Ich bitte um Beratung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    ich bin neu hier und weiß nicht ganz ob meine Frage hier so reinpasst. Falls nicht schonmal im Vorraus sorry !


    Von meinen Eltern hab ich vor 3 Jahren eine Blaustirnamazone geschenkt bekommen.Sie ist eine HZ und wir wollen sie schon seit langem vergesellschaften, damit sie so naturnah lebt wie möglich. Nun sind wir an eine 7 monate alte henne gekommen,von der gleichen Art. Coco , so heißt meine Blaustirnamazone, war von vornherein hin und weg. Allerdings zeigte er auch Revierverhalten, spreizte immer wieder seine Flügel und machte sich ganz groß. :wacko: Mir gegenüber war er auch sehr aggressiv, obwohl ich mich mit beiden nicht wirklich beschäftigt habe um Eifersucht zu vermeiden.Nun ja sie haben sich dann in den letzten beiden tagen öfters geschnäbelt, er war auch relativ ruhig und sie ist auch kein stück ängstlich. Daher haben meine mutter und ich dann vorhin versucht die beiden mal zusammenzubringen. Coco war sehr aufgeregt, lief hin und her, wollte sofort zu ihr. sie ist jedoch noch sehr distanziert und er versuchte die ganze zeit ihre federn zu putzen.Irgendwann hat sie es dann auch zugelassen und fand das richtig gut. :D
    Meine Frage: Kann es sein, dass Coco sich verantwortlich fühlt für den kleinen Vogel? Das er sowas wie "Vatergefühle" entwickelt hat?
    Oder ist es eher so das er sich verknallt hat udn sie einfach noch etwas jung für das ganze ist. Er ist ja schon geschlechtsreif, bei ihr dauert das wohl noch ne weile ...
    Wie würdet ihr weiter vor gehen? Immer mal wieder zusammen rauslassen oder lieber erstmal recht viel getrennt halten ?


    Liebe Grüße ^^

  • Hallo Anna,


    erst einmal ein "Herzliches Willkommen" in der Papageienhilfe :) .


    Von meinen Eltern hab ich vor 3 Jahren eine Blaustirnamazone geschenkt bekommen.


    Wie alt ist Coco und ist er geschlechtsbestimmt?


    Zitat

    Zitat von Anna
    Meine Frage: Kann es sein, dass Coco sich verantwortlich fühlt für den kleinen Vogel?


    Das könnte möglich sein, denn Jungvögel lassen sich vielfach (nicht grundsätzlich) problemlos in eine bereits bestehende Gruppe integrieren. Ab dem Alter von ca. 1 bis 1 1/2 Jahren wird es immer problematischer bis gänzlich unmöglich.


    Zitat

    Zitat von Anna
    Wie würdet ihr weiter vor gehen? Immer mal wieder zusammen rauslassen oder lieber erstmal recht viel getrennt halten ?


    Anna, Ratschläge für das weitere Vorgehen sind aus der Entfernung schwer bis gar nicht zu geben. Der Grund: Coco ist, wie Du schreibst, bereits geschlechtsreif und ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein männliches Tier handelt. Spätestens in ein paar Monaten erwartet Coco von dem weiblichen Vogel etwas, was er (der weibliche Vogel) in seinem jugendlichen Alter noch gar nicht geben kann. Das könnte schrecklichen Streß geben, weil die männlichen Blaustirns sehr aggressiv reagieren können. Deswegen wäre das umgekehrte Verhältnis (weiblich bereits geschlechtsreif - männlich noch jugendlich) für beide Vögel erträglicher gewesen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Also ich sag`s mal so: Bis zur endgültigen Geschlechtsreife würde ich beide Tiere nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen - aber ich würde sie so oft wie möglich unter Aufsicht zusammenführen. Hier ist dann gute Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl gefragt!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für die schnelle Antwort =)


    Ich hab mir schon gedacht, dass ich die nächsten Jahre die beiden nicht allein in einer Voliere unterbringen kann.
    Aber mich drückt noch eine Frage: Wieso ist Coco sooo aggressiv gegenüber mir ? Er ist wirklich den ganzen tag von morgens bis abends aggressiv, gegenüber jedem, der ihm zunahe kommt. Kennt ihr ähnliche Fälle? Will er vllt die Kleine beschützen? :whistling:


    Coco ist nun 4 Jahre alt, sie 7 Monate. Es wurde gesagt, dass er männlich ist.

