Erfahrung von "alten Hasen" erbeten

  • Hola!



    Ich habe vor knapp 2 Monaten einen 30 jaehrigen Kakadu und eine genauso alte Amazone bekommen.


    Der Kakadu, so sagte man mir, sei bis vor 2 Jahren permanent in einem dunklen Verschlag gewesen, er biss sich selbst alle Federn ab.


    Dann kam er in die Haende einer Bekannten, die ihn nun abgeben musste.


    Zusammen mit der Amazone (beide Haehne), leben die 2 nun in trauter Eintracht in einer unserer Volieren, die Federn beim Kakadu wachsen prima nach und auch so habe ich den Eindruck, dass es Beiden gut geht.



    Aber mir nicht - ich moechte einfach nichts falsch machen und habe nun gemerkt, das insbesondere der Kakadu gefordert werden will.



    Nun meine Frage:



    wie kann ich die 2 fordern, ohne sie zu ueberfordern?


    Was muss ich generell beachten?

  • Aber mir nicht - ich moechte einfach nichts falsch machen und habe nun gemerkt, das insbesondere der Kakadu gefordert werden will.


    Hallo,


    wie meinst du das mit "gefordert werden will"? Ich kann mir jetzt im Moment nichts darunter vorstellen. Kannst du mal ein Beispiel bringen?


    Ich fordere meine Papageien einfach gerne mit der Futtersuche. Jens hatte mal ein gutes Beispiel hier gebracht, er versteckte die Leckerlies zwischen Kieselsteine und die Papageien hatten schon etwas Mühe, an diese ran zu kommen :P .


    Sind es solche Beispiele, die dir weiter helfen?

  • Sorry, ich haette etwas ausholen muessen. Also:


    "NUR" Futter suchen findet er langweilig, er steckt so voller Enbergie, dass ich manchmal denke, er hat vor nach 30 Jahren im dunklen Knast alles was geht nachzuholen.



    Da wir auf Mallorca wohnen, stehen unsere Volieren auf der Terasse, da sich unser Leben hier fast nur draussen abspielt.



    Ich bin den ganzen Tag daheim, da ich zum Glueck nicht arbeiten muss, somit habe ich viel Zeit fuer unsere Bande, die nicht nur aus den beiden, gr. Pieps besteht.



    Er bekommt von mir oft Dinge zum zerschreddern, was er auch leidenschaftlich gerne macht, wie oben geschrieben verstecke ich sein Futter (mal in einer Kiste aus Holz, mal wirds aufgehangen usw.) - das macht er alles mit voller Begeisterung.



    Da ich jedoch Neuling auf diesem Gebiet bin, dachte ich mir hier Tipps zu holen, was man generell noch machen kann?!

  • Hallo Ave,
    versuch es doch erstmal mit den einfachsten Dinge und hänge Zweige in die Voliere,denn gerade Kakadus "schreddern" diese gerne,oder du nimmst die Luxusvariante und kaufst Spielzeug in denen du das Futter verstecken kannst.Es gab zu meiner Zeit in Palma ein sehr gut geführtes Zubehörgeschäft wo man sowas kaufen konnte,kann dir evt mal die Adresse raus suchen:-)

  • Hola Dullkopp (was bedeutet das eigentlich?)!



    Hab ich alles bereits gemacht und das kommt auch gut an.


    Was gibt es denn sonst noch?


    Im Moment ueben wir das man Menschen nicht angreifen muss wenn sie in die Voliere reinkommen - was ebenfalls hervorragend klappt.


    Wenn ich so an den Anfang denke, da sind wir mit Handschuhen, dicken Schuhen und ner Schuessel auf dem Kopf rein.


    Mittlerweile geht das alles entspannt, die Papas sitzen relaxt auf einer Stange, schauen sich an was wir da machen und wissen ganz genau das sie danach eine Belohnung bekommen.


    Heute gabs eine Holzkiste mit tollem Futter welches man herausschreddern muss....sie sind jetzt noch gut beschaeftigt! :D

  • Gell, schickes Design!



    Seit heute hat er einen neuen Stuhl, nun habe ich noch einen auf Vorrat und morgen schalte ich eine Anzeige: alte Stuehle gesucht - wir wollen ja nicht das uns die Stuehle ausgehen! :whistling: