bräuchte mal ein paar Ideen.....

  • huhu, ich steh im moment ein wenig auf dem Schlauch... ich überlege wie ich ein nettes Winterfestes Schutzhaus für meine Geierbande bauen kann,
    jetzt kommt allerdings der Super gau an der ganzen Sache........ versuche dabei ein Preislimit von 150 Euro nicht zu überschreiten......


    habt ihr da evtl. ein oder zwei Ideen?????


    Lg mo

  • Hallo Mo,


    Das wirst Du mit Sicherheit nicht schaffen. Für das Geld bekommst Du das Baumaterial nicht zusammen. Bedenke, Du brauchst mindestens 8 Kanthölzer, mit Boden sogar 12. Dazu passend auch die Winkelverbinder, die kosten alleine schon fast einen Euro das Stück. Dazu kommen Verkleidungsbretter für außen, Isoliermaterial für dazwischen und wieder Bretter für innen. Für den Boden OSB-Platten, kannst Du auch für die Wände nehmen. Dazu ein Fenster mit doppelverglasung und eine Tür. Letztere kannst Du selber bauen, aber Scharniere und Schloß gibts nicht geschenkt. Für das Dach wären da wohl Doppelstegplatten wegen der Isolierung erforderlich und die kosten eine MEnge Geld. Dazu kommt dann noch eine elektrische Heizung um Frost zu verhindern. Und jetzt habe ich lediglich die Kosten für einen Schutzraum von 2x2 Metern überschlagen.
    Rechne mal eher mit dem vierfachen von Deinem Wunsch, das ist realistischer. Alleine mein Carport von 5x4 Metern hat ja schon gut 400 € gekostet.

  • huhu,
    aha...... also an Material habe ich bereits.....


    1 x Iso Fenster 80 x 100 cm
    Ne Tür
    Doppelstegplatten (ca 4cm dick) zu genüge.... ( in 180 cm länge und 50 cm breite ca 28 Stk.)
    und einen Heizlüfter hab ich noch im Keller, der läuft auch......
    Feuchtraum lampen hab ich auch noch.......


    bleibt also .... Nut und Feder Holz für außen und Innenwand...... die Bodenplatten, Kanthölzer und Dämm material .... Schrauben und einige Winkel hab ich noch..... muß dann mal durch rechnen wie viele mir noch fehlen.......


    Danke...... nu ab ich wenigstens einen plan was ich noch brauche..... steh vor lauter Arbeit wie gesagt total aufm Schlauch...... 8|:wacko:


    lg mo

  • Hallo,


    Also den Heizlüfter würde ich nicht nehmen. Das wäre mir zu gefährlich. Da braucht nur mal aus irgendeinem Grund der Lüfter hängen bleiben und nicht mehr pusten und schon überhitzt das Teil und kann zu einem Brand führen. Solche Geräte sollte man nie ohne Aufsicht betreiben.
    Da wäre entweder eine Wärmewellenheizung oder aber Wärmelampen wie im Zoo nach meiner Ansicht besser. Von den Wärmelampen zu jeweils 250 Watt könntest Du drei oder vier an der Decke befestigen und mit einem Thermostaten betreiben. Dann hättest Du auch noch Wärmepunkte unter denen Du Sitzstangen anbringen könntest damit die Geier sich sonnen könnten. Ist zwar etwas Bastelarbeit aber nicht sehr teuer.
    Die Feuchtraumlampen, falls das Leuchtstoffröhren sind, kannst Du so nicht betreiben. Normale Leuchtstoffröhren flackern nämlich mit 50Hz was die Vögel sehr gut sehen können und diese extrem nervt. Da müßten schon elektronische Vorschaltgeräte rein. Da wären Energiesparlampen besser, die flackern nicht.