Amazonenhalter

  • Sagt mal,bin neu hier im Forum und wundere mich,dass bei den Amazonen gar nichts zu berichten gibt!Sind hier keine Amazonenhalter?Meine, lohnt es sich überhaupt hier Fragen zustellen? :?: Gruß Ira

  • papageienhilfe-deutschland.eu/index.php?attachment/1801/Hallo Ina,nein dieses Buch kenne ich bisher noch nicht,ist es denn empfehlenswert?Habe einiges an Büchern hier stehen unter anderem das von Arndt/Reinschmidt über Amazonen und von Rosemary Low"Papageien sind einfach anders",beides,wie ich finde, gute Bücher!


    Eigentlich wollte ich euch meinen Neuzugang vorstellen,eine 10jährige Gelbwangenamazone.Wurde am Montag hier abgegeben ,da er nur am schreien war und sollte hier bei mir bleiben,bis ein neues gutes Zuhause gefunden wird.Nun klappt es aber recht gut mit meinen,so dass ich überlege ,ob ich ihn auch behalte.Konnte alle drei gleich zusammen lassen,mal hier und da ein bisschen drohen,aber das wars auch schon.Was halt nicht dafür spricht,es ist schon wieder ne andere Art.Nun gut,bei Abgabevögeln kann man es sich nicht aussuchen,dachte aber doch eher mal daran eine Blaustirn zubehalten.Würde mich freuen auch hier von euch ,eure Meinungen zuhören!Anbei noch ein paar Bilder.

  • (...) natürlich gibt es hier Amazonenhalter :) .


    Ja, die gibt es. Hier ist das "mäusemädchen" (also das Mädchen = Kellnerin und Putzfrau ihrer "grünen Mäuse") aus den VF ;) .


    Zitat


    Ich kenn`s ;) :D .


    Zitat

    von Ira
    Würde mich freuen auch hier von euch ,eure Meinungen zuhören


    Bewußt würde ich (im Interesse der Tiere) nur artgleiche Vögel zusammenführen. Aber nun sind sie zusammen und wenn sie sich verstehen, würde ich sie auch nicht mehr trennen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Also Heidrun,


    wahrscheinlich kennst du das Buch auswendig :D . Wieviele Wochen hast du daran gesessen?


    Ira, deine Amazonen sind hübsch :) . Ich selbst halte keine, weil ich einfach schon zu viele Arten habe. Aber ich schaue sie mir immer wieder sehr gerne an :thumbsup: .


    Also, bring mal unsere Amazonen-Untergruppe ein bisschen in Schwung :D !

  • Hallo Ina,


    Wieviele Wochen hast du daran gesessen?


    mit zwei Personen haben wir ein komplettes Jahr gebraucht, um das Manuskript einreichen zu können - also mit Recherchen, Fotosuche und mit allem, was sonst noch mit solch einem Projekt verbunden ist. Aber nach Einreichen des Manuskripts ist die Arbeit noch längst nicht vorbei. Bis solch ein Buch dann schließlich auf den Markt kommt, vergehen im Durchschnitt zwei Jahre :huh: .

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wow Ina,deshalb die Frage nach dem Buch,ahne ja nicht,dass Heidrun dieses Buch geschrieben hat.Hut ab!!!Nun muss ich es mir bestimmt zulegen.Da die Gelbwangen bei mir abgegeben wurde,konnte ich sie mir nicht wirklich aussuchen,weiß auch noch nicht wirklich,ob ich sie behalten werde,deshalb wollte ich ja auch eure Meinung hören.Gruß Ira

  • Hi Ira ;


    Zitat

    .Da die Gelbwangen bei mir abgegeben wurde,konnte ich sie mir nicht wirklich aussuchen,weiß auch noch nicht wirklich,ob ich sie behalten werde,deshalb wollte ich ja auch eure Meinung hören.Gruß Ira


    Dazu müßtest Du dann aber schreiben wie Du Dir das weitere zusammenleben vorstellst . Oder wolltest Du einen neuen Platz für diese suchen ? Schreib mal was Du vorhast .
    MFG Jens

  • Hallo Ira,


    bei mir lebte mal ein Pärchen Amazonen, das aus einer weiblichen Blaustirn und einer männlichen Venezuela bestand. Nach meinen Beobachtungen harmonierten beide Vögel wunderbar miteinander. "Wach" wurde ich, als ich für 14 Tage eine weibliche Urlaubs-Venezuelaamazone aufnahm. Sie stand nicht in Sichtkontakt mit meinen Amazonen, aber in akustischem Kontakt. Als die männliche Venezuela die Laute der weiblichen Venezuela hörte, begann er, seine Blaustirn-Partnerin durch die Voliere zu jagen.


