Fütterung von Kirschen

  • Hallo zusammen,


    ich füttere ja schon länger Kirschen, trotz mancher Meinung, dass die Kerne zuviel Blausäure enthalten. Meine beschäftigen sich sehr lange mit dem Kern, was gerade für meine Henne gut ist.


    Ich hatte auch hierzu keine wirkliche Studie gefunden, die die Schädlichkeit für die Vögel wiedergibt. Dafür aber einige Angaben, dass nicht viel Blausäure enthalten ist. Meine Henne frisst die Kirschen und spielt dann mit dem Kern, mein Hahn hat innerhalb von 5 Sekunden den Stein rausgelöst und lässt das Fruchtfleisch fallen. Nur manchmal isst er das auch, wobei sie eben sehr viel Obst und Gemüse bekommen (je 2x Obst und 2x Gemüse am Tag).


    Umso mehr habe ich mich heute über den Newsletter des Biofuttershops gefreut und ich hoffe ich darf diesen hier rein kopieren (wenn nicht bitte entfernen):


    Zitat

    Liebe Kundin, lieber Kunde


    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden.


    Viele Grüße
    Christa

  • Vielen Dank Christa
    meine Grauen fressen auch sehr gerne die Kirschen und vor allem die Kerne. Letzes Jahr mit einem Schlag sicher eine Handvoll Kerne, heuer war ich damit sparsamer eben wegen der Warnungen bezüglich Blausäure.

  • Es gibt Untersuchungen, dass der Inhalt der Kirschkerne absolut unbedenklich für Papageien ist und von Papageien, die kräftig genug sind die Kerne zu knacken, diese auch vor dem Fruchtfleisch gefressen werden. Sie haben in einem Versuch die 5fache Menge an Blausäure bekommen, die für Ratten bereits tödlich wäre.

  • Hi ;
    mal meine Erfahrungen .
    Hier fressen alle Kirschen + Kerne . Kakadu, Ara und Graupapagei .


    Bei 2 Großaras kommt circa soviel an entspätzelden Kernen zusammen wie in eine Handmulde passt . Verfüttert werden diese nicht täglich , nur mal ab und an wenn Erntezeit ist . Bisher nichts auffälliges bemerkt .
    MFG Jens

  • Hi,
    und wieder hab ich hier etwas gelernt :thumbsup: Bis jetzt hab ich nämlich nur immer 3-6 Kirschen für 2 Graue gegeben,halt wegen der Blausäure.Vielen Dank dafür!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Kirschen kriege ich auch fast nie genug herbei.


    Wie sieht es eigentlich mit Sauerkirschen aus? Gebt Ihr die auch unbedenklich?


    Ich habe das Gefühl meine mögen die sauren Teile noch lieber wie die Süsskirschen. Am allerbesten natürlich wenn Sie noch am Ast hängen und ich kiloweise die Äste heimschleppe.