Graupapagei , NB , kaum Menschenbezogen rupft .

  • Hi

    Mir ist nicht einer im Gedächtnis geblieben der seine Anmeldung mal mit den Worten: ich halte ein Großpapageienpaar in AV Haltung, ohne menschlichen Kontakt mit ausschliesslich natürlichem Verhalten. Diese Leute sind halt echt rar.

    Naja,wahrscheinlich brauchen diese Leute/Papageien sich keinen Rat in Foren suchen.Ist schon klar,das HZ,Einzelvögel eher "Schwierigkeiten" machen,als Paare/Schwarm in AV`s.Denn schon allein,wer so seinen Geier hält,denk ich mal,hat sich schon vorab informiert.
    Aber auch diese Leute gibt es.Hab auch ein Paar,auch AV und hab trotzdem "Schwierigkeiten" mit einem. :(

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;

    Zitat

    Hab auch ein Paar,auch AV und hab trotzdem "Schwierigkeiten" mit einem.


    Warum ?
    MFG Jens

  • Hi Jens,
    Coco zuppelt an seine Federn.Bis zum Rügener Foren Treffen,eigendlich so gut wie gar nicht mehr.Naja,nach dem Treffen,am ersten Tag als ich wieder voll zu Hause war,meinte Coco,sein Schwanz muss ab ;( Fast alles weggebissen.Nu ist aber wieer gut,denke lag daran,das ich nicht da war?Kann das sein?Ist ne NB und kommt noch nichtmal auf die Hand,also Vogel pur!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;
    kann/ darf ich Dein posting in einem eigenem Thema zu den Grauen verschieben ?


    Zu Deinem Pieper ; kann er mit seinesgleichen was anfangen , ich meine jetzt nicht nur nebeneinander sitzen -----eher zusammengehörigkeit .
    MFG Jens

  • Hi Ute ;
    kannst Du mal stichpunktartig die haltung schildern wie alt der Pieper ist , wann er zu dem anderen gesetzt wurde , ist der andere ne Hz usw.
    MFG Jens


    Ist der Titel des Themas so in ordnung oder soll ich ihn abändern .

  • Und ja,er balzt schon sehr oft Kikki an,also das typische Flügel hängen lassen und Quitschgeräusche.Auch spielen,zanken und putzen sie sich oft gegenseitig,ab und zu wird auch "Schnabelfütterung" betrieben.So wie ich es sehe,können die beiden sich gut miteinander beschäftigen,oder fehlt da noch was?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Das ist doch schon mal die halbe Miete . Isser gesund , bei Gwenny ( Christa ) hat der Vogel ( Rupfer ) den Aspergillus .
    MFG Jens

  • Hi Jens,

    kannst Du mal stichpunktartig die haltung schildern wie alt der Pieper ist , wann er zu dem anderen gesetzt wurde , ist der andere ne Hz usw.

    Haltung:IV im Wintergarten ca 3x2 m groß,mit anschließender AV,ca 4x5m.In die AV könne sie täglich von ca 9 Uhr bis ca 20-21 Uhr.
    Coco ist nun 2 Jahre alt,NB.Kikki ist 1,5 Jahre alt.Coco bekam ich schon ohne Schwanz :( das war im Febr.2009,Kikki( wurde in den letzten 2 Wochen zugefüttert,laut Züchter) kam im Mai 2009 dazu.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Aspergillus

    der hat leider bei meine auch zugeschlagen :( Coco hat außerdem Rachitis(Wirbelsäule ist krumm)und fliegt dadurch lauter und muss auch mehr Kraft aufbringen,laut TiHo Hannover,wo ich jährlich mindestens 2 mal bin.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Eine Frage noch Ute ; in welchem alter bekamst Du den Vogel , wie zahm war er zum damaligen Zeitpunkt . Total scheu oder schon anhänglich . Ich frage aus folgendem Grund . Ein Tier mit ca . 10 Wochen den alten zu entnehmen und dann per Spritze dem Vogel Futter zukommen lassen ähnelt einem Boxkampf . Der Vogel stirbt anfangs 10 Heldentode , er frißt weil er nicht verhungern will ---------------bei sowas kann man dem Tier ganz leicht n Knaks versetzen .


    Überlegung : es wird oftmals NB verkauft was niemals NB hätte sein können .


    MFG Jens

  • Du meinst was da alles so drinne ist?Naja,Äste,Seile,Kletterbaum(dicker Ast)Kletternetz,Spielzeug und n altes Edelstahlwaschbecken als Badewanne.Und noch ein paar grüne"Inseln".Das meiste ist am Außenrand befestigt,damit viel Flugraum bleibt.der Boden ist aus Gratenbetonplatten,gehen aber eh nicht aufn Boden.
    Soll ich mal n paar Bilder machen?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • in welchem alter bekamst Du den Vogel

    Coco (der Rupfer)schlüpfte Juni 08.geholt hab ich ihn Februar 09.Total verängstigt war er,was bei den Züchter auch kein Wunder war,hab ihn aus Mitleid mitgenommen.
    Kiki (Rupft nicht)schlüpfteJanuar 09 und geholt hab ich sie im Mai.Zufüttern,damit er nicht so scheu ist,war die Aussage des Züchters.War sie auch nicht,fliegt einen an wenn sie mag(Schulter,Arm,am liebsten auf den Kopf),schmust aber nicht,ganz selten mal das man das Köpfchen kraulen darf.Also auch klein "Schmusevogel"

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Zitat

    Gratenbetonplatten,gehen aber eh nicht aufn Boden.


    Das ist doch schnuz piep egal ob sie auf den Boden gehen :D , das Zeug wächst auch von alleine nach oben 8) . Das sie nicht runtergehen sehe ich noch nicht so . Scharren tun alle Grauen , bei meinen sehe ich immer nur die Spuren vom scharren .
    Die Abmessungen der Av sollten eigentlich ausreichen , das hierdrinn mehr nachwächst als das was abgefressen wird ---------------auch wenn es grenzwertig ist ( Abmessungen )
    Bsp. : ich habe im Frühjahr 2 Schubkarren von dem ganzen Grünzeugs rausgerissen , es wächst schon wieder alles zu ---------------sie schaffen es einfach nicht alles abzufressen --------------------das ist Abwechslung , ausleben des Nagetriebs und ständig was neues giebt es auch . Da wächst irgentwas hoch was jetzt schon 2 meter Höhe erreicht hat .


    Zitat

    Soll ich mal n paar Bilder machen?


    logisch , klar doch .
    MFG Jens

  • Hi Ute ,
    sieht soweit recht gut aus , -----------aber ich würde mehr Nagemöglichkeiten schaffen . Lass doch einfach in der Voli wachsen was wachsen kann . Platten raus , Rasen ,SB, Kürbis usw. rein .
    Bin jetzt in Eile , haben gleich ne mittelschwere Party hier im Haus .
    MFG Jens

  • Hi Jens,
    dabei bin ich ja schon,im Eimer steht schon Weide,die noch mit rein soll,es wird also noch grüner.Sie bekommen auch fast täglich Äste rein.In der IV ist dann noch mehr zum spielen,schreddern etc.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;
    kannst Du eingrenzen wann er mit der zupferei angefangen hat ? Ist diese aus Langeweile und damit verbundener übertriebenen Gefiederpflege enstanden , oder hat er das erst gemacht seit dem er krank ist ( Aspergillus ) .
    MFG Jens

  • Hi Jens,
    eingrenzen kann ich es nicht.Ich bekam ihn damals total zersauselt und ohne Schwanz vm Züchter.Aussage des Züchters: Der ist noch jung und die Federn brechen beim klettern ab.Krank war er da schon,denn als ich ihn dann hate,krz danach,bin ich mit Coco zur TiHo Hannover gefahren m ihn durchzuschecken.T meine:Im kleinen Käfig gehalten(ich hab ihn aus ner AV,ca 3x3m),da er nie ganz die Flügel,auch beim fliegen nicht ausgebreitet hat.Desweiteren wurde halt Gicht (Annahme vom TA:falsche Ernährung,da er nur Taubendiätfutter bekam),der Rücken ist gekrümmt.Normalerweise sind die Rückenwirbel oval/rund,bei Coco ist ein große Einbuchtung zu sehen.naja und der Asper. wurde auch leich festgestellt.Bekam auch leich Medis dagegen.Ihr Rat war damals,ich solle den Vogel zurückgeben,sie würde mir bescheinigen das er nicht gesund ist.
    Bei mr hörte das zupfen dann so gut wie auf.War so stolz rauf,als er dann seinen kompletten Schanz wieder hatte!Langeweile schein er nicht zu haben,also keine außergewönliche Gefierderpflege.Jetzt,nachdem der Schwanz so gut wie weg ist,ist wieder Ruhe.
    Meine Meinng,er wolte mich bestrafen?das ich nicht da war?Muss och anmerken,das ich vorher krank war und nur das nötigste gemacht habe,bei den Geiern.
    Also normalerweise kommen sie Morgens und Abends,wenn ich sauber mache und Futter/Wasser wechsle auch in die Wohnung.Dasfiehl auch lach und mein Sohn,der die Geier in meiner Abewesendheit fütterte,hat sie auch nur in die AV und nich in die Wohnung gelassen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......