Amazone - und nun?

  • So, ich habe ein ungleiches Pärchen aus nicht optimaler Haltung rausgekauft...
    Es handelt sich um eine Blaustirnhenne und einen Salomonenedelpapagei.
    Die beiden leben seit mindestens 10 Jahren zusammen. Wahrscheinlich länger, aber die 10 Jahre kenne ich die Tiere.
    Nun sind bei der Halterin noch zwei Kongograue eingezogen und schon gabs Rangeleien...


    Wie dem auch sei, nach langem Zureden sind die beiden hier eingezogen.
    Mein Plan soll wie folgt aussehen:
    Im Moment sind die beiden noch zusammen. Im Frühjahr soll aber jeder seinen gegengeschlechtlichen Partner bekommen und auch pro Paar eine eigene Voliere.


    Die beiden machen viel gemeinsam, aber es kommt ganz klar immer wieder zu Rangeleien.... (verständlich...)


    Soll ich beide nun bis zu den Verpaarungsversuchen zusammen lassen oder jetzt schon trennen?
    Wäre es auch möglich z.B. einen weiteren Edelhahn zu nehmen? Habe gelesen, dass sie Jungs auch sonst in kleineren Gruppen leben ausser zur Brutzeit...
    Was mache ich mit der Amazone???
    Wie sollte ich da die Verpaarung angehen, denn es ist bekannt, dass sie sehr dominant ist...

  • Hallo Michelle,


    Also bis zur Verpaarung würde ich die beiden nicht trennen. Schließlich kennen sie sich ja schon so lange und machen wie Du schreibst auch viel zusammen. Das sollte man nicht ohne Alternative auseinander reißen. Selbst bei der von Dir angestrebten artgleichen Vergesellschaftung würde ich den Vögeln die freie Wahl lassen. Die werden schon wissen was sie wollen.
    Für Deine Amazonenhenne hätte ich hier einen klasse Hahn, ein echter Macho. Der würde Deiner Henne zeigen wo der Hammer hängt. Aber ich muß Dich enttäuschen, ich gebe Kuki natürlich nicht her, das kann ich nicht.
    Mit einer Verpaarung Deiner Henne da kann ich Dir eigentlich keinen Tip geben. Das muß man ausprobieren. Je nachdem wo die Liebe hin fällt reagieren die Vögel. Das ist bei Amazonen nicht so ganz einfach wie ich weiß. Meine beiden respektieren sich nur gegenseitig, da ist nix mit verpaaren, die sind nur artgleich vergesellschaftet. Das ist also vergleichsweise schwierig und ich wüßte momentan nicht wie man das Problem elegant lösen könnte.

  • eigentlich sind Amazonen -wenn auch artfremd "verpaart"- recht einfach wieder auf "Normal" umzupolen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich alle 4 Vögel (2 Amazonen -2 Edels) zusammen in der Voliere unterbringen.


    Ich hätte einen BS-Hahn für Dich. Dabei handelt es sich um einen Fundvogel. Die Freigabe nach der gesetzlichen Wartefrist muß noch erfolgen.


    Da es eh schwierig sein wird an ältere Edelpapageien heran zu kommen und die Verpaaarung als Solches ein großes Kapitel für sich ist...ich würde Dir auch zu einem weiteren Hahn raten. ;)

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Die Amazone ist eine HZ, der Edel eine NB.
    Zur Zeit leben sie hier mit in der Wohnung in einem Zimmerkäfig von 120x80 und 190 hoch. Draussen sind sie den ganzen Tag.


    @ Heike:
    Hört sich ja schon mal sehr gut an!!!!
    Allerdings könnte ich über den Hahn wirklich erst im Frühjahr nachdenken, denn dann sind wir auch umgezogen und so gegen März/April würden auch erst die Volieren fertig sein...

  • Hallo Michelle,


    vorab: von Edelpapageien habe ich so gut wie keine Ahnung. Deswegen schweige ich zu diesen Vögeln.


    Im Moment sind die beiden noch zusammen. (...)
    Die beiden machen viel gemeinsam, aber es kommt ganz klar immer wieder zu Rangeleien.... (verständlich...)
    Soll ich beide nun bis zu den Verpaarungsversuchen zusammen lassen oder jetzt schon trennen?
    (...)


    Wie auch "Alfred" schon schreibt, würde ich beide Vögel bis zur artgleichen Vergesellschaftung/Verpaarung keinesfalls trennen.


    Zitat

    Zitat von Michelle
    (...) Im Frühjahr soll aber jeder seinen gegengeschlechtlichen Partner bekommen und auch pro Paar eine eigene Voliere. (...)


    Solch unterschiedliche Gattungen würde ich auch in getrennten Volieren halten.


    Zitat

    Zitat von Michelle
    (...)
    Was mache ich mit der Amazone???


    Wie sollte ich da die Verpaarung angehen, denn es ist bekannt, dass sie sehr dominant ist...


    Wenn Du möchtest, dann schicke mir per PN doch mal Deine Mailadresse. Ich würde Dir dann (so als Einstieg in dieses Thema) einen Artikel zur Vergesellschaftung schicken.


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nico, vergiß die Sache mit Michelle. Sie ist hier im Forum auch nicht mehr angemeldet.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)