Puerto-Rico-Amazone

  • Die letzten Überlebenden der Puerto-Rico-Amazone (Amazona vittata) sind nur noch in einem ca. 16 qkm großen Gebiet innerhalb des "Luquillo Forest" anzutreffen. Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Hugo" waren 25 der zu diesem Zeitpunkt 47 freilebenden Puerto-Rico-Amazonen verschwunden. Aktuell wurden wieder 70 freilebende Exemplare gezählt. Ein kleines, mit vielen Schwierigkeiten verbundes, Aufstockungsprogramm durch Haltungsnachzuchten war wenigstens teilweise erfolgreich. Allerdings kann das Zuchtprogramm nach Ansicht von Dr. Roland Seitre das Überleben der Amazonen im Freiland nicht langfristig garantieren.


    Quelle:
    United Fish and Wildlife Service (2009): Puerto Rican Parrot (Amazone vittata) population viability analysis, Apple Valley, Minnesota


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    ja vor kurzem gab es dazu eine reportage bei phönix oder war es bei n 24, da wurde von geprochen die noch vorhandene pupolation zu teilen. damit soll erreicht werden, dass bei neuen orkanen dann nicht alle tiere vernichtet werden.