Graupapagei , NB , kaum Menschenbezogen rupft .

  • Zitat

    Meine Meinng,er wolte mich bestrafen?das ich nicht da war?


    Unsinn , Vögel haben nicht so ein Bewußtsein wie wir .
    Hat er eigentlich viel Angst vor neuem oder umstellungen in der AV ?
    Wenn nicht würde ich dem Vogel Nagematerial , Beschäftigungsfutter usw. an Maß anbieten . Eine AV dürfte demzufolge nie langweilig werden .
    MFG Jens

  • Hi Jensen, Ute


    ich weis nicht ob ich da richtig liege ???


    unsere geier sind ja nicht doof und wenn sich ein " ritual " mal so richtig eingespielt hat und dann plötzlich wegbricht ???
    tiere haben ein unverscheinliches zeitgefühl, ob hunde, katzen und gerade unsere geier !!!
    ich habe es bei mir selber festgestellt, nachdem ich meine volis umgebaut hatte und damit auch die belegung geändert hatte, wurde mein arahahn besonders agressiv. ich abe es dann wieder hinbekommen in dem ich den tagesablauf ( ritual ) beim füttern total umgestellt habe. ich habe die zeiten und auch die reihenfolge bei der fütterung ein bissel vareiert und bekam dann wieder ruhe rein.


    bei Ute ist es so mit dem freiflug in der wohnung während der fütterung, dass könnte ich mir so gut vorstellen. es reagieren ja nicht alle geier gleich, das wäre ja supper, dann hätten wir keine probleme mehr bzw. immer gleich die richtige lösung parat.




    Zitat

    Zitat Meine Meinng,er wolte mich bestrafen?das ich nicht da war?


    Unsinn , Vögel haben nicht so ein Bewußtsein wie wir .


    das der vogel dieses zur strafe macht kann nicht sein, da gebe ich dir recht.

  • Hi,
    naja,bestrafen war wohl nicht die richtige Wortwahl.Meinte eher,sein Unmut kundtun.Also sowas,wie wenn ne "Draußenkatze"die nicht nach draußen darf,hinmacht.
    Angst vor neuen....manchmal.Meist traut sich immer einer hin und dann auch bald,wenn das neue nicht beißt,der andere.
    Da wir hier Obstbäume und ne Weide(extra nur für die Geier)haben,bekommen sie fast täglich Äste rein.Trockenfutter biete ich das meiste in son Knabberholz (unbehandelte Dachlatte mit Löcher für Körner),Kokosnuss(halbiert,also ne halbe mit n Deckel drauf),die von Dach baumelt und n Weidenkörbchen,auch von Dach baumelnt und ein selbstgebautes Etwas (da müssen Plastikwürfel geöffnet werden,bevor man ans Futter kommt) an.Das heißt sie müssen schon was tun um an ihr Körnerfutter zu kommen.Obst und Gemüse wird auch das meiste "unbequem" befestigt.
    Futter gibt es aber nur in der IV!
    An den Fütterungszeiten,also früher-später,als ich nicht da war,lag es wohl nicht.Da ich auch keine festen Uhrzeiten habe,immer so wie ich arbeiten muss.Morgens meist so zwischen halb 9 und halb 12 und abends so zwischen 5 und 8 Uhr.
    Laut mein Sohn war auch alles ok und sie wollte auch gar nicht in die Wohnung ?(
    Und jetzt ist es ja auch wieder gut.War ja nur die zwei Tage,da war fast der ganze Schwanz ab.
    Hab nu natürlich jetzt auch n bisl Bammel,da er es wieder macht,wenn ich mal weg bin :wacko:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;
    Macht er immer nur solange bis der Schwanz ab ist , und dann ist gut ?
    Kann dies auch mit seiner Krankheit zusammenhängen ?
    Wäre mal ne gute Umfrage . Welcher Vogel hat Aspergillus und rupft .


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    naja immer bis der Schwanz ab ist,weiß ich nicht.Als ich ihn bekommen hab,sah er im ganzen aus wie n gerupftes Huhn.Laut TiHo soll es nicht am Asp. liegen,da er ja auch bei mir damit aufgehört hatte,bis halt auf die zwei Tage nach Rügen.
    So sah er aus,als er bei mir einzog:Coco,wie ich ihn bekam.jpg

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Wäre mal ne gute Umfrage . Welcher Vogel hat Aspergillus und rupft .


    also mein Hahn hat auch Aspergillose und rupft sich heimlich nachts den Hals. Zuerst dachte ich liegt an den AB welche ich wegen div. Bakterien bekommen habe und es gleich bei der 1 Gabe der Medis passierte. Meine TÄ meinte es läge nicht daran und recht hatte sie er rupft weiterhin nachts heimlich.


    Hatte die Möglichkeit ihn nochmals ihm eine Kongohenne vorzustellen. War eindeutig nix. Zum Dank hatte er mich gebissen und an den folgenden Tagen einen großen Bogen um mich gemacht. Hatte letztens mit einem Züchter gesprochen weil ich nochmals eine Versuch starten wollte doch dieser meinte da sich beide teilweise auch füttern und kraulen (wenn sie sich unbeobachtet fühlen) eher nicht trennen. Er selbst hat ein Paar was seit Jahren erfolgreich Brütet und dort rupft der Hahn ebenfalls. Nun überlege ich neu vergesellschaften oder nicht?


    Und so sieht mein Rufper aus im Sommer aus (im Winter ist es weniger).


    LG
    Clarissa

  • mein coco hat aspergillose und rupft sehr stark, es ist immer der hals und die linke seite... an der stärke des rupfens kann ich erkennen wie es ihm geht und wie er sich fühlt..coco hatte die aspergillose schon als er zu mir kam, das heisst, ganz jung 1jahr alt, das rupfen macht er seit ungefähr 3 jahren..
    eigentlich erschreckend, das die papageien so früh mit aspergillus behaftet sind, man weiss ja das es keine heilung gibt, wir können ja nur lindern..


    das bild ist schon etwas älter, coco lässt sich so eigentlich nicht fotografieren , komme ich mit der camera, legt er sich nach vorne so das man die gerupften stellen nicht sehen kann..


    lg. Irmgard