungszeit?


    Mit seinem scharfen Schnabel habe ich leider schon früh als Kind Erfahrung gemacht.Mittlerweile weis ich, wann ich "ran" darf oder besser fern bleibe..


    Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch? Einen zweiten Hahn? Ist das sinnvoll? Schön wäre es, wenn es mit der Amazone von Claudia klappen würde..


    Freue mich um jede Hilfe nd Ratschläge!



    Vielen Dank!



    LG Manuela

  • Hallo Manuela,


    Leider habe ich von Lora keinerlei Unterlagen von meinen Großeltern bekommen. Ich weis nur, dass sie "Lora" damals in Burghausen bei einem Züchter gekauft haben.


    wenn meine Überlegungen richtig sind, dann ist "Lora" so Mitte der 1980iger Jahre von Deinen Großeltern gekauft worden. Bist Du sicher, daß sie die Amazone bei einem Züchter erworben haben? Zu dieser Zeit gab es kaum erfolgreiche Großpapageienzüchter. Aber gut, das sind jetzt Spekulationen, die auch niemandem mehr weiterhelfen.


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Als er dann zu mir kam habe ich den DNA Test machen lassen. Er ist eine männliche "Lora" ;)


    Ich hab hier eine männliche "Lara" sitzen ^^ .


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Was das halten von 2 Papageien als Pärchen betrifft, ist dann "Neuland" für mich.




    Aber wenn ich das Glück hätte und ich würde ein passendes Gegenstück für ihn finden, dann möchte ich auch alles daran setzen und es richtig machen und in Kauf nehmen was da dann auf mich zukommt.


    Und wir würden Dir hier auch gerne mit Ratschlägen zur Seite stehen. Apropos Neuland: Es reicht nicht, einem männlichen Vogel ein weibliches Gegenstück dazu zu gesellen - die Sympathie muß gegeben sein. Deswegen wäre es wichtig, mit der abgebenden Partei ein Rückgaberecht zu vereinbaren.


    Kennst Du die diversen Anzeigenmärkte, die Du auch nach einer weiblichen Blaustirn durchstöbern könntest? Bei Anfragen in Tierheimen könntest Du auch Glück haben.


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Speziell meinst Du, sein Verhalten dann mir gegenüber wenn er dann seine "Frau" hat, bzw. dann das Verhalten in der Paarungszeit?Mit seinem scharfen Schnabel habe ich leider schon früh als Kind Erfahrung gemacht.Mittlerweile weis ich, wann ich "ran" darf oder besser fern bleibe..


    Darf ich mal fragen, wo "Lora" später mit seiner Partnerin leben soll? Im Wohnzimmer mit Freiflug? Das wäre alles andere als einfach und während der Balz- und Brutzeit (fast) unmöglich.


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch? Einen zweiten Hahn? Ist das sinnvoll?


    Nein, das wäre nicht sinnvoll. Wenn sich in einer Gruppe zwei männliche oder zwei weibliche Vögel gefunden haben, dann wäre das ok - aber "zwangsvergesellschaften" würde ich gleichgeschlechtliche Amazonen nicht.


    Zitat

    Zitat von Manu78
    (...) Schön wäre es, wenn es mit der Amazone von Claudia klappen würde..


    Hat sich Claudia bei Dir schon mal gemeldet?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,




    Vielen Dank für die Nachricht!




    Meine Oma hat Lora damals "heimlich" gekauft... Mein Opa wusste erst nichts davon, erst als er da war. Auch mit dem Preis hat sie geflunkert.. Meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen. Opa denke ich, weiss nicht wo die Unterlagen sein könnten. Meine Mutter sagte mir aber, dass damals sie Oma nach Burghausen zu diesem Züchter gefahren haben.. Das ist leider alles was ich darüber weiss. Ich werde,wenn ich mal wieder in Österreich bei Opa bin, fragen ob ich nach den Unterlagen suchen darf, er mir noch etwas dazu sagen kann.




    Hihi..das ist nett mit Deiner Lara. Aber so ist es manchmal. Umbenennen macht ja auch keinen Sinn, er ist jetzt an seinen Namen gewöhnt, sagt ihn recht lieb und er weiss ja nicht, dass es ein Name für ein weibl. Tier ist. Eigentlich wär ja nur ein Buchstabe zum Austauschen..(Lora=Laro).




    Das es nicht so einfach wird, ein passendes Gegenstück zu finden glaube ich. Vor allem jemanden, der dann das Tier auch wieder zurück nehmen würde, wenn es nicht harmonieren sollte. Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden. Tierheime habe ich durchforstet. Da war bisher nur ein Hahn zu vergeben. Aber da habe ich mich nicht ran getraut.. Sonst, wenn ich Anzeigen schalte, habe ich bisher nur Angebote von Jungvögeln bekommen.


    Wenn es spezielle Anzeigenmärkte gibt, bin ich für Links dankbar. Ich suche bisher einfach großflächig im Netz.


    Von meinem Freund ein Kollege hat auch eine private Hobbyzucht, er kennt auch sehr viele Leute die Vögel halten, er hört sich auch mal um.




    Wenn es soweit wäre, dass Lora und ich Glück haben, ein passenden Partnervogel zu finden, möchte ich eine Innenvoliere bauen. Habe da bei online_trade24_shop z.B. eine gesehen. Dann haben beide nichts mehr im Wohnzimmer zu suchen, sie möchten dann ja bestimmt auch mal ihre Privatsphäre haben ;) .. Derzeit hat er seinen Käfig, der oben zum Öffnen ist und rundum haben wir Äste angebracht zum Klettern und Knabbern und zusätzlich ein Gestell (Baum im Christbaumständer mit verschiedenen Ästen/Spielsachen) am Käfig als Erweiterung.




    Ich habe auch schon überlegt ihn wegzugeben zur Verpaarung. Aber dann habe ich schlimme Geschichten gelesen(über Simmi z.B.) und hab davor jetzt zu große Angst. Und andererseits möchte ich gerne selbst dabei sein und durch ein "Kuckloch" zusehen wie sie sich zusammen leben..


    Mit Claudia bin ich in Kontakt getreten, sie muß allerdings, da es ja nicht ihr Vogel ist, erst schaun, wie sie es angeht, es am Besten macht, dass die Amazone artgerecht untergebracht wird und nicht länger allein in diesem Haus leben muß.
    Ich hoffe sie kann etwas erreichen.






    LG


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    Hihi..das ist nett mit Deiner Lara. Aber so ist es manchmal. Umbenennen macht ja auch keinen Sinn, er ist jetzt an seinen Namen gewöhnt, sagt ihn recht lieb und er weiss ja nicht, dass es ein Name für ein weibl. Tier ist. Eigentlich wär ja nur ein Buchstabe zum Austauschen..(Lora=Laro).


    gerade mußte ich grinsen. Lara rufe ich mehrfach "Laro oder Larao" ;) . Übrigens: Hier lebt auch noch eine weibliche "Kolja".


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Wenn es spezielle Anzeigenmärkte gibt, bin ich für Links dankbar. Ich suche bisher einfach großflächig im Netz.


    Aber auch dort sind geschlechtsreife, weibliche Blaustirnamazonen "Mangelware":


    Kleinanzeigen in den Vogelforen


    Deine Tierwelt


    markt


    QUOKA
    Hier mußt Du genaue Angaben selbst eintragen (Art ...).


    tiere
    Auch hier mußt Du genaue Angaben selbst eintragen.



    Zitat

    Zitat von Manu78
    Wenn es soweit wäre, dass Lora und ich Glück haben, ein passenden Partnervogel zu finden, möchte ich eine Innenvoliere bauen. Habe da bei online_trade24_shop z.B. eine gesehen. Dann haben beide nichts mehr im Wohnzimmer zu suchen, sie möchten dann ja bestimmt auch mal ihre Privatsphäre haben ;) . (...)


    Wenn sie ein eigenes Zimmer bewohnen würden, dann könntest Du Dir das Geld für solch einen Käfig sparen und das Zimmer papageiensicher einrichten :whistling: . Denk mal darüber nach - Tipps hätten wir dann "auf Lager". Zu Deinem Vorhaben: :sehrgut: !


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Ich habe auch schon überlegt ihn wegzugeben zur Verpaarung. Aber dann habe ich schlimme Geschichten gelesen(über Simmi z.B.) und hab davor jetzt zu große Angst. (...)


    Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn Lora sich eine Partnerin aussuchen könnte. Allerdings wäre dieses ganze Unterfangen auch mit sehr viel Streß verbunden und zudem würdest Du Gefahr laufen, daß Dein Vogel mit Viren/Bakterien in Kontakt käme, was auch mal tödlich enden könnte. Leider nehmen solche Vorfälle weiter zu :cursing: .


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Mit Claudia bin ich in Kontakt getreten, sie muß allerdings, da es ja nicht ihr Vogel ist, erst schaun, wie sie es angeht, es am Besten macht, dass die Amazone artgerecht untergebracht wird und nicht länger allein in diesem Haus leben muß.


    Ich hoffe sie kann etwas erreichen.


    Ich hoffe mit Dir und mit diesem armen Lebewesen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,



    Dankeschön für Deine Email und die Links die Du hier beigefügt hast. :thumbsup:



    Über ein Vogelzimmer habe ich auch nachgedacht, leider ist aber in dem Haus meines Lebensgefährten kein passender Raum, habe schon überlegt, rumgetüftelt..



    Die Kleinanzeigen durchforste ich auch weiterhin. Aber ich muss sagen, in Bayern sind eher wenige Anzeigen bis gar keine zu finden.. :S


    Jaja..es ist schwer..Nur nicht aufgeben..



    Fedrige Grüße,


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    Dankeschön für Deine Email und die Links die Du hier beigefügt hast. :thumbsup:


    nichts zu danken. Wo ich helfen kann, helfe ich gerne. Und ich habe erfahren, daß auch bei "ebay" Kleinanzeigen geschaltet werden!


    Zitat

    Zitat von Manu78
    (...) Dann haben beide nichts mehr im Wohnzimmer zu suchen, sie möchten dann ja bestimmt auch mal ihre Privatsphäre haben ;) .. (...)

    Zitat

    Zitat von HeidrunS
    Wenn sie ein eigenes Zimmer bewohnen würden, dann könntest Du Dir das Geld für solch einen Käfig sparen und das Zimmer papageiensicher einrichten :whistling: .

    Zitat

    Zitat von Manu78
    Über ein Vogelzimmer habe ich auch nachgedacht, leider ist aber in dem Haus meines Lebensgefährten kein passender Raum, habe schon überlegt, rumgetüftelt..


    Aber was habe ich dann unter Deiner Aussage: "Dann haben beide nichts mehr im Wohnzimmer zu suchen (...)" zu verstehen? Klär mich doch mal bitte auf!


    Zitat

    Zitat von Manu78
    Die Kleinanzeigen durchforste ich auch weiterhin. Aber ich muss sagen, in Bayern sind eher wenige Anzeigen bis gar keine zu finden.. :S
    Jaja..es ist schwer..Nur nicht aufgeben..


    Nicht nur in Bayern sind gar keine bis wenige Anzeigen zu finden. Tipp: Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Attentat ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huuhuuu!



    Also der Umzug wird wahrscheinlich auf Juli angedacht.. und dann ist es so, dass in der anderen Wohnung keine Kinderzimmer sind sondern wir das Eßzimmer,da die Küche ausreichend groß für beides ist, als ein anderes Zimmer nutzen würden. Und das wäre dann der einzige Raum wo man auch Platz hätte, eine Innenvoliere zu bauen.Weil es eben nur einen zusätlichen großen Raum gibt,der eben als Eßzimer gestaltet ist, dachten wir daran, ihn nicht ganz als Vogelzimmer umzugestalten sondern uns für die Voliere entscheiden, da ich nicht die "Hausherrin" bin. Aber natürlich gehört dies eben noch mit allen abgesprochen..wenn es dann wirklich soweit sein sollte..



    Gruß,


    Manuela

  • Danke für die Info, Manuela. Weißt Du zum jetzigen Zeitpunkt bereits, wie groß die Voliere gebaut werden kann?


    Und wenn Mensch/en und Papagei/en gemeinsam einen Raum bewohnen, ist u. a. folgendes zu beachten:


    Auszüge aus der Dissertation von Steigerwald, K. (2006): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichtbedingungen, Klinik für Vögel, Ludwig-Maximilians-Universität, München, S. 298 ff.:


    "So ergibt sich, dass ca. 85 % der Befragten unwissend in Bezug auf die UVPerzeption ihrer Vögel sind, obwohl sie teilweise über mehrere Jahre ihre Vögel bereits betreuen. Ebenfalls scheint die schädliche Wirkung der Fernseher und PCMonitore (SMITH et al. 2005a) noch nicht in das Bewusstsein der Vogelhalter vorgedrungen zu sein, denn über 50 % haben den Käfig so aufgestellt, dass diese im Blickfeld des Vogels liegen."


    (...)


    "Darüber hinaus werden die in den Haltungsempfehlungen angegebenen maximalen Lichtlängen von 12 Stunden pro Tag vom Vogelhalter nicht eingehalten. Bei Nachfrage auf die gewährleistete Lichtlänge am Tag entfallen knapp 50 % auf über 14 Stunden Licht, wobei sich die Kunstlichtlänge am Abend auf ca. 2 - 3 Stunden erstreckt und im Winter mit früherem Eintritt der Dämmerung noch höher liegt (> 5 Stunden). Über 50 % halten ihre Vögel unter Glühlampenbeleuchtung, gefolgt von einem 10 %igen Anteil an Leuchtstofflampenbeleuchtung. Die Hobbyhaltung bestimmter Papageienarten und anderen Exoten findet vorwiegend in Räumen statt, die vom Mensch genutzt werden (Wohn- und Esszimmer, Küche)."


    (...)


    "Die Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem fehlenden UV-Spektrum, dem Flackerlicht aus den Leuchtstofflampen und dem Fernseher, sowie der langen Lichtdauer ergeben, könnten sich als Verhaltensänderungen wie Federzupfen, erhöhte Aggressivität oder sexuelle Frustration, vermehrte Müdigkeit, Unruhe und Legenot äußern."


    Anmerkung: In die Arbeit einbezogen wurden Befragungen von Halter/innen, die "ihre" Gefiederten in der Geflügelklinik Oberschleißheim untersuchen/behandeln ließen.
    Fettdruck und Unterstreichung von mir.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,




    Genau weiss ich die längen des Zimmers noch nicht. Aber bestimmt ist die eine Seite wo auch das Fenster ist, und ich gern da den Ausgang in die Aussenfoliere machen möchte, würde, über 3m lang. Aber genaueres weiss ich dann erst bei der Umzugsplanung.



    Viell. könnten mir ein paar Halter berichten, die auch nicht die Möglichkeit eines eigenen Vogelzimmers haben, über Ihren Volierenbau, die Haltung in einem "Gemeindschaftsraum".. Wäre prima!




    Vielen Dank!




    Liebe Grüße,


    Manuela ;)

  • Hallo Manuela,


    Viell. könnten mir ein paar Halter berichten, die auch nicht die Möglichkeit eines eigenen Vogelzimmers haben, über Ihren Volierenbau, (...)


    hier wurde die Voliere den Räumlichkeiten angepaßt.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0559_k.jpg

      (146,69 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)