Wie geht es richtig???

  • Guten Abend!


    Ich habe 3 Graupapageien..Plato 18 Jahre , Coco 18Jahre und Lora 8 Jahre.


    Plato kam vor 2 jahren zu mir aus Einzelhaltung zu der Zeit hatte ich eine Amazone,die beiden hatten sich akzeptiert und es gab nie Probleme mit den beiden.


    Die Amazone ist im vorigen Jahr gestorben und da hab ich mich sofort auf die suche nach einer Graupi Dame gemacht,durch einen Zufall habe ich dann Coco aus nicht so schöner haltung aufgenommen.Sie hat sich nie für Plato interressiert nur für meinen Mann .Mein Mann hat sich dann zurückgezogen aber es half nichts ..Coco rennt nur Ihm hinterher will füttern und schmusen.Nun habe ich vor ein paar Tagen Lora bekommen....sie ist mit einem Partnervogel zusammen gewesen der leideer gestorben ist..nun habe ich festgestellt das Plato sehr an Lora interressiert ist.Beim ersten Flug durch die Wohnung ist Lora direkt zum Plato auf den Käfig geflogen ..Plato ( er ist ein kleiner schisser) hat sich direkt in die kleinste Ecke versteckt.


    Nun meine Fragen?? Soll ich die einfach machen lassen ???was passiert wenn die sich ganz schlimm beißen oder ähnliches??? Die Coco hat den Plato schon mal in den Fuß gebissen zum Glück ist nichts schlimmeres passiert...aber ich möchte eben nicht das so was nochmal vorkommt.


    Im Frühjahr bauen wir eine große AV im Garten ..wie sieht es dann aus ??? Ich denke da hat keiner einen Heimvorteil .


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    LG. Martina

  • Hallo Martina,


    (...) Soll ich die einfach machen lassen ???was passiert wenn die sich ganz schlimm beißen oder ähnliches???(...)


    ja, laß sie einfach machen - so schnell passiert nichts Schlimmes und für den Fall der Fälle bist Du ja dabei. Aber mein ernstgemeinter Rat: Sollten sie sich mal ineinander verhakeln, nicht sofort eingreifen, einfach ausfechten lassen. So schnell verletzen sie sich nicht ernsthaft. Der größte Störfaktor bei einer Vergesellschaftung ist immer der Mensch (sei mir nicht böse wegen dieser Äußerung, aber sie ist ganz klar Realität).


    Mal ein Beispiel aus meiner anfänglichen Erfahrung: Es sollten ca. 10 Gelbscheitelamazonen als Gruppe vergesellschaftet werden. Alle 10 Tiere wurden im gleichen Moment in die große Voliere "entlassen". Sofort stürzten sich zwei Grüne aufeinander, man konnte nicht mehr erkennen, was zu welchem Vogel gehörte, sie kugelten wie ein Ball durch den Sand - natürlich unter fürchterlich angsteinflößendem Geschrei. Ich stand daneben und schrie, daß wir sofort was unternehmen müßten, sofort. Ein guter Bekannter, der zu diesem Zeitpunkt wesentlich mehr Ahnung von diesen Tieren hatte als ich, riet mir, leise zu sein, den Mund zu halten und abzuwarten. Solange kein Blut fließen würde, würde nichts unternommen. Weil ich nicht still sein konnte, wurde ich gebeten, die Voliere zu verlassen - ich sei der Störfaktor bei dieser Vergesellschaftung. Nach ca. 1/4 Stunde rief man mich wieder in die Voliere. Die beiden Kämpfer saßen zusammen auf einem Ast und betrieben gegenseitige Gefiederpflege.


    Zitat

    Zitat von mubbel
    Im Frühjahr bauen wir eine große AV im Garten ..wie sieht es dann aus ??? Ich denke da hat keiner einen Heimvorteil .


    Genau so ist es. Alle zusammen im gleichen Moment einsetzen und in der Regel sind dann keine Probleme zu erwarten. Ist auch ein beheizbares Schutzhaus vorgesehen?



