Gezielte Angriffe untereinander ... Wie soll ich mich verhalten?

  • So, nun ist es leider soweit.
    Die Geier attackieren sich, bzw. eigentlich attackiert nur einer.
    Und zwar greift der Hybride unser kleines GB-Mädel ganz gezielt und massiv an, sobald ich in der Nähe bin und auch nur der Hauch einer Chance besteht mich mit dem GB befassen zu können.
    Eigentlich ist der GB fast nur auf meinen Mann fixiert, bin ich im Haus werde ich ignoriert.
    Beim füttern, pflegen etc kam sie jedoch auch gerne zu mir - in den letzten 14 Tagen vermehrt, auch wenn sie in der Wohnstube war und mein Mann mit dabei war.
    Der Hybride war von Anfang an auf mich fixiert, ließ sich von meinem Mann so halbwegs händeln.


    So, die Geier sind nun 22 Stunden am Tag in ihrem Vogelzimmer und gut zwei Stunden bei uns oben zwecks Freiflug.
    Dabei kommen sie natürlich auch zu uns was bis dato nie ein Problem war.
    Beide saßen bei meinem Mann auf dem Arm, schnäbelten gegenseitig, betrieben Gefiederpflege und verstanden sich wirklich gut.
    Seit vorgestern verscheucht der Hybride den GB sogar von meinem Mann, wenn sie in meiner Nähe ist ganz zu schweigen.
    Im Vogelzimmer werden ganz gezielt Flugattacken gegen den GB gefolgen wenn ich zur Fütterung/Putzen/Spielzeug aufhängen etc herein komme.


    Nun ebenso in der AV. Der GB wird vom Gitter verjagt wenn sie mich im Garten beobachtet, betrete ich die Voliere zwecks Fütterung auch das gleiche Spiel.


    Sind beide Geier alleine verhalten sie sich neutral. Nachts schlafen sie zwar nebeneinander, tagsüber jedoch entdecke ich keine Gemeinsamkeiten mehr wenn ich mal zum Beobachten komme.
    Nun wird das Wetter besser so dass sie wieder stundenweise in die AV können. Hier können sie zwar flattern, jedoch nicht so fliegen wie im Wohnzimmer.


    Soll ich dennoch den tägliche Freiflug im Haus einstellen und die Geier von uns "isolieren"?
    Wie soll ich ihr Verhalten belohnen?
    Ist der GB bei mir und kommt der Hybride zu nahe - jedoch ohne Attacken auf den GB - beide mit Leckerli belohnen?
    Den GB ignorieren und sie quasi meinem Mann überlassen, meine Zuwendung dem Hybriden geben? (wobei sich die Bindung zu mir dann wohl noch mehr verschärft?)


    Ehrlich gesagt möchte ich beide nicht 24h am Tag im Zimmer lassen, bzw. ihnen nur ein bis zwei Stunden Aufenthalt in der AV gönnen und sie dann wieder wegsperren.


    Kann eine Bruthöhle im Vogelzimmer vielleicht etwas Romantik verschaffen und den beiden helfen sich näher zu kommen? :love:


    Habt Ihr noch Vorschläge??


    LG
    Katja

  • hallo katja,


    das hört sich verdammt nach eifersucht an..



    bei meinen grauen war es mal so , das klein-kongo jeden der zu mir kommen wollte weg gebissen hat..denn nur sie glaubte das recht zu haben meine nähe geniesen zu dürfen. ich habe es einfach ignoriert, habe den raum verlassen und schon war ruhe..
    andererseits hat die schöne das gleiche gemacht, allerdings waren ihre motive ganz anderer art..sie wollte den anderen sagen, das ich zwar der futterbringer und die putzfrau bin, mehr aber auch nicht.-..auch das habe ich ignoriert, es ist gott sei dank nie was ernstes passiert..


    lg. Irmgard

  • Natürlich ist das Eifersucht und Langeweile, das weiß ich wohl.
    Aber wie würdet Ihr die Tiere in der Situation händeln?


    Gestern Abend nochmals Attacken, heute früh bei der Fütterung wieder.
    (habe die Fütterung + Aufenthalt im Vogelzimmer so kurz wie möglich gehalten).