    Nachdem der Urlaubsvogel wieder fort war, zog bei dem gemischten Pärchen wieder Ruhe ein und die augenscheinliche Harmonie war wieder hergestellt.


    Nachdem ich die weibliche Blaustirnamazone einige Zeit später einschläfern lassen mußte (Organleiden), gab ich die männliche Venezuelaamazone in eine kleine artgleiche Gruppe. Wie mir berichtet wurde/wird, füttert er während der Balz- und Brutzeit seine neue Venezuela-Partnerin. Die ihn seinerzeit anbalzende weibliche Blaustirn wurde nie von ihm gefüttert.


    Nach diesen Erlebnissen würde ich persönlich nie wieder artfremde Papageien bewußt zusammenführen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun,schon mal für diesen kleinen Bericht!!Durch Zufall,über mehrere Ecken,kam gestern Abend noch ein nettes Päärchen zu mir,die sich sehr für die Gelbwangen interessiert haben.Zwar haben sie auch keine Gelbwangen,sondern nur eine Gelbnacken,sonst aber fast perfekt.Denke mal,wenn sie zusagen,werde ich den Vogel dorthin vermitteln,denn leider war sonst keiner dabei,der dem Vogel etwas passenderes bieten konnte.Deshalb auch schon meine Überlegung ihn selbst zubehalten,da es wie schon gesagt recht gut mit meinen klappt.Wenn er aber nun ein schönes Zuhause findet,habe ich wieder einen Platz frei und vielleicht kommt ja mal ein passender Hahn für meine Blaustirnamazone.Dein Beispiel Blaustirn-Venezuzelaamazone,fand ich deshalb sehr interessant,dal beide nachweislich die selbe DNA haben und trotzdem,deinen Erzählung nach,er sich der anderen zuwenden wollte.Aber natürlich sind schon alleine die Lautäusserungen anders und wahrscheinlich nicht nur das!Habe gelesen,dass ja auch Blaustirn-Gelbwangenamazonen zur Zucht schreiten können(natürlich nicht erstrebenswert)von daher denke ich mir immer,dass die Verständigung doch schon funktioniert!!!Wenn ich hier allerdings deren Papageiensrache rein verbal höre,ist es seht verschieden.Nafa,wohl immer wieder ein spannendes Thema.Gruß Ira

  • Hallo Ira,


    (...) Aber natürlich sind schon alleine die Lautäusserungen anders und wahrscheinlich nicht nur das!n funktioniert!!!Wenn ich hier allerdings deren Papageiensrache rein verbal höre,ist es seht verschieden.Nafa,wohl immer wieder ein spannendes Thema.Gruß Ira


    ja, die Lautäußerungen Blaustirn/Venezuela sind sehr unterschiedlich (die Venezuelas geben sehr schrille Laute von sich - dagegen sind die Blaustirnlaute Musik in meinen Ohren ;) ) und auch das Verhalten ist sehr unähnlich. Während die Blaustirns stets ein sehr ruppiges Verhalten an den Tag legen, zähle ich die Venezuelas zu den "Kavalieren" ^^ unter den Amazonen - und das auch gegenüber den eigenen Artgenossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ira,


    (...) und vielleicht kommt ja mal ein passender Hahn für meine Blaustirnamazone. (...)


    ist Deine Blaustirnamazone geschlechtsbestimmt? Zumindest auf dem ersten Foto kommt sie mir eindeutig männlich vor - bei dem dritten Foto bin ich mir unsicher.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke, Ira. Ja, als ich das erste Foto sah, dachte ich, so kann nur eine männliche Blaustirn aussehen. Aber wie schon geschrieben, bei dem dritten Foto wurde ich sehr unsicher.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,nur einen kurzen Bericht:Leider hat das Pärchen meinen Pauli nicht genommen,d.h.eigentlich war ich gar nicht so traurig,er hat sich einfach schon sehr gut eingelebt.Sie haben sich für eine Amazone aus einer Auffangstation entschieden,die es nach ihrer Aussage ,nötiger hatte ein schönes Zuhause zubekommen.So,nun sind es zwar 3 verschiedene Papageien(Blaustirn-Gelbwangenamazone und ein Grauer),aber sie leben halt recht nett beieinander und man kann es sich nicht immer aussuchen.Hier nochmal ein paar Bilder.Gruß Ira