Seltene Kakaduart in Australien geschlüpft

  • "Auf der Eyre Halbinsel im Süden Australiens schlüpfte seit dem verheerenden Buschfeuer, das dort im Jahr 2005 großen Schaden anrichtete, erstmals wieder ein Gelbschwanz-Russkakadu. Diese sehr seltene Vogelart ist auf der Halbinsel in freier Wildbahn nur noch mit neun Exemplaren vertreten, während dort in Gefangenschaft noch 14 Kakadus existieren. Ein zweites Küken kam in einem Wildpark in der südaustralischen Küstenstadt Adelaide zur Welt. “Zwei gesunde junge Kakadus aufzuziehen ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das zukünftige Überleben der Population zu sichern und beide Küken befinden sich auch in einem guten Gesundheitszustand”, sagte die Artenschutzbeauftragte und auch der Direktor des Wildparks bezeichnete die erfolgreiche Aufzucht eines Küken in Gefangenschaft als ein ermutigendes Zeichen. Nach Angaben eines Vogelexperten, der sich ebenfalls aktiv für die Erhaltung der Gelbschwanz-Russkakadus einsetzt, haben die bestehenden Wetterverhältnisse zu der erfolgreichen Brut beigetragen. Die höhere Feuchtigkeit soll in diesem Jahr zu einem größeren Nahrungsangebot für die Kakadus geführt und so die Brutbedingungen für die Vögel wesentlich verbessert haben."


    Quelle

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • huhu, das ist ja schön zu lesen.....


    was ich schade finde ist, das man nirgends Bilder von dieser Art findet..... zumindest konnte mir Tante google nicht weiterhelfen....... hat hier denn irgendjemand evtl. ein Bild dieser Art ?????


    Lg mo