Zeitgesteuerte Dimmer

  • Verdunkelst du im Sommer zusätzlich wegen des 12:12 Rhythmus oder wie hältst du das im Sommer ein, das würd mich sehr interessieren.


    Wenn du nicht verdunkelst, kann es vielleicht sein, dass von außen noch so viel Licht reinkommt, dass deine Tiere da in dieser langen Zeit nie Probleme hatten?


    Viele Grüße


    katja


    PS: Übrigens dir auch ein herzliches Dankeschön für das Verlinken und/oder Zusammenfassen der ganzen wissenschaftlichen Einträge in den Vogelforen, das muss eine Mörderarbeit sein - ich hab da schon sehr von profitiert und es gibt auch bestimmt mehr Leute, denen das sehr weiterhilft. Die Nachtlichtbeleuchtung ist für mich nur insofern problematisch, dass ein aufgrund von night fright gebrochener Flügel irgendwie wesentlich "plastischer" für mich ist ist als Langzeitstressschäden durch Melatoninmangel ...

  • Hallo Katja,


    Andere Leute hatten das Problem aber schon, wohl teils auch mit bösen Verletzungen. Da würd ich gern einfach vorbeugen ...


    erfahrungsgemäß hängt das in der Regel von den Haltungsbedingungen ab. Liegt z. B. das Papageienzimmer an einer Hauptverkehrsstraße incl. Leuchtreklame, dann sind diese nächtlichen Auffälligkeiten kein Wunder.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Upps, hab gerade erst dieses Posting entdeckt :rolleyes: :


    Verdunkelst du im Sommer zusätzlich wegen des 12:12 Rhythmus oder wie hältst du das im Sommer ein, das würd mich sehr interessieren. (...)


    Nein, Katja, ich verdunkele im Sommer nicht. Allerdings sind in der/dem Innenvoliere/Vogelzimmer ständig grüne Zweige angebracht, so daß die Blaustirns sich einen dunkleren Platz aussuchen können und dies auch verwirklichen.


    Zitat

    Zitat von weissnicht
    (...) Wenn du nicht verdunkelst, kann es vielleicht sein, dass von außen noch so viel Licht reinkommt, dass deine Tiere da in dieser langen Zeit nie Probleme hatten?


    Dazu stelle ich jetzt mal die Frage in den (virtuellen) Raum: Und was wäre mit der Winterzeit?


    Ein einziges Mal hatten meine Vögel und demzufolge auch ich Probleme und das war Anfang der 1990iger Jahre kurz vor und während eines Erdbebens um Mitternacht.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich dachte bei meiner Frage nach dem Außenlicht bei dir eigentlich eher an "Zivilisationseinflüsse", kann mir die Frage aber nach deiner Aussage über Hauptverkehrsstraßen vorm Vogelzimmer wohl selbst beantworten


    Ich wohn zwar in der Stadt, aber im dritten Stock Altbau, die Tiere sind da relativ ungestört von draußen - da sind Baumkronen vorm Fenster. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, inwieweit sie im Schlaf durch Geräusche, die ich in der Wohnung verursache, verschreckt werden können.


    Andererseits - wenn das Mondlicht mit 0,3 Lux auf dem Boden auftrifft und man dann noch bedenkt, dass die Vögel ja im Baum unter Blättern sitzen, ist wahrscheinlich jede künstliche Beleuchtung zu hell - weiß denn jemand, wie viel Lux eine durchschnittliche 0,5 Watt-LED-Leuchte im Abstand von zwei Metern hat?


    Viele Grüße


    katja

  • Hallo Katja,


    ich dachte bei meiner Frage nach dem Außenlicht bei dir eigentlich eher an "Zivilisationseinflüsse", kann mir die Frage aber nach deiner Aussage über Hauptverkehrsstraßen vorm Vogelzimmer wohl selbst beantworten


    im Foto die Aussicht aus dem Papageienzimmer.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • P1_k.jpg

      (112,4 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) - Boah, ist das traumhaft! :)


    Ja, Katja, die Aussicht ist wirklich traumhaft aber was noch wichtiger ist: Die Nachbarn sind kulant bezüglich des Amazonengebölkes (3 x auf Holz klopf).


    Zitat

    Zitat von weissnicht
    Andererseits - wenn das Mondlicht mit 0,3 Lux auf dem Boden auftrifft und man dann noch bedenkt, dass die Vögel ja im Baum unter Blättern sitzen, ist wahrscheinlich jede künstliche Beleuchtung zu hell - weiß denn jemand, wie viel Lux eine durchschnittliche 0,5 Watt-LED-Leuchte im Abstand von zwei Metern hat?
    (Hervorhebung durch Fettdruck von HeidrunS)


    Ich kann mich auch nur an den Angaben der Hersteller orientieren. Hier mal ein Link zu einer vielfältig angebotenen LED-Nachtbeleuchtung von 0,3 Watt = 12 Lux!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • Ich wünsch dir wirklich, dass alles so schön bleibt - ist echt ein Traum!


    Hmm, vielen Dank für den Link - genau das hab ich gekauft, aber die Angabe mit den 12 Lux bezieht sich doch darauf, dass es sich einschaltet, wenn weniger als 12 Lux auf den Dämmerungssensor treffen, oder?


    Viele Grüße
    katja

  • Hallo Katja,


    Ich wünsch dir wirklich, dass alles so schön bleibt - ist echt ein Traum!


    "Dein Wort in Gottes Ohr" - denn zwei wunderschön gewachsene, alte Bäume sind bereits einer elektrischen Säge zum Opfer gefallen. Sie dienten als Schlaf-, Ruhe- und Nistplatz für viele freilebende Vogelarten - aber weil sie "DRECK" machten (die Bäume), mußten sie der "Sterilität" weichen :beaengstigend: . Meine bescheidene Meinung: DRECK produziert der Mensch aber nicht der Baum!!! Obwohl total OT in diesem Thema hänge ich mal einige Fotos an.



    Zitat

    Zitat von weissnicht
    (...) aber die Angabe mit den 12 Lux bezieht sich doch darauf, dass es sich einschaltet, wenn weniger als 12 Lux auf den Dämmerungssensor treffen, oder?


    Ja, Katja, das sehe ich genau so wie Du. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß gerade mal zwei Meter weiter nur noch annähernd 0,3 Lux messbar wären.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_2866_k.jpg

      (128,36 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7059.jpg

      (91,67 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8225.jpg

      (136,24 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8231_k.jpg

      (108,8 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich glaubs kaum dieser große gesunde Baum wurde so einfach mir nichts dir nichts gefällt. Normalerweise braucht man doch für alles ein Genehmigung meistens sogar für einen kranken Baum.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin bestimmt keine Ökotante aber wenn ich den abgesägten Baum auf dem letzten Bild sehe kommen mir ja fast die Tränen.

  • Hallo Clarissa,


    (...) Normalerweise braucht man doch für alles ein Genehmigung meistens sogar für einen kranken Baum.


    für Nadelgehölze ist keine Genehmigung notwendig - ich hatte nämlich Erkundigungen eingezogen.


    Zitat

    Zitat von Clarissa
    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin bestimmt keine Ökotante aber wenn ich den abgesägten Baum auf dem letzten Bild sehe kommen mir ja fast die Tränen.


    Mir erging es nicht anders. Ich selbst habe die Fotos auch nicht "geschossen" - ich mußte rein, ich konnte es mir nicht mit ansehen.


    Wenn Du Dir das Foto in Posting 25 anschaust, dann handelt es sich um die Tanne ganz links auf dem Bild. Rechts daneben ist noch die wunderbare Kiefer zu sehen, die inzwischen den gleichen Weg gehen mußte :cursing: .


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN8241_k.jpg

      (125,83 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8276_k.jpg

      (104,74 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, die sollten sich was schämen ... Komischerweise dachte ich an genau sowas, als ich das geschrieben hatte.
    Ich versteh sowas auch überhaupt nicht, hier sind sie auch fleißig dabei, die Restbäume auf den Hinterhöfen zu erlegen. Machen auch Dreck. Und das Erstaunliche ist ja, dass solche Aktionen anscheinend immer ohne die leiseste Spur eines winzigen Selbstzweifels vonstatten gehen ...


    Mit dem Nachtlicht: Könntest du mir sagen, ob das erste rechenbeispiel hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
    richtig ist? Weil dann könnte ich das ja einfach mal mit einer weißen Kerze als Vergleich ausprobieren, dann seh ich ja, was heller ist, oder?
    Viele Grüße
    katja

  • Mit dem Nachtlicht: Könntest du mir sagen, ob das erste rechenbeispiel hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
    richtig ist?


    Keine Ahnung - aber ich gehe doch mal davon aus.


    Zitat

    Zitat von weissnicht
    (...) Weil dann könnte ich das ja einfach mal mit einer weißen Kerze als Vergleich ausprobieren, dann seh ich ja, was heller ist, oder?


    Katja, nicht unbedingt mit einer weißen Kerze den Versuch starten - die Gegenstände, die von der Kerze beleuchtet werden, sollen weiß sein. Ja, starte mal den Versuch. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)