Jakobsmuschel-Schalen füllen?

  • Hallo zusammen,


    ich suche ja immer noch nach möglichst viel Beschäftigung für die Geier. Jetzt habe ich hier noch Jakobsmuschel-Schalen und mir kam der Gedanke an die Plastikmuscheln, die es für Kinder gab zum Ausschlecken. Kann man die Schalen für die Geier auch irgend womit füllen? Das so hart ist, dass sie es wirklich nur auslecken können? Das dürfte ja einige Zeit dauern. Kann man ein wenig Honig dazu nehmen?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;
    ich versteh Deine Frage nicht :huh: , was willst Du da mit Honig reinmachen was hart wird und nur ausgeschleckt werden kann :S


    MFG Jens

  • Es war nur eine Überlegung, ob es eine Möglichkeit gibt, die Muscheln zwecks Beschäftigung zu füllen. Am Besten mit etwas, dass sehr hart ist und nicht innerhalb von 10 Minuten rausgeprockelt ist. Muss ja nicht mit Honig sein. Ähnlich einem Salzleckstein für Ziegen. (Natürlich für die Geier kein Salz)

  • Hi ;


    achso , habs verstanden :thumbsup: . Wäre vieleicht ne Alternative für Dich , die wölbungen der Muschel mit stinknormalem Lehm ( nicht aus der Nähe von Straßen ) auszufüllen und diesen dann mit Nußstückchen ( ganz klein ) zu spicken . Habe ich damals bei meinem Rupfer auch gemacht , allerdings hatte der Eiergröße Lehmstückchen mit Kernen gespickt , war für ihn handlicher :thumbup: ----------war ein Ara . Vom Beschäftigungsgrad aber gut . Und wenn der Pieper nur von solchen gaben satt werden sollte , vorausgesetzt es macht ihm Spaß , -----------egal -------------------hauptsache Beschäftigen .
    Den Lehm aber vorher verarbeitungsfähig machen , so das sein Aggregatustand an Kneete erinnert .


    MFG Jens

  • Unser Jens hat wirklich immer gute Ideen :thumbsup: ! Ich hatte die ganze Zeit überlegt, mir war keine gute "Füllung" eingefallen.


    Noch eine kurze Frage: ich habe zuhause Heilerde, könnte man diese auch mit Wasser vermatschen und dann trocknen lassen? Wir haben hier leider überall nur Sandboden :rolleyes: .

  • Moin Ina ;


    ich weiß nicht wieviel Mineralien in der Lehmerde drinn sind und ob die Schaden anrichten können , zum trinken sollte man ja auch nur pro Tag 1 Löffel auflösen -----------------wie gesagt , ich weiß darüber nichts .
    Es giebt doch aber Lehm zu kaufen , mit solch einem Stück müßte man doch ne ganze Weile reichen , denke ich .


    MFG Jens

  • Moin Jens

    Es giebt doch aber Lehm zu kaufen , mit solch einem Stück müßte man doch ne ganze Weile reichen , denke ich .

    wo kann ich das denn kaufen?Hatte schonmal bei Ricos geguckt,da kauf ich immer Futter,aber nix gefunden.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Moin Ute ;
    da fragst Du mich aber was , ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe 8| . Woran ich mich aber noch erinnern kann , das Kräckerland solche Blöcke im Stück anbietet , diese sind aber schon fertig gespickt mit Sämerein .
    Wenn ich jetzt nur noch wüßte wo diese Lehmblöcke zu sehen waren ........................ ?(


    MFG Jens

  • Guten Morgen,


    also ich kaufe für meine immer diese hier: http://www.parrots-parcel.de/shop/contents/de/d17.html# Wenn man runter scrollt, kommt man zu dem "Clay Block, Amazon River"


    Den fressen sowohl die kleinen Grünen als auch die großen Grauen. Ich wollte jetzt mal nach Jens Inspiration versuchen, diesen mit ein wenig Vollfrucht Mangosaft knetbar zu machen und dann die Muschelschalen mit einem Gemisch aus Lehm und Nüssen füllen. Man kann gut Löcher in die Schalen bohren und diese wollte ich dann an einem Lederband aufhängen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;

    Zitat

    Man kann gut Löcher in die Schalen bohren und diese wollte ich dann an einem Lederband aufhängen.


    Das ist eine gute Idee , hänge es aber erst mal so in den Käfig das sie zwangsläufig drann vorbei müßen ----------------damit sie erfahren was dort für Leckerein drinn sind . Ist diese Muschelschale dann angenommen worden , hänge sie so auf das der Vogel mühe hat diese zu erlangen . Nicht direkt ins Flugfeld , sondern eher so das er erst mal einen Akrobatenackt hinlegen muß ( kletternd Kopfüber an dieses Teil zu gelangen ) -----------------------bewegt sich dann diese Muschel noch dazu ( durch die Bewegungen des Vogels ) , ist der Schwierigkeitsgrad schon erhöht .


    MFG Jens

  • Hallo Ina!
    Heilerde ist auf jeden Fall okay, und - da als Arzneimittel verkauft- auch sicherer als selbst gesammelter Lehm. In letzterem können ja alle möglichen Rückstände sein, von Spritzmitteln, Gülle etc... Kaum jemand wohnt in einer so einsamen Gegend, wo es noch "unberührte Natur" gibt... Wasserschutzgebiete könnten vielleicht auch noch recht sauber sein...

  • Hallo Jens,


    danke! Ich werde das mal so probieren.


    @Ina: Ich schmiere mir die Heilerde ab und an ins Gesicht (von Luvos) und dort steht auch drauf, dass man sie essen kann. :)


    Viele Grüße
    Christa