    Seit 10h sind die Geier nun in der AV. Die ersten Stunde saß der GB apathisch in einer Ecke, wurde mehrmals vom Hybriden verscheucht und angegriffen.
    Gerade eben gucke ich raus, und: der Hybride füttert den GB und würgt Futter hoch. GB nimmt das an, zwei Minuten später wieder gegenseitiges ignorieren.


    Soll/muss ich in der Situation ausschließlich Futterbringer spielen sowie Taxi für den Weg in die AV, ansonsten völlig zurück halten was die Geier betrifft?

  • hallo katja,


    es sieht so aus, als möchte der hypride dir genau das verklickern.. lass die beiden solange in der av wie möglich..ignoriern ist ja nichts schlimmes...wenn die angriffe nur dann passieren wenn du dich den geiern näherst, heisst das wohl zurück halten..
    katja ich habe nur graue, ich denke die arahalter können dir mehr dazu sagen..


    lg. Irmgard

  • Hallo Katja,


    meinem Gefühl nach, erklärt der Hybride gerade nur der GB, das er der Chef im Haus ist. Sprich "Ich, oder keiner, merk Dir das, ich bin Dein Futterspender".
    Ich denke, die AV wird die Wogen wieder glätten, da sie nur unter sich sind.
    Jetzt wieder viele Äste mit frischen Knospen anbieten gegen die Langeweile und dann wird es vermutlich wieder.
    Nicht zu vergessen, dass gerade die Brutsaison begonnen hat (zumindest bei den Mohren, ist das bei Aras auch so?), dann ist die Aggressivität untereinander eh hoch angesiedelt.
    Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber raushalten ist da das beste. Und draußen bekommst Du eh nicht alles mit, so wird es leichter, dies als Mensch zu ertragen.
    Ich denke, so lange es keine Verletzungen gibt, ist alles im tierischen Rahmen.

  • Hallo Katja,


    Soll/muss ich in der Situation ausschließlich Futterbringer spielen sowie Taxi für den Weg in die AV, ansonsten völlig zurück halten was die Geier betrifft?


    genau das solltest Du tun!


    Nur als Beispiel: Es geht um ein gut harmonierendes, keinesfalls menschenbezogenes, Pärchen Blaustirnamazonen. Vornehmlich während der Balz- und Brutzeit darf ich das Weibchen noch nicht mal eines Blickes würdigen - schon stürzt sich der männliche Vogel auf sein "Weib".


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    gestern und heute hatten die Aras keinen Kontakt zu uns, kamen täglich mehrere Stunden raus .... Die gezielten massiven Attacken haben schonmal aufgehört bzw. sich um 90% gemindert.
    Die beiden beschäftigen sich wieder normal miteinander.


    Puh, so ein sch** .... Nun heißt es hier einiges an den Gewohnheiten und Umgang verändern.
    Hätte nicht gedacht dass das so ausarten kann mit den Geiern, da sieht man mal wieder das wir einfach keine gescheiten Haltungsbedingungen haben :(

  • Hi Katja ;


    Du hast schon ganz gute Tips von Heidrun , Constanze , Irmie und mir bekommen . Davon sehen was realisierbar ist . Ich denke das wird nicht schwer sein , einiges davon umzusetzen . Berichte mal weiter wie sich das entwickelt , mich würds interessieren .
    MFG Jens

  • Hallo Katja,



    Du hast schon ganz gute Tips von Heidrun , Constanze , Irmie und mir bekommen . Davon sehen was realisierbar ist . Ich denke das wird nicht schwer sein , einiges davon umzusetzen . Berichte mal weiter wie sich das entwickelt , mich würds interessieren .


    mich würde das natürlich auch interessieren.


    Und Katja, Du glaubst ja nicht, wie oft ich in meiner über 20jährigen Großpapageienhaltung meine Gewohnheiten und die Haltungsbedingungen ändern mußte :whistling: :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nur leider sind uns bei den Haltungsbedingungen hinsichtlich der AV ganz klare Grenzen gesetzt hier im Wohngebiet ;(


    Habt Ihr schon mal einen Umzug in Erwägung gezogen (oder wäre der wegen Eigentum nicht so leicht umsetzbar)?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wegen Eigentum nicht mal so eben umzusetzen, leider.
    Und mein Mann würde auch nicht ein anderes Haus kaufen nur wegen der Tiere, dafür hängt hier auch noch eine gutgehende eingesessene Firma dran.

