Warum ist Licht wichtig für das Wohlbefinden ?

  • Im Gegensatz zum Menschen der in seiner Augennetzhaut 3 unterschiedliche Zapfen enthält, weist ein Vogel derer 4 auf. Diese Zapfen werden von unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts stimuliert, so dass unsereins die Grundfarben rot, grün und blau unterscheiden kann. Man spricht von einem dreifarbigen Sehvermögen. Der 4. Zapfen bei Vögeln spricht auf UV-Licht an, so dass man bei Vögeln also von einem vierfarbigen Sehvermögen spricht. Man vermutet aufgrund verschiedener Tests sogar, dass Vögel auch unterschiedliche Wellenlängen im Bereich des UV-Spektrums unterscheiden können.


    Ein weiterer Unterschied zum Menschen besteht darin, dass Vögel über eine spezielle Drüse sogar die Dauer des täglichen Tageslichtes messen, verarbeiten und speichern können. Diese Information wird von der Zirbeldrüse weiterverarbeitet, so dass man schlussfolgern kann und muss, dass der Stoffwechsel von Vögeln entscheidend vom Licht mit beeinflusst wird.


    Züchter sagen einhellig aus, dass eine tägliche Lichtdosis angepasst zur Jahreszeit durchaus das Brutverhalten beeinflussen kann und das Wohlbefinden ganz allgemein sichtbar gesteigert wird. Dies gilt insbesondere umso mehr für Vögel die ausschließlich in Wohnzimmern oder Innenvolieren gehalten werden. Das natürliche UV-Licht dringt nicht durch Fenster und handelsübliche Leuchtstoffbirnen oder –röhren geben kein UV-Licht ab. Eine spezielle Beleuchtung ist durch den Halter also anzubringen. Das Federkleid des Vogels reflektiert das UV-Licht, so dass Farben kräftige und vielfältiger werden. Selbst reines Schwarz oder Weiß strahlt dann in verschiedenen Nuancen in der Betrachtung durch andere Vögel. Selbst der Reifegrad von Beeren ist unter UV-Beleuchtung anders zu bewerten. Das können selbst wir beurteilen, wenn wir uns mal das Beispiel der Obstfrischetheken im Supermarkt mit der angepassten Beleuchtung vor Augen halten.


    Eine weitere wichtige Funktion des UV-Lichtes, ist die Unterstützung des Knochenaufbaus durch das Vitamin D3. Normalerweise wird es über die Haut aus dem Sonnenlicht gefiltert, was bei Vögeln aufgrund des dichten Federkleides nicht möglich ist. So wird das Prävitamin D3 aus dem Blutkreislauf gezogen., über die Bürzeldrüse abgegeben und beim Spreizen der Federn während der Säuberung mit UV Licht bestrahlt. Der Vogel nimmt das Drüsensekret auf, es gelangt in den Körper wo es die inneren Organe in das für den Knochenaufbau benötigte Vitamin D3 umwandeln.



    Wer nun im wohlsortierten Fachhandel nach einer Pflanzenlicht-, Tageslicht- oder Aquariumsröhre Ausschau hält, der sollte nachfolgendes beachten:


    Es gibt sowohl Röhren als auch normale Birnen mit einem E27 Sockel, die in einfache Fassungenpassen. Letztere sind als Sparbirnen ausgelegt. Sie bringen bei 20Watt Nennleistung die Ausbeute einer 100Watt Birne. Selbst bei Einzelabnahme sind solche Birnen incl. Versand bei EBAY meist deutlich günstiger als im Fachhandel.


    Leuchtstoffröhren sind meist als sogenannte Triphosphor - Röhren ausgelegt. Diese sind je nach Anbieter deutlich unterschiedlich und auf das menschliche Auge hin optimiert und somit unzweckmäßig. Fachanbieter wie Arcadia bieten spezielle UV-Licht Röhren an, die einen UV Anteil von 12% UVA und 2,4% UVB Licht haben. Aquariumsleuchten hingegen, deutlich preiswerter zeigen dagegen einen höheren Blauanteil, welcher Angeblich beim Vogelnachwuchs zu mehr Hennen führen soll.


