Pflanzen

  • Hallo zusammen,


    heute kamen die (Kinder-)himbeeren, der Zitronenstrauch und die rote Johannisbeere (schwarze kam schon) an. Das Lampenputzergras war leider nicht lieferbar.
    Heute war ich dann im "Douglas für Männer" (Obi-Baumarkt).
    Anstelle des Lampenputzergrases habe ich jetzt: Buntes Reitgras, weißbunt mitgenommen. Das stand nicht in Hermann Schnabls Vogelfutterpflanzen. Ist das okay für die Grau-/Kleingrünfraktion??


    Ich habe zwar Bio-Erde genommen, bin aber doch wegen der eventuellen Schimmelansammlung unsicher. Deswegen habe ich Pinienrinde gekauft. Ist das als Erdabdeckung okay?


    Auch habe ich noch eine kleine Japanische Schirmtanne dort. Auch okay? Ist Rosmarin trotz des hohen ätherischen Ölanteils fressbar? (Auch davon habe ich ein kleines Bäumchen)


    Für Bestätigung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Christa


  • Hi Chista,


    wat sagt denn dein Alter, wenn Du in sein el-d'orado gehst? :D Hatter denn auch 'ne neue Bohrmaschine gekriegt? Oder so'n ganz klitzekleinen neuen Rasenmäheraufsitzer? :D


    Reitgras ist gut. Schirmtanne ist schade, Romarin ist kein Problem, Pinienrinde ist ok., Wenn draußen ist Bioerde nur gut.


    Grüße, Al-echs

  • wat sagt denn dein Alter, wenn Du in sein el-d'orado gehst? :D Hatter denn auch 'ne neue Bohrmaschine gekriegt? Oder so'n ganz klitzekleinen neuen Rasenmäheraufsitzer? :D


    Reitgras ist gut. Schirmtanne ist schade, Romarin ist kein Problem, Pinienrinde ist ok., Wenn draußen ist Bioerde nur gut.


    Hi Alex,


    danke für die Antworten!! Jo...um die Schirmtanne wäre es schade, aber Hauptsache erstmal fressbar und nicht giftig ;-)


    Bei der Bioerde habe ich mich schon gewundert, was da so alles drin rumkrabbelt. Drinne möchte ich die nicht haben.


    Hmmm tja also die Entscheidung, ob ich meinen Mann mit zu Obi nehmen sollte, war nicht einfach und dann habe ich mich doch entschieden alleine hin zu fahren. Das hieß leider auch 3x50l Erde alleine schleppen. Hätte ich ihn jedoch mitgenommen, hätte das ein großes Loch in die Haushaltskasse gerissen (z.B. für die 3. Bohrmaschine) :D


    VG
    Christa

  • Hallo!
    Ich hätte auch eine Frage zum Thema Pflanzen: Letztens hat mir ein Bekannter geschrieben, dass ich mich dafür interessieren sollte: Golliwoog . Er hat Schildkröten, die diese Futterpflanze sehr gerne fressen, und versichert mich, dass sich Golliwoog auch für Sittiche eignet. Stimmt das?
    LG :)

  • huhu.... ich mal wieder....


    suche ja noch immer ein paar Pflänzchen.....


    Knöterich wurde mir ja schon empfohlen.... wobei ich noch nicht genau weiß welcher es sein kann, oder ob da alle arten unbedenklich sind..... finde den kletternden super....


    Kann mir jemand sagen in wie weit Pfeifenwinde, Ackerwinde, Wurm und Straußfarn geeignet oder ungeeignet ist ???
    Die Gräser müssen ja noch ein wenig warten, da hier noch alles gefroren ist...... also such und sammle ich bisher.......


    Schilf und Lampenputzergras geht ja, das kommt dann in Kübel in den Boden...... oder wird so reingestellt, damit es zum erholen mal raus kann..... und Freigang hat....


    lg und ich freu mich auf weitere nette, ungiftige Pflanzen Vorschläge.....


    Mo

  • Hallo mohri,


    ich hatte mal als Restposten im Februar Pfahlrohr (ca. 50 cm hoch) gekauft. Er soll recht hoch wachsen. Da bei mir nur bis 14.00 Uhr Sonne in der Voliere an dieser Stelle wurde er im gleichen Jahr nur 2 Meter hoch und wie ich gerade auf den Fotos erkennnen kann im Nachhinein weiß ich auch warum :D. Er soll recht feucht gehalten werden.


    Im nächsten Frühjahr dachte ich er sei mir über den Winter eingegangen. Also habe ich ganz kurz abgeschnitten, ausgebuddelt und außerhalb der Voliere wo die Sonne fast den ganzen Tag scheint neu eingesetzt. Er erholte sich und wurde sogar 2,50 Meter hoch. Vielleicht ist es ja etwas für Dich.

    Dateien

    • v20.JPG

      (42,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1172.JPG

      (39,2 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0751.JPG

      (41,54 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • huhu,
    Pfahlrohr....ist auch nicht schlecht...... Riesen China Schilf haben wir zu haus im Garten.... davon soll auch was in die Voliere.... habe ja genug ,,Boxen" zum Dekorieren..... Reitgras haben wir hier auch zu hauf an den Schloten und Kanälen.... da hohl ich auch noch was.......


    Muß mal in der Gärtnerei nachfragen welchen Knöterich ich nehmen kann.......
    bodendecker..... kommt wieder rasen und kurzwachsende ,,Schilfarten" bzw Gräser...... in Puscheln gepflanzt......


    über anregende Bilder freu ich mich natürlich auch....


    lg