  • Hallo Anna,


    (...) Aber mich drückt noch eine Frage: Wieso ist Coco sooo aggressiv gegenüber mir ? Er ist wirklich den ganzen tag von morgens bis abends aggressiv, gegenüber jedem, der ihm zunahe kommt.


    seit wann zeigt Coco diese Aggressionen? Erst seitdem der weibliche Vogel bei Euch Einzug hielt oder schon vorher?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anna,


    ja, es könnte durchaus möglich sein, daß ein "Beschützerinstinkt" in ihm wachgerüttelt wurde - allerdings könnte es auch mit der Balzzeit zusammenhängen, die meist im November/Dezember/Januar "erwacht", sich allmählich steigert und endlich so im April/Mai/Juni dem Ende entgegen geht. Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich - auch was die Intensität betrifft.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anna,


    Dein Coco ist so richtig happy über sein Baby. Die Aggressionen sind ein Resultat aus seiner Aufgeregtheit. Mit der Zeit legt sich das wieder. Wenn sich die beiden verstehen, ist das ganz toll. Weil sie aber doch recht unterschiedlich vom Alter sind, wäre ich auch stets wachsam, dass die Eintracht nicht in einer Tracht Prügel endet. Heidrun weiß darin gut bescheid. Sie ist der beste Ansprechpartner in dieser Angelegenheit.


    Grüße, Alex

  • Hey, Ich bin jetzt schon etwas beruhigter! Mein Coco ist zwar imme rnoch aggressiv und hat mir meine rechte hand schon recht verbissen, aber er ist vollkommen vernarrt in unsere klein Kiki, sow ei wir sie genannt haben ;)
    Hab allerdings noch ne Frage, Ich hab bis jetzt nru gesehen, das Blaustirnamazonen orangene bis braune augen haben... unsere kleine hat nun aber hellgraue. Hab sowas noch nie gesehn. Verfärben die sich noch oder bleiben sie so ?


    Lieb egrüße und fröhliche Weihnachten, Anna

  • Hallo Anna,


    (...) Hab allerdings noch ne Frage, Ich hab bis jetzt nru gesehen, das Blaustirnamazonen orangene bis braune augen haben... unsere kleine hat nun aber hellgraue. Hab sowas noch nie gesehn. Verfärben die sich noch oder bleiben sie so ?


    ganz junge Blaustirnamazonen haben braune Augen (die sogenannten Knopfaugen), die sich im Laufe der Monate umfärben (in dieser Phase befindet sich Kiki momentan). Auf dem ersten Foto siehst Du das Auge einer adulten, also erwachsenen, Blaustirnamazone, auf dem zweiten Foto siehst Du das Auge einer adulten und zugleich drohenden Blaustirnamazone.


    Zitat

    Zitat von Anna
    Hey, Ich bin jetzt schon etwas beruhigter! Mein Coco ist zwar imme rnoch aggressiv und hat mir meine rechte hand schon recht verbissen, aber er ist vollkommen vernarrt in unsere klein Kiki, sow ei wir sie genannt haben ;)
    (...)


    Im Sinne der uns ausgelieferten Lebewesen finde ich Deine Einstellung fast einmalig :thumbup: ! Foto drei verdeutlicht, was mich hier so ab und zu erwartet (ich bin darauf vorbereitet :whistling: und ich kann sehr gut damit umgehen ^^ ).


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN5796_k_k.jpg

      (98,34 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1700.jpg

      (143,74 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7971_1_1.jpg

      (82,1 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anna,


    ich registriere das eingestellte Foto, auf dem die Grünen zu bewundern sind. Draufsicht: Links weibliche Blaustirn - rechts männliche Blaustirn. Richtig oder falsch?


    Fragender Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ist absolut richtig =)


    Aber dieses Aggressive Verhalten hört einfach nicht auf. Neuerdings fängt er ( Coco) immer an zu schreien, beim Staubsaugen, wenn ich arbeite, wenn ich Musik höre... Es ist fürchterlich. Die Beiden sind immer draußen, Sie haben zwei große Käfige und einen großen Kletterbaum. Fliegen tun sie jedoch kaum, Der kleinen wurden die Flügel gestutzt, deswegen muss das mit dem Fliegen warten. Anonsten haben die beiden immer frische Zweige und relativ viel Spielzeug. Woran kann es liegen das Coco sooo unausgeglichen ist ? Er war noch nie ein kleiner Schoßpapagei, daher denke ich nicht das ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit gebe, owohl ich versuche sie recht gering zu halten, damit er sich mit der Kleinen beschäftigen muss. Zurzeit ist unser Alltag einfach die Hölle, weil er schreit, er hackt, er fliegt auf den Kopf und beißt wirklich fest zu und lässt dann nicht mehr los. Wenn man sich mit den beiden beschäftigt beißt er die kleine teilweise und droht ohne Pause. Er demonstriert die ganze Zeit sein Gefieder, die Pupillen werden immer ganz klein. Wenn man ihm sein Lieblingsleckerli geben will beißt er in den Finger oder in die Hand und wenn er sie nicht schnappt, frisst er das Leckerli nicht genüßlich wie immer sondern macht es kaputt und lässt es zu Boden fallen. Seine Fressnäpfe, z.B. wenn es Nudeln gibt, räumt er aggressiv aus, das heißt er schmeißt die Nudeln alle samt heraus.
    Ich hab mir nun angewöhnt, ein klares NEIN zu rufen, wenn er hackt, beißt oder mich zusehr bedroht. Da das allein nichts nützt und er mich einfach blutig beißt zieh ich die Hand weg , wimmel ihn ab und halte ihm die flache Hand hin, bzw etwas über ihn. Dann zieht er sich schnell zurück.
    Ist mein Verhalten falsch? Hört das je wieder auf, oder ist er so aggressiv wegen der Kleinen? Äußert er so, dass er sie nicht will ? Ich versuch wirklich ruhig zu bleiben, aber es zehrt schon an meinen Nerven. Ich will das es den beiden gut geht. Ich hab Ángst, das die Kleine Cocos Verhalten übernimmt. Sie schreit wenn ich ihr mit der Hand zunahe komme und beißt auch schonmal zu- das hat sie vorher nicht gemacht.
    Es wär super nocheinmal Tipps von euch zubekommen, Danke

  • Ja, die Hormone ... :rolleyes:


    der kleine Wüstling ist ganz schön in Rage. Du kannst ihn ablenken, indem Du ihm das Futtern ein wenig komplizierter gestaltest. also nicht einfach aus Näpfen, dann ist er nicht ausgelastet. Auch sollte die Diät etwas weniger energiereich sein. Viel Grünzeug, weniger Obst, Körner auch nur trocken. Was noch? Auf jeden Fall viiiiieeeel Bewegung, er muss sich auspowern.


    Er ist nicht wirklich menschbezogen? Auf jeden Fall darfst Du ihm ruhig etwas Respekt beibringen. Wenn er von seinen Attacken ablässt, wenn er die ausgestreckte Hand respektiert, ist das schon genug. Es wäre nicht schlecht, wenn das Federgemüse etwas abgeschirmt von Euch ist, damit er sich wieder etwas abregt. Die ständige Anwesenheit bringt ihn in Rage. Wenn er die kleine angreift, so eigentlich ungewollt, das ist einfach die Erregung.


    Dann brauchst Du einfach Geduld, bis er sich gewöhnt hat und auch das Gefühl bekommt, dass alles so seine Richtigkeit hat, er braucht das Gefühl der Sicherheit. Ein klarer Tagesablauf und ein gesunder Rhythmus ist schon notwendig. Unregelmäßigkeiten wirken verstörend oder verunsichernd und peitschen die Aggressivität auf.


    Ich hoffe, dass Dir das helfen konnte.


    Grüße, Alex

  • Hallo Anna,


    das ist das Verhalten einer geschlechtsreifen männlichen Blaustirnamazone in Balzstimmung! In diesen Monaten die Vögel frei in der Wohnung zu halten, ist stets mit großen Gefahren, also mit Attacken und Angriffen, verbunden. Im Freileben sondern sich die brutwilligen Pärchen von ihrer Gruppe ab und sie verteidigen in einem gewissen Radius ihr ausgesuchtes Nest. Erst nach erfolgreicher Jungenaufzucht schließen sie sich wieder ihrer Gruppe an. D. h. sie wollen in dieser Zeit nur unter sich sein. Ich drücke es mal menschlich aus: DU bist die "Gruppe" und DU bist jetzt der Störfaktor. Das ist reine Realität, Anna.


