Wer kann helfen oder einen Rat geben

  • HALLO grüße Euch, bin neu hier!


    Ich habe einen Gelbhaubenkakadu , Jonny, der mittlere, Hahn, alleine.
    Ich wollte schon immer einen Kakadu, naja aber jetzt , war eigentlich noch nicht die richtige Zeit.
    Wir haben eine altes Bauernhäuschen, mit Belastungen, naja war finanziell irgenwie nicht möglich.
    Nun war in unserem Zoogeschäft, eine Handaufzucht, gerade mal 3 Monate. Ich habe dieses Geschäft wegen meines Hundes öfter besucht.
    Nun saß Jonny da, ein halbes Jahr, in einem viel zu kleine Käfig , mit nur noch einer gebrochenen Schwanzfeder mit traurigen
    Kulleraugen und schaute uns flehend an.
    Also habe wir unsere letzten Pfennige zusammengesucht und Jonny gekauft, mit einem sehr großen , Käfig. ( naja es war immer mein Traum und der tat mir unendlich leid)
    Er steht im Wohnzimmer hat noch eine Freifluganlage, eine Außenvoli, usw. Er konnte nicht mehr fliegen, hatte vorher nicht die Sonne gesehen.
    Naja es geht ihm richtig gut . Habe alles an Büchern gelesen was es da gibt, mich bei Biologen erkundigt, so das ich nichts falsch machen kann.
    Nun will mein Mann im Frühjahr den Wintergarten noch etwas umbauen, dass er ein eigenes Zimmer hat.


    Was ich nun möchte und brauche ist folgendes. Es gibt doch bestimmt Auffangstationen, die überfüllt sind!
    Kann man da irgendwie , ja eben kostenlos an eine Henne kommen , das der Jonny nicht so alleine ist.
    Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr, naja eine Henne kann ich mir Z. Z. nicht kaufen, aber vielleicht kann auf dem weg
    beiden geholfen werden Jonny und eine Henne die es vielleicht nicht so gut hatte bekommt eine neues zu Hause ???


    Wisst ihr ob es da eine Möglichkeit gibt ???????????


    LG Gisela :)

  • Hallo Gisela ;


    für deinen Abbotti ( mittlerer Gelbhaubenkakadu ) einen weiblichen Vogel zu finden wird sehr schwer . Es werden fast nur öffentlich männliche Vögel gehandelt ( so wie dein Pieper ) . Ein weiblicher Vogel ist Goldstaub wert , daher kannst Du dich getrost von der Idee verabschieden einen weiblichen Vogel kostenlos zu bekommen .
    Für einen Kakadu den Wintergarten umzubauen ist natürlich löblich , nur wird dieser ( ich mein jetzt den Wintergarten ) nicht mehr so aussehen , wie ihr es gewohnt wart . Der macht euch das Ding kurz und klein .
    Verhätschelt den Vogel nicht all zu sehr , das bringt dann weiter Probleme mit sich .


    MFG Jens

  • Ja damit habe ich in dem 1 Jahr schon Erfahrungswerte gemacht und einiges ändern müssen,
    das werden wir beim Umbau berücksichtigen.
    Meinst nicht das ich mal Glück haben könnte mit einer Henne ?


    LG Gisela

  • Hallo Gisela,


    bereits an anderer Stelle wurde Dir geschrieben, das es so gut wie unmöglich ist eine Henne kostenlos zu übernehmen.....wenn es überhaupt machbar ist.

    Bitte nicht falsch verstehen ;) wenn überhaupt kein Geld da ist eine Henne in absehbarer Zeit zu holen, wie verhält es sich, wenn es sich um ein krankes Tier handelt, was laufend zum Tierarzt muß und/oder regelmäßig Medikamente einnehmen muß?

  • Herje,


    Kakaduhenne... ich hatte für meine Rosakakaduhenne über ein Jahr gesucht und bin nur durch Zufall "fündig" geworden. In diesen Vogel mußte ich sehr viel Geld, Zeit und Geduld stecken, da sie erstmal eine ziemlich schwierige OP hinter sich bringen mußte.


    Das Problem ist wirklich, daß durchweg bei Züchter ein Gelege überwiegend aus Hähne besteht, Hennen sind recht selten. Das ist jetzt schon eine geraume Zeit so und warum das so ist, kann keiner wirklich beantworten. Es scheint einfach die Natur zu sein.


    Natürlich macht sich das auch am Verkaufspreis bemerkbar.
    Ich selbst habe sehr viele Anfragen von Kakaduhennen, eine aus dem Tierschutz zu bekommen ist fast unmöglich - selbst wenn die Haltungsbedingungen mehr als optimal sind.


    Gisela, die einzigste Möglichkeit besteht, bei einem Züchter eine Henne zu "bestellen" und warten, bis eine schlüpfen wird. Und vorab für den Verkaufspreis kräftig sparen.

  • Hi Ina ;


    Zitat

    Das Problem ist wirklich, daß durchweg bei Züchter ein Gelege überwiegend aus Hähne besteht, Hennen sind recht selten. Das ist jetzt schon eine geraume Zeit so und warum das so ist, kann keiner wirklich beantworten. Es scheint einfach die Natur zu sein.


    wie kommst du auf diese Aussage . Ich hatte bisher nur Mädels ?(


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    das hat mir mein Tierarzt so gesagt im letzten Jahr. Jetzt frag mich nicht, wo er diese Information her hat. Er betreut viele Züchter, ob es jetzt deren Erfahrungswerte sind oder ob irgendwo eine Statistik besteht, weiß ich nicht.

  • Du auch da ?! Nein ich möchte wenn, eine etwas ältere Henne.
    Ich wollte eben die Hoffnung nicht aufgeben.
    Tierarzt kosten sind, wenn es nötig ist abgesichert.
    Ich werde auf alle Fälle weiter suchen.


    LG GIsela