    Nachteilig an der Funktionsweise der Röhren ist auch ein Hochfrequenzflimmern, welche das menschliche Auge selten wahrnimmt. Das tierische Auge aber sehr wohl. So kann sich der Vorteil der „richtigen“ Beleuchtung umkehren und zu mehr Stress durch vermehrtem hackverhalten, Brutunlust oder einfach erhöhter Unruhe führen. Wer mit Röhren für das richtige Lichtklima sorgen muss, der sollte passende Vorschaltgeräte vor die Röhre setzen, um das Flimmern zu unterbinden.


    Ein Auslöser für "Rupfen" kann der Stress durch das flackernde Licht sein !



    Ein weiterführender Link ist eine veröffentlichte Doktorarbeit:
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de…Steigerwald_Kristin_S.pdf

  • Hallo,
    gerade dieses Thema haben wir beim letzten Hausbesuch von Dr. Britsch am 18.12. hier ausfürlich erörtert. Wir haben überall UV-Licht, mit UV-A und UV-B, bestellt hier. Aber immer noch die normalen Starter - die das "Disco-Licht" für die Vögel erzeugen. Dr. Britsch hat uns jetzt folgende Adresse gegeben. Das Problem besteht im Moment darin, dass wir nicht wissen, ob wir die T5 Adapter (reduzieren von T8 LSR (=Leuchtstoffröhren) auf T5 LSR) brauchen - oder einfach andere elektronische Vorschaltgeräte statt der üblichen Starter.
    Erich hat die Fassungen schon auseinander genommen, die eine aus Finnland, die andere aus der "DDR", die dritte .... Überall steht "im Inneren" etwas anderes.
    Wie können wir erfahren, was wir brauchen? Elektronische Vorschaltgeräte (statt der herkömmlichen Starter) oder Adapter? (Vorschlag einer nicht genannten Firma: "alles komplett auswechseln - heile Fassungen wegschmeißen - heile LSR wegschmeißen, alles neu bestellen und anbringen!" ;( Bei 20 Leuchtstoffröhren ja auch recht kostenintensiv!!!)
    Vielleicht weiß einer von euch einen Rat! ?(
    Danke und LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich denke, dass du beides machen kannst - die KVG gegen EVG tauschen oder die Adapter nehmen, die ja ein EVG intergriert haben. Die T5 Röhren sind von der Leistung besser als T8 Röhren - und bei gleicher Länge mehr W (z.B. 120cm T8 = 36W - 120cm T5 = 54W) Solltest du auch mit in deine Überlegungen einbeziehen ;)

  • Hallo Sven,
    wir sind der Meinung T5 Röhren (Durchmesser 16 mm) zu haben. 120 cm 36W; 150 cm 54W
    Nun bin ich wieder leicht irritiert ... was haben wir denn nun? Wie kann ich eine T5 von einer T8 unterscheiden? Haben die beiden unterschiedliche Fassungen - oder beide die gleiche???
    Bin immer noch nicht schlauer!
    LG
    Susanne

  • Hi Sven,
    ich bin immer in der Nähe des Telefons - in Sachen "Rettung" - reiche dann an meinen "Assistenten" weiter ... :thumbsup:
    LG
    Susanne

  • Wenn ihr beide dann zu einem Ergebniß gekommen seid------------könntet ihr mir das dann mitteilen.


    Bei mir is diesbezüglich noch nachholebedarf------------auf eine fertgige Antwort würd ich mich freuen.



    MFG Jensen

  • Hi Jens,


    das Ergebnis ist, dass Susanne T8-Röhren hat und keine T5-Röhren. Mir ist aber schleierhaft, wie dir das weiterhelfen soll :D

  • Das was ich hier lesen konnte,war dies : irgentwas muß man vor die Röhre schalten,damit diese nich mehr flimmert.Den Unterschied zwischen T 5 und T8 hab ich noch nich so recht begriffen.


    Sag mir doch mal jemand,wie würde sich eine "lichtanlage" für einen Raum 5x2,3x3 darstellen.Was brauch man dafür ??


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    damit Röhren nicht flimmern, braucht man ein EVG - Elektrisches VorschaltGerät. Dies ist bei guten Röhrenfassungen bereits enthalten. Das sieht man z.B. daran, dass diese Lampen keinen Starter mehr benötigen.


