Badewanne

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit zwei Monaten vergeblich versucht habe meine Grauen abzuduschen (sie sind dann immer Schritt für Schritt in die hinterletzte Ecke gegangen), hatte ich ein Badehaus gekauft. Ist wohl auch doof. Jetzt habe ich aber mehrfach gesehen, dass sie versucht haben in dem Wassernapf zu baden. Bei den Springsittichen habe ich am Anfang auch experimentiert und die mochten z.B. wirklich nur Edelstahlnäpfe und baden da auch mindestens jeden zweiten Tag drin. Jetzt wollte ich den Grauen auch eine Badewanne für die Voliere zur Verfügung stellen. Ich würde sie gerne in der Mitte aufstellen und nicht am Gitter befestigen, weil das ja doch immer wackelt. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann und wo man so Edelstahlbadewannen in der Größe herbekommt? *auf Svens Avatarbild schiel*


    Viele Grüße
    Christa

  • WOW! Danke Heidrun,


    @ Sven: Wäre es möglich, dass du noch ein komplettes Bild der "Badewanne" samt Ständer einstellst? Kannst du mir Infos geben, wo die Einzelteile dafür gekauft hast? Können deine Geier meinen mal bitte zeigen, wie man anständig badet?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa,


    du machst dir einfach zu viele Sorgen mit dem Baden. Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis sie begriffen haben, dass baden Spaß macht - du musst einfach nur Geduld und Ausdauer haben :thumbsup:
    Die Wanne im Link ist natürlich der Hammer - fasst 28l Wasser zum baden.
    Der Fuß ist ein normaler Bistro-Tisch (Stehhöhe 140cm) und dadrauf steht die Wanne.
    Eine Nr. kleiner ist dann auch zum hängen am Gitter geeignet.
    Aus dem Baumarkt Regalwinkel gekauft und angeschraubt, die Träger am Gitter befestigt und alles zusammengefügt. Badewasser 10l ;)
    Hier im Bild sind zwar nicht die Originalträger, aber das Prinzip ist das gleiche.

  • Hi
    ich hab mir das ja auch bei Sven abgeguckt,aber meine wollen auch noch nicht darin baden :S Naja,aber saufen tun sie schonmal drauß.Hab ja noch n halbes Jahr Zeit,bis unser "Probejahr" um ist :D Hoffe dann wird es auch genutzt.In der AV haben wir ein Edelstahlwaschbecken,was aber bis jetzt auch nur zum trinken benutzt wird.
    Für die Wanne hat mein Schatz mir ein Ständer aus Holz gebaut.Mit Wasser ist sie mir doch zu schwer um sie an die Gitter zu hängen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Huhu,


    danke für die Infos. Ich hatte auch an einen Ständer und eine Ablaufmöglichkeit gedacht. Mal schauen, was beim Basteln rauskommt. Aber jetzt bin ich erst mal froh, dass ich noch ein wenig Zeit habe, um meinen klar zu machen, dass sie stinken und ein Bad nehmen müssen :D


    Viele Grüße
    Christa

  • Wenn du mit Ständer was machen möchtest, schau dich doch auch mal im Sanitärbereich bei den Duschwannen um. Gibt es ja auch in unterschiedlichen Tiefen - wohl allerdings auch immer wenigstens 800x800mm (aber dann auch viel Platz zum planschen und auch mit Ablauf).

  • Hallo Sven,


    danke für die Idee. Eine Duschwanne ist vielleicht momentan ein wenig groß, aber vielleicht bekommt man ja ein geeignetes Waschbecken. Das wäre toll.


    Zitat

    Hallo Jens,


    echt schöne Bilder und schönes Video. Vielen Dank für den Link. Leider sind für meine frische Äste auch noch extrem furchterregend. Ich hoffe, wenn ich das einfach weiter regelmäßig mache, dass sie irgendwann dran gehen. Die Kleinen wiederum haben echt vor nichts und niemanden Angst.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Jens,
    danke für den Link,superschöne Bilder und Videos :thumbup: Ist ja nicht so das meine nicht nass werden,wenns regnet,wenn im Sommer der Sprenger an ist(oben auf der AV haben wir son Lochschlauch) oder wenn die böse Ute mit der Sprühflasche kommt :whistling:
    Das mit den Ästen ist auch mal ne Idee :thumbsup:
    Würde es halt nur schöner finden,wenn die beiden Grauen baden bzw. duschen,wenn sie es wollen,nicht wenn ich meine das ist mal wieder Zeit ;)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hmmmmm @ Alex,


    wie bekommt man die Geier denn unfreiwillig unter die Dusche? Obwohl meine THZ sind, habe ich Ihnen nichts versucht beizubringen außer: Auf und Ab und versucht Ihnen die Transportbox als "nicht ganz so doof" zu verkaufen. Auch Jens, hat in einem anderen Thread angemerkt, dass man bei THZ ja möglicherweise den Kropf abtasten könnte. Würde ich das bei meinen versuchen, hätte ich blutige Finger. Ich versuche Greta momentan daran zu gewöhnen, dass ich ihr die eine Kralle regelmäßig abfeilen muss. Mal hat sie Lust, mal nicht. Und das zeigt sie mir auch ganz deutlich. Also so wirklich THZ kann ich bei meinen nicht nachvollziehen. Auch bei den Kleinen kann ich den Unterschied zwischen dem Naturbrut-Pärchen und dem THZ-Pärchen nicht mehr nachvollziehen. Beide landen mal auf dem Finger//Kopf/Schulter, sind aber nicht handzahm.
    Liebe Grüße
    Christa

  • Moin Christa ;

    Zitat

    Würde ich das bei meinen versuchen, hätte ich blutige Finger

    Solange sie noch so reagieren kannst Du Dir sicher sein das sie ausreichend Nahrung zu sich nehmen :thumbup:


    Zitat

    Beide landen mal auf dem Finger//Kopf/Schulter, sind aber nicht handzahm.