  • Dann wird es schwierig, Katja, für alle Beteiligten und insbesondere für die Gefiederten. Ich kann mich nicht mehr erinnern: Haben sie aus ihrem Vogelzimmer heraus eigentlich einen freien Blick nach draußen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nun, wie soll ich es darstellen und dich gleichzeitig nicht verletzen?


    Wenn kein Umzug möglich ist und du keine Möglichkeit hast die Geier Artgerecht unterzubringen.....Sollte der gesunde Menschenverstand dir nur eins sagen...


    Es ist traurig und tut weh aber der beste Rat in diesem Fall ist leider die Aras in eine entsprechende Haltung abzugeben.....



    Mir fehlt leider nichts besseres ein ;(



    Den wie sollen die Geier und vor allem du sonst auf die Dauer Glücklich werden?



    lieben Gruß


    Alex

  • So leid es mir tut, Katja, aber unter diesen Umständen kann ich mich nur dem Statement von Alex anschließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Den Gedanken habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Aber wer bitteschön kann zwei Aras einen entsprechend guten Platz bieten?
    Ist hier im Forum jemand der eine solche Voliere und beste Pflege dauerhaft garantieren kann?
    Oder sich als Pflegestelle für 2-3 Jahre anbieten kann bis wir ein Haus in Alleinlage haben und dann eine entsprechende Voliere bauen können?


    Dann würde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen.


    Ansonsten finde ich die Haltungsbedingungen nicht völlig inakzeptabel.
    20qm Vogelzimmer mit Tageslicht, stundenweise AV, stundenweise Freiflug im Haus.
    Bestes Futter, beste Versorgung ... So üblich ist das leider auch nicht unbedingt wenn ich mich in diversen Foren quer lese.


    Ist keine Rechtfertigung, ich weiß mittlerweile das auch dies für Aras nicht genügt.


    Ansonsten muss ich sagen das die Attacken nun genauso schnell nachgelassen haben wie sie gekommen sind und die beiden wieder harmonieren.
    Sie kommen raus wann immer es geht, sind nach wie vor stundenweise in der Wohnstube - allerdings ignorieren wir sie und lassen den sonst intensiven Kontakt zu uns nicht zu.
    So werden wir dies auch weiterhin handhaben.

  • Hallo Katja,


    mir bleibt jetzt nur das Zitieren und das Staunen:


    Habt Ihr schon mal einen Umzug in Erwägung gezogen (oder wäre der wegen Eigentum nicht so leicht umsetzbar)?

    Zitat

    von Katja Zimmermann
    Wegen Eigentum nicht mal so eben umzusetzen, leider.
    Und mein Mann würde auch nicht ein anderes Haus kaufen nur wegen der Tiere, dafür hängt hier auch noch eine gutgehende eingesessene Firma dran.
    (Hervorhebung durch Fettdruck von mir)


    Und nur ca. 18 Stunden später:


    Zitat

    von Katja Zimmermann
    (...) Oder sich als Pflegestelle für 2-3 Jahre anbieten kann bis wir ein Haus in Alleinlage haben und dann eine entsprechende Voliere bauen können? (...)
    (Hervorhebung durch Fettdruck von mir)


    Für die Vögel wäre das natürlich sehr zu begrüßen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun, was steht denn da im Widerspruch?
    Es steht schon länger fest das wir unser Haus hier im Neubaugebiet nicht langfristig selber bewohnen werden.
    Von daher suchen wir zur passenden Zeit schon eine andere Immobilie in Alleinlage.
    Die Alleinlage eben wegen der Geier.


    Aber das ist nicht in den nächsten 6-12 Monaten durchzusetzen, sondern hoffentlich in max. drei Jahren über die Bühne gebracht.
    Und daher schrieb ich ja "ist ein Umzug nicht mal so eben umsetzbar".


    Ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber hier ist Eigentum nicht ganz so günstig und aufgrund zwei vorhandener Immobilien + Firma kann ich die aktuellen Umzugseinwände meines Mannes schon gut verstehen.


    Was vielleicht wirklich eine tolle Alternative wäre für diesen Zeitraum eine passende Ara-Pflegestelle zu finden, aber ich denke das wird ein Traum bleiben.