spiegelreflex kamera

  • seit dem zeitalter der digitalen cameras, benutze ich meine spiegelreflex pentax nicht mehr.. ich möchte sie eigentlich wieder auskramen, denn so schöne bilder habe ich nie wieder gemacht..
    jetzt die frage an euch : kann man die bilder vom film auf cd brennen lassen..
    blöd, aber ich weiss es nicht ..


    lg. Irmgard

  • Hallo,


    fertige Bilder kannst du eigentlich mit jedem Scanner einscannen.
    Für die Negative bemühe einmal Google, Stichwort: Negativ scanner allerdings habe ich keine Erfahrung damit wie gut sie sind.

  • Hallo Irmgard
    wenn du von einem Normalfilm digitale Kopien haben willst, dann braucht man dazu normalerweise eine ziemlich Staubfreie Umgebung, einen guten Negativscanner oder du scannst die Bilder die Ergebnisse sind allerdings alles andere als gut. Es gibt auch Labors die eine digitale Kopie anfertigen auch hier sind die Ergebnisse alles andere als gut.
    Das teure an den Spiegelreflexkameras sind normalerweise die Objektive. Gehäuse sind dagegen relativ günstig. Also würde ich dir eine Spiegelreflex empfehlen mit der du deine Objektive weiter verwenden kannst.

  • Hallo Irmgard,


    Natürlich kannst Du die Bilder auch auf CD brennen lassen.
    Das machen soweit ich weiß Roßmann und DM auf Wunsch auf jeden Fall.
    Aber auch bei jedem anderen Fotoladen sollte das möglich sein, so viele Entwicklerfirmen gibts ja nicht. Eigentlich müßten die alle zum entwickelten Bild auch eine CD liefern können.
    Selber digitalisieren geht auch ist aber relativ teuer. Dazu brauchst Du einen guten Scanner und eine vernünftige Fotosoftware. Beides zusammen dürfte so um die 160€ kosten. Ich habe beides.
    Macht aber auch Spaß Fotos selber zu bearbeiten, da kann man durchaus noch was rausholen. Habe erst kürzlich uralte s/w-Fotos aus dem Krieg digitalisiert, Kratzer und Staub entfernt, Schärfe, Kontrast und Helligkeit eingestellt, vergrößert und die dann wieder als Papierabzüge machen lassen. Alle waren begeistert. Da ist man doch ein wenig stolz wenn man so was kann. Und mit dem guten Scanner stimmt auch die Qualität. Da sieht niemand daß die eingescannt wurden. Einen Negativscanner braucht man nicht, da reicht ein normaler mit 4800er Auflösung.
    Für die Fotobearbeitung brauchst Du jedoch recht viel Arbeitsspeicher, unter 2 bis 3 GB geht da gar nichts.

  • dann danke ich euch für euere antworten, ich werde erst mal versuchen die bilder auf cd brennen lassen, dm gibt es auch bei uns..ansonsten versuche ich es mit scannen. arbeitsspeicher für die bildbearbeitung habe ich nur 2gb . wenn kein gewünschtes ergebnis wird für eine digitale spiegelreflex gespart.



    lg. Irmgard