VZE Züchternummer

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden in diesem Forum, der mir behilflich sein könnte einen Züchter (VZE-Ring) ausfindig zu machen? Ich möchte dem Züchter nicht an den Kragen, erhoffe mir lediglich einen Hinweis über meine Henne (sie frisst Federn und vielleicht würde mir ein Hinweis über die Eltern helfen zu verstehen warum)


    Viele Grüße
    Christa

  • :( Hallo Christa,


    ich kann dir leider nicht helfen, tut mir leid :( .


    Aber ich denke, du wirst keine Antwort von dem Züchter erwarten können. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ein Züchter, der seine Vögel einer Zoohandlung verkauft, ist in meinen Augen kein guter Züchter. Ganz einfach, weil es ihm schnurz-egal ist, an wen seine Tiere verkauft werden. Vielleicht liege ich falsch, aber so sind meine Erfahrungen.

  • huhu,
    hast du denn keine Unterlagen von Ihr? da müßte doch eigentlich eine herkunftsbescheinigung bei sein.......


    VZE Ringe sind offen?
    Wenn es ein offener Ring ist, dann wende dich mal an die ZZF stelle, die können dir die Daten des Züchters/ Importeuers geben.


    Wie alt ist die Henne?


    Lg mo

  • Hallo,


    nein, die Ringe sind nicht offen und nein die ZZF kann mir nicht helfen, weil es ein VZE-Ringe sind. Der Hahn hat einen ZG-Ring (dafür ist die ZZF-Stelle zuständig. Dort habe ich angerufen, aber die dürfen nur so (anders wäre es, wenn man einen Papagei gefunden hätte und den Eigentümer ausfindig machen möchte.) keine Auskunft geben.


    Wie Ina sagte, ich habe sie in einem Zoo-Geschäft gekauft. Die Henne ist 8 Monate.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,


    auch ich glaube nicht das du über den züchter was erfahren wirst., man hört, liest und sieht immer mehr, das junge papageien rupfen und die federn abbeissen..was für mich dabei erstaunlich ist, das es keine einzelhaltungen sind.. selbst tiere die den gleichen einzugstermin in ihr neues zuhause haben rupfen und zerbeissen die federn..so stellt sich für mich eine ganz neue frage..
    sind die tiere alt genug wenn sie den eltern entnommen werden und in ihr neues heim gehen..?? darunter verstehe ich auch die hz . darüber hinaus ergeben sich noch viele andere fragen..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt und denke auch, dass dadurch einige Probleme kommen könnten/gekommen sind. Ein sehr interessantes Thema und wahrscheinlich noch nicht ausgiebig betrachtet worden. Die erste Frage, die sich mir daraus jedoch stellt ist: Wenn du recht hast, kann man diese Defizite im Nachhinein in irgendeiner Form noch positiv beinflussen? Den Lerneffekt/Die Sozialisierung nachholen? Ich muss jetzt an Heidruns Signatur denken....


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;

    Zitat

    Wenn du recht hast, kann man diese Defizite im Nachhinein in irgendeiner Form noch positiv beinflussen? Den Lerneffekt/Die Sozialisierung nachholen?


    Bestimmte Prägungen sind nicht mehr umkehrbar ( K. Lorenz ) . Lernen tut der Vogel im Laufe der Zeit , keine Frage ----------------die Prägung hingegen bleibt . Ganz schwierig wirds bei KB . Die Tiere sind in einem Umfeld großgeworden , wo sie wenig gelernt haben . Auf Deutsch : der eine Dummkopf soll dem anderen was beibringen .
    Sozialisierungen können erlernt werden , aber nur von solchen die sowas erfahren haben und sich entsprechend verhalten . Dem aber wiederum ist ein Rückzug des Halters von " Coco " zuträgich , ansonsten wirds aussichtslos .


    MFG Jens