Auch wir sind nun hier gelandet :)

  • Hallo@all,


    wir, das sind Nicole und Christian sowie die gefiederten Freunde Chico (Aru-Edelpapagei) und Ameli (Graupapagei-Henne).


    Kurz zu unserer "Papageienhistorie"
    Wir halten bereits seit 2002 Papageien, begannen selbstverständlich mit Paarhaltung in einer großen Voliere.
    Chico hatte eine Henne, Nessi - leider verstarb Nessi aufgrund von Legenot und Streßattacken während eines längeren Urlaubsaufenthalts.


    Chico reagierte sehr traurig auf diesen Verlust, wir dachten nun muß ein neues Weibchen her, wir fanden auch eine passende Dame.
    Coco, leider war auch ihr nur ein kurzes Leben beschieden, sie verstarb durch einen Unfall, sie übersah beim Freiflug einen Wandspiegel, der dort
    schon ewig hing, riß diesen von der Wand und brach sich darunter ihr Genick..


    Ja, bislang hatten wir mit Aru-Edelpapageihennen wirklich kein Glück


    Nun, seit Oktober 2008 hat Chico ein neues Weibchen anderer Gattung, eben Ameli, die "graue Henne" :)
    Wir dachten vielleicht haben wir mit einer anderen Art und der etwas eigenwilligen Vergesellschaftung beider Arten mehr Glück.


    Bislang ging auch alles gut, dann begann Ameli dieses Jahr im Januar mit dem Federrupfen... doch dazu später mehr an anderer Stelle.


    Lange Rede kurzer Sinn


    Wir sind nun hier, Bilder gibt es auch (sollte jemand welche sehen wollen)


    Wir geben die Hoffnung nicht auf, dazu haben wir unsere gefiederten Lieblinge viel zu gern!! :thumbsup:

  • Hallo Nadine, Hallo Christian,


    schön, daß ihr unser Forum gefunden habt, herzlich Willkommen :) .


    Natürlich würden wir uns auf Bilder freuen.


    Ich denke, daß ihr herkommen seit, um zu erfahren, warum vielleicht euere Amelie rupft. Wir würden euch gerne helfen, wobei ich sagen muß, daß wir hier sehr ehrlich sind und manchmal auf Dinge hinweisen, die im Sinne von den Vögel sind und nicht unbedingt zum Wohlgefallen von den Leuten ;) . Ich hoffe, daß es auch so rüberkommen wird, daß wir es einfach nur gut meinen und keine Kritik üben.


    Was mir direkt aufgefallen ist, das ist die nicht artgleiche Konstellation. Die ist natürlich nicht so günstig und es kann Probleme wie Federrupfen auslösen. Und jetzt kommen natürlich Fragen auf: wie sieht es aus mit artgleichen Partnern? Wie sehen euere Platzverhältnisse aus? Beide Arten benötigen unterschiedliche Ernährung, wie meistert ihr das?

  • Hallo Ina,


    danke für das nette Willkommen,
    ja, auch wir schätzen Offenheit, immer besser (konstrukive) Kritik offen zu erfahren als "hintenherum" :D Habe bereits einige Bilder in die Galerie gestellt. Wie Du unserer kleinen Einführung entnehmen kannst hatten wir bereits 2 Aru-Edelpapagei-Hennen. Leider war diesen aufgrund Verkettungen unglücklicher Umstände kein langes Leben beschieden. Bei Züchtern im Umkreis von 200km um unseren Wohnort fanden wir nach dem Ableben von Coco keine passende, „artgerechte“ Partnerin für Chico. Er war mit Nessi eine Partnerschaft eingegangen die sogar zu Nachwuchs geführt hätte (Legenot) deshalb war uns klar, er braucht eine neue Partnerin, schnellstmöglich. Wir hatten Angst, er würde uns eingehen.
    Daher entschieden wir uns für die ungewöhnliche Paarung Graupapagei-Edelpapagei :D
    Wir besitzen Amelie seit November 2008, es hatten sich in der Zwischenzeit keine Änderungen bezüglich der Haltung ergeben. Die „Federbeißerei“ begann plötzlich und ohne Vorwarnung vor gut 8 Wochen. Amelie ist im Juni 2008 geboren, sie ist eine Handaufzucht eines mir bekannten Züchters. Bislang war ihr Aufenthalt bei uns stets problemlos.
    Beide bewohnen eine Art „Zimmervoliere“, 1.30m x 1.50m Grundfläche und 2.30m hoch.
    Mit großem Fenster zur Straße, UV-Lichtbestrahlung und Ultraschall-Luftbefeuchter.
    Ich denke ich eröffne unter „Graupapageien“ einen eigenen Beitrag um Amelies Probleme kurz zu schildern.

  • Hallo Nicole,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Papageienhilfe Deutschland in der Hoffnung, daß wir Dir mit guten Ratschlägen weiterhelfen können (was im Fall Ameli sicherlich nicht ganz einfach sein wird).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo ;
    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Papageienhilfe-Deutschland .


    MFG Jens

  • Hallo Jens und Heidrun,


    danke für das nette Willkommen hier :)


    Amelies "Probleme" werden sich lösen lassen, wir sind einfach zuversichtlich.
    Seltsamerweise ist sie ansonsten wie immer, aufmerksam, sie spricht mit uns, fliegt zu uns, lässt sichkraulen, lässt keinerlei Auffälligkeiten in ihrem Verhalten erkennen.
    Nur eben diese "Federprobleme" ?(