Amazonen in Stuttgart

  • Hallöle,


    bin beim Stöbern im Amaforum über das Thema hier gestolbert.
    Nun ist es ja so, dass die "Stuttgarter Amazonen" schon seit einiger Zeit nicht mehr nur in Stuttgart sind.
    Größere Gruppen sind über den Kappelberg hinweg geflattert und machen den Rems-Murr-Kreis unsicher.
    Zu Fellbach gehören die Amazonen auch schon zum festen Bestandteil wie die Schwabenlandhalle oder der Fellbacher Herbst.
    Richtung Remstal finden die Vögel auch ruihgere und besseren Lebensbedingungen vor als der begrenzte Raum in Stuttgart und Cannstadt.
    Mittlerweile haben sich dem Gelbkopftrupp auch Blaustirnamazonen angeschlossen.
    Ob Diese ausgebüchst sind oder nur durch ein offenes Fenster entsorgt wurden weiss ich nicht.
    Was ich aber sicher weiss ist, dass wen jemand in Stuttgart oder auf den Schlafbäumen in Cannstadt zählt sicherlich nicht mehr alle Vögel mitzählen kann.
    Also wenn die Geier nicht Flügel hätten sondern mit dem Auto fahren würden, dann hätten Einige ein S am Nummernschild und Einige wären mit WN unterwegs.
    Der Eroberungszug der "Remstäler Amazonen" geht schon bis über Waiblingen hinaus bis nach Korb, wo man die munteren Kerlchen schon auf dem Balkon einer Bekannten von mir beobachten kann.
    Ne reine Spaekulationstheroie von mir ist, dass es wirlkich 2 Gruppen gibt.
    Dafür spricht, dass der Atkionsradius von ca.10 Km, den eine freilebende Amzone so überlicher Weise hat, mit der Entfernung in der sich die Remstäler Amazonen bewegen schon zu weit weg von Stuttgart ist.
    Und ne Vermutung von mir ist, dass in Stuttgart nur noch die konservativen Artgenossen hocken, die nicht viel von Veränderungen halten.
    Von Korb ist es auch nur noch ein Katzensprung Richtung Berglen und Welzheimer Wald.
    Futter und Brutmöglichkeiten, ungestörte Rückszugsgebiete gibt es dort für die Geier massenhaft.
    Und jede Menge Vogelfreunde, die es toll finden im Winter Papageien im eigenen Garten zu beobachten und draum Futterstellen in den Garten oder auf den Balkon packen.
    Natürlich werden auch Vogelhäuschen, die für die heimischen Vogelarten geadcht sind mit Freude geplündert.
    Man will ja nichts verkommen lassen.
    Die Stuttgarter Amzonen sind also nicht weniger, die sind nur teilweise umgezogen.
    Und niemand weiss, wie viele es mittlerweile wirklich sind, da eine Zählung auf Grund der Ausbreitung ein hoffnungsloses Unterfangen ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Vicky,
    Ja , es sind Halsbandsittiche und die fliegen jeden abend bei mir über den Garten zu den Schlafplätzen.An manchen Tagen sind es bestimmt bis zu 20 Stück.


    Dirk, wenn Du mal in den Volksgarten gehst, dann kannst Du sie auf den Bäumen sehen...gaaaaaanz viele.


    LG.
    Martina :)

  • STUTTGARTER

    ZEITUNG


    Tierischer Lärm in Heilbronn


    Gelkopfamazone macht Radau - und kommt womöglich aus Stuttgart


    Eine Gelbkopfamazone hat sich in den Heilbronner Stadtteil Böckingen verirrt

    und zieht dort mit ihren lauten Rufen seit Tagen die Aufmerksamkeit auf sich.

    Der Papagei könnte aus Stuttgart gekommen sein.


    Von Henning Jochum und Sebastian Gall
    24.02.2021 - 11:30 Uhr


    Heilbronn - Exotischer Besuch in Heilbronn:

    Seit einigen Tagen hat es sich eine Gelbkopfamazone im Stadtteil Böckingen gemütlich gemacht.

    Dort dreht der Papagei am Himmel seine Runden und zieht die Blicke der Anwohner auf sich.

    Auch die lauten Rufe des Tieres sind nicht zu überhören,

    wie die "Heilbronner Stimme" auf ihrer Homepage berichtet.


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)