    Der Unterschied zw. T5 und T8 ist eigentlich nicht so gravierend für die Geier - eher für uns. T5 ist kleiner und leistungsfähiger ;) Eine T8-Röhre hat z.B. 26mm Durchmesser, während eine T5-Röhre nur 16mm Durchmesser hat. Auch bekommt man bei -annähernd gleicher Baulänge mit einer T5-Röhre mehr Licht (W) als es mit einer T8-Röhre möglich wäre.


    Zitat

    Sag mir doch mal jemand,wie würde sich eine "lichtanlage" für einen Raum 5x2,3x3 darstellen.Was brauch man dafür ??


    Ist schwierig, da es ja auch auf die Fenster ankommt. Ebenso gibt es ja nicht nur Röhren, sondern auch HQI-Stragler, die noch leistungsfähiger sein sollen (habe mich damit aber auch noch nicht sooo intensiv mit beschäftigt, da sie für mich nicht in Frage kommen.)
    Anders sieht es dann schon mit der Ausstattung der Röhren aus - da gibt es EVGs, die auch dimmbar sind und man somit mit einem entsprechenden Dimmer die Röhren langsam aus- und andimmen kann (möchte ich z.B. nicht mehr missen).

  • Hallo Jens,
    Sven hat uns nun telefonisch erreicht (gestern Abend war das "Papageien-Sorgen-Telefon" bis 23:00 Uhr besetzt - ich glaube, ich verkauf meinen Fernseher!!!)
    Ergebnis des Gesprächs mit Sven: (danke ;)
    Wir hatten "normale" Leuchtstoffröhren (LSR) in den Ställen. Die neuen UV-Licht-Röhren haben wir hier bestellt und gegen die alten Leuchtstoffröhren ausgetauscht.
    Als Dr. Britsch am 18.12.07 hier war, meinte er, wir sollten noch "die Starter" (KVG = Konventionelle Vorschaltgeräte?) auswechseln gegen EVG (elektronische Vorschaltgeräte). Die KVG erzeugen für die Vögel "Discolicht", weil die das ca. 50 mal Anschalten der Leuchtstoffröhre / Minute sehen können (unser menschliches Auge nimmt das nicht mehr wahr.) Das kann Auslöser für Rupfen sein (z. Ztr. unsere beiden GB's - die anderen Aras im gleichen Raum äußern keine Vehaltensstörungen).
    Empfohlen hat er uns diese Adresse.
    Na und der Herr meinte: am besten alles wegschmeißen, neue Fassungen, neue Lampen, Kosten für Ersatz einer LSR zwischen 20 und 100€ - unbefriedigende Auskunft bei 20 vorhandenen LSR! Ist für uns schon ein "kleiner" Unterschied, ob wir 400 oder 2000€ investieren müssen 8| !
    Na, und nun wird es kompliziert ... kein Mensch (außer Sven) konnte uns bisher sagen, ob wir T5 oder T8-Röhren haben.
    Also, wir haben T8 Röhren - Durchmesser 26 mm
    Nun werde ich mir morgen mehrere Angebote schicken lassen.
    Es gibt die Möglichkeit, Adapter einzusetzen (von T8 auf T5) - dann brauchen wir auch neue T5 LSR.
    Es gibt die Möglichkeit, die Starter auszubauen und elektronische Vorschaltgeräre einzubauen (unter Verwendung der vorhandenen LSR ).
    Es gibt die Möglichkeit, die alten Halterungen auszubauen, die 20 vorhanden LSR bei ebay zu vertickern und komplett neue Lampen mit Halterung mit EVG einzubauen....
    Gut Ding will Weile haben....
    Ich schreib noch was über die Kosten, wenn mir die Angebote vorliegen!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    schaut euch auch mal hier um - besonders wenn ihr komplett austauschen wollt, denn dort gibt es so schon Staffelpreise (vielleicht lässt sich ja da etwas machen).
    Auch haben sie dort T8 und T5 (jeweils mit EVG) im Angebot, dimmbar oder nicht, also alles, was das Herz begehrt (oder die Brieftasche zulässt) ;)

  • Erst mal Danke für die Auskunft.


    @ Sven: warum Dimmer ???


    Strahler fallen für mich aus,möchte nich das einer in solch einem oder dessen Aufhängung hängen bleibt. Weiß jemand um die Lichtausbeute (Lux) dieser Röhren(T5).




    MFG jesen

  • Hi Jens,


    Dimmer deshalb, weil ich es als angenehmer empfinde, wenn es langsam hell (und dunkel) wird, als schlagartig. So haben auch die Geier die Möglichkeit, rechtzeitig vor dem Zapfenstreich ihre Schlafplätze aufzusuchen.


    Eine Luxzahl kann ich dir nicht nennen - ich weiß aber, dass meine 120cm T5-Röhre 54W hat ;)

  • Hi Sven,
    danke für den Link!!!!!
    @ Jensen: ............ nun auch noch "Lichtausbeute" ........... du kannst mich wirklich verunsichern,......
    wo ich doch gerade dachte, ein bisschen was verstanden zu haben!!!!!!!!!!
    Männer! X(
    LG
    Susanne

  • Sven,
    unsere Beleuchtung wird nicht gedimmt sondern geht einfach an oder aus. Zur Sicherheit haben wir eine Notbeleuchtung mit eingebaut die genau entgegen der normalen Beleuchtung schaltet. Das funktioniert seit Jahren schon sehr gut. Als wir damit angefangen haben gab es noch keine dimmbaren Neonröhren.

  • Hallo,
    4. Januar 2008 - ein Tag im Zeichen des "Lichts" :D - den ganzen Tag Informationen gesammelt....
    Also:
    1. Möglichkeit: Konventionelles Vorschaltgerät raus, elektronisches Vorschaltgerät rein - Kosten je Lampe ca. 24€
    2. Möglichkeit: KVG raus, Adapter von T8 Röhren auf T5 Röhren einsetzen, dann neue T5 Röhren einsetzen - Stromersparnis ca. 84€ / Lampe in ca. 3 Jahren (bei 13000 Std. Brenndauer .... bei 20 Leuchtstoffröhren kommt da eine ganz schöne Summe zusammen!
    Aber: dann gibt es hier ja noch den Jensen, der "Frau" mit Lichtausbeute verunsichert....
    Dazu folgender Link. Wenn ich's richtig verstanden habe - weniger Lichtausbeute bei T5 Röhren! Dazu kommt, dass man die T5 Adapter nicht so einfach einbauen kann. Siehe hier und dort unter Kompensationsarten ... da muss man schon ein bisschen Ahnung von Elektrik haben....
    Also .... noch ein Tag im Zeichen des "Lichts" - oder einfach 20 Arcadia Bird Lamps à 84,95€ bestellen ... wären wir auf der sicheren,..... teuersten Seite! :whistling:
    LG
    Susanne

  • Hallo Werner,


    unsere Beleuchtung wird nicht gedimmt sondern geht einfach an oder aus. Zur Sicherheit haben wir eine Notbeleuchtung mit eingebaut die genau entgegen der normalen Beleuchtung schaltet. Das funktioniert seit Jahren schon sehr gut. Als wir damit angefangen haben gab es noch keine dimmbaren Neonröhren.


    ich gehe von mir aus - ;) Einen merklichen Unterschied im Verhalten habe ich auch bei meinen Geiern nicht bemerkt (auch nicht vor Jahren, als es noch keine EVGs gab und die Röhren flackerten), nur dass sie sich jetzt besser drauf einstellen und ihre Plätze einnehmen.
    In der Natur wird es ja auch nicht auf Knopfdruck hell oder dunkel und das wollte (möchte) ich nur etwas nachempfinden - wenn die Geier schon nicht draußen sein dürfen.
    Bei 2 Geiern ist es sicherlich auch nicht ganz so dramatisch, als wenn man 20 hat und dementsprechend aufrüsten müsste. Da würde ich mir sicherlich auch eine andere Variante einfallen lassen.


    @Susanne, dein Link ist sehr verwirrend, da man bei einer Angabe wie "T5 FQ Röhre (50% mehr Licht wie gleichlange T8 Röhre" nicht davon ausgeht, dass das schlechter ist. Allerdings wird in deinem Link auch nur von HE und HO und nicht von FQ-Röhren gescrieben...

  • Hallo Sven,
    ja, zum Link hast du sicher Recht, deswegen bin ich im Moment auch mehr als nur "etwas" verwirrt!
    LG