Welche Möglichkeiten zum Heizen eines Schutzhauses ??

  • Hallo alle zusammen,
    in diesem Jahr sind meine Geier (Ara's) das erste Mal komplett nach draussen gezogen (AV mit Schutzhaus).
    Ich würde dieses Schutzhaus gern beheizen und bräuchte hier eure Tips wie das umzusetzen ist ...???
    Viele Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, denn mein Schutzhaus hat einen PVC - Boden und die Wände und Dach sind aus Holz, vermutlich werde ich elektrisch Heizen müssen.
    Einen Heizkörper ins Schutzhaus setzen, der über unsere Hausheizung eingespeist werden könnte muß ich leider verzichten, da sonst etwa 20 Meter neues Heizungsrohr gesetzt werden müßte.
    Gibt es da Geräte die jemand empfehlen kann ?? Wieviel Watt usw.
    Auf diesem Gebiet bin ich absolut NICHTWISSEND und bräuchte hier Hilfe...


    Viele liebe Grüße von Dani

  • Hi Dani, um diese Frage zu beantworten, müsste man die Raumgröße kennen ;)
    Außerdem ist eine gute Isolierung von Boden, Decke + Wänden nötig, darauf achten, dass die Ausflugsöffnungen eher unterhalb des Heizungsniveaus angebracht sind (Wärme steigt nach oben)+ entsprechend der Vogelgröße grade groß genug + gut verschließbar(möglichst wenig Wärmeverlust). Fenster sollten auch Wärme halten. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wie du Dein Schutzhaus bauen wolltest - gemauert oder aus Holz? Zusätzliche Fenster in einen Bausatz integrieren?
    Ich heize auch elektrisch - in Wintern wie dem letzten ein teurer Spaß. Jens hatte noch eine Alternative, aber ich finde den Link nicht mehr...

  • Hallo Dani,
    wie Dörnte schon schrieb, sind Bauweise und Raumgrösse für die Auslegung der Heizung von Bedeutung.
    Wir haben einen Schutzraum in einer nicht mehr zweckgenutzten Garage in Masssivbauweise von 2 x 4,5 m, Deckenhöhe 2m abgeteilt.War im vergangenen Jahr für zwei Graupi`s geplant.Da bei uns auch der Anschluss an die Hausheizung sich ähnlich, wie bei dir gestalten würde (ca 20m Heizleitung unterirdisch verlegen) und diese Variante schlecht umsetzbar war, haben wir eine elektrische Heizung eingebaut. Wir hatte uns für eine Wärmewellenheizung mit Schaltstufen 800 - 1500 Watt entschieden. Die Heizung haben wir mit einem Gestell aus Volidraht gesichert. damit die Vögel nicht direkt das Teil berühren können (Verbrennungsgefahr).
    Da Claudia aber die Befürchtung hatte, dass es im Winter nicht reichen könnte, hatten wir kurzfristig einen Raum im Haus mit Anschluss an die Zentralheizung hergerichtet.Dort waren die Vögel vor Eintritt des starken Frostes im Dezember bis zum März untergebracht.
    Aus besonderem Anlass hatte Jens uns Anfang März besucht und sich alles angesehen.Da kam dann von ihm die Frage, warum wir die Papageien im Winter nicht im Schutzraum mit anschliessender AV gelassen haben. Er war der Meinung, dass die Bedingungen dort doch gut gelöst waren. Die Vögel gewöhnen sich an die Temperaturen und würden sogar zeitweilig in die AV gehen. Sie müssen halt die Möglichkeit haben, sich aufzuwärmen.
    Wir werden das nun im nächsten Winter umsetzen und die beiden Grauen in ihrem gewohnten, geliebten Revier belassen.
    LG Otto & Claudia

  • Halli Hallo... :D
    Das Schutzhaus ist ein Blockbohlenhaus 3x3 Meter, Deckenhöhe 2,30 M an der höchsten Stelle und fällt zu beiden Seiten (Dachschräge) auf 2,0 M ab. Der Boden ist mit PVC ausgestattet, das Dach ist 12 cm isoliert oben Verschweisste Dachpappe drauf. 2 Fenster sin drin, ein Thermopen zum kippen und weit öffnen,und eins ist in der Tür, einfach Verglasung. Holzstärke der Wände sind 2,7 cm, das ganze Haus steht auf Bohlen 7 cm, darauf liegt der Holzfußboden und darauf der PVC.
    Ich hatte auch an eine elektrische Heizung zum aufstellen gedacht, die ich mit Holz und Lüftungschlitzen komplett verkleide, so daß die Wärme entweichen kann, die Adler sich aber nicht verbrennen können, wenn die auf den Trichter kommen das Ding zu untersuchen ;(
    Gibt es für diese Angaben ein Gerät ?? Wenn ja welches ??
    Viele liebe Grüße :D

  • Hallo Dani,
    Ihr müsst unbedingt Wände + Boden gut isolieren, sonst heizt Ihr Euch dumm und dämlich, nur um die Temperatur auf mehr als 0°C zu bekommen, dafür habt Ihr im Sommer dann eine Sauna... Ich habe Dachlatten an die Bohlen geschraubt + dann Isolierwolle dazwischen + darüber dann beschichtete Spanplatten - allerdings dürfen die nirgens einen Angriffspunkt bieten :D daher sind alle Fugen zwischen den Spanplatten mit Aluschienen verdeckt.
    Habt Ihr im Schutzhaus eine Schleuse? Ich habe einen Futtergang vor der Innenvoliere, damit ich auch im Winter problemlos füttern kann. Heizung + Elektrik sind in diesem untergebracht, daher sind sie ungefährlich für die Vögel. Ansonsten muss man z.B. auch bei der Heizungsverkleidung beachten, dass durch die Strahlungswärme kein Brand entstehen kann!
    Auch haben sich weitere Steckdosen sehr bewährt. Der Timer für die Beleuchtung ist ebenfalls dort.

  • Hi ;


    die Wände sollten schon mit 12 cm dicken Isolierwolle gedämmt werden . Fußboden würde ich fliesen ( schaut mal im Baumarkt nach Restposten / dieses Fliesen müßen aber aus Feinsteinzeug sein ---------ansonsten friert es euch kaputt ).


    Für euere Hütte wäre ein ganz normaler Ölradiator ausreichend ( 2000 Watt ) mit Thermostat . Damit die Pieper diesen nicht annagen einfach einen Käfig aus Wellengitter zusammenbauen und über den Radiator stellen . Dieser " Schutzkäfig " kann dann sehr leicht wieder abgenommen werden und der Reinigungsprozeß des Fußbodens kann beginnen :thumbsup:
    Die Amplitude am Thermostaten auf 10-12 Grad einstellen -----------------und ab geht die Post 8)


    MFG Jens

  • Nun bin ich ja schon wieder etwas schlauer, zum Glück !!
    Ich dachte wir isolieren mit Sandwhich - Platten..... hat da jemand erfahrung ???
    Das fliesen wird in Angriff genommen, sind ja keine 60 m² also geht das fix.
    Ölradiator ??? Stinkt das nicht ?? Ist das unbedenklich für die Geier ?? Dann müßte ich mir doch einen Behälter mit Öl als Vorrat hinstellen, oder ?? Ich meine das ist ja alles nicht schlimm, ich hab nur Sorge wegen dem Geruch - beim befüllen oder mal kleckern - nicht das die Geier Ölaugen kriegen....
    Das ist ja mal gar nicht so einfach - kann man denen nicht einen Pelz stricken...???

  • Hallo, als sehr effektiv hat sich eine elektrische Fußbodenheizung erwiesen. Wenn ihr sowieso Fliesen legt, dann könnt ihr die Heizdrähte gleich mit einbauen. Die gibt es im Baumarkt in der Fliesenabteilung als Zubehör. Im Set gibt es einen Regler dazu. So heize ich meinen Schutzraum. Wichtig ist, den Fußboden richtig aufzubauen. Dazu gehört eine Dämmschicht aus Styropor auf dem Estrich. Die Heizmatten werden dann im Kleberbett direkt unter den Fliesen eingelegt. Im Anhang schicke ich ein paar Bilder. Mist: geht nicht, die Datei ist zu groß. Auf Wunsch dann per E-Mail (Adresse wird benötigt)


    Mit freundlichen Grüßen


    WHasse

  • Ich dachte wir isolieren mit Sandwhich - Platten..... hat da jemand erfahrung ???


    jup,wir :D
    Wir haben alle Schutzhäuser aus Iso-Sandwichplatten,12cm dick(behaupte ich mal :rolleyes: ) gebastelt.Das Schöne ist,das sie im Stecksystem funktionieren.Wir haben daraus übrigens auch den Boden gebastelt.Darüber ist Sand.Ich bin sehr zufrieden damit,denn von unten auch isoliert macht viel aus.
    Ölradiatoren stinken gar nicht(ich habe auch so gedacht und sah meine Viehchers schon alle mit Schnappatmung am Boden liegen :D :rolleyes: )-die sehen aus wie ein Mini-Heizkörper.Durch das Thermostat kann einem auch nicht mehr passieren das man es morgens vergisst auszuschalten*tüdeldüü :whistling: *

  • Hi,

    Ich dachte wir isolieren mit Sandwhich - Platten..... hat da jemand erfahrung ???

    ich auch.Zwar nicht für so große :D haben die bei den Sittichen,sind klasse.Im Winter springt der Frostwächter selten an und im Sommer ist es im Schutzhaus echt kühl gegenüber draußen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......