    Du wirst froh sein das Du keine Kletten als solche hast . Sie nehmen Dich eben als Tagesbereicherung hin -------------ist doch alles i.o. . Meine kommen auch mal um nach mir zu sehen , ob es mir noch gut geht usw. 8) -------------reicht doch aus . Ich kann den Vogel sehen ( vom dichtem ) , er ist bei mir ( Beziehung für den Moment ) und wenn Jens nicht mehr in Voli ist haben sie sich wieder ---------------ist doch alles pallettie .


    MFG Jens

  • Zitat

    Solange sie noch so reagieren kannst Du Dir sicher sein das sie ausreichend Nahrung zu sich nehmen :thumbup:

    Jo...und sei es nur mein Blut :D


    Zitat

    Du wirst froh sein das Du keine Kletten als solche hast . Sie nehmen Dich eben als Tagesbereicherung hin -------------ist doch alles i.o. . Meine kommen auch mal um nach mir zu sehen , ob es mir noch gut geht usw. 8) -------------reicht doch aus . Ich kann den Vogel sehen ( vom dichtem ) , er ist bei mir ( Beziehung für den Moment ) und wenn Jens nicht mehr in Voli ist haben sie sich wieder ---------------ist doch alles pallettie .

    Ja, das bin ich in der Tat. Zu wissen nicht gebraucht zu werden (bis auf füttern und sauber machen), ist in diesem Fall sehr beruhigend.


    VG
    Christa

  • Hmmmmm @ Alex,


    wie bekommt man die Geier denn unfreiwillig unter die Dusche?
    Liebe Grüße
    Christa


    Mit Beni auf der Hand ging es meistens. Mit Boni auch. Manchmal war aber auch Waschtag: Sie hatten anfangs als Behausung jeweils einen dieser "Mäusefallen" in den sie hocken mussten, wenn ich sie nicht beaufsichtigen konnte. Dieser Käfig musste ja auch sauber ... , also komplett mit Geier abbrausen. :thumbdown::D Sie haben es mir nicht übel genommen. Danach durften sie zum Trocknen rumsausen, was sie auch ausgiebig taten. Ein Kreischen und Flattern war das. :thumbsup: Und wer es nicht glaubt, die Federn schimmerten in der Sonne kobaltblau. :P

  • Dieser Käfig musste ja auch sauber ... , also komplett mit Geier abbrausen.



    Hallo Alex,


    sag mal Alex wie groß ist den Dein Badezimmer bzw. die Duschtasse oder Wanne wenn ein ganzer Käfig darin Platz hatte? Oder war es wirklich nur eine Mausefalle die gereinigt werden mußte? Unser Badezimmer ist recht winzig und der Käfig in dem wir die Henne geholt haben auch :( aber trotzdem hätten wir diesen nicht ins Badezimmer bekommen. Zumindest nicht im aufgestellten Zustand.


    Gwenny,


    meine Henne läßt sich lieber besprühen während mein Hahn auch hin und wieder mal gerne in einer flachen Schüssel baden geht. Ich habe hier klickeine Schale gekauft. Sie ist zwar nicht so groß wird aber angenommen. Da wir die Voliere etwas vergrößert haben muß sie erst wieder befetigt werden. Hier mal ein Foto vor dem Umbau. Die schale befindet sich auf dem Baumstamm rechts und kann auch nicht ausgehebelt werden.


    LG
    Clarissa

  • Hallo Clarissa,


    vielen Dank für den Link und das Bild!


    Zitat

    Und wer es nicht glaubt, die Federn schimmerten in der Sonne kobaltblau.

    Hmmm Alex...hast du die mit Farbe geduscht? :D


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Alex,


    sag mal Alex wie groß ist den Dein Badezimmer bzw. die Duschtasse oder Wanne wenn ein ganzer Käfig darin Platz hatte? Oder war es wirklich nur eine Mausefalle die gereinigt werden mußte? Unser Badezimmer ist recht winzig und der Käfig in dem wir die Henne geholt haben auch :( aber trotzdem hätten wir diesen nicht ins Badezimmer bekommen. Zumindest nicht im aufgestellten Zustand.


    ja, 'ne richtige Mausefalle, so 40 x 40 x 80 cm. Mit Schiebegitter und Plastikunterschale. Passte gut in die Badewanne. :whistling: Später war das nur noch Transportbehältnis zum TA oder so.


  • Das war Zauberwasser mit Sternenstaub und Regenbogenpulver. :thumbsup:


    Nee, müsste bei Euren Grauen auch funktionieren. Der Schimmer liegt auf dem Federsaum von Brust- und Bauchgefieder. Er ist auch nur ganz zart zu sehen. Je nach Lichtintensität und Blickwinkel kann es auch schön aufleuchten. Ich bin sicher, dass es die Grauen sehr deutlich sehen. Wenn sie länger nicht geduscht haben, wird der Schimmer vom Puder verdeckt.


    :P Alex

  • Und wer es nicht glaubt, die Federn schimmerten in der Sonne kobaltblau.


    Nee, müsste bei Euren Grauen auch funktionieren. Der Schimmer liegt auf dem Federsaum von Brust- und Bauchgefieder..


    Hey Alex,


    jetzt wo Du das sagt fällt mir ein, daß ich auch ein Bild vom meinem Dicken habe wo er so blau aussieht dachte aber, daß es irgendwie an der Kamera lag. Werde morgen mal am Rechner gucken gehen wo die Fotos sind, bin gerade am Netbook. Hast Du evtl. noch ein Foto davon?


    LG
    Clarissa