    Daß Coco auch schon mal nach der Kleinen hackt wenn Du Dich ihnen näherst, ist auch verständlich. Er macht ihr damit klar, daß sie sich Dir nicht nähern soll. Hier geht es um die sogenannte Individualdistanz, die Du in diesen Momenten unterschreitest.


    Mit eiweißreicher Nahrung solltest Du jetzt sparsam umgehen - insbesondere mit tierischem Eiweiß (z. B. Ei).


    Die momentane Situation ist alles andere als einfach - eben weil Coco in Balzstimmung ist und die Kleine noch nicht geschlechtsreif, Du sie also nicht unbeobachtet zusammen lassen kannst. Wären beiden Vögel geschlechtsreif hätte ich Dich jetzt gefragt, ob Du die Möglichkeit hättest, beide Vögel in einem separaten Zimmer unterzubringen. Aber diese Frage erübrigt sich.


    Ich wünsche Dir, daß sich die diesjährige Balzzeit nicht zu lange hinzieht und anschließend das Zusammenleben wieder erträglicher wird.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Da bin ich wieder, allerdings unter neuem Namen, da mein alter irgendwie gelöscht wurde ...?
    Kiki und Coco verstehen sich bis jetzt super gut, er ist immer noch sehr aggressiv gegenüber mir aber damit habe ich gelernt umzugehen. Zurzeit steuere ich an, die beiden mit Cilcker-training einw eniog zu erziehen =)


    Nun aber zu meiner Frage, die ich schoneinmal gestellt hatte: Kiki hat super helle Augen. Sie gehen ins beige, anstatt kräftig rotbraun zu sein. Sie ist jetzt ausgewachsen, ich bezweifle, dass sich an ihrer Augenfarbe noch etwas ändert! Habt ihr soetwas schonmal gehört oder gesehen ? Bei google gibt es zu diesem Phänomen keine Ergebnisse. Ich glaube auch nicht, das sie krank ist und deswegen vllt die falschen/ zu wenig Pigmente im Auge hat. Wer weiß Rat ? Ansonsten muss ich doch mal weiter fahren zu einem papageienkundigen Tierarzt ;)


    Liebe Grüße,


    Anna

  • ich bin sehr gespannt, was da rauskommt - bitte halte mich auf dem Laufenden!


    Dr. Fritsche hat übrigens meinen graupi mit Augentumor operiert - er ist wirklich Spitze! Sollte es eine krankhafte Veränderung sein (was ich eher nicht glaube) dann würde ich an Deiner Stelle hinfahren! Ich bin auch 800 km gefahren, pro Strecke :pinch:

  • Ohje, ich hoffe es ist nichts schlimmes !


    Es fällt nur so auf, weil ich noch nie eine Blaustirn mit hellen Augen gesehen habe...
    Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet, mal sehn =)

  • Hallo Anna,


    kannst Du nicht mal ein Foto von Kiki einstellen, auf dem ein helles Auge sichtbar ist?


    Gehört habe ich noch nie etwas über zu helle Augen und gesehen habe ich sie schon gar nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß das etwas mit einer Krankheit zu tun haben könnte. Aber gut, in Sachen "Krankheiten" halte ich mich raus - davon verstehe ich so gut wie gar nichts. Wir können nur hoffen, daß einer der Doktoren sich bei Dir meldet und Dir eine Info gibt, die aufatmen läßt.


    Ansonsten freue ich mich, daß die beiden Grünen sich gut verstehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Auf meinem Avatar ist e sleider nichtw irklich zu erkennen... Werde mich aber bemühen da etwas zu basteln, damit ich es euch mal zeigen kann. Keiner der beiden Doc´s hat sich bis jetzt bei mir gemeldet ... Ich denke ich werde wohl doch mal dem Tierarzt einen mesuch abstatten müssen ;) Hoffe es ist nichts ernstes und ich habe den einzigsten Vogel der recht helle augen hat =)


    Bis dann !