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke für die Antwort, da lag ich ja doch nicht so falsch.Ich bin eben nur besorgt das etwas schlimmes passieren könnte um das auszuschließen stell ich ja die Fragen.


    Man will ja alles richtig machen zum wohl der Tiere.


    Die AV soll ersteinmal nur für den Sommer sein.Ein Schutzhaus ist dabei ,aber nicht beheizt.



    LG.


    Martina

  • Hi ;
    noch eine kleine Ergänzung zu Heidruns posting .
    Nistmöglichkeiten bei mehren Vögeln sollte man nicht anbieten , auch wenn es nur als Versteck oder Spielmöglichkeit von Dir gesehen werden sollte . Daraus können sehr schnell Probleme enstehen .


    AV ist gut , ein sehr gesundes Haltungssysthem für den Vogel :)


    ---------------und groß sollte diese sein . In diesem Falle macht es die Länge , und nicht die Technik ( ich meine jetzt Flugtechnik ) :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Martina,


    (...) Ich bin eben nur besorgt das etwas schlimmes passieren könnte um das auszuschließen stell ich ja die Fragen.


    Man will ja alles richtig machen zum wohl der Tiere.


    aber bei all den Antworten die Du bekommst, darfst Du niemals das einzelne Individuum vergessen, um das es geht. Aus der Ferne können wir mit unseren Ratschlägen "nur den roten Faden" vermitteln - die Feinheiten unterliegen dann Deinem Gespür.


    Zitat

    Zitat von mubbel
    Die AV soll ersteinmal nur für den Sommer sein.Ein Schutzhaus ist dabei ,aber nicht beheizt.


    Wie Jens schon richtig schreibt, gibt es kein gesünderes Haltungssystem mit hoffentlich auch der Möglichkeit, die Flügel nutzen zu können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten morgen,


    Die AV wird natürlich so groß das alle fliegen können, so soll es ja auch sein und sie soll so werden wie es am besten für die Vögel ist und nicht wie ich es schön finde.


    Nun noch eine Frage...ist es gut wenn man das Dach an der AV an einer stelle frei läßt, so das wenn es regnet ,die Geier duschen können`? Oder wie sieht es mit einem kleinen Springbrunnen aus?


    LG. Martina



    M

  • eine Überdachung bietet Schutz vor Regen und Sonne . Der Rest der AV kann frei sein .
    Wie groß soll den die AV für die Pieper werden ?


    MFG Jens

  • ich hatte so an 6m länge 3-4 m breit und 2.50m höhe gedacht...ich wollte auch nur ein kleines stück vom Dach frei lassen wenn es regnet das die Vögel sich im regen duschen können , wenn sie es möchten.

  • Zitat

    ich hatte so an 6m länge 3-4 m breit und 2.50m höhe gedacht...ich wollte auch nur ein kleines stück vom Dach frei lassen wenn es regnet das die Vögel sich im regen duschen können , wenn sie es möchten


    Die Abmaße sind schon mal was :thumbup: .


    Lasse nur ein kleines Stück überdacht ;) , und den Rest der Anlage unüberdacht ( also nur Draht ) . In dem unüberdachten Teil kann dann jeder Menge an Grünzeug wachsen , was sehr gerne von den Piepern angenommen wird .
    Den überdachten Teil gestalltest Du vieleicht so , das dieser durch Kletterpflanzen gut geschütz ist ( Wind / sonne usw. ) . Hier in diesem Teil der Voli können sich dann die Vögel zurückziehen ( unbeobachtet sein ) . Solch ein Überdachter Teil reicht schon von den Abmaßen her : 2,5 meter in die Länge , die breite ergiebt sich automatisch von der Volibreite .



    MFG Jens

  • Ja das mit den Pflanzen hatte ich mir auch so gedacht,ebenso wollte ich auch etwas grünes in die AV pflanzen bzw stellen, ich weiß ja nicht wie lange es bleibt wenn die geier Spass daran haben , dann kann ich bestimmt öfters die Pflanzen oder das was übrig bleibt austauschen.


    LG.


    Martina

  • Hallo Martina ;


    die Av zu begrünen ist eines deiner leichtesten Übungen :) . " ein oder 2 unkrontrolierte Griffe in den Futtersack -----------------und diesen Handinhalt wildewutz quer über den Boden verteilt " :thumbup:


    Ich hatte damals den " Fehler " gemacht und Pflanzen gekauft . Hätte ich mir alles klemmen können . Mittlerweile sieht man von diesen Pflanzen nicht mehr viel . Es wuchert alles zu .
    Faziet : ich muß 2x im Jahr rein in die Voli und grünes rausreißen . Das bekommt kein Grauüieper mehr abgefressen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Also das Geld für die Pflanzen kann ich mir dann sparen ....wie sieht es denn aus wenn man Bäumchen reinpflanzt ? halten die länger ?


    Pflanzen brauchen Erde zum wachsen...besteht denn da nicht die Gefahr das die Erde schimmelt ? Was nimmt man am besten für den Boden ?


    Wie Du siehst , habe ich immer mehr fragen und ich habe noch nicht mal mit dem bauen angefangen, aber ich denke je mehr ich weiß desto weniger fehler kann ich machen.


    LG.


    Martina

  • Zitat

    Also das Geld für die Pflanzen kann ich mir dann sparen


    ja


    Zitat

    wie sieht es denn aus wenn man Bäumchen reinpflanzt ? halten die länger ?


    Du siehst dieses Bäumchen nacher nicht mehr , weil die Sämerein wachsen und groß werden . Wie groß werden Sonnenblumen ? Wie groß wird Getreide , wie groß werden Diesteln , Wie groß werden .....................und jetzt selber überlegen :)
    Ich hatte mal einen Weidenknüppel in die Erde gesteckt , das war ein Fehler :thumbsup: . Dieser kleine Knüppel ist jetzt ein statlicher Busch geworden . Als ich aus meinem Urlaub wiederkam , hatten die Pieper nur noch oberhalb der Voli flugraum ( vieleicht 60 cm )


    Zitat

    Pflanzen brauchen Erde zum wachsen...besteht denn da nicht die Gefahr das die Erde schimmelt


    Wie kommst Du darauf ?( ( ich meine jetzt nicht Mutterboden zum Wachstum )


    MFG Jens

  • Wir haben auch eine AV, welche ein Fundament hat und mit Mutterboden gefüllt ist. Als Jens mal bei uns war, hat er uns den Hinweis mit dem Futter gegeben. Wir haben dann das Rest-Futter, welches morgens noch übrig war (also von den Vögeln nicht verbraucht wurde), einfach in die AV auf den Boden geworfen. Die glaubst nicht, was für eine toll bewachsene AV wir hatten. Besonders der Hanf (und das ist nicht der, wovon man high wird) hat es unseren angetan. Sie haben die Blüten abgeknabbert und hatten Spass daran. Es ist wirklich die einfachste und konstengünstigste Alternative, die Jens da vorgeschlagen hat. Und wenn der Bewuchs einmal zu doll wird, brauchst Du einfach nur ein paar Pflanzen raus reissen. Da ich die AV so 1-2 x in der Woche mit einer Harke reinige (runtergefallenes Obst und Gemüse beginnt gerade im Sommer schnell zu faulen und riecht dann auch nicht gut)reisse ich schon damit immer wieder einige Pflanzen mit raus. Das ist aber gar nicht schlimm, denn genau so schnell wächst alles nach. Rudi hat daran so viel Freude, dass er ganz oft auf dem Boden rum läuft (das sieht dann aus, als wenn er im Urwald ist) und sich dort noch ein paar runtergefallene Körner holt.


    LG Claudia

  • Hallo zusammen,


    Ihr gebt einen wircklich gute Tipps und Ratschläge :thumbsup: DANKE !!!


    Da kann ich ja gar nicht so viel falsch machen .Ich kann es kaum erwarten das es wärmer wird und wir dann endlich anfangen können.Ich denke mal die Geier freuen sich auch.


    vielen Dank


    LG.Martina

  • Hi Mubbel ;


    wenn du nachher erst mal beim bauen bist , geht vieles von alleine ;) . Du wirst dabei immer mehr Ideen haben .


    MFG jens