Angebote einholen - für AV, bei wem?

  • Guten Tag @ll, :)


    für die Geier möchte ich ja nächstes Jahr eine AV draußen machen,
    sehr realisierbar erscheinen mir die Maße 2mh x 6ml x 4mb. :)


    Nun wollte ich fragen, wo habt ihre eure AV machen lassen?
    Bzw., könnt ihr mir da jmd empfehlen? :wacko:
    Damit ich mich an den Preisen schon mal vorab orintieren kann ^^ (da ja Schutzhaus dann auch kommen soll), denn
    dann weiß ich ob die AV noch größer wird oder ob sie für kommendes Jahr diese Maße erstmal so behält. :)


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

  • Hallo San,


    ich glaube bei den Maßen gibt Du ´nen Kasper wenn Du Dir Angebote einholst. ich würde lieber selbst bauen. Anleitungen und Anregungen gibt es ja hier viele.


    Da ich für nächstes Jahr auch im Garten eine andere möchte hatte ich mir div. Angebote nach meinen Wünschen (die aber nicht unbedingt so machbar wären oder nicht gemacht werden wollen) geholt. Alles Quatsch nun baue ich sie wie die anderen selber und kann meine Ideen umsetzten. So weiß ich dann auch, daß alles paßt oder ggf. passend gemacht werden kann. Die Preise waren nicht ohne und das auch nur alles verzinkt. Wenn ich selber baue und Edelstahl nehme ist es genauso teuer. Wobei Du bei Deinen Geiern bestimmt darauf verzichten kannst.


    Lg
    Clarissa

  • Wenn du selber bauen Kannst,würde ich 3Meter Höhe empfehlen.


    Bei der Größe bist du bei 1600€ wenn du Allu Fertigvolie nimmst.


    Selber Bau würde (Ich liste auf):
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ein Element 2x1
    Ein Element 3x1m beinhaltet: ----------------------------------9meter Alu 22,50€ ------------------------------------------7m Alu----17,50€
    ---------------------------------------------------------------------4 Rechteckverbinder 2,40€ ---------------------------------------------2,40€
    ---------------------------------------------------------------------2 Würfelverbinder 0,70€ ------------------------------------------------0,70€
    ---------------------------------------------------------------------3m Draht 17,40€ -------------------------------------------2mDraht----11,60€
    ---------------------------------------------------------------------Blindnieten 2,00€ ---------------------------------------------------------1,70€


    ---------------------------------------------------------------------Macht 45€ 33,90€


    Davon Brauchst du 27 +1 Türelement(90€) ---------------------------------------------------------------------------------31Elemente+ Türelement : 67€
    Dann Schrauben ca 50€



    Macht also für eine komplette Voliere selbst gemacht 4Bx6Lx3H 1400€
    Für 4x6x2 1200€



    Wie du siehst ist der Unterschied zu 3meter höhe ei Witz. Warum? fragst du dich sicher :D


    Erstens ,du Brauchst weniger Elemente
    Zweitens, der Unterschied an Alu ist nur 2 Meter und Draht 1 Meter+ein Paar Blindnieten ist eigentlich ein Witz .


    Wenn du deine Voliere an ein Schutzhaus anlehnst,brauchst du eine Wand weniger ,kommst also noch billiger weg.


    Sag bescheid falls du eine Anleitung brauchst.





    Gruß Alex

  • +Bescheid+! :D


    Das Problem beim selber bauen:


    - ich hab soetwas noch nie gemacht :evil:


    - mein Freund hat 2 linke Pfoten... ;(



    Das heißt, das wird ziemlich schwer, ich kenne mich weder mit Nieten noch mit Würfelverbinder aus... ?(


    (Meine Mam hielt es damals für viiiel nötiger mich in den "Handarbeits" statt in den "Handwerks"-kurs zu stecken... :thumbdown: ) [Gebracht hats eh nichts! :D ]



    Ich hab halt echt keine Ahnung :( , was ich brauche und wie ich das bewergstellige, ganz abgesehen von dem Werkzeug was ich dafür benötige.... :wacko:



    ABER:


    -Bin lernfähig :thumbsup:


    -hab liebe Freunde :love:



    Wenn 3 m keinen Unterschied macht, dann würd ich größer bauen, aber für die 3 m brauch ich ne Baugenehmigung?

  • Hi San


    worauf es ankommt ist genaues messen alles andere bekommt man auch mit 2 linken pfoten hin.


    ich habe meine volli mit elementen vom messebau gefertigt, dass sind steckelemente meine vollis sind 2,5 meter hoch. den draht habe ich einfach mit schlauchschellen befestigt, so kann ich bei bedarf ohne grossen aufwand auch schnell mal draht auswechseln. da entfällt dann alten nieten entfernen einfach schellen auf neuen draht drann und schellen wieder zu.

  • Guten Morgen Jörg :)



    Was sind denn Schlauchschellen? ?(


    Achja, welchen Gitterabstand benötige ich denn für die Aras?


    (Ich les mal in jensimausi's Thread nach :) )

  • Hi San



    Zitat

    Was sind denn Schlauchschellen?


    Achja, welchen Gitterabstand benötige ich denn für die Aras?


    das sind schellen womit man bei wasserschläuchen die amaturen befestigt, kleine metallstreifen mit einer verschraubung.


    der draht 19 x 19 x 2,05 mm sollte für gb aras ausreichend sein, 3mm stärke wäre besser habe aber noch nicht rausgefunden wo es den gibt.

  • @ Jörg, vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich was du gemeint hast :thumbup:
    @ Alex, hm...am besten nach Weihnachte. :)
    Das wäre ....einfach nur super! :thumbsup:


    @ all, sagt euch "Estrich - Gitter" etwas? ?(

  • @ all, sagt euch "Estrich - Gitter" etwas?


    Kann es sprechen? (damit es uns etwas sagen kann?) :D


    Das sind Bewehrungsgitter, die in den Estrich als Stabilisierung rein kommen - damit er nicht bricht (findest du auch im Baumarkt).

  • ich würde aber keinen estrischgitter einbauen, sondern nicht zu grossmaschigen volidraht der erfüllt den gleichen zweck.der verhindert noch das durchkommen von mäusen und ratten, diese können sich ja durch beton nagen.

  • @ Sven,


    Zitat

    Kann es sprechen? (damit es uns etwas sagen kann?) :D


    Viell., wenn man sich ganz dicht davorstellt :D



    @ Jörg, ich finde aber Gitter die eine größere Maschung haben viiiiel besser, da die Geier besser am Gitter klettern können :)

  • Hi Sandra,


    Jörg meinte die Verwendung im Boden - da engmaschiges Gitter verwenden, damit keine Nager durch passen (anders hätte es auch keinen Sinn in Bezug auf Beton) ;)

  • Hi San ;


    Estrichmatten sind von der Drahtstärke her zu dünn, da die Maschung ebenfalls sehr groß ist-----------------fehlt Dir die Stabilität. Dann " Flattert" alles . Überdenke , wenn der Ara sich an diesem Gitter festhalten will , hat er " Streichholzstärke in der Hand ".


    MFG Jens

  • Guten Morgen,


    jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben :D


    Unser Estrichgitter ist in einen Rahmen genietet, die Einzelteile sind 1x2 m groß und dann zusammengeschraubt. Die sehen ähnlich aus, wie die fertigen Volierenteile und sind so auch stabil. Der untere Meter ist mit so Plastikplatten abgedeckt, damit A) nicht der ganze Dreck rausfällt und B) damit nichts reinkann, da kommt keine Maus dran hoch.


    alle Vögel 030.jpg


    Das ist jetzt die Voliere, die wir ins Wohnzimmer gebaut haben, weil es draussen auf der Terrasse doch kälter ist als erwartet. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.


    noch Zimmervoliere.jpg


    Das war die erste Voliere, die war auch aus Estrichgitter, aber diese Masse gibt es nicht mehr. Und die war auch nicht ganz so stabil, weil die Gitter quasi nur mit Schrauben in die Ecken eingespannt waren. Aber die Amas kamen trotzdem gut damit klar.


    Aber was ich auch erst gesehen hab, ist ein Maschendrahtzaun, grad bei Aras, aber wie das kostentechnisch aussieht, weiß ich leider nicht. Ist aber auch ne gute Idee, da ist der Maschendraht an Wasserrohren befestigt, die dann mit diesen T-Stücken und 90 ° Winkeln festgemacht sind. Sie sah auf dem Bild sehr stabil aus. Ausserdem hat er in die "Dachrohre" Löcher gemacht, Schlauch anstecken und Wasser marsch. Aber wie sich das umsetzen läßt, weiß ich auch nicht genau.


    Und dummerweise hab ich mir auch nicht gemerkt, wo ich das gesehen hab 8|