Schnabel wetzen

  • Hallo Leute,
    da ich im Net nichts ueber die Papageien Schnabelpflege finden konnte, frag ich hier mal in die Runde. Benoetigen Papageien einen Wetzstein, oder speziellen Ast, oder so...... woran sie ihren Schnabel wetzen und somit natuerl kuerzen koennen?


    Sorry fuer die vielleicht etwas sonderbare Frage, ich bin Papageien Neuling *liebguck*


    Fragende Gruesse
    Anne

  • Hallo Anne,


    einen Wetzstein kannst Du vergessen. Biete Deinem Vogel Naturäste an und vor allen Dingen auch solche, bei denen er ein Erfolgserlebnis (beim Zerschreddern) hat, also auch Weichhölzer. Ansonsten verliert er schnell die Lust an der Beschäftigung. Tipp: Unbehandelte Dachlatten (nur mal so als Beispiel).


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_0760.jpg

      (145,86 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5922.jpg

      (110,43 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • Vielen Dank fuer deine Antwort Heidrun :)


    Ich habe im bereits einige Hoelzer, auch Aestse angeboten, welche er jedoch nicht anknabbern moechte. Ich dachte schon an einen Bimstein, viell mag er seinen Schnabel daran wetzen.


    Ich finde seinen Schnabel ziemlich lang. Werde morgen mal Bilder machen.

  • Anne - Zeit und Geduld sind die "Zauberworte". Ist Dir evtl. etwas aus der vorherigen Haltung bekannt?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja ich kenne ihn gut, er lebte hier in der Nachbarschaft. Er lebte vorher frei, hatte immer die Moeglichkeit in den Baeumen seinen Schnabel zu wetzen und knubbern.
    Morgens bereiten wir beide das Futter ( wir Barfen) fuer meine Hunde/Miezen zu. Er bekommt dann sein Fruehstueck. Nach dem Futter putzt er seinen Schnabel. Ich werde ihm einen Stein anbieten, wo er drauf sitzen kann und seinen Schnabel an wetzten kann, viell ist das was.



    Liebe Gruesse
    Anne