vllt endlich 2te amazone

  • hallo miteinander
    ich brauche mal euren rat.


    es ist so das wir schon lange nach einer amazonenhenne für unseren charly suchen.


    kurz zu charly:
    er ist eine mülleramazonen unterart, genauer eine salvadoris ama, ein wildfang und laut cities ca 18 jahre in deutschland.
    wir haben ihn nun seit fast 2 jahren und sind auch fast schon solange dabei zu suchen.
    vllt kenen einige ja auch unseren ersten versuch zur vergesellschaftung, die ja leider sehr traurig endete bevor sie anfangen konnte.


    nun ist es so das wir endlich auch mal eine ältere henne "gefunden" haben, die nicht so weit weg ist und in unserem finanziellen rahmen liegt, leider ist es eine andere amazonenart. sie ist eine blaustirn amazonen.
    jetzt sind wir uns nicht sicher ob eine vergesselschaftung wirklich sinnvoll ist, oder ob wir weiter suchen sollten nach der passenden art. wir wollen ja nicht züchten, uns ist nur wichtig das charly nicht mehr alleine ist.


    ist es nun wichtiger das die art stimmt? oder das charly nicht mehr alleine ist?


    das er gesellschaft vermisst merkt man ihm an.
    wir wissen das er beim vorbesitzer 5 jahre alleine saß, und beim besitzer davor einen grauen gefährten hatte. das ist eindeutig schon zu lange alleine.


    also was meint ihr?


    danke schonmal für eure meinungen.

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hallo viety,


    normalerweise rate ich zu artgleichen Vergesellschaftungen/Verpaarungen. Als Grund nur mal ein kleines Beispiel: Bei mir lebte eine weibliche Blaustirnamazone, die ich mit einer männlichen Venezuelaamazone vergesellschaftet hatte. Beide Vögel lebten augenscheinlich in bester Harmonie. Stutzig wurde ich in der Fortpflanzungsphase. Auf das weibliche Balzritual und auf das Betteln nach dem Partnerfüttern reagierte der männliche Vogel überhaupt nicht.


    Als ich für 14 Tage eine Venezuelaamazone in Urlaubsbetreuung aufnahm, meine männliche Venezuelaamazone die Lautäußerungen des artgleichen Vogels vernahm (sie standen nicht in Sichtkontakt), begann er, seine weibliche Blaustirnamazonen-Partnerin durch die Voliere zu scheuchen.


    Seit dieser Erfahrung würde ich persönlich ausschließlich artgleiche Vögel vergesellschaften/verpaaren. Bei Mülleramazonen wird es natürlich schwieriger, einen artgleichen, dazu noch weiblichen, Partner in entsprechendem Alter zu bekommen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • genau aus diesen gründen sind wir ja so unsicher.
    wenn wir die möglichkeit hätten eine müller zu bekommen, würden wir gar nicht an eine blaustirn denken, aber so...


    was uns auch angst macht ist der größen unterschied, nicht das charly dann zu dominat ist.


    wir sind echt in der zwickmühle...

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • hallo?
    kann mir den hier niemand helfen? hat keiner einen rat oder tipp?

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hallo viety,


    so einen "Wink mit dem Zaunpfahl" hatte ich ja schon gegeben. Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde nur artgleich vergesellschaften/verpaaren.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • Hallo viety,


    in der April-Ausgabe der Zeitschrift PAPAGEIEN las ich folgende Anzeige:


    "Gebe ab: 2,3 Mülleramazonen, NZ 04-08, Frank Korhalewski, Tel. 038486-20840"


    Quelle


    Die Vögel sind zwar nicht in dem von Dir gesuchten Alter aber doch evtl. geschlechtsreif. Vielleicht einfach mal anrufen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • danke, bin schon auf dem weg und gucke :)

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hallo viety,


    hattest Du mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • klingt jetzt wahrscheinlich so als wenn mich das nu nicht mehr interessiert,
    habe leider mom den kopf mit anderen dingen voll :(
    hab das aber sofort weitergeleitet gehabt an meinen menne.
    allerdings haben wir gesehn, das da schon die anzeige so geändert war, das nur noch die hähne zum verkauf da seien.
    ich glaube daraufhin hat er da nicht mehr angerufen.
    aber ich frag nochmal nach.

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Hallo viety,


    (...) allerdings haben wir gesehn, das da schon die anzeige so geändert war, das nur noch die hähne zum verkauf da seien. (...)


    da habt Ihr Euch vertan. Die besagte Anzeige ist heute noch wie aufgegeben zu lesen (was natürlich einen inzwischen getätigten Verkauf nicht ausschließt).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)