Himbeeren/Brombeeren in die AV pflanzen?

  • Hi,
    in nen anderen Thema hab ich gelesen,das Himbeeren in die AV können.Da wir Himbeere und auch Brombeeren haben (wuchern ja wie blöde)frage ich mich jetzt kann ich die trotz der Stacheln zu meinen Sittichen in die AV pflanzen?Hatte immer Angst wegen den Stacheln.
    Würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
    Hoffe hier bei der Ernährung bin ich richtig?Wenn nicht,bitte verschieben. :)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Brombeeren giebt es auch ohne Stacheln zu kaufen .
    Bei den Himbeeren stört es die Pieper herzlich wenig ob da was leicht an den Füßen piekt .
    Es giebt aber hierfür auch andere Alternativen , dunkle / rote Johannißbeere , Stachelbeeren ( giebts auch ohne Stacheln ) , hell /rot Wein --------------------und zu guter letzt ein gezielter Griff in die Futtertüte :thumbsup: und den Handinhalt " wildewutz " über den Voliboden verteilt .


    Nach einem Jahr sollten dann die Pieper schwerer Erkennbar sein , es wächst nähmlich alles wie verückt ----------------entsprechend große Voli vorausgesetzt ( 1qm für 10 gramm Vogel einer Gattung )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,

    Zitat

    Bei den Himbeeren stört es die Pieper herzlich wenig ob da was leicht an den Füßen piekt .


    kann man das denn auf alle Arten verallgemeinern? Ich denke, Sittiche sind da etwas empfindlicher und so weit mir bekannt ist, sollten man nichts mit Stacheln gehen - eben wegen evtl Verletzungsgefahr.

  • Sittiche sind aber auch leichter ;) .
    Beobachte mal Wildvögel die in Brombeerhecken oder anderem Stachezeugs wohnen , Blutige Füße haben die nicht .
    Der Vogel ist doch klug genug um selbst zu entscheiden , setze ich mich auf den Ast oder nicht :)


    MFG Jens

  • Du solltest mal Bilder anguggn aus der Natür, wo die Piepmätze in den Akazien sitzen. Die haben fingerlange Dornen. Brombeeren sind gesund. Die Blätter wirken antiseptisch bei Darmverstimmungen und sind auch leberpflegend.



    ;) Alex

  • Hi Sonja ;

    Zitat

    Ich werde das dann doch auch mal mit Himbeeren versuchen. Mit strenger Beobachtung.Hier wächst es nämlich auch wie Unkraut.


    Ja , das stimmt . Ich wollte die eigentlich gar nicht mehr in der Voli haben . Hatte alles mit dem Bagger rausgerissen . Jetzt wachsen die Dinger schon bei mir auf dem Rasen 8| .
    Ich kann sie jetzt in der Voli auch nur noch per Hand rausrupfen .


